Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Toller Mix aus Magie und Realität, brutale Atmosphäre und eine Liebesgeschichte, die man hätte weglassen können

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck, wie die Masken auszusehen haben. Das finde ich ist gut gelungen.

Elias und Laia sind die beiden Protagonisten der Geschichte und total unterschiedlich. Er ist ein Elite-Krieger der silbernen Maske, die dazu Ausgebildet werden, ohne Erbarmen und voller Brutalität über dem Volke zu stehen.
Wohingegen Laia ihre ganze Familie durch eben diese Masken verloren hat. Sie schließt sich dem Widerstand an, um sich derer Macht entgegenzustellen und ihren Bruder zu retten..
Sie ist eine tapfere und starke Frau, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Anfangs noch etwas schüchtern erkennt man sie am Ende fast gar nicht wieder.
Das Worldbuilding hat mir sehr gefallen. Die Welt birgt viele (auch Magische) Geheimnisse, die ich vorher so nicht erwartet habe. Denn immer wieder entdeckt man etwas neues.
Das Buch vermittelt einen orientalischen Touch und das habe ich die ganze Zeit hinweg gespürt. Die Atmosphäre war toll, obwohl es hier und da ziemlich brutal zu geht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Laias und Elias Sicht geschrieben, dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in das Leben der beiden.
Der Schreibstil machte es mir etwas schwer in die Story hineinzukommen. Irgendwie kam ich nicht so flott voran, wie ich gehofft habe und Spannung war am Anfang auch nicht vorhanden. Es ging ruhig los und die Protas wurden ausführlich beschrieben. Was bei einem Reihenauftakt auch nicht verkehrt ist, ich hätte mir jedoch hier schon etwas mehr gewünscht.

Elias und seine Beste Freundin Helena gefallen mir auf Anhieb sehr. Sie harmonisieren einfach perfekt. Helena ist auch mein Lieblingscharakter. Sie hat einen tollen Charakter und es machte einfach Spaß von ihr zu lesen. Man merkt, dass aus den beiden Mehr werden könnte als nur jahrelange Freundschaft. Jedoch verrät schon allein der Titel worauf es hinausläuft.
Elias und Laia lernen sich kennen und nach einem kurzen Zusammentreffen sind sie plötzlich ineinander verliebt. Das kam so prompt, dass ich die Sache nicht wirklich abgekauft habe und ich finde es echt Schade, dass die Liebesgeschichte einen anderen Weg einschlägt und dadurch ein Liebesdreick mit Eifersucht und drumrum entsteht, was einfach nur stört und nicht zur Story passt.. Mir hat das ein wenig die Geschichte verdorben.
Dabei hat die Geschichte so viel gutes Potential.
Die Welt ist klasse, der Mix aus Magie und Realität ist hervorragend und auch das Maß an Brutalität, welches von den Masken und der Kommandantin ausgeht macht das Buch zu etwas besonderem.
Aber leider hat es mich dann doch nicht so gefesselt, wie ich es gerne gewollt hätte. Schade. Aber dennoch sollte sich jede/r da selbst ein Bild von machen, denn es ist ein solider Auftakt einer brutalen und fantastischen Welt. Und das Ende lässt mich mit Erwartungen zurück, dass der zweite Teil besser werden könnte..

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.12.2022

Auch nach einer Ewigkeit eine schöne Fortsetzung

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Nach dem Hype, der auch mich damals erfasst hatte, habe ich mir gedacht, die Reihe mal wieder zu rereaden um zu schauen, wie sie mir gefällt.
und ich muss sagen, auch wenn ich nicht unbedingt mehr Fan ...

und ich muss sagen, auch wenn ich nicht unbedingt mehr Fan solcher NA Liebes Dramen bin, hat Twilight doch immer noch einen Platz in meinem Herzen. Auch beim reread hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich war wieder 17 und total verknallt in Jacob.
Die Fortsetzung ist gut geschrieben und bietet einiges mehr an Leid aber auch an Spannung. Ich habe mit Bella gelitten, gehofft und gelacht.
Auch wenn sie mir an einigen Stellen zu Naiv rüber kam, mag ich sie dennoch sehr. Schade, dass aus ihr in Jacob nichts wird, aber ihr Herz gehört Edward - bis in alle Ewigkeit.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Trilogie Abschluss

Amissa. Die Überlebenden

-Vorsicht könnte Spoiler enthalten-
Amissa - Die Überlebenden ist der dritte und letzte teil der Amissa Trilogie.

-Vorsicht könnte Spoiler enthalten-
Amissa - Die Überlebenden ist der dritte und letzte teil der Amissa Trilogie.
Der Autor Frank Kodiak ist ein Pseudonym von Andreas Winkelmann, den man schon von anderen Thrillern kennt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, denn die Reihe wurde wieder von Charles Rettinghaus vertont. Seine Stimme ist einfach melodisch und angenehm. Ich fand sie sehr passend.
Um richtig in den dritten Teil einsteigen zu können, sollten die ersten beiden Bücher auch definitiv gelesen werden, da die Bücher einander aufbauen.
Der Mädchenhändlerring, gegen den Rica und Jan ermitteln ist immer noch nicht zerstört wurden. Außerdem sind Drahtzieher hinter den beiden her und schrecken auch vor Mord nicht zurück.

Wie in den ersten beiden Bänden ist man gleich mitten im Geschehen, auch wenn dieser hier traurig anfängt, denn Rica trägt ihren Mann zu Grabe. Da musste ich nochmal ans Ende von Band 2 Springen, weil ich dachte, dass ich was verpasst habe.
Aber es geht gleich rasant weiter.
Mir sind die beiden Protas richtig ans Herz gewachsen und ich kann die Trilogie nur jedem Thrillerfreund ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Auris 2 - es wird spannender

Die Frequenz des Todes

Im zweiten Fall von Auris aka Matthias Hegel und Podcasterin Jula geht es heiß her.
Es ist ein direkter Nachfolger und man sollte daher die Bücher schon in richtiger Reihenfolge lesen.

Wie schon in Band ...

Wie schon in Band 1 gefällt mir der Schreibstil sehr und ich bin nur so durch Buch geflogen. Der Teil ist definitiv eine Steigerung zum ersten. Er ist definitiv spannender und lesenswerter.
Der Fall des verschwundenen Babys sorgt dafür, dass Hegel und Jula wieder zusammenarbeiten "müssen". Deren Hass-liebe gefällt mir sehr. Auch ihren Bruder Elyas finde ich sehr sympathisch. Er gibt dem Buch durch seine lockere, junge Sprache einen gewissen Humor.

Ich bin schon sehr gespannt, was Teil 3 uns bereit hält.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Mehr als nur ein Buch - ein interaktives Abenteuer zu zweit oder allein

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Ein Weltraum-Abenteuer, zwei Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven, über 150 Entscheidungsmöglichkeiten, die Story zu beeinflussen.
Man kann das Spiel zu zweit aber auch im Solomodus spielen. ...

Man kann das Spiel zu zweit aber auch im Solomodus spielen. Spaß ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert.
Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Konzept.
Das Hin und Herblättern ist ab und zu zwar etwas nervig, aber dennoch ist es auszuhalten. Auch habe ich einige Anläufe gebraucht, um die Mission erfolgreich zu beenden. Denn wenn du dich falsch entscheidest, kann die Mission scheitern und musst dich für einen neuen Weg entscheiden.
Anfangs wählst du, ob du Buch 1 liest: Dann siehst du die Story aus der Perspektive von Cim Immortelle, die erste Kommandantin der Crew, oder Buch 2: dann bist du Prosper Alpan, der zweite Kommandant. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern begeben sie sich im Jahr 2059 auf eine riskante Mission: die Erforschung des 9. Planeten.

Das Konzept selbst ist super und macht sehr viel Spaß. Die Story an sich ist okay, aber nichts neues und auch eher für jüngere Leser*innen gedacht. Die Charaktere sind bis auf die beiden Hauptprotas eher blass und es gibt einige Zeitsprünge die ziemlich abgehackt und nicht nachvollziehbar sind. Das hat meinen Lesefluss etwas beeinträchtigt, weil ich dachte, ich wäre in das falsche Kapitel gesprungen.
Dennoch kann ich "Die Crew" jedem empfehlen, der mal Lust auf etwas besonderes haben möchte. Und wenn man zu Zweit die Geschichte liest, wird es noch lustiger.