Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Für ein Debütthriller durchaus Lesenswert

Das siebte Mädchen

Chloe ist die Tochter eines Serienmörders, der 6 Mädchen ermordet hat.

Chloe ist die Tochter eines Serienmörders, der 6 Mädchen ermordet hat.
Dass sie es nicht leicht hat in ihrem Leben ist klar. Dennoch macht sie das Beste draus und findet neben einem tollen Job als Psychologin auch die Liebe ihres Lebens. Doch plötzlich, 20 Jahre nach den ersten Morden verschwinden wieder Mädchen. Ist es ein Nachahmer oder ist der wahre Mörder von damals noch auf freiem Fuß?

Das Cover ist mystisch und düster. Passt also perfekt zur Story.
Der Klappentext macht neugierig und ist vielversprechend. Endlich mal wieder ein spannender Fall.
Ich höre das Buch als Hörbuch, welches von Julia Nachtmann gelesen wird. Ihre Stimme ist sehr angenehm und in den richtigen Passagen Spannungsgeladen.

Das Buch beginnt eher ruhig und wird von mal zu mal spannender. Es gibt unterschiedliche Optionen, wie die Geschichte würde Enden, was die Sache spannend macht. Chloe als Protagonistin ist sehr nachvollziehbar und sympathisch. Sie versucht stark und Tapfer zu sein und hat immer das Gute vor Augen, trotz des Bösen, was sie umgibt.
Ich bin des öfteren auf der falschen Fährte gewesen und das macht das Buch Lesenswert (oder Hörenswert, wie in meinem Fall)
Hier und da ist die Story dennoch langatmig und die Spannungskurve stagniert.
Aber da es das erste Buch der Autorin Stacy Willingham ist und ich die Idee der Geschichte und die nachvollziehbare und greifbare Handlung super finde, kann ich es durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Glaub nicht alles was du siehst

Mimik

Endlich ein neuer Fitzek. Wie immer ersehne ich den Tag im Jahr, an dem das neue Buch des Autors erscheint.

Das Buch selbst sieht mal wieder grandios aus. Mit dem reflektierendem Cover und dem schwarzen Buchschnitt hat er sich mal wieder selbst übertroffen.

Auch der Einstieg ist mal wieder schnelllebig und schonungslos brutal. Hannah Herbst ist eine bekannte Mimikresonanzspezialistin. Ihre Familie wurde ermordet und sie leidet nach einer OP an Gedächtnisverlust. Dann sieht sie ein Video, in dem sie selbst gesteht, ihre Familie umgebracht zu haben.

Ein spannender und nervenaufreibender Psychothriller. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch einfach nur wegatmet. Hier und da ein Cliffhanger und Twist und alles, was man geglaubt hat zu wissen ist wieder auf 0.

Die Protagonistin ist nachvollziehbar und gut erarbeitet. Was ich aber nicht von jeder Person sagen kann. Einige sind und bleiben bis zum Ende hin blass. Ich hätte mir etwas mehr zum Thema Mimikresonanz gewünscht, aber das hätte wahrscheinlich den Rahmen gesprengt, denn letztendlich ist der Thriller aufgebaut wie jeder andere von Fitzek auch. Was nicht heißen muss, dass er schlecht ist. Nur das macht ihn halt sehr auswechselbar.

Aber trotzdem bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende gespannt und entlädt sich dann mit einem riesen Knall, den ich zwar erahnt habe aber dennoch von positiv überrascht war.

Für Fitzekfans definitiv ein Muss. Und auch ein schönes Buch zum Neueinsteigen.
Nach seinen letzten, eher durchwachsenen Büchern ist Mimik wieder eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine besonderes Buch, mit besonderen Menschen

Zirkus der Wunder

Zirkus der Wunder ist mein erstes Buch der Autorin Elizabeth Macneal.

Zirkus der Wunder ist mein erstes Buch der Autorin Elizabeth Macneal.
Es spielt in Südendland im Jahre 1866. Dort war noch jeder Mensch verpönt, der etwas anders aussah oder sich anders benahm, als die "Norm". Ebenso auch die Nell, die am ganzen Körper von Muttermalen gesprenkelt ist. Sie wird von allen im Dorf gemieden, bis Jasper sie von ihrem Vater abkauft und zur Hauptattraktion in seinem Zirkus macht. Was zuerst traumatisch wirkt, entpuppt sich als Glücksfall und sie scheint das erste Mal glücklich und verliebt.

Das Buch hat einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, woran ich mich allerdings schnell gewöhnen konnte. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Suchtweisen von Nell, Jasper und seinem Bruder Toby beschrieben. Das macht die ganze Geschichte übersichtlich und deren Gefühle und Denkweise wird verständlicher.

Nell ist eine tolle Protagonistin, mit der man regelrecht mitfühlt und mit hofft. Toby ist da schwieriger zu fassen. Bis zum Schluss weiß ich immer noch nicht, wie genau ich ihn einordnen soll. Sein Bruder hingegen ist Skrupellos und fies.

Auch wenn ich kein Fan von Zirkussen bin, hat mir die Atmosphäre dennoch gefallen. Sie war durchweg
düster und erdrückend. Wie ein dicker Nebel, der nur hier und da etwas Licht durchlässt. Das ist sicherlich nicht für jeden was, aber mir persönlich hat es ganz gut gefallen.

Die ganze Geschichte wird recht langsam erzählt und das merkt man gerade im mittleren Abschnitt sehr, da hat es mich schon etwas kraft gekostet dran zubleiben. Aber das Ende hat es dann wieder raus gehauen. Da hat die Autorin noch mal etwas an der Spannungskurve gedreht und man ist nur durch die Seiten geflogen.

Ein spannender Roman mit einer drückenden Atmosphäre, der mitreißt und mitfühlend ist.
Besonders die Anmerkungen am Ende des Buches haben mir sehr gefallen. Es ist Wichtig, dass auch solchen "Kuriositäten" eine Stimme gegeben wird. Für mich was das alles neu und ich war mir dessen nicht bewusst. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ein besonderes Buch, mit besonderen Menschen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2022

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Auris

Auris ist der erste Thriller eines genialen Thrillerduos.Nach der Idee von Sebastian Fitzek, macht sich Vincent Kliesch daran, etwas tolles zu kreieren.
Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der ...

Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der Profiler Matthias Hegel, auch Auris genannt, erkennt am Klang der Stimme eines Menschen dinge, die sonst niemand hört. Doch dann gesteht er, selbst einen Mord begangen zu haben und wird festgenommen. Podcasterin Jula ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und gerät mit ihren Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel, der auch für Ihre Liebsten gefährlich werden kann.

Wie schon geschrieben, finde ich die Idee dahinter grandios und auch die Umsetzung fand ich klasse.
Das Buch lässt sich wie erwartet flüssig lesen und ist sehr Temporeich. Ich mag es ja, wenn Bücher nicht so ewig lange Kapitel haben. So wurde das Buch schließlich weg geatmet.
Der Inhalt selbst, war jetzt nicht mega aufwühlend und Spannend, wie man es von Fitzek kennt, aber es war ein soliderAuftakt einer tollen Krimireihe.
Ich freue mich schon drauf, die weiteren Teile zu lesen. Es kann also nur besser werden.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannender Einstieg in eine düstere Welt voller Tot und Hoffnung

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Endlich ein neues Buch von Katharina Seck und dann auch noch so ein grandioses Werk.

In dem Dorf, in dem Opal wohnt dreht sich alles um die Pflege und den Erhalt der Dunkeldorn. Sie werden gezwungen, sich der tödlichen Pflanze entgegenzustellen. Bis plötzlich ein schreckliches Unglück Opal in die Universität führt, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird.

Das Setting ist düster. Beginnend mit der Dunkeldorn, bei der allein schon der Blütenstaub tödlich ist, bis hin zu den geheimnisvollen Magiern, die sich in der Universität herumtreiben.
Das Worlsbuilding ist Katharina durchweg gelungen. Dadurch wird das Buch zum reinsten Pageturner und ein Schicksal erfasst das nächste. Man wird von einem Strudel aus Tot und Hoffnung erfasst und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen - was auch dem tollen poetischem Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Opal ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist eine taffe und starke Protagonistin, die schon so viel erlebt hat, dass sie sich von Niemandem mehr unter buttern lässt. Auch nicht von einem Königsgleichen.

Ich finde es gut, dass die Romantik hier eher in den Hintergrund rückt, das macht den Band auch zu etwas besonderem, denn es ist nicht nach Schema F ausgearbeitet. Der Twist kommt unerwartet wie ein Schlag in die Magengrube. Ich habe gelitten und gelacht. Eine echte Gefühlsachterbahn. Immer mit dem Wunsch im Hintergrund, dass alles gut geht.

Ich bin schon so hyped auf die beiden Fortsetzungen und bin sehr gespannt, was uns dort erwartet. Ich hoffe auf einen Lichtschimmer in der sonst so dunklen Welt.