Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

nette Lovestory, hätte spannender sein können

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Ich habe das Buch "Cliffworth Academy" von Jennifer Wiley als Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es von Hannah Scheppmann und Jasmin Ajulelah.
Das Cover dieses ersten Teils einer Reihe (Ich glaube ...

Das Cover dieses ersten Teils einer Reihe (Ich glaube es gibt 2 Teile) ist schlicht aber wunderschön gestaltet.
In dem Teil "Between lies ans love" geht es um die 14 Absolvent*innen, die auf ein heiß begehrtes Stipendium der Cliffworth Academy hoffen.
Das Setting mit der alten Academie hat mir sehr gefallen. Auch wenn ich finde, dass das Dark-Academia-Romance Thema langsam ausgelutscht ist. Gefühlt muss jetzt jede Schriftstellerin da mit machen...
Aber nun gut. Das Buch hat mich dahin schon ganz nett unterhalten. Leider waren die Sprecherinnen des Hörbuchs sehr ruhig/eintönig und haben so keine Spannung versprüht. Ich denke mal, wenn ich das Buch gelesen hätte wäre es um Längen spannender gewesen, doch so ist leider der Funke nicht ganz rüber gekommen.
Die Liebesgeschichte war ganz süß und zum Ende hin konnte es mich dann doch wieder ein wenig begeistern.

Veröffentlicht am 20.11.2023

hätte spannender sein können

Der flüsternde Abgrund

"Der flüsternde Abgrund" ist der Debüt Thriller der australischen Autorin Veronica Lando.

Hauptprotagonist Callum Haffenden kehrt 30 Jahre nach seinem Unfall, der sein Leben erschüttert hat, zurück in seine Heimatstadt. Dort ist ein Mann im Regenwald verschwunden, den er für seinen Sohn hält. Als einziger denkt er an ein Verbrechen und nicht bloß an einen Unfall. Denn das Felsenmeer lockt durch sein Flüstern immer mal wieder Menschen in den Tot.

Der Prolog beginnt vielversprechend und spannend. Es gibt eine Leiche und einiges zum mit rätseln. Die Stimmung ist düster. Doch leider hat mich die Story im laufe der Geschichte mehr und mehr verloren. Der Fall kommt irgendwie nicht voran und es dauert einfach ewig, bis man etwas von dem Unfall, bei dem Callum sein Bein verlor erzählt bekommt. Dieses anteasern und dann doch nichts erzählen finde ich leider immer total nervig. Leider blieb auch die Spannung auf der Strecke. Zum Ende hin wurde es nochmal besser, aber der große Plott hat dann doch gefehlt.
Vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen gehabt, doch leider konnte das tolle Setting mich nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spannend auch für Wirtschaftsnoobs

Die Filiale

Die Filiale ist der erste Band der Laura-Jacobs-Reihe und für mich mein erstes Buch von Veit Etzold.

Nach einigen Startschwierigkeiten, weil mich das Thema Wirtschaft und Finanzen nicht wirklich in Büchern interessiert, fand ich den Fall rund um Laura Jacobs ziemlich spannend. Es hat eine gewisse Sogwirkung entwickelt, sodass ich immer weiter lesen wollte.
Ich bin mir sicher, dass ich die Reihe noch weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 01.11.2023

David Hunter

Kalte Asche

Kalte Asche ist der zweite Teil der David Hunter reihe von Simon Beckett.
Leider kann mich die Reihe nicht so abholen.

Kalte Asche ist der zweite Teil der David Hunter reihe von Simon Beckett.
Leider kann mich die Reihe nicht so abholen.
Der Schreibstil ist zwar sehr angenehm und die Fälle recht solide, doch irgendwie werde ich mit den Charakteren nicht warm.
Schade, aber das heißt nicht, dass die Reihe nicht Lesenswert ist. Nur für mich ist es leider nichts.

Veröffentlicht am 30.10.2023

netter Abschluss einer tollen Reihe

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

"Was wir uns Versprechen" von Antonia Wesseling ist der dritte Teil der Light-in-the-dark-Reihe. Jedoch sind die drei Bücher unabhängig voneinander lesbar. Lediglich die Charaktere kommen immer mal wieder drin vor und man hat ein paar mehr AHA-Momente, wenn man sie in richtiger Reihenfolge liest.
In allen Teilen geht es um Mental-Heath. Deshalb Triggerwarnungen beachten, wenn nötig.
In diesem dritten und finalem Teil geht es um Alicia und ihren toxischen Freund Timon, der ihre Leistung immer wieder nieder macht. Doch dann trifft sie auf Julian, ihren ehemaligen besten Freund aus Kindertagen.

Ein toller Abschluss einer wirklich gut gelungenen und tiefgründigen Reihe.
Die Charaktere sind authentisch und größtenteils symphatisch. Alicia war mir aber hier und da etwas zu nervig.
Jedoch tragen die wechselnden Kapitel zwischen Alicia und Julian und der fantastische Schreibstil dazu bei, dass man quasi durchs Buch fliegt. Durch die Cliffhanger will man auch immer weiterlesen.
Allerdings ist das für mich leider nicht der beste Teil der Reihe.
Die Schauplätze rund um Köln haben mir wieder besonders gut gefallen, jedoch fand ich es zwischendurch sehr eintönig und langatmig.
Es werden, wie in den anderen Teilen, wichtige Themen angesprochen und vertieft.
Doch leider hat mir hier der Sog und die Spannung gefehlt.
Ein klasse Abschluss, jedoch für mich der schwächste Teil der Reihe.