Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Geschichten zwischen den Hauptbändern

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

in dem Buch Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie befinden sich drei Kurzgeschichten, die zwischen den Hauptstorys spielen. Wer das Buch hier als Einzelbuch liest wird ziemlich enttäuscht sein, wenn man sich aber an die Reihenfolge hält, bekommt so noch einen besseren Einblick in die Handlungen.

Die Reise zum Winterhof zwischen 1 und 2
Sommernachtstraum zwischen 3 und 4
Das eiserne Land nach 4

Veröffentlicht am 11.04.2022

nicht meins

New York und der Rest der Welt

Ich habe mir vorher die Leseprobe nicht durchgelesen und das Buch auch als Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es von Mechthild Großmann.
Die Stimme war angenehm und hat super dazu gepasst.
Leider muss ...

Die Stimme war angenehm und hat super dazu gepasst.
Leider muss ich sagen, dass mich das Buch schon nach kurzer Zeit immer weniger interessiert hat.
Gefühlt wurde jedes Kapitel gleich behandelt und
Ich habe viele Rezensionen gelesen, die über den guten sarkastischen Humor geschrieben haben, aber leider fand ich das gar nicht. Auch wurden die einzelnen Themen nur recht kurz angesprochen und somit einfach viel zu oberflächlich behandelt.
Dann haben mich die Aufzählungen in den Kapiteln immer wieder raus gebracht , sodass ich mich einfach nicht hin einfühlen konnte. Vielleicht sieht das ganze anders aus, wenn man das Buch in den Händen hält.
Schließlich habe ich es dann doch abgebrochen...

Veröffentlicht am 08.04.2022

Freiheit für die Wölfe

Wo die Wölfe sind

Charlotte McConaghy hat es geschafft in ihrem Roman "Wo die Wölfe sind" den Menschen und die Natur im Einklang zu bringen. Inti Flint reist mit ihrem Projektteam und ihrer Schwester nach Schottland um dort die Auswilderung von Wölfen zu unterstützen. Dass die einheimischen Landwirte nicht gerade erfreut darüber sind ist nachvollziehbar und verständlich. Es gibt Streit zwischen Inti und Ihnen. Es wird Jagt auf die Wölfe gemacht. Außerdem passiert noch das ein oder andere unvorhersehbare. Inti selbst hat eine spezielle Art, sich in Lebewesen hineinzufühlen und empfindet ihre Freunde und auch ihr Leiden. Im Laufe der Handlung gibt es auch immer wieder Zeitsprünge und Schnipsel aus Intis Vergangenheit.
Ich muss sagen, dass ich etwas Angst vor dem Buch hatte. Ich lese sehr gerne Thriller und Horror, aber sobald es ums Töten oder das Sterben von Tieren geht bin ich raus. Denn es macht mich Aggressiv. Hier war das Lesen schon sehr intensiv.
Man lernt als Leser auch selbst einiges über den Umgang mit Wölfen und deren Art.
Den einen Stern Abzug gebe ich, weil mir es zwischenzeitlich etwas zu suspekt. Jede einzelne Person hatte mit irgendwelchen (psychischen) Problemen zu Kämpfen und Inti musste alles alleine Ausbaden, als gäbe es nicht noch andere Personen in dem Dorf. Das hat mich etwas genervt und war meiner Meinung nach zu Viel.
Aber dennoch ist der Roman Lesenswert und ich empfehle ihn jedem, der sich gerne mit der Natur und die Freiheit der Tiere beschäftigt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Die Geschichte über das Verschwinden von Agatha Christie

Mrs Agatha Christie

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Ehemann verschwindet die Kriminalautorin Agatha Christie im Jahr 1926 für 10 Tage aus ihrem Leben.
Niemand wusste wo sie sich befindet, nicht mal ihre Familie. Wie ...

Niemand wusste wo sie sich befindet, nicht mal ihre Familie. Wie viel Wahrheit in der ganzen Story steckt wurde nie bekanntgegeben.
Der Roman von Marie Benedict bezieht sich auf das Kennenlernen von Agatha und ihrem Mann bis hin zum Verschwinden.
Der Schreibstil ist flüssig und toll. Die Geschichte ist super erzählt und enthält viele spannende Aspekte. Aufgebaut ist es wie ein Krimi und eine Biografie, mit Agatha selbst in der Hauptrolle. Von Anfang an hat sich mich die Story gefesselt und ich war sehr auf die Auflösung gespannt. Auch fand ich es sehr anschaulich beschrieben, wie das Leben als Frau in den 20er Jahren so war. Und das der Mann immer an erster Stelle stehen muss, und das obwohl er Fremdgeht und sie auf eigenen Beinen steht.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schwieriger Lesefluss - nicht meins

Gut gegen Nordwind

Emmi Rothner möchte eigentlich ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike.Dieser weist sie auf ihren Fehler hin und es entwickelt sich eine moderne Brieffreundschaft via E-Mail.
Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Das Buch ist in Emailform geschrieben, was mich leider im Lesefluss immer wieder gestört habe. Zwar lässt sich das Buch dadurch recht schnell durchlesen, allerdings bin ich nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen und habe es mehr überflogen als verinnerlicht. Dir Charaktere waren flach und die Story lahm.