Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Einblick hinter die Kulissen und in den Menschen selbst

Jenseits der Magie

Das die Biografie von Tom Felton ein Must-Read für jeden Potterhead ist, steht außer Frage. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich es in der Hand halten durfte.+Das Vorwort von Emma Watson hat mir die ersten paar Tränen entlockt und auch während des Lesens hatte ich immer wieder Gänsehaut-Momente.

Ich fand es äußerst interessant und spannend, dass er uns nicht nur einen Einblick in sein Leben, sondern auch hinter die Kulissen von Harry Potter mit nimmt.
Ea gab auf jeden Fall für mich eine Menge neues zu entdecken.

Er gibt sich Selbstironisch und Sympathisch. Hat eine Menge erlebt und einiges zu verarbeiten. Es ist sehr authentisch geschrieben und definitiv Lesenswert.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Plan B: Kuhkuscheln - Joar und seine Kühe

Kühe kuscheln

Joar Berger, auch in den sozialen Medien bekannt als "Moustache_Farmer" erzählt in seinem ersten Buch "Kühe kuscheln", wie er durch die Liebe zu Tieren zu seinen beiden Kühen und zum Gnadenhof im Odenwald kam. Er nimmt uns mit auf seine Reise von Frankreich zurück in den Odenwald.
Durch seine besondere Verbindung zu Kühen beschließt er eines Tages zwei davon vor dem Schlachter zu retten und beginnt damit sein wundervolles neues Leben im Süden Deutschlands.

Ich persönlich folge Joar schon länger auf Instagram und bin von jeder neuen Geschichte die er von sich und den Tieren postet mehr als begeistert. Wie er und die anderen auf dem Hof sich für die Tiere einsetzten ist wundervoll und macht so viel Freude. Deshalb war ich überglücklich, als ich das Buch das erste Mal in der Hand halten durfte und ihn durch die Anfänge begleiten konnte.
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben und man muss sich einfach mit ihm freuen, dass er seinen Traum verwirklichen konnte. Durch die beigefügten Fotos lernt man ihn noch besser kennen und ich hoffe sehr, dass er dadurch noch viel mehr Menschen erreichen wird.
Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2023

grandioses Finale

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Der letzte Band um Bella und Edward ist einfach magisch.
Es hat wieder alles was es braucht. Spannung, Witz, es ist actiongeladen und somit einfach großartig.

Ich bin traurig, dass es zu Ende ist.

Der letzte Band um Bella und Edward ist einfach magisch.

Ich bin traurig, dass es zu Ende ist.

Veröffentlicht am 10.03.2023

sehr Emotional, mit einer wichtigen Message

Unsichtbar

Triggerwarnung Mobbing und Gewalt.

Eloy Moreno erzählt die emotionale Geschichte eines namenlosen Jungen, der von einem Moment auf den Anderen von seinen Mitschülern gemobbt wird.
Ein Moment, ein falsches ...

Triggerwarnung Mobbing und Gewalt.

Ein Moment, ein falsches Wort, 4 dumme Buchstaben reichen aus, damit sich sein Leben komplett verändert.
Die Verzweiflung und die Angst, die er als Opfer gespürt hat war zum greifen nah.
Besonders gelungen finde ich, dass hier nicht nur aus Sicht des Opfers geschildert wird, sondern auch aus der sämtlicher "Nebenrollen" wie zum Beispiel der Täter, Eltern und Lehrer.
Das Buch hat mich so unsagbar wütend gemacht, dass ich es öfters mal zur Seite legen musste, aber dennoch hat es mich der Schreibstil so gefesselt, dass ich es weiter lesen musste.
Das traurige daran ist es, dass Mobbing immer noch sehr präsent ist. Viele sprechen drüber, aber solange man nicht selbst davon betroffen ist, versucht man es sich schön zu reden und zu Ignorieren.

Und ich wette, dass sich jeder in mindestens einer der vielen Rollen, die das Buch beschreibt, wiederfindet. Wegschauen und Ignorieren ist das schlimmste, was man machen kann.

Die Massage zwischen den Zeilen ist so verdammt Wichtig, dass ich finde, jeder sollte einen blick hinein werfen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klimafreundlich satt werden

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Ein super einfach geschriebenes und toll detailliertes Buch, in dem es um die Ernährung geht und wie man dadurch auch noch CO2 einspart.

In diesem Buch wird aufgezeigt, wie man der Umwelt helfen kann ...

In diesem Buch wird aufgezeigt, wie man der Umwelt helfen kann und trotzdem auf nichts zu verzichten braucht.
Jeder darf essen was er mag und wie er es für sich richtig hält, und dennoch kann man, wenn man das ein oder andere einhält auch noch ganz nebenbei die Welt retten.
Das Buch ist kein erhobener Zeigefinger a la, nur Veganer sind die guten und Fleischesser kommen in die Hölle, sondern durch die toll gestalteten Seiten macht es sogar Spaß, mitzumachen.
Außerdem geht es ja im großen und ganzen eher ums Gesund essen. Und da sollten alle mit ziehen.
Beginnend kann jeder individuell seinen CO2 Wert mittels eines kleinen Tests berechnen lassen, folgen ein paar leckere Rezepte und Tipps zur Zubereitung diverser Lebensmittel.
Ein tolles Buch für die ganze Familie.
Leseempfehlung !