Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Finale der Millenium Trilogie

Vergebung

In dem Finale der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson steht der Prozess um Lisbeth Salander im Vordergrund. Das Band reiht direkt am Vorgänger an. Salander wird ins Krankenhaus gebracht. Außerdem steht sie weiterhin unter Mordverdacht. Kann ihre Unschuld bewiesen werden?

Wie schon die Vorgänger hat auch der dritte Teil spannende Abschnitte, gerade zum Ende hin wird es ziemlich gut. Zwischendurch ist es leider wieder ziemlich zäh und anstrengend.

Dennoch ist "Vergebung" ein solider Abschluss und ein muss, wenn man die Vorderen Teile gelesen hat.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Es fehlt an Spannung

Der Herzgräber

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter findet Heather in deren Nachlass Briefe vom Serienmörder Michael Reave. Vor 20 Jahren hat er Frauen brutalst ermordet, deren Herzen vergraben und anstelle dessen eine Blume in den Körper gepflanzt. Doch jetzt treibt wieder ein Serienmörder sein Unwesen - ein Nachahmungstäter? Oder ist Michael unschuldig? Doch wieso kennt Heathers Mutter ihn und was weiß er über ihren Selbstmord? Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

An sich hört sich die Geschichte super an. Der Schreibstil ist flüssig und kan kann sich schnell einlesen.Es beginnt auch rasant und spannungsgeladen. Flacht jedoch recht zeitig enorm ab und dümpelt so vor sich hin. Der wechsel zwischen der Vergangenheit und Gegenwart ist gut beschrieben, da man so einen besseren Einblick in Michaels Vergangenheit bekommt.

Leider bleiben bis zum Ende hin einige Fragen offen und auch Heathers Vorgehensweise wirkt irgendwie nicht so richtig konsequent.

Ein Anfangs gut durchdachter Thriller, der mich leider durch den flachen Spannungsbogen nicht lange fesseln konnte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Von Liebe und Wertschätzung

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Robert Walch lebt mit seiner Schwester Elsa und deren Kinder in einem Gasthaus im Elsass, dass für seine hervorragenden Gerichte bekannt und gut besucht ist. Robert allerdings ist ein 50J. Kind gebliebener, Eigenbrötler und Junggeselle mit einigen (liebevollen) Macken. Wenn etwas nicht so läuft, wie er es geplant hat, kann er grantig werden und verkrümelt sich am liebsten in seinem Beet. Denn für Robert gibt es nichts besseres, als sich um sein Gemüse zu kümmern und sich mit diesem zu unterhalten.

Das Cover des Buches ist wunderschön, farbenfroh und griffig gestaltet und passt zur Story.
Die Geschichte selbst ist total charmant und liebevoll geschrieben. Man bekommt auf jeden Fall Hunger beim Lesen. Okay die Sache mit der Träne im Teig finde ich jetzt merkwürdig und ein wenig ekelig. Aber ich liebs, wie liebevoll Robert mit den Lebensmitteln umgeht. So viel Wertschöpfung und liebe. Elsa Fatima und Hassan sind mir auch direkt ans Herz gewachsen. Ich mag die Art, wie sie miteinander umgehen.
Das einzige was mich gestört hat, war das immer wieder aufzwingen von Tätigkeiten, auf die Robert keine Lust hat. Klar, die wollen dass er aus seinem Panzer herauskommt, aber das war irgendwie immer das gleiche. Und auch die Liebesstory kam zu plötzlich und dann war das Buch auch schon vorbei.

Aber dennoch ein ruhiger, lesenswerter Roman über Achtsamkeit, Liebe und die Wertschätzung des Lebens.

• Story
Veröffentlicht am 24.03.2022

Millenium 2 - war okay

Verdammnis

Verdammnis von Stieg Larsson ist der zweite Teil der Millenium-Reihe.

Verdammnis von Stieg Larsson ist der zweite Teil der Millenium-Reihe.
Der Journalist Mikael Blomkvist recherchiert in einem Fall von Mädchenhandel. Junge russische Frauen werden gewaltsam zur Prostitution gezwungen. Die Hintermänner bekleiden hohe Regierungsämter. Als Blomkvists Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf die Ermittlerin Lisbeth Salander. Nur Blomkvist glaubt an ihre Unschuld.

Man kann das Buch auch unabhängig von Teil 1 Lesen, aber um die Charaktere besser zu verstehen, sollte Teil 1 gelesen werden.

Wie auch schon in Band "kritisiert" ist das Buch sehr detailreich ausgeschmückt, was es mir schwergefallen hat in die Story einzutauchen. So kam kaum Spannung auf. An sich war es okay, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Teil 1 ran.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Spannender Schwedischer Thriller

Verblendung

Bei einem Familientreffen verschwindet Harriet Vanger spurlos. Ihr Onkel glaubt an ein Verbrechen, doch selbst nach Jahrzehntelanger Suche kommt er nicht vorran. 45 Jahre später bittet er den Journalisten Mikael Blomkvist um Hilfe. Gemeinsam mit Lisbeth Salander versuchen Geheimnis zu lüften.

Der Auftakt der Millenium-Trilogie beginnt ziemlich detailreich und langatmig, lange hats gedauert, bis es in Fahrt kommt. Durch das ganze Ausschmücken ist das Buch sehr in die Länge gezogen. Aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Als es dann endlich los ging mit der Suche nach Harriet konnte ich das Buch nur schwer aus den Händen legen. Mikael und Lisbeth sind zwei außergewöhnliche Charaktere die sehr gegensätzlich sind, aber beide gefallen mir auf ihre Art und Weise.

Das Buch ist definitiv lesenswert, auch wenn es hier und da unnötig detailreich in die Länge gezogen wird. Es ist Spannend, Brutal und hat einige Überraschungen auf Lager.