_lesesxchti_

aktives Lesejury-Mitglied

_lesesxchti_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _lesesxchti_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

In dem Buch „Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen "von Ava Reed geht es um Leni. Leni ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das kurz vor ihrem Abschluss steht. Doch sie bemerkt, dass sich etwas in ihr zu verändern beginnt. Etwas, dass sie nicht greifen und noch weniger beschreiben kann. Schon bald kann sie nirgendwo mehr hingehen, weil eine ihr unerklärliche Angst sie lähmt und die alltäglichsten Dinge zu einem Kampf werden lässt. Bis dann endlich eine Diagnose kommt, hat Leni sich schon längst verloren und so wandert sie schließlich in eine Psychiatrie um mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen. Dort lernt sie Matti kennen, einen Jungen, der weder Hitze noch Kälte noch Schmerz fühlen kann. Gemeinsam mit ihm flüchtet sie aus der Psychiatrie und ein kleines Abenteuer beginnt.
Erzählt wird die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Leni, als auch aus der von Matti. Ava erzählt von dieser schweren Krankheit mit starken und eindringlichen Worten, die einen an der Seele berühren. Sie zeigt ihren Lesern, wie ernst dieses Thema ist und wie schnell man sich darin verlieren kann. Mit den selbstgestalteten Tagebucheinträgen und ihren eigenen Erfahrungen, die sie hat einfließen lassen, hat sie dieses Buch zu etwas persönlichem und einzigartigem gemacht. Die Geschichte von Leni und Matti hallt noch lange in einem nach. Was mir besonders gut gefällt ist das Ende. Es gibt zwar ein Happyend, aber man merkt trotzdem, dass es nicht ist wie vorher. Sie zeigt, dass es zwar Hoffnung gibt und dass es besser werden kann, aber dass Leni trotzdem ihr Leben lang damit zu kämpfen haben wird und dass finde ich sehr gut, weil die Krankheit von Leni sonst zu verharmlost werden würde. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der selber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, aber auch allen die es vielleicht einfach besser verstehen wollen, was in einem depressiven Menschen vorgehen kann. Ein wunderschönes Buch, dass immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.