Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Besondere Thematik, die mich emotional nicht ganz abholen konnte

Für immer ein Teil von dir

Ich hatte mich sehr auf "Für immer ein Teil von dir" gefreut, da nach Layla und Verity nun endlich mal wieder ein Romance Buch von Colleen Hoover erschienen ist. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, allerdings konnten diese nicht ganz erfüllt werden.
Das Buch war für mich irgendwie nicht typisch CoHo. Es konnte mich leider erst auf den letzten 50 Seiten emotional abholen.
Die Thematik ist aufjedenfall besonders, wichtig und eigentlich emotional, aber irgendwie kam es bei mir nicht so an. Es gab auch keinen typischen Plottwist, bei dem man sich denkt "omg, nein, passiert das gerade wirklich?". Es gab für mich keinen wirklichen Moment zum Luft anhalten. Was ich süß fand, waren Kennas Briefe an den verstorbenen Scotty. Da waren viele Gefühle drin.
Kenna und Ledger sind sehr besonders. Ihre Liebe ist eigentlich verboten oder unerwünscht. Dennoch spüren sie die gegenseitige Anziehung. Ledger ist toll, er ist reflektiert, verantwortungsbewusst und liebevoll. Kenna fand ich ein wenig unberechenbar manchmal und konnte sie auch nicht immer nachvollziehen, doch im Grunde war sie gut und musste wahnsinnig viel durchstehen.
Für mich ein gutes Buch, das mich leider nicht ganz emotional einnehmen konnte. Ich habe Herzschmerz vermisst. Dennoch ist die Message des Buches und die Thematik über Familie, Verlust und unerwünschte Liebe sehr wichtig.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Balsam für die Seele

Jedes Jahr im Juni

"Jedes Jahr im Juni" war mein erstes Buch von Lia Louis.
Die Geschichte war süß, humorvoll, außergewöhnlich und herzerwärmend.

"Jedes Jahr im Juni" war mein erstes Buch von Lia Louis.
Die Geschichte war süß, humorvoll, außergewöhnlich und herzerwärmend.
Emmie hatte so Glück, dass Lucas damals ihren Luftballon gefunden hat. Seitdem waren sie unzertrennlich und Emmie unglücklich in ihn verliebt.
Wenn ich jetzt mehr auf die Handlung eingehen würde, würde das zu sehr spoilern, weil man es nicht dem Klappentext entnehmen kann.
Das Buch hat eine Wendung angenommen, mit der ich am Anfang nicht gerechnet habe. Es hat mich aber positiv überrascht. Die ersten 150 Seiten fand ich etwas langatmig, dafür aber den 2. Teil richtig toll.
Das ganze Setting war total gemütlich und besonders. Die meisten Charaktere konnte ich richtig in mein Herz schließen.
Der Schreibstil von Lia Louis ist sehr humorvoll und ich glaube sie hat eine Vorliebe dafür, Namen abzukürzen.
"Jedes Jahr im Juni" hat mir gut getan. Es hat mein Herz zum Lachen gebracht.
Es war nicht wahnsinnig spannend, aber unfassbar süß und perfekt für Zwischendurch. Eine perfekte Ablenkung vom Alltagstrubel.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Aufregendes Leben und skandalöse Ereignisse

Unser kostbares Leben

"Unser kostbares Leben" begann für mich sehr stark. Minka, Caro und Claire begleiten uns in der Zeit zwischen 1972 und 1983 durch das Buch. Die drei Mädchen kennenzulernen und mit ihnen großzuwerden war spannend. Gerade am Anfang als alles noch neu für mich als Leserin war, hat mir das Lesen große Freude bereitet. Viele Geheimnisse, Skandale, Umweltverschmutzung, Demos, Freundschaft, Liebe, Familie und Politik. Es wird das Leben in der kleinen Stadt Mainheim in Hessen im Westen Deutschlands beschrieben. Der historische Aspekt in dem Buch bezieht sich fast ausschließlich auf die Wahlen im Westen und an manchen Stellen auf den Vietnamkrieg. Aufgrund der hohen Seitenzahl hatte das Buch sehr viel Potenzial die Stimmung der damaligen Zeit einzufangen, dennoch wurde das in meinen Augen nicht ausgeschöpft. Ich hätte mir mehr charakteristische und zeitgemäße 70er und 80er Jahre-Momente gewünscht. Irgendwie wurde der Vibe für mich nicht ausreichen eingefangen.
Die Thematiken im Buch fand ich gut, wie z.B. die Entstehung der Grünen Partei, Tierschutz, Umweltschutz, Extremismus, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka, etc. Dadurch ist in diesem Buch sehr viel passiert. An manchen Ecken war es mir zu viel.
Nach 350 Seiten wurde das Buch für mich deutlich schwächer. Es ist geprägt von sehr ausführlichen Beschreibungen, unter anderem der Schokoladenherstellung, der Bedienungsanleitung eines Sprungbretts oder der Herstellung von Medikamenten. Das hat mich in dieser Fülle als Leser nicht so sehr interessiert, aber das ist Geschmackssache. Dadurch wurde das Buch für mich unnötig in die Länge gezogen. Wäre es kompakter in knapp 400 Seiten geschrieben, wäre es für mich durchweg spannend gewesen und hätte mich vollkommen überzeugt.
Dennoch war das Leben, der vielen Figuren, die im Buch beschrieben wurden aufregend und spannend. Vor allem unter dem Aspekt, dass Katharina Fuchs über ihr eigenes Leben schreibt. Da bekomme ich direkt Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass sie das alles miterlebt hat.
Mit der Zeit konnte ich eine Bindung mit den Figuren aufbauen und ihre Schicksale beschäftigen mich. Der bedeutendste und prägendste Aspekt in dem Buch war für mich den Arzneimittelmissbrauch. Ich habe zuvor noch nie darüber gelesen und ich werde diese Grausamkeiten nie wieder vergessen können.
Zusammengefasst ist es ein gutes Buch, aber definitiv keine leichte Lektüre zum Entspannen. Das Buch hätte knackiger sein können und kompakter in der Themenwahl. Aber da es sich um das Leben bzw die Jugend der Autorin handelt, kann ich verstehen, dass sie vielleicht auch Mitteilungsbedarf hatte. Ich werde aufjedenfall noch andere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Buch - so bunt wie die Liebe

Und wir tanzen über den Flüssen

"Und wir tanzen über den Flüssen" ist ein ganz besonderes Buch. Es erzählt die Liebesgeschichte dreier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so perfekt zueinander passen - und sie spielt in London!
Sophie Bichons Schreibstil ist besonders und vor allem poetisch geprägt, was mir gefällt. Dennoch brauche ich dafür immer deutlich länger als für normale Bücher, da ich die Worte auf mich wirken lassen will. Die langen Kapitel haben meinen Leseflow am Anfang schon gehemmt, doch die letzten 250 Seiten habe ich gebündelt gelesen und das war gut.
Sophies Bücher zeichnen sich durch ganz viele diverse Haupt- und Nebencharaktere aus. Kian kam mir sehr bodenständig vor und dennoch wünscht er sich mutig zu sein. Ash sagt immer zur richtigen Zeit, die richtigen Worte. Und June ist "eine bunte Süßigkeit auf zwei Beinen" - June macht was sie will und lebt ihre Träume. Man konnte jeden Charakter und seine Denkweisen gut kennenlernen und sie mit der Zeit verstehen.
Ich kannte mich vorher mit Polyamorie fast gar nicht aus. Diesbezüglich leistet Sophie mit diesem Roman sehr gute Aufklärungsarbeit. Sie hat einige interessante Fakten verarbeitet und mich als Außenstehende verstehen lassen, was es bedeutet, anders zu lieben.
Sie hat mit ihrem Buch gezeigt, dass man sich nicht labeln muss, dass man ehrlich zu sich sein sollte und einfach das leben und lieben muss, was man fühlt.
Ich finde es auch wichtig und richtig, dass sie die Schattenseiten aufgezeigt hat und das 'queer-sein' nicht nur romantisiert hat. Leider ist nicht jeder tolerant, nicht jeder versteht, dass Liebe bunt ist.
Das Buch war nicht überraschend, wahnsinnig spannend oder handlungsreich. Mir persönlich hat die bloße Entwicklung dieser Dreierbeziehung aber vollkommen gereicht.
Die Liebe von June, Ash und Kian hat mich berührt. Es war nicht immer leicht, doch nur zu dritt sind sie komplett. Sie auf diesem Weg zu begleiten war schön!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Gutes Debüt der Autorin

Winterwunderglitzern

"Winterwunderglitzern" ist das Debüt von Georgia Toffolo. Im Original heißt es "Meet me in London". Der Klappemtext konnte mich gleich überzeugen und klang für mich nach einer tollen Liebesgeschichte. Das Buch hat wichtige Werte vermittelt. Obwohl Oliver und seine Familie total erfolgreich, reich und angesehen sind, ist dieser Ruhm nicht alles. Die Geschichte zeigt, dass Familie, Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe das Allerwichtigste sind - egal in welcher gesellschaftlichen Schicht man lebt. Victoria konnte ich auch sehr in mein Herz schließen. Ihre Leidenschaft für Stoffe, das Modedesign und ihre Liebe gegenüber unterprivilegierten Kindern haben sie zu einer sympathischen, besonderen Protagonistin gemacht. Sie trägt eine große Last von früher auf ihren Schultern und es war so schön zu sehen, wie Oliver ihr diese mit der Zeit Stück für Stück abgenommen hat. Allgemein war es toll, die beiden bei der Erfüllung ihrer Träume zu begleiten.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch. Der Titel "Winterwunderglitzern" hat für mich ziemlich viele Weihnachts- oder zumindest Wintervibes versprochen. Allerdings waren diese nur ganz wenig vorhanden, was mich etwas enttäuscht hat. Da hätte ich mehr Potential gesehen, damit es DAS Weihnachtsbuch geworden wäre.
Dass es in London spielt, hat man auch nur am Rande mitbekommen. Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass das Buch die schönen Vorzüge dieser Stadt im Winter ausnutzt, da ich London so liebe.
Das waren 2 Punkte die mir für die 5 Sterne gefehlt haben.
Trotz allem einen total süßes Buch, was exakt so verfilmt werden könnte. Und ich bin mir sicher, die Story würde dann ganz viele Herzen erwärmen. Ein wenig Kitsch, ein wenig Drama und zum Schluss ein Happy End.
Ein gutes Debüt von Georgia Toffolo.