Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Nach dem vorigen Band eine gelungene Fortsetzung"

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Das Buch startet spannend und ich mochte die Distanz der beiden am Anfang. Katy findet immer mehr Geheimnisse heraus und muss sich die wirklich frage, was richtig und falsch ist.

Ist Daedalus wirklich ...

Ist Daedalus wirklich der Feind?

Archer ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.

Leider musste man sich in diesem Band von vielen Figuren verabschieden. Allerdings war keine davon ein großer Verlust. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese Figuren nur dazu geschaffen wurden um irgendwann zu sterben. Ich würde sie als Quotenopfer bezeichnen.

Das Ende kam sehr abrupt und war auch sehr vorhersehbar - dennoch möchte man wissen wie es weitergeht.

„Humorvoll und Spannend – eine gelungene Fortsetzung“

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Der zweite Teil war wesentlich spannender, als der erste und es geschehen so viele Dinge hintereinander, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, ...

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, mit dem ich das Buch bewerten würde. Humorvoll ist es ebenfalls.
Allein diese Stellen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht: „Boris, Bilbo ... Nein, er heißt Blake!“.

Dieses unterschwellig, auffällige Provozieren von Daemon hat mir im ersten Teil schon gut gefallen.

Und Katy? Ich finde die Charakterentwicklung von ihr erstaunlich, hat richtig Spaß gemacht das zu verfolgen! Eine starke Protagonistin mit eigener Meinung.

"Vielversprechender Auftakt"

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Ich finde, das Buch war ein wirklich vielversprechender Auftakt. Es ist wirklich erfrischend, weil es mal eine etwas andere Richtung als die klassischen Fantasyromane einschlägt. Hier gibts keine Vampire, Werwölfe, oder Hexen (eben die klassischen Fantasywesen). Stattdessen gibt es die Lux und Wesen wie die Lux von denen man noch nicht so viel gehört hat.

Man kann das Buch sehr gut lesen, da der Schreibstil zum Einen sehr flüssig ist und die Autorin die Spannung ständig aufrecht erhält. Es war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig, es passierte immer was.

Veröffentlicht am 10.06.2024

"Die Hackerin und der Poet"

Die Geschichte von Harlow und Zack hat mich leider nicht so überzeugen können, wie ich es mir erhofft hatte …

Harlow und Zack sind beide sehr sympathische Protagonisten, die gleich beim ersten Aufeinandertreffen Interesse aneinander finden.
Gerade, weil die beiden vom ersten Moment an Interesse aneinander offen bekunden, hätte ich nicht mit einer Slow-Burn-Romanze gerechnet.
Denn bis die beiden sich tatsächlich annähern, dauert es knapp 300 Seiten.
Das liegt zum Großteil daran, dass das Thema „Vertrauen“ einen großen Teil des Hin und Hers zwischen Harlow und Zack zu verantworten hat.
Leider wurde dieses Hin und Her schnell zu einem nervigen Thema für mich, weil sich die Handlung dadurch immer wieder im Kreis gedreht hat.

Außerdem wurden neben der Haupthandlung unglaublich viele Themen in den Nebenhandlungsstränge behandelt.
Ich hatte schnell den Eindruck, dass keins dieser Themen wirklich die Aufmerksamkeit und Tiefe bekommen hat, die es eigentlich verdient hätte.
Es hätte mir besser gefallen, wenn weniger Themen auf einmal behandelt worden wären und die wenigen Themen dann mit der entsprechenden Beachtung.

Hinzu kamen noch ein paar Logikfehler im Unileben, die mich gestört haben, aber die machen ja nur einen kleinen Teil der Handlung aus.

Dagegen hat mir der moralische Zwiespalt von Harlow und ihren Handlungen besonders gut gefallen.
Der Unterschied zwischen ihrer Straftat, dem Gesetz und ihren Beweggründen wurde schön herausgearbeitet.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch eine nette Unterhaltung und bekommt deswegen 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2024

"Den Hype kann ich verstehen"

Boys of Tommen 1: Binding 13

Wie viele auch, habe ich Binding 13 dank Bookstagram gekauft, dabei haben mich die 800 Seiten für einen YA-Roman abgeschreckt.

Hier muss ich allerdings sagen, dass man gar nicht merkt, dass das Buch tatsächlich 800 Seiten hat.
Es kommt einem viel kürzer vor.
Das liegt unter anderem an dem angenehmen, leichten Schreibstil der Autorin.
Obwohl ich sagen muss, dass mir viel zu viele Schimpfwörter, vulgäre/derbe Ausdrücke und Flüche in diesem Buch vorkamen.
Ich konnte es irgendwann nicht mehr lesen.

Die Handlung ist emotional aufreibend und zum Teil sehr schwer, denn die Autorin behandelt hier Themen, die es wahrlich in sich haben und sie beschönigt nichts daran.
Ich fand das genau richtig, weil es die Themen in Realität leider auch nicht erträglich sind.
Ich habe teilweise so mitgelitten und war kurz vorm Heulen.
Hier und da habe ich die Handlungen einige Charaktere nicht verstanden (z.B. die von Shannons Mutter), aber ich glaube, das liegt daran, dass ich in einem gesunden Familienumfeld aufgewachsen bin.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob einige der Handlungen, die ich partout nicht nachvollziehen konnte, unrealistisch dargestellt sind oder nicht.

Shannon und Johnny Beziehung zueinander könnte man als Slow-Slow-Burn bezeichnen.
Dafür, dass Johnny sich so schnell auf sie fixiert hat, entwickelt sich ihre Geschichte extrem langsam.
Das hat manchmal etwas genervt.
Auch ist mir Johnnys Beschützerinstinkt manchmal etwas drüber gewesen.
Schön und gut, dass er so hilfsbereit ist, aber ich habe es oft als aufdringlich empfunden, besonders, weil sein sexuelles Interesse oft in den Vordergrund gestellt wurde.

Trotz der Tatsache, dass ich diesem Buch nur 3,5 Sterne gebe, kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb es so gehypt wird.
Vielleicht hype ich es ja auch bald, wenn ich den zweiten Teil gelesen habe und er mir besser gefällt.