Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

"Liebe unter Pflegegeschwistern"

Still missing you

Wenn ich diesem Buch einen Trope zuordnen würde, würde ich sicherlich kein „Second Chance“ oder „Enemie to Lovers“ wählen, sondern „Misscommunication höhster Ordnung, die einen zum Haare ausreißen bringt“.

Die ...

Die Idee, dass Vier Pflegegeschwister gezwungen sind, ein altes Haus zu renovieren, hat mich total angesprochen.
Ich liebe auch Filme in diese Richtung.
Leider konnte der Aufhänger, der Story, nicht viel retten.

Die ganze Geschichte rund um die Pflegegeschwister war geprägt von Misstrauen, Streit und fehlender Kommunikation.
Besonders die Beziehung unserer Protagonisten und Pflegegeschwister Derek und Hazel bestand gefühlt nur daraus. Es gab so viel unnötiges Drama, dass es keinen Unterhaltungscharakter mehr hatte, sondern schlichtweg nur genervt hat. Danke, aber nein danke.

Die Notizbücher, die im Klappentext erwähnt wurden, haben sich im Laufe der Geschichte als Witz herausgestellt. Sie waren für die Geschichte genauso entscheidend, wie die Farbe der Fensterrahmen.

Als besagte Pflegemutter nach 2/3 auch ihren Auftritt erhält, war das Drama perfekt. Ihr Umgang mit Hazel war offensichtlich so unangebracht und daneben, dass selbst ein Blinder, seine Augen davor nicht verschließen kann. Das Verhalten von Hazels Pflegegeschwistern, war mit nichts zu entschuldigen.

Auch, dass zum Ende hin auf einmal alles vergeben und vergessen war, war sehr seltsam.

Wenn ich den zweiten Teil nicht schon zu Hause liegen hätte, würde meine Reise nach Eastwood hier sofort enden.

Veröffentlicht am 15.02.2023

"Die Lovestory kommt zu kurz"

No Stars too bright

In diesem Teil begleiten wir Sophie und Cooper auf ihrem Roadtrip durch Australien.

Wir erfahren wieder viel über die Landschaft Australiens. Ebenfalls nimmt das Thema Umweltschutz und Klimawandel eine große Rolle ein.
Gerade, weil diese Themen wieder eine so große Rolle spielen, fehlt der Lovestory einiges.
Es war als würde man einen Reiseführer über Australien lesen.

Dazu kommt, dass die Story und auch die Liebesgeschichte von Sophie und Cooper durchweg ruhig und ereignislos verläuft. Dadurch gab es viele Längen.

Sophie und Cooper sind sympathische Personen, aber zusammen haben die Beiden nicht gepasst. Die Energie und Chemie, die man zwischen den Beiden erwartet hätte, war für mich weder greifbar noch spürbar. Quasi nicht existent.
Wenn man bedenkt, dass die Beiden auf die dreißig zugehen und wissen sollten wie man miteinander kommuniziert, ist der „Streit“ zum Ende hin mehr als kindisch und unnötig.

Ich bin zwar super auf einen Australienurlaub vorbereitet und weiß wo die geheimen Sightseeing Spots sind, aber das ist nicht meine Erwartungshaltung an einen NA-Roman und kann diesem Teil nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

"Filmbusiness, Venedig und Second-Chance Romance"

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Wie auch schon der erste Band ist auch dieser Teil ein Meisterwerk.
Wieder einmal durfte ich mich im wunderschönen Venedig verlieren und diesmal Sofias und Orlandos Geschichte verfolgen.

Nachdem Sofia ...

Wie auch schon der erste Band ist auch dieser Teil ein Meisterwerk.

Nachdem Sofia ihren Traum in Hollywood durchzustarten begraben hat, lebt sie vor sich hin.
Spielt halbherzig in Theaterstücken mit und geht nur unverbindliche Beziehungen zu Männern ein. Wie in der Realität auch, hat Sofia mit dem Problem zu kämpfen, dass gerne voreilige Schlüsse gezogen werden und Menschen für ihre Lebensart, ohne die Hintergründe zu kennen, verurteilt werden.

Orlando kehrt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen nach Venedig zurück. Seine Rückkehr wird ihm anfangs alles andere als leicht gemacht. Doch sein Ansporn, es sich selbst und seinem Vater zu beweisen, ist stärke.

Besonders schön fand ich es, dass Sofia den Entschluss fasst, es ihren Traumzerstörern heimzuzahlen, indem sie sich nicht unterkriegen lässt und Orlando sie dabei bedingungslos unterstützt.
Die Schattenseiten des Filmbusiness, welche durch Sofias Vergangenheit dargestellt wurden, haben mich sehr bewegt.

Die Geschichte ist trotz der Erlebnisse unserer Protagonisten lebhaft, munter und tiefgründig.
Die Autorin hat ein Talent dafür, gesellschaftliche Probleme so anzusprechen, dass man sich automatisch Gedanken macht, und ohne dass es den Roman komplett einnimmt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

"Große Liebe, Down Under"

No Flames too wild

Die Idee des Work and Travels in Australien hat mich total angesprochen, weil es sich damit von vielen anderen Büchern des Genres abhebt.

Allerdings hatte ich irgendwann das Gefühl ein Sachbuch über ...

Allerdings hatte ich irgendwann das Gefühl ein Sachbuch über Australies Flora und Fauna, als einen New Adult Roman, zu lesen.
Das Hauptaugenmerk lag für mich hier auf den Informationen zu Koalas, ihrer Versorgung und die Buschbrände.

Es wurde viel Wissen geboten, was der Liebesgeschichte jedoch an Tiefe und Gefühl fehlte, denn ich habe keine Sekunde die Liebe zwischen Liam und Isabel gespürt.
Es war als wäre die Liebesgeschichte nur eine nette Nebenhandlung und das passt für mich nicht bei einem NA-Roman.

Liam und Isabel waren für mich keine greifbaren Charakter. Isabel ist eine nette, hilfsbereite und anfangs ruhige Persönlichkeit. Bleibt im Verlauf des Buches, aber eher blass.
Liam hingegegen ist mürrisch und misstrauisch. Das seine Vergangenheit ihn dazu veranlasst, Menschen mit Skepsis gegenüber zu treten, war das absolut verständlich. Seine darauffolgenden Handlungen allerdings maßlos überzogen.

Wer auf Slow Burn und sein schönes Setting in Australien Lust hat, ist hier sicherlich gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 09.02.2023

"Ein Streich wird zu tödlichem Ernst"

Elanus

Mit Elanus hat Ursula Poznanski wieder einmal einen schönen Jugendthriller geschaffen, der sicherlich auch den ein oder anderen Erwachsenen begeistern dürfte.

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. ...

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. Und wie es nunmal so ist, ist ihm das auch mehr als bewusst. Durch seine arrogante, überhebliche Art hat er keine Freunde. (Was ein Wunder :D).
Seine Persönlichkeit war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hat das Buch, in meinen Augen, irgendwie besser gemacht. Kein typischer Heldencharakter, den man gleich sympatisch findet, sondern jemand, den man mit der Zeit, zu lieben lernt.

Es war wirklich spannend zu verfolgen, wie Jonas Neugier ihn immer mehr in Schwierigkeiten verstrickt, bis er irgendwann etwas erfährt, dass nicht gut für ihn ist…

Als Leser habe ich sofort mit Jona, und später auch mit seinen Freunden mitgefiebert.
Ich wollte wissen in was er sich verstrickt hat und wie die ganzen Geheimnisse, die er aufgedeckt hat, zusammengehören.