Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

„Humorvoll und Spannend – eine gelungene Fortsetzung“

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Der zweite Teil war wesentlich spannender, als der erste und es geschehen so viele Dinge hintereinander, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, ...

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, mit dem ich das Buch bewerten würde. Humorvoll ist es ebenfalls.
Allein diese Stellen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht: „Boris, Bilbo ... Nein, er heißt Blake!“.

Dieses unterschwellig, auffällige Provozieren von Daemon hat mir im ersten Teil schon gut gefallen.

Und Katy? Ich finde die Charakterentwicklung von ihr erstaunlich, hat richtig Spaß gemacht das zu verfolgen! Eine starke Protagonistin mit eigener Meinung.

"Vielversprechender Auftakt"

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Ich finde, das Buch war ein wirklich vielversprechender Auftakt. Es ist wirklich erfrischend, weil es mal eine etwas andere Richtung als die klassischen Fantasyromane einschlägt. Hier gibts keine Vampire, Werwölfe, oder Hexen (eben die klassischen Fantasywesen). Stattdessen gibt es die Lux und Wesen wie die Lux von denen man noch nicht so viel gehört hat.

Man kann das Buch sehr gut lesen, da der Schreibstil zum Einen sehr flüssig ist und die Autorin die Spannung ständig aufrecht erhält. Es war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig, es passierte immer was.

„Nach dem dritten Teil wäre besser Schluss gewesen“

Selection [5]

Auch in diesem Band ändert sich meine Einstellung zu Eadlyn nicht. Wie im letzten Teil ist und bleibt Sie die kalte, verwöhnte und überhebliche Kronprinzessin/Königin.

Ebenfalls entwickeln sich die Teilnehmer ...

Ebenfalls entwickeln sich die Teilnehmer nicht zum Guten. Sie werden zusehend langweiliger – Genau wie die Story.

Das Ende bzw. für wen Eadlyn sich entscheidet war für mich mehr als vorhersehbar.

Dennoch gefällt mir Eadlyns Wahl. Dafür gibt es von einen halben Stern mehr als vorher, also insgesamt 1,5/5 Sternen für diesen Teil.

Der vierte und fünfte Teil der Selection Reihe ist für mich eine vollkommen überflüssig und meiner Meinung nach eine gezwungen wirkende Fortsetzung.

Keira Cass hätte bei America und Maxon einen Schlussstrich ziehen sollen.

„ Absolut unsympathische Protagonistin“

Selection [4]

Ich mochte Eadlyn überhaupt nicht, und noch nie habe ich ein Buch gelesen, wo mir der Hauptcharakter so unsympathisch war, wie bei diesem.

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass Maxon und America ein so ...

Konnte mir gar nicht vorstellen, dass Maxon und America ein so kaltes, verwöhntes, überhebliches und unnahbares Kind großziehen könnten. Tja, da hab ich mich wohl getäuscht.

In der Hauptreihe war das Casting sehr interessant erzählt und es passierte immer etwas. Das fehlte hier gänzlich. Es war unheimlich langweilig und man lernt die Castingteilnehmer kaum kennen.

Mehr kann und will ich hierzu nicht sagen.

Den fünften Teil werde ich mir für die Vollständigkeit antun. Vielleicht wird dieser ja besser.

Veröffentlicht am 20.04.2022

"War okay, aber definitiv nicht überragend"

Selection [3]

Im gesamte Story plätschert nur so vor sich hin. Ich habe vergebens nach etwas Spannung oder wenigstens nach einer kleinen Wendung gesucht.

Auch in diesem Teil hat mich das ewige Hin- und Her zwischen ...

Auch in diesem Teil hat mich das ewige Hin- und Her zwischen America und Maxon genervt. Ich dachte mehr als nur einmal: Kommt doch endlich mal zum Punkt.

Leider wird in diesem Teil nicht mehr viel auf die Ereignisse des Castings eingegangen. Da fehlen einem die Erklärungen zum "Warum?", "Wieso?" und "Wie geht es weiter?".

Wer A sagt, muss schließlich auch B sagen.

Aber wer weiß vielleicht werden diese Fragen in den nächsten beiden Bänden (20 Jahre später) beantwortet.