Profilbild von _sprachxlos_

_sprachxlos_

_sprachxlos_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _sprachxlos_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Große Gefühle in New York

Dance into my World

Jade versucht sich in New York ein neues Leben aufzubauen, nachdem ihr schlimmes passiert ist. Dabei lernt sie den attraktiven Austin kennen, der zuerst keinen guten Eindruck bei ihr hinterlässt. Doch langsam kommen die beiden sich immer näher und Jade muss einsehen, dass sie nicht vor ihrer Vergangenheit flüchten kann…

Das Buch ist ausschließlich aus Jades Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit einer angenehmen Prise Humor wodurch es dem/ der Leser/in leicht fällt, in die Geschichte einzutauchen.

Leider wurde ich mit der Protagonistin Jade nicht so richtig warm. Sie war sehr sprunghaft in ihrer Denkweise und in ihren Gefühlen zu Austin, was auf Dauer anstrengend wurde. Auch dass sie ständig an „das große schreckliche Ereignis“ aus ihrer Vergangenheit denken musste, ohne dass dem/der Leser/in verraten wurde, was denn nun eigentlich vorgefallen ist, hat dem ganzen zeitweise die Luft rausgenommen.

Austin jedoch habe ich als sehr sympathischen und emphatischen Menschen empfunden. Bei den Konversationen zwischen ihm und Jade musste ich nicht selten schmunzeln. Auch Olivia und den Rest der „Move District“ - Clique fand ich sehr aufgeschlossen, aufgeweckt und freundlich.

Das Setting des „Move Districts“ hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem habe ich gemerkt dass das Tanzen nicht nur Jades und Co. große Leidenschaft ist, sondern auch die der Autorin.

Trotz der Unstimmigkeit mit Jade, hat mir das Buch doch gut gefallen und ich freue mich jetzt schon, in Olivia und Dax Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Vielseitiger und detailreicher Ratgeber zur modernen Spiritualität

Everyday Magic

Mit ihrem Buch „Everyday Magic“ geben die Schwestern Hannah und Marie Krutmann einen detailreichen Einblick in die Moderne Spiritualität und ihren Ursprung. Viele verschiedene Themen werden hier angesprochen und erklärt: von Wirkung und Anwendung von Kristallen, Kräutern oder ätherischen Ölen bis zu Sternkunde und Mondphasen und ihren Zusammenhang zum weiblichen Zyklus ist alles dabei. Trotz der Vielfalt der Themen und spirituellen Praktiken steigen die Autorinnen sehr detailreich in die Materie hinein. Auch wenn ich persönlich nicht mit allen Kapiteln so richtig warm werden konnte - das Thema Manifestation z. B. wurde meiner Meinung nach viel zu kompliziert dargestellt und erklärt - wird hier doch jede/r fündig, der/ die auf der Suche nach sich selbst ist. Jede/r hat eine andere Art und Weise, Spiritualität für sich bzw. in sich zu entdecken, und genau das bringen uns auch die Autorinnen bei. Außerdem wurde nicht nur theoretisch über die verschiedenen Themen geschrieben, der/ die Leser/in findet zahlreiche Praxisübungen und Erfahrungsberichte, die es nochmal vereinfachen, voll und ganz in das Thema einzusteigen. Zu guter Letzt geben die Autorinnen uns auch weiterführende Lektüre an die Hand, in der wir uns weiter belesen können.

Zwischendurch gibt es immer wieder mit Hand gemalte Illustrationen, die ich absolut bezaubernd und total passend für dieses Buch finde. Das Cover ist wunderschön schlicht und doch auffällig mit seiner glänzenden Überschrift.

Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch ein wunderbarer Ratgeber für alle ist, die in das Thema Spiritualität einsteigen und erst einmal herausfinden wollen, mit welcher Übung/ Praxis sie am meisten räsonieren.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannende Dystopie

Die Vereinten

Nachdem ich den ersten Band dieser Dilogie bereits weggeatmet habe, musste ich natürlich direkt den zweiten Band lesen. Und was soll ich sagen? Mich hat es so sehr gefesselt, dass ich auch den zweiten Teil in nur wenigen Tagen durch hatte. Während sich die Story im ersten Band auf das Volk von Hope und ihre aktuellen Konflikte beschränkt, erfährt man im zweiten Band nun immer mehr über den vergangenen Krieg und über eine (fast) vergessene Spezies, die das Land Hope nun erneut zu bedrohen scheint.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Rain, der „Ghost-Prinzessin“ aus der Hauptstadt Aventin, und Lark, dem angehenden Sentinal Anwärter, geschrieben. Mit ihrer Schreibweise erlaubt uns die Autorin, eine noch detailliertere Sicht auf die Dinge zu geben.

Insgesamt erinnerte mich die Story ein wenig an „Die Tribute von Panem“, da es doch ein paar Gemeinsamkeiten aufweist. Was ich aber keinesfalls schlimm finde, da ich diese Art von Büchern immer wieder gerne lese. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, eine eigenständige Welt zu kreieren, die man so noch gar nicht kennt.

Die Cover der beiden Bücher finde ich beide passend, auch wenn sie auf den ersten Blick ungewohnt sind, da man selten Gesichter in Großaufnahme auf einem Buchcover sieht. Auf beiden Covern ist die Hauptperson Rain zu sehen, im ersten Band noch eher unscheinbar, da sie da als Ghost gelebt hat. Auf dem zweiten Band ist sie dann schon etwas auffälliger, so wie man sie sich als Prinzessin von Aventin vorstellt.

Beide Bücher sind meiner Meinung sehr gelungen und ich empfehle sie jedem „Tribute von Panem“-Fan!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Schaurig schön

Crave

-Spoilerwarnung-

-Spoilerwarnung-
Die Autorin hat es meiner Meinung nach geschafft, den Vampirhype wieder neu aufleben zu lassen. Die Geschichte war mega spannend, Grace war sehr sympathisch, das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben. Mir gefällt sehr gut, dass es ganz zum Schluss noch ein paar extra Kapitel gibt, die aus Jaxons Sicht geschrieben sind. Ich finde sehr schön, wie die Autorin den Grad zwischen der modernen Welt so wie wir sie kennen und der altmodischen Welt in der Vampire, Drachen, Wölfe und Hexen leben hinbekommen hat. Das Cover passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches, da es gleichzeitig wunderschön aber auch düster wirkt. Insgesamt eine gelungene Geschichte und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Motivierende Geschichte von echtem Glück

Curvy

Sarina Nowak gibt mit ihrem Buch jungen Frauen unglaublich viel Mut mit auf den Weg. Sie spricht ein wichtiges Thema unserer Zeit an: den (vermeintlich) perfekten Körper zu haben. Neben einem Einblick in die Model-Branche gibt sie außerdem zahlreiche Mode-, Schmink- oder Selfietipps. Sarina Nowak zeigt mit ihrer eigenen Geschichte auf, dass es wichtiger ist, man selbst zu sein und sich wohl zu fühlen, denn dann ist das Gewicht Nebensache.