Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine zauberhafte Welt, mit liebenswerten Protagonisten

Zwei wie Pech und Flitter

Eine zauberhafte Märchenadaption, geschrieben mit Liebe, Herzblut und einer großen Portion Humor – so wie ich es gerne mag.

Marie und Adelaide sind ein großartiges Gespann, welches unterschiedlicher nicht sein könnte. Dadurch entstehen so manche witzige, aber auch verzwickte Szenen und Wortwechsel, was das Lesen umso schöner macht.
Ihre Lebensgeschichten sind allerdings traurig und teils auch grausam, da ist es schön, dass die beiden sich gefunden haben.
Marie – Pechmarie – von der Familie ausgeschlossen und Adelaide, die von ihrem Gatten misshandelt wurde. Sie machen sich auf den Weg, um die Taten des Gatten zu rächen.
Dabei erleben sie die tollsten Sachen, die mich öfter mit einem Schmunzeln, aber auch erstaunt zurückgelassen haben.
Wer Humor, Leichtigkeit und auch die kleine Prise Sarkasmus mag, macht mit diesem Buch ganz sicher nichts falsch.

Mein liebstes Zitat:
„Himmel, wo war ich da nur reingeraten? Diese Blondine war zweifelsohne süß, hatte aber gehörig einen an der Waffel.“

Nur ein Beispiel für den Weg, den wir mit den Beiden gehen.

Der Schreibstil von Autor David ist wirklich erfrischend und fluffig.
Er hat hiermit eine unterhaltsame Welt erschaffen, mit noch unterhaltsameren Protagonisten, welche mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind.
Schade, dass es am Ende so schnell vorbei war, ich hoffe, wir bekommen weiteren Lesestoff.

Zum Cover kann ich leider nicht so viel sagen, ich kenne es (bunt) nur von den Bildern, aber ich stelle mir die Farbgebung grandios vor. Das Motiv und der Titel sind aber absolut passend gewählt.

Danke an David und den Wunderzeilen Verlag für dieses zauberhafte Exemplar.
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und somit kann ich es zu 100 % empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine eigene Traumwelt erschaffen

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Bezauberndes Cover, bezaubernde Idee und auch die Umsetzung ist, bis auf kleinere Hänger, richtig schön geworden.

Die eigenen Träume beeinflussen, lenken und damit das Tor zu einer ganz neuen Welt und Erfahrung zu öffnen...einfach grandios.
Allerdings sollte man dann doch bei der ersten Schwierigkeit auf die Signale achten und eine Pause einlegen - anders wie Malcolm "Malky" und sein Bruder Sebastian "Seb".
Die beiden ignorieren diese vollkommen - zumindest der eine, der andere bemerkt sie gar nicht erst - so dass es kommt, wie es kommen muss und alles schief geht.
Seb bleibt in einem Traum gefangen und kann von alleine nicht mehr raus. Malky hat solche Angst, wird von seinem Umfeld nicht ernst genommen und ist total planlos. Bis er Susan, aus seiner Schule, und ihre Großmutter als Stütze und helfende Hände um sich hat.... auch wenn es anfangs nicht den Anschein hat und auch in ihrer Zusammenarbeit so manche Hürde lauert.
Den Erfinder der Trauminatoren - dem Tor zur eigenen Traumwelt - lernen sie zufällig, aber leider nur kurz kennen, was bei der Suche der Lösung nicht wirklich hilfreich ist. Dennoch zeigt auch diese Begegnung, dass man immer an seinen Träumen und Wünschen festhalten soll, da diese nie umsonst sind.
Am Ende erfahren Malky und Susan die benötigten Ideen und Unterstützer, auch wenn auf sehr skuriele Weise.
Bis auf einen zwischenzeitlichen Spannungsabfall, bei dem es etwas langatmig wurde, mochte ich das Buch. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch, was passender nicht hätte geschrieben sein können, sowohl in der Umsetzung der Schreibweise, als auch in der Länge der Kapitel.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Frieda Olsen muss es wieder lösen

Mörderische AIDA

Frieda Olsen ist gefragter denn je.

Frieda Olsen ist gefragter denn je.
Eigentlich war die Reise mit der AIDAluna als Erholung, nach der letzten Tragödie an Bord der AIDAbella, gedacht - am Ende kam es, wie es kommen musste... Hobby Detektivin Frieda wird gebraucht.
Ein was Gutes kann Frieda aber abhaken, der Mann, dem sie unterstellt wurde, ist über ihre Mithilfe erfreuter, wie der Letzte, so dass die Ermittlerarbeit etwas entspannter und besser läuft. Dieses Mal sogar mit ausdrücklichem Wunsch ihres Sohnes, dem Kapitän der AIDAbella. Aus einem Mordfall werden mehr und es ist verzwickter, wie gedacht. Verrückte Passagiere, mit mehr als nur einem Gesicht, verzweifelte Ehemänner und angebliche Biographen - das sind Personen, mit denen Frieda und die Crew fertig werden muss. Um dem Ganzen dann noch eins drauf zu setzen und den Fall noch verworrener werden zu lassen, gilt es noch ein altbekanntes, sehr gefragtes Crew Mitglied zu enttarnen, welches in die Sache verstrickt ist.
Ich, für meinen Teil, hatte zwar gleich Zweifel an dieser Person, aber nicht so, wie es sich dann entwickelte. Auch die Umstände, welche hier thematisiert werden, fand ich richtig gruselig und schwierig - aber gut getroffen.
Der Fall ist wieder spannend geschrieben und die verschiedenen Sichtweisen, in denen erzählt wird, mag ich sehr. Die relativ kurzen Kapitel sind angenehm und gewohnt im lockeren Stil gehalten.
Ich bin gespannt, was uns mit Frieda und der AIDA-Flotte noch erwartet, daher eine klare Empfehlung von mir, für diese Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Den Göttern sei Dank!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Eine Empfehlung von Rick Riordan, das muss eine gute Geschichte sein – dachte ich mir. Ich habe von ihm zwar erst 2 Bücher gelesen, aber die fand ich richtig klasse. Und was soll ich sagen? …er hat absolut Recht. Dieses Jugendbuch hier ist genial.
Göttergeschichten - Verpackt, so dass sie jeder versteht und nachvollziehen kann, sind einfach wundervoll.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker und fabelhaft gestaltet. Nicht nur farblich, auch bildlich macht es richtig was her. Die kleine Aru spiegelt total das „Größenverhältnis“ zwischen mächtigen Göttern und den einfachen Menschen dar.
Bei Roshani Chokshi geht es um die indischen Vertreter, nicht die griechischen – wie bei Rick, und auch bei ihnen gibt es total verehrte, aber auch die richtig fiesen sind zu finden. Ein paar echt verrückte und stets zu Scherzen aufgelegte Exemplare dürfen nirgends fehlen.
Das eins davon in Form einer Taube daherkommt, ist richtig witzig. Etwas mürrisch, aber im Grunde des kleinen Taubenherzes, doch ganz weich.
Der Kampf gegen das Böse wird sehr verständlich erzählt und ist dadurch auch spannend. Selbst wenn man nicht so richtig mit den Götterwesen vertraut ist, weiß man wie die Zusammenhänge und Linien, zwischen Ihnen, funktionieren. Die kurzen Kapitel könnten dabei Gelegenheiten für Pausen bieten, jedoch die Handlung nicht. Mir zumindest fiel es nicht so leicht, das Buch aus der Hand zu legen.
Viel zu gebannt war ich von Aru und ihrer Pandava-Schwester Mini, die so manche brenzlige Situation meistern und neue Verbündete erwecken mussten, um am Ende das Unheil, der verfluchten Lampe, abzuwenden. Dabei bereisen sie viele mysteriöse Orte und erfahren wichtiges zu ihrer eigenen Person, wobei dieses nicht immer sofort klar erscheint. Werden sie es am Ende schaffen, oder behält das Dunkle doch die Oberhand?
Ich kann nur sagen, es ist eine sehr schöne, abenteuerliche und auch lehrreiche Geschichte, die ich nur jedem sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2022

schöner Krimi für Jedermann

Gnadenlose AIDA

Kreuzfahrtkrimi auf der AIDA…klingt verlockend, vor allem, wenn man selber schon Kreuzfahrten gemacht hat und dann auch noch mit dem betreffenden Schiff.
Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, ...

Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, mit der AIDAbella, beginnt in Palma und führt in die verschiedensten Länder, unter anderem nach Jordanien, wo sich dann auch der Wendepunkt, der Reise, befinden soll.
Auf der Route wird ein Passagier tot in der Lounge gefunden, Mord! Dieser gibt aber einige Rätsel auf. Wie wurde er ermordet? Wann? Warum? Und …von wem?
Als dann noch ein weiterer Mord entdeckt wird – an Land, wo die Bella Landgang hatte – ist das Chaos perfekt. Gehören die beiden Fälle zusammen? Oder spielt hier das Schicksal eine Rolle und der Zufall hat zugeschlagen?
Das alles hat sich Frieda Olsen, eine ältere Dame und Mutter des Schiffskapitäns, zur Aufgabe gemacht herauszufinden. Eigentlich war sie nur mal wieder auf Urlaubsreise, was sie öfter tat, bis das schreckliche Ereignis diesen jäh zum stehen brachte. Frieda ist aber eigentlich keine richtige Kommissarin, sie wurde nur dazu ernannt, dem eigentlichen Kommissar Rahman, aus Saudi-Arabien, zur Seite zu stehen, um beruhigend auf die übrigen Passagiere zu wirken. Die ältere Dame lässt es sich aber nicht nehmen, diese Aufgabe gewissenhaft und sehr genau zu verfolgen.
Rahman gefällt das dagegen gar nicht und lässt sie das auch spüren. Dennoch sind die zwei ein feines Gespann und so mancher magischer Moment zeigt sich auch bei Ihnen.
Während der gesamten Geschichte erfährt der Leser auch interessante Details zum Schiff, so dass ich zumindest, zeitweise wieder das Gefühl hatte, selber an der Poolbar zu sitzen.
Wie es bei einem Krimi meist der Fall ist, spielt die Ermittler-Arbeit die größte Rolle, die große Spannung sollte man hier also nicht erwarten. Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen und kleine Überraschungen gibt es auch hier. Mir hat es gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bände – die es ja geben wird.
Ein schnuckeliges Krimi-Erlebnis für Jedermann.