Profilbild von _thousand_lives_

_thousand_lives_

aktives Lesejury-Mitglied

_thousand_lives_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _thousand_lives_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

In a kingdom of light, she is the darkness.“

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Diese Rezension ist am 07.09.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei.

„In a kingdom of light, she is the darkness.“

Die Nachtalbe ...

Diese Rezension ist am 07.09.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei.

„In a kingdom of light, she is the darkness.“

Die Nachtalbe Sheera rechnet mit dem Schlimmsten, als sie nach einem Beutezug festgenommen wird. Als Nachtalbin ist sie das geächtete Wesen der Dunkelheit und ein wahres Monster für die Blutalben.
Doch es scheint, als ob niemand von ihrem dunklen Geheimnis ahnt – ganz im Gegenteil: Plötzlich findet sich Sheera inmitten der Königinnenwahl wieder. Schnell stellt sich heraus, dass nichts ist, wie es auf den ersten Blick aussieht und schon bald wird Sheera bewusst, dass sie niemals jemanden vertrauen darf. – Weder dem Menschenprinz Lysander, noch ihren Konkurrentinnen. Und schon gar nicht dem Kommandanten der Blutalben…

Der Satz „In a Kingdom of Light, she is the darkness.“ hat mich einfach sofort magisch gefesselt. Es passt so unglaublich gut zum Inhalt des Buches und klingt so faszinierend interessant! Findet ihr nicht auch?

Zunächst einmal muss ich etwas loswerden… Findet ihr nicht, auch dass Körper und Kopf auf dem Cover irgendwie etwas merkwürdig aussehen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit einem Cover mit gesamter Gestalt nicht so gut anfreunden kann.

Nichtsdestotrotz finde ich das Cover, auch wenn das nun etwas widersprüchlich zum vorherigen Punkt klingt, durch die Tropfen und deren Veredelung total schön und elegant.

Seien wir mal ehrlich… dieses ganze Glitzer und der Schimmer auf dem Cover ist doch schon genial, oder?

Ich mag die Grundidee mit verfeindeten Wesen und die genaue Differenzierung dieser Wesen total (auch wenn es nichts Neues ist). Bei solchen Büchern ist mir besonders wichtig, dass der Schreibstil und die genaue Umsetzung passen. Und das ist in diesem Buch gelungen, finde ich.

Obwohl mir der Schreibstil zunächst etwas matt vorkam, wobei die Handlung einfach sofort sehr spannend war. Doch das hat sich dann um Seite 100 plötzlich geändert und die Autorin kam mir kurzzeitig wie ausgewechselt vor. Ihr Schreibstil war von jetzt auf gleich total fesselnd und die Handlung nahm mehr und mehr Fahrt auf.

Auch die charakteristischen Eigenschaften der starken Protagonisten und der komplett verschiedenen anderen Konkurrentinnen sind stark differenziert worden. Alle Figuren sind wirklich unglaublich verschieden und dennoch so nah.
Nun, man hat natürlich immer verschiedene Züge in den Charakteren, aber hier ist das nochmal ganz anders und besonders schön dargestellt.

Aber: Dieser Schluss ist einfach fies!! Könnte mir bitte jemand den zweiten Band ins Menschenreich bringen?

Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Es sind einfach diese unfassbar starken Worte, diese Message in Delsies Geschichte, die einfach nur wunderbar ist!!

Wie man den Wind aufhält

Diese Rezension ist am 25.10.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

„Nicht w a s man sieht, zählt, sondern w ...

Diese Rezension ist am 25.10.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

„Nicht w a s man sieht, zählt, sondern w i e man es sieht.“

Gemeinsam mit ihrer Großmutter wohnt Delsie auf dem, besonders für Touristen attraktiven, Cape Cod. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und ihre Mutter war einfach eines Tages verschwunden. Irgendwann wird Delsie gefragt, wie es ist, “Waise” zu sein und Delsies Verlangen nach ihrer Mutter wächst und ist so groß wie nie.

“Und genau in dem Moment wird mir klar, dass es einfach nicht stimmt, wenn die Leute sagen, dass man etwas, das man nicht kennt, auch nicht vermissen kann.”

Ihre Großmutter redet nicht gerne darüber und als hätte all das nicht gereicht, scheint auch ihre beste Freundin Brandy nicht mehr die alte zu sein.

Dann begegnet Delsie Ronan, der auch sein eigenes Päckchen mit sich trägt. Gemeinsam finden die beiden den Unterschied zwischen „wütend sein“ und „traurig sein“ und „verletzt“ oder „heil“ zu sein heraus– oder wie es ist verlassen oder geliebt zu werden.

Die Worte der Autorin sind stark! Stellt euch einen Raben vor, der über ein Maisfeld fliegt. Welche Farbe hat euer Rabe? Schwarz? Okay. …
Aber was wäre, wenn ich euch nun sagen würde, dass mein Rabe pink ist? Viellicht glitzert er sogar auch noch.

Was euch nun erstmal sehr absurd und unverständlich vorkommen mag, ist ein wichtiger Aspekt, welchen die Autorin uns vermitteln möchte. Viel zu oft sind wir oberflächlich objektiv und achten nur auf das, was wir sehen, anstatt uns Gedanken zu machen, wie wir es noch sehen könnten. Gerade dass wir verschiedene Dinge vor Augen haben können, sollte unser Glück sein.
Es ist allein unsere Wahrnehmung, welche dazu führen kann, dass wir etwas total Blödes plötzlich aus einem anderen Winkel betrachten und vielleicht doch das Gute in der Sache sehen. Es ist allein in unserer Hand.

Wir sollten lernen, unsere Umgebung statt mit Pessimismus und Undankbarkeit mehr mit Optimismus und Dankbarkeit wahrzunehmen.
Schon gut. – Das Leben ist nicht immer leicht und so, wie wir es wollen. Manchmal laufen die Dinge einfach schief. … doch warum laufen Sie schief? Wie kommt es, dass wir enttäuscht werden, sobald wir scheitern?

Wir können Enttäuschungen erleben und zigmal verletzt werden. Aber damit müssen wir allein umgehen können!

Sei ehrlich, aber auch freundlich zu dir selbst. Bewahre Dir einzig und allein deinen Optimismus und Dankbarkeit.

Wer weiß – vielleicht haben die Dinge, die momentan einfach nur schieflaufen, auch einen Grund und es wird für uns Zeit diesen zu erkennen…?

Dies ist wirklich ein ganz großer Aspekt des Buches, welchen uns die Autorin zu vermitteln wollte. So uninteressant und verschlossen es am Anfang (vielleicht durch Cover und Klappentext) auch wirken mag… innen stecken „pinke Raben mit Glitzer“, die unheimlich schnell davon fliegen.

Okayyy… das tun sie nicht. Ihr solltet aber wissen, was ich meine 😉

Ich kann euch nur ans Herzen legen „Wie man den Wind aufhält“ zu lesen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Eine besonders schöne Geschichte in der atemberaubenden Kulisse Islands, die man nicht so schnell vergisst!

Faye - Herz aus Licht und Lava

Diese Rezension ist am 18.08.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Am Anfang waren Kälte und Hitze. Auf der ...

Diese Rezension ist am 18.08.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Am Anfang waren Kälte und Hitze. Auf der einen Seite gab es die Gegend Nilfheim mit Frost und Nebel. Auf der anderen Seite war Muspellsheim, ein Meer von lodernden Flammen. Zwischen ihnen lag nur eine große, gähnende Schlucht, Ginnungagap. Hier in dieser gewaltigen Leere mitten zwischen Licht und Dunkel sollte alles Leben seinen Anfang nehmen. In der Begegnung zwischen Eis und Feuer.
Faye ist zunächst wenig erfreut, als sie von ihrer Mutter gezwungen wird, mit ihr nach Island zu kommen. Doch schon am  Abend ihrer Ankunft geschehen seltsame Dinge und Faye findet sich immer wieder auf der Lichtung, auf der ein alter Baum steht. Der Sage von Yggdrasil nach soll dieser Baum der Baum des Lebens sein – das Tor in die Elfenwelt. Aber der Baum verliert zunehmend an Kraft, denn ihm soll das Herz geklaut worden sein. Alles Leben in ihm scheint Stück für Stück zu sterben, und so beschließt Faye den Baum zu retten. Aber nicht nur das geklaute Herz des Holunders macht dies zu keiner einfachen Aufgabe, sondern auch der Bau eines Hotels auf der Lichtung und der unberechenbare Aron, den sie seit ihrer ersten Begegnung nicht mehr aus dem Kopf bekommt…
Was verbirgt die Sage vor ihr und was hat es mit all dem auf sich?

Mhmm… ganz ehrlich? Ich musste selber kurz schmunzeln. Das hört sich jetzt total klischeehaft und langweilig bzw. durcheinander an, oder etwa nicht? Beim Lesen des Klappentextes ist mir das gar nicht aufgefallen. 🤷🏽‍♀️

Beim Cover hat sich die Layouterin für meinen Geschmack selbst übertroffen, dieses Blau mit dem Gold und dem Geschnörkelten wirkt schon kostbar. Neben der perfekten Covergestaltung sticht aber auch der besonders fesselnde und sehr bildliche Schreibstil heraus. Es gibt selten einen so schönen und Geschichten bezogenen Prolog, den man nicht mehr so schnell vergessen möchte. Die kurzen, aber nicht zu kurzen, Kapitel machen es einem leicht, das Buch in Rekordzeit durchzulesen und je nach Bedarf kurz durchzuatmen. Wie schnell die Seiten nur davon gezogen sind, bleibt mir einerseits ein Rätsel, doch dann denke ich an all die schönen Details und die schöne Kulisse und denke: „ Das ist bei so einem Buch völlig normal!“
Denkt ihr, ihr wart schon einmal an einem Ort, ohne wirklich da gewesen zu sein? Ich denke schon, denn ich war in Island ohne wirklich da zu sein. Ich weiß genau, wo sich die Lichtung, die „kleine Hexenhütte“ und der Wasserfall  befinden.
Während des Lesens bekommt man eine leichte Ahnung wie geplant die Autorin durch dieses Buch gegangen ist (auch wenn sie in der Danksagung schreibt, dass es Höhen und Tiefen gab… Aber das gehört sich sich fast schon so, oder?). All die schönen Details, die kleinen Handlungen mit großer Wirkung auf die große Handlung wurden nämlich wunderschön nochmal am Ende des Buches aufgegriffen. So war das Buch dann auch wirklich rund und fertig und man fragt sich nicht: „Was war/ist denn mit denen jetzt geworden?“
Bei so etwas Schönem mache ich mir dann automatisch keine Gedanken mehr um den kleinen Kritikpunkt der Vorhersehbarkeit, sondern vertiefe mich ins Detail.
Zur guten Organisation gehört aber auch noch unbedingt der Titel hinzu, denn die Autorin verrät uns in der Danksagung, was es mit dem Namen Faye auf sich hat und warum es ausgerechnet „Herz aus Licht und Lava“ heißt. Wirklich besonders interessant! 😊

Und ganz wichtig zu erwähnen sind natürlich auch Gunther und Gunda. Die beiden, vor allem Gunther, haben es mir völlig angetan! Was es aber mit denen auf sich hat, müsst ihr selbst lesen 😉

Bengisu Bor, 14 Jahre

„Schicksal ist, wenn du etwas findest, was du nie gesucht hast“  –Du bist der Schlüssel, der im Inbegriff ist, das richtige Schloss zu finden. Und glaub daran. Deine Entscheidungen werden die Welt verändern.“

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ob ich dieses Buch beendet habe? Physisch – Ja… jedoch emotional? Niemals! ✨

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Hallo Du! Dies ist das Finale der Ophelia-Scale Trilogie. Du hast die ersten beiden Bücher noch nicht gelesen? Unsere Rezensionen dazu findest du unter dem Datum 30.04.2019 und 26.03.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de." target="_blank">www.die-VOR-Leser.de.

Rezensionsexemplar

Für alle, welche die ersten zwei Bücher noch nicht gelesen haben, könnte die folgende Rezension Spoiler enthalten! 🙂

Nach dem plötzlichen Tod des Königs musste Lucien der neue Regent Europas werden. Um seiner Person nicht zu schaden, hielt Ophelia es für besser, vorerst nicht mitzukommen und stattdessen weiterhin bei ReVerse zu bleiben.

Ich musste so tun, als wäre ich auf ihrer Seite, als würde ich ihre kranke Ideologie teilen. Wieder einmal musste ich eine andere Version von mir spielen, lügen und allen etwas vor machen. Das war ich gewohnt. Neu war aber, dass ich mit dieser Version von mir nichts mehr gemeinsam hatte.
Im Gegenteil.
Ich hasste sie abgrundtief.’

Doch dann ändern sich die Bedingungen schlagartig und die Stimmung scheint endgültig am Tiefpunkt zu sein.

Es war ein Hin und Her, ein Kampf gegen die Zeit, ein Kampf, den die stärkste Truppe für sich entschied. Momentan gewann Maraisville ihn noch. Aber ich hatte Angst, was passiert, wenn das Blatt sich wendete.

Nun muss der neue König alles auf eine Karte setzen und Ophelia muss entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie das Land und ihre große Liebe retten will….

Ob ich dieses Buch beendet habe? Physisch – Ja… jedoch emotional? Niemals! ✨ Diese zwei Fragen und die Antwort sind so aussagekräftig, dass ich denke, dass weitere Worte gar nicht nötig gewesen wären… Aber Lena Kiefer, die Autorin, hat eine ganze Trilogie lang so unglaublich tolle Worte gefunden, dass ich mich nun zusammenreißen, muss meine Gedanken in Worte zu fassen!

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich vor lauter Aufregung von einem Punkt zum anderen springe, denn obwohl ich das Buch schon länger ausgelesen habe, bin ich noch unheimlich gefangen von Gedanken und Emotionen! Ich versuche es mal ganz systematisch😉:

Schon die ersten Zeilen verwickeln den Leser sofort wieder in die Geschehnisse, und das trotz eines kleinen Zeitsprungs. Perfekter hätte der Einstieg, wie ich finde, nicht werden können! Durch diesen perfekten Einstieg, erzeugt durch den atemberaubendem Schreibstil, war die Handlung einfach wunderbar! Glaubt ihr mir, wenn ich euch verspreche, dass noch die letzte Seite vor dem Epilog voll von Action ist und mich tatsächlich zum Weinen gebracht hat? (Meine Eltern haben mich angesehen, als hätten sie bereits die Nummer zum Irrenhaus gewählt – aber was kann ich dagegen bitte machen?)

Der unglaublich spannende Handlungsstrang hat dann wiederum dazu geführt, dass ich manchmal zu atmen vergessen habe, da ich einfach nicht schnell genug lesen konnte. …😍

Vor allem in diesem Teil, wurde nochmal klar, was für eine starke Protagonistin erschaffen wurde (keine Bilderbuch Protagonistin, sondern wirklich eine unberechenbare mit ihrer eigenen Art u. Weise des Denkens). Letzteres sogar im wahrsten Sinne…Ich sage nur „NanoLinks“. Dabei war der Schwerpunkt und meiste Kontakt mit der künstlichen Intelligenz bzw. der OmnI wirklich in diesem Band vorzufinden, hat aber super gepasst, da sich die Geschichte neunmal aufbaut.

Mir hat besonders der kleine Touch der Psychologie und Logik bewiesen, dass die Reihe sich deutlich von den anderen abhebt. Es waren sehr interessante Fragen, mit denen Ophelia (und somit auch der Leser) konfrontiert wurde, und das meiste sogar ganz ohne es zu merken… Meine persönliche Lieblingsfrage, welche meine Emotionen gleich wieder aufsprudeln lässt, ist die Frage um das richtige Handeln: Wie sollte man sich von seinem Handeln beeinflussen lassen? Steht dabei das Irrationale oder rationelle Bild im Vordergrund? Wie verteidige ich in einem solchen Fall meine eigene Ideologie, und was, wenn ich mich täusche? – Auch diese Fragen bestehen aus einer unbeschreiblichen Kraft (oder Kräften?) und ihre Auswirkungen sind nunmal individuell.

Da ist aber nicht nur unsere Protagonistin und die KI, welche im Laufe der Trilogie besonders gute Veränderungen erlebt haben, sondern auch viele andere Charaktere: Viele haben wir nach und nach erst kennengelernt und es ist unglaublich, mit welcher Tiefgründigkeit Lena Kiefer all das inszeniert hat. Da waren neben Luc (Lucien), Phee (Ophelia) und der OmnI auch nochmal Leopolds, Imogens, Lynx´ (der kleine Dackelfreund), Duforts und Jyes Vergangenheit und/oder Zukunft besonders gut aufgegriffen. Zwischendurch sind mir nach dem ein oder anderem Lächeln für Lynx, Imogen, Dufort, Leopold und Jye auch die Tränen für Ophelia, Lucien und sogar der OmnI geflossen. (Am liebsten könnte ich gleich wieder losheulen 😭)

Auch die Gesamtgestaltung der Covers finde ich wirklich sehr interessant. Wie ihr bereits wisst, liebe ich es ja, wenn das Cover auch das Buch von innen widerspiegeln kann: Genau das ist auch hier der Fall! 🥰

Ich mag das Mädchen auf dem Cover vor allem wegen ihrer Intensität im Blick (und dabei sehe ich sogar etwas Ähnlichkeit zur Autorin, oder kommt mir das nur so vor?). Außerdem, ich weiß nicht ganz, ob etwas dran ist, glaube ich, dass das Cover auch Ophelia in einer gewissen Art und Weise spiegelt (Seite des Widerstands zur Seite des Königs): Der erste Band spiegelt aufgrund der gewählten Farbe ReVerse, der zweite hingegen beide (also mit etwas mehr Lila/Lotus -> die Farbe des Königs, da Ophelia immer noch hin und her gerissen war) und der dritte hingegen vollkommen Lila/Lotus (da Ophelia nun ganz genau weiß, auf welcher Seite sie sich befindet) … ob an meiner Vermutung aber wirklich etwas dran ist, weiß ich leider nicht (selbst wenn nicht, ich find es eigentlich ganz gut so). Das Ganze betrifft auch den Titel und sogar den Klappentext (den finde ich oftmals nicht ganz so gut)… es harmoniert einfach!

Alles in allem, muss ich zugeben, dass (obwohl die Geschichte nun im Prinzip ein Ende hat) alles rund um die Trilogie „Ophelia Scale“ für mich nicht beendet ist. Emotional werde ich wahrscheinlich noch öfter an das Buch denken müssen… Ihr wisst bestimmt wie ich das meine, oder? Kennt ihr das? – schreibt es doch mal in die Kommentare!

Ein ganz wunderbares Lesehighlight und eine klare Leseempfelung!!😊

Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezensionen schau doch auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de vorbei um immer auf den neusten Stand zu bleiben!

Veröffentlicht am 23.12.2020

„Die Ereignisse nach deinem Verrat zwingen uns, Alternativen in Erwägung zu ziehen. Alternativen, die deine Beteiligung erfordern.‘

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Hallo Du! Dies ist die Besprechung zum zweiten Band der wunderbaren Ophelia Scale Trilogie.

(Die Besprechung zum ersten Band wurde bereits am 30.04.2019 auf unseren Blog www.die-VOR-Leser.de veröffentlicht) ...

Nachdem Ophelia ihren Plan, den König zu stürzen und somit der Abkehr ein Ende zu bereiten, in die Tat umgesetzt hatte, ist alles, was schiefgehen konnte, schiefgegangen.

Sie hat einen Mordanschlag gegen den König verübt und damit auch am Land und an der Regierung Hochverrat begangen. Für diese Art von Vergehen würde ihr die größte Strafe bevorstehen… Doch unerwartet bietet der Chef der Schakale ihr einen Deal an:

Ophelia soll als Spionin der Regierung zurück nach ReVerse. Tut sie es nicht, steht die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel.

Ophelia muss sich nun nicht mehr nur zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält, entscheiden, sondern auch, auf welcher Seite sie stehen möchte…

Nachdem Lesen von „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“(Bd.1) habe ich mich immer wieder gefragt, was ich an Ophelias Stelle getan hätte. Das Buch hat mich kaum losgelassen, ständig musste ich über die möglichen Konsequenzen meiner Entscheidung nachdenken, sodass ich mich dann doch wieder umentschieden habe und das immer und immer wieder… was wäre bloß, wenn? Eindeutig ein Dilemma der gemein feindlichen Art!

Lena Kiefer, die Autorin dieser Trilogie, besitzt einen unglaublich ausgefallenen Schreibstil und das Phänomen, dem Leser das Buch mit Kleber aus Worten an die Hand zu heften. Überzeugt euch selbst, denn ihr Stil ist wirklich nicht anders in Worte zu fassen!

Die ganze Situationen in diesem Buch (und auch schon die vom ersten Band)… ist einfach nur ahhh! Wie oft soll ich es noch sagen? Mit diesen Büchern fieberst du nicht nur mit, sondern die werden ein Teil deines Lebens und man beginnt die Dinge anders zu betrachten! – Und glaubt mir, das ist keinesfalls übertrieben!

Ich liebe es einfach, wie toll alles in diesem Buch miteinander harmoniert. Dabei spielen vor allem eher kleinere Sachen (wie z.B. die Namen), aber auch eher größere Handlungsstränge (wie z.B. die Hintergründe der einzelnen Charaktere) eine außergewöhnliche Rolle.

Ohne jetzt großartig spoilern zu wollen: Die Art und Weise wie Ophelia auf Luciens Vergangenheit stößt und was diese mit sich zieht, ist der Hammer!!

Nun, was soll ich noch sagen? (Ohne zu Spoilern 😱)

Wie auch schon beim ersten Band hatte ich das Buch eigentlich schon vor einer halben Ewigkeit ausgelesen, konnte mich aber einfach nicht darauf aufraffen, eine Meinung zu verfassen, welche nicht nur aus „omg… Ohhhh mein Gottttt… und …. Könnt ihr das glauben?“ besteht.

Am besten, ihr liest das Buch selbst und überzeugt euch von dem, was ich meine…. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass diese Reihe bei meinen Jahreshighlights landen wird! 😍

Ich brauche sowas von mehr!!

Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezensionen schaut doch auf auf www.die-Vor-Leser.de vorbei! Rezensionsexemplar.