Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Leider ein enttäuschendes Buch

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Witchmark war ein Buch, von dem ich mir wegen des Klappentextes große Hoffnungen gemacht habe. Es war das erste Buch, welches ich von C. L. Polk gelesen habe und es wird auch das letzte sein welches ich gelesen habe. Bei Seite 141 war bei mir Schluss und ich legte es frustriert bei Seite.
Die Story hat mich von vorne herein nicht gefangen genommen und es gelang mir nicht, in die neue Welt und dieses Universum reinzukommen. Mit vielen Begriffen konnte ich nichts anfangen und es wurde bis dahin auch nicht richtig erklärt, was diese bedeuten. Den Sekundant zum Beispiel. Bis jetzt weiß ich noch nicht, was das sein soll. Das war mir zu oberflächlich gehalten und der Tiefgang fehlte.
Der Beginn der Story ging eher schleppend voran und ab und zu war es sogar verwirrend oder auch einfach unlogisch. Ich denke, es hätte viel mehr hier raus geholt werden können und alles etwas näher beschreiben und bildhaft darstellen können.
Weiterhin konnte ich mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Mehr als ein Kapitel konnte ich nicht lesen was es schwerfällig machte. Immer wieder fand ich andere Dinge interessanter als das eigentliche Buch. Was mir sehr leid tut aber deswegen, wollte ich auch keines seiner anderen Bücher mehr lesen, da der Schreibstil wohl gleich bleibt.
Ein weiterer Mängelpunkt war der Spannungsbogen, der für mich persönlich bis zu dem Punkt wo ich abbrach, nicht vorhanden war. Insgesamt war es langweilig und zäh.
Insgesamt haben mir die Charaktere auch nicht gefallen. Sie wirkten auf mich kühl und eher unsympathisch. Vor allem die Protagonisten fand ich wenig sympathisch. Es konnte keine Bindung zu ihnen aufgebaut werden was wieder ein Minuspunkt ist.
Insgesamt gebe ich dem Buch somit auch einen Stern weil null Sterne nicht vergeben werden können. Mir tut es immer leid ein Buch abzubrechen, aber sich da durchzuzwingen ist auch nicht gut und nimmt den Spaß am Lesen.

Spannung pur

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline ist ein Psychothriller von Arno Strobel der einen mal wieder in seinen Bann zieht. Der Autor weiß, wie man seine Leser in den Bann zieht. So auch wieder hier wo es um eine Gruppe geht, die Offline ohne Kontaktmöglichkeiten in einem Hotel eingeschneit werden und nach ihrem Leben trachten dürfen.
Wie immer hat sich der Autor hier etwas Spannendes einfallen lassen was es bisher so nicht gab. Auch wenn sich die Story noch zu Beginn etwas gezogen hat wurde es im Laufe des Buches immer spannender. So kam es, dass ich bereits nach den ersten Kapiteln nicht mehr aufhören konnte und mit rätselte, wer der geheimnisvolle Mörder ist. Es war so spannend und das Ende kam doch relativ unerwartet wobei ich mir mit meiner Vermutung eigentlich sicher war.
Der Spannungsbogen wurde konsequent weiter ausgebaut und der Höhepunkt war schnell erreicht. Das Buch zieht einen spätestens ab diesem Kapitel in den Bann. Arno Strobel beschrieb sehr bildhaft auch wenn es dadurch eindeutig kein Buch für junge Leute ist die keine dicke Haut haben da es diese sehr wahrscheinlich abschrecken könnte. Durch die Wanderroute am Anfang wurde das Buch realistischer.
Man fieberte mit jedem Charakter mit und während wir die Protagonistin begleiteten bemerkte man schnell, dass jeder ein Mörder sein könnte was mich auch dazu brachte, ob die Protagonistin nicht selbst die Mörderin ist. Jeder hätte es in meinen Augen sein können wodurch ich selbst, keinem über den Weg getraut habe. Das zeigt mir wieder, wie gut das Buch ausgearbeitet und durchdacht war.
Jenny, also die Protagonistin hat mir hierbei besonders gut gefallen. Sie zeigte sich weder zu auffällig noch zu ängstlich was erst einmal wenig Verdacht auf sie lenkte. Es schien vielmehr so, dass sie die neutrale Schweiz sei und dadurch von wenigen verdächtigt wurde was sie für mich dann doch wieder verdächtig machte. Sie zeigte sich dann jedoch doch zu weich gegenüber ihren Arbeitskollegen.
Die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen. Es stellt ein zerstörtes Smartphone da was gut auf eine Buchstelle passt. Welche darf selbst herausgefunden werden.
Insgesamt erhält das Buch von mir vier von fünf Sternen da es mir an manchen Stellen zu bildhaft dargestellt war und einen doch so stark in seinen Bann gezogen hat, dass es einen noch lange danach nicht loslässt.

Ich kann das Buch auf jedenfalls jedem empfehlen, der gerne vor lauter Spannung den Schlaf geraubt bekommt und mit rätseln möchte, was passiert ist.

Leider schwächer als erwartet

When We Fall

Der zweite Band der NXT-Reihe hat mir zwar etwas weniger gut gefallen als der erste Band und doch liebe ich diese Reihe weiterhin. Die Geschichte zwischen Ella und Jae-yong weiterhin zu verfolgen macht Spaß und hat etwas dramatisch Romantisches.
Die Story schließt nahezu Nahtlos an den ersten Band an und zeigt auf, wie die Leben der Liebende weiterverlaufen. Mein großer Kritkpunkt, und eigentlich auch der einzige ist, dass sich rein gar nichts weiterentwickelt hat. Die Geschichte bleibt immer wieder an einem Punkt hängen. Weder die Charaktere noch die Story entwickelt sich weiter und bis auf die letzten beiden Kapitel passiert auch nichts Spannendes wo man mit fiebern kann. Dadurch, dass der erste Band bereits so gut war, hoffte man auf das gleiche Niveau in diesem Band aber das fehlt leider.
Wie bereits erwähnt steht die Story an einem Punkt und fährt nicht wirklich hoch. Dadurch fehlen ein klarer Spannungsbogen und auch eine klare Linie weswegen man das Buch überhaupt weiter liest. Und trotzdem liest man es weiter weil es mich dann doch interessiert, wie und ob es ein gutes Ende gibt und dann kommt dieser böse Cliffhanger.
Die Charaktere, also unsere Protagonisten haben sich ebenfalls kein Stück weiter entwickelt was mich etwas enttäuscht hat aber nicht zu ändern ist. Bis zum Ende bleibt Ella ein junges und teilweise schwaches und kaputtes Mädchen das nur mit dem K-Pop Idol überleben kann. So kommt es auf jeden Fall rüber. Sie trifft vollkommen irreführende Entscheidungen und macht sich dann doch wieder einen zu großen Kopf darum. Alles wird 100 Mal überdacht und das stört irgendwann weswegen ich so Stellen gerne überlesen habe.
Jae-yong gibt uns tiefere Einblicke wie schwer es als K-Pop Idol ist und doch ist mir unklar, wie er denken kann, eine Beziehung mit Ella führen zu können. Er steht im Zwiespalt zwischen seiner Band und Ella und irgendwann muss er sich entscheiden und es wird mindestens einer dabei verletzt. Deswegen interessiere ich mich trotz allem für Band drei.
Ich hoffe im dritten Band versucht die Autorin nicht wieder NA Klischees zu erfüllen nur weil sie denkt, dass dies gut für die Reihe ist denn ich kann sagen, dass Klischees die Bücher langweilig und eintönig machen.
Es sollte um mehr gehen als oberflächliche Gefühle ohne Tiefgang obwohl in diesem Buch ab und zu versucht wurde, emotional in die Tiefe zu gehen.
Insgesamt erhält das Buch von mir drei von fünf Sternen da es doch sehr viel schwächer als Band eins ist und ich hoffe, dass Band drei wieder an Spannung zulegt.

Eine romantische Reise in die Valerie Lane

Valerie Lane - Der kleine Teeladen zum Glück / Die Chocolaterie der Träume

Der Doppelband von Manuela Inusa mit den Geschichten des kleinen Teeladens zum Glück und der Chocolaterie der Träume ist der erste Romanband den ich von der Autorin gelesen habe. Mit dem zusätzlichen Bonusseiten voller Rezepte ist es ein sehr süß gestaltetes Buch welches mich angesprochen hat. Erschienen ist dieser Doppelband gemeinsam mit einem weiteren Doppelband dieses Jahr im Blanvalet Verlag.
Das Buch ist wie bereits erwähnt ein Doppelband unterteilt in zwei Geschichten über zwei verschiedene Protagonistinnen und somit auch aus zwei Sichten geschrieben. Wir begleiten die Protagonistinnen in die Valerie Lane wo sechs kleine Läden stehen wobei ein Laden leer steht und die anderen von fünf jungen Frauen geleitet werden. Unter den fünf sind Laurie mit ihrem Teeladen um die es im ersten Band geht und die junge Keira die eine Chocolaterie eröffnet hat.
Die Geschichte rund um Laurie und ihren Teeladen ist sehr romantisch angehaucht und ein guter kurzer Roman über die große Liebe und einen Nerv tötenden Exmann der Eifersüchtig ist. Das ganze spielt in einem sehr romantischen Setting mit einigen lustigen Elementen bei denen man Schmunzeln muss. Einen großartigen Spannungsbogen gab es nicht jedoch fieberte man mit Laurie mit während sie versuchte, mit ihrem Schwarm zusammen zu kommen. Dieser ist zufälligerweise ihr Teelieferant und kommt jede Woche bei ihr vorbei jedoch traut sich keiner so richtig den ersten Schritt machen und genau da beginnt die Misere aus dem Plan ihrer Freundinnen und misslungenen Dates.
Allgemein hat mir dieser Part des Buches sehr gut gefallen und ich versetzte mich regelmäßig in die junge Teeladenbesitzerin rein. Von Seite zu Seite kam man dem Höhepunkt immer näher und das Ende kam schnell und wenig überraschend auch wenn es mit einer Wendung einherging, die mir vollkommen Schleierhaft war.
Die Charaktere dieses Teiles waren sehr liebevoll gestaltet und ausgearbeitet, sodass eine Handlung selten unüberlegt passierte und diese vom Leser nachvollzogen werden konnten. Für mich bedeutet das, einer schönen Liebesromanze zu folgen und dahinzuschmelzen wenn das Paar endlich zusammenfindet. Sowohl der Protagonist wie auch die Protagonistin passten sehr gut zusammen und waren nicht vollkommene Gegensätze was ich bei NA Romanen vermisse und in normalen Liebesromanen immer wieder finde.

Die Chocolaterie der Träume lädt tatsächlich zum Träumen ein. Während wir Keira bei ihrer Misslungenen Beziehung begleiten und im Gegensatz zu Laurie eigentlich bereits eine Beziehung vorhanden ist, kommt es trotzdem auf ein Happy End raus. Je nachdem was für einen das Happy End ist. Regelmäßig wünschte ich mir Keiras süße Kleinigkeiten herbei auch wenn genau diese, sie unglücklich machten.
Es war unglaublich spannend dabei zuzusehen wie sie innerhalb der rund 300 Seiten so oft ihre Meinung über sich und ihr Leben wechselte. Tatsächlich kann ich hier sogar von Spannung reden da die Geschichte so aufgebaut ist, dass man immer weiter mit der neuen Protagonistin mit fiebert. Bis zum Schluss wünscht man ihr Liebe die sie so in ihrem Leben nicht zu erfahren scheint. Gleichzeitig begleitet man jedoch auch Laurie weiter auf ihrer Reise mit dem Teelieferanten und lernt auch die anderen Charaktere immer näher kennen.
Die Protagonisten und auch der Antagonist in dieser Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet und ich würde tatsächlich in diesem Liebesroman von einem kleinen Antagonisten reden den ich in Keiras Mann gefunden habe. Die fünf Freundinnen werden auch immer besser beschrieben und es bildet sich nach und nach ein Bild vor Augen was das ganze plastisch werden lässt.

Insgesamt kann ich diesem Roman vier von fünf Sternen geben, da mir die Enden immer zu plötzlich kamen. Nach gut ausgearbeiteten Anfängen und Mittelteilen waren die Enden dahingegen eher Schwach gehalten. Trotz allem kann ich dieses Buch weiterempfehlen da es einen in eine eigentlich bestehende Welt entführt die doch so anders ist als wir es kennen. Die Valerie Lane ist wie eine eigene kleine romantische Welt.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Spannungsgeladen bis zum Schluss

Deadlock 03

Der dritte Band hat mich vollkommen umgehauen. Meine Gefühle spielten förmlich verrückt. Nachdem was dem voran gegangen ist dachte ich eigentlich, dass mich nichts mehr so umhauen würde und dann kommen hier so viele Wendungen.
Zu der Story kann ich nur sagen, dass das Ende sehr gut durchdacht ist und das Krimi Feeling hier sehr gut durchgekommen ist. Nachdem Yuto im vergangenen Manga in Einzelhaft saß und einen der Gangbosse nun als seine Freund betiteln kann ist er noch sicher. Das denkt man bis das Böse Ende mit der Vergewaltigung kam. Hier denke ich, dass es nun doch nicht mehr für die jüngere Generation geeignet ist. Ich denke auch, dass das jetzt kein Spoiler ist, da man ja für gewöhnlich Band zwei gelesen hat bevor man Band drei liest. Falls dem nicht so ist bitte die Beschwerden an mich richten.
Band drei hat mir von seiner Story Idee und dem Aufbau sehr gut gefallen. In wenigen Seiten wurden eigentlich alle offenen Fragen beantwortet und der ein oder andere Twist zeigte sich zwischen den Seiten. Wir dürfen noch einmal mit dem Ermittler Yuto und dem Gefangenen Dick bangen und hoffen. Band drei hat mir von allen am besten gefallen und ich konnte die Spannung zum Höhepunkt kaum erwarten.
Yuto zeigte nun auch seine verletzliche Seite hat aber viele Unterstützer auf seiner Seite die ihm helfen wollen. Allen voran sein Zellengenosse Dick der immer offener für den jungen Ermittler wird. Einige dunkle Geheimnisse kamen nun zum Vorschein. Am Ende finde ich, dass Yuto doch eine gute Entwicklung durchlief aber am Ende ein wenig schwächlich wurde was wohl an den vorangegangenen Ereignissen lag. Auf seinen weiteren Weg in Band vier bin ich somit gespannt.
Dick hat für mich in diesem Band die größte Entwicklung gemacht. Da möchte ich aber wegen Spoilergefahren nichts zu sagen. Es hat mich allerdings umgehauen wie er auch in dem Chaos ruhig, gelassen und vor allem durchdacht gehandelt hat. Insgesamt hat sich Dick zu meinem Liebling entwickelt.
Insgesamt gebe ich diesem Band 4,5 von 5 Sternen und diese sind verdient.