Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine ganz nette Romantasy Geschichte

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Das Buch Stolen von Emily Bold ist ein schöner Auftakt für eine neue Romantasy Reihe die ich jedem ans Herz lege, der mal etwas anderes lesen möchte.
Die Story des Buches hat mir gut gefallen und ich ...

Die Story des Buches hat mir gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen als ich einmal angefangen hatte. Eingeleitet wurde die Geschichte durch die Erklärung der Situation und dem ankommen in der Schule welches ich gut dargestellt und doch sehr gedehnt empfunden habe. Das erste Treffen auf einen der zwei Protagonisten findet relativ schnell statt und es lässt sich schnell vorhersehen, dass die Protagonisten mehr als nur Freundschaft mit Tristan Tremblay haben wird. Genauso schnell ging es in den Hauptteil über der meiner Meinung nach recht schnell in den Schluss überging. Meiner Meinung nach, hätte man mehr mit dem Mittelteil anstellen können und das große Ereignis etwas mehr herauszögern können. Ich hätte viel später damit gerechnet denn dadurch wurde das Ende für mich sehr in die Länge gezogen. Man kann von einem gleichen Prozentanteil zwischen Hauptteil und Schluss reden. Dafür gibt es auch einen halben Stern Abzug.
Die Charaktere sind mir grundlegend sympathisch. Mir fehlte ein wenig mehr die Einbeziehung der Nebencharaktere die man meistens lieb gewinnt. Neunzig Prozent der Geschichte handelten tatsächlich nur um die Protagonistin sowie die beiden Protagonisten und den Antagonisten. Ab und zu kam mal für wenige Sätze ein weiterer Charakter hinzu jedoch konnte man keinen so richtig kennenlernen. Dafür gibt es wieder einen halben Stern Abzug.
Kommen wir nun aber zu der Protagonistin Abby. Sie ist eine Jugendliche die viele Probleme hat und diese auch nach außen hin zur Schau stellt in dem sie klaut oder andere unangebrachte Dinge macht weswegen sie auf die Darkenhall Schule muss. Natürlich ist sie ein Kind mit einer schwierigen Vergangenheit was leider wieder einem Klischee entspricht jedoch übersehe ich das hier einmal. Was sich aber nicht übersehen lässt ist das weitere Klischee der zwei Brüder die sich um sie oder besser um ihre Seele reißen. Das diese Brüder beide einen vollkommen unterschiedlichen Charakter haben brauch man dabei nicht mehr zu sagen da es in den meisten Büchern so ist. Trotzdem wurde mir Abby mit der Zeit sympathisch und ich hatte meinen Spaß damit, sie auf ihre Reise zu begleiten. Charakterlich hat sie sich nicht wirklich verändert außer das sie am Ende viel mehr eine ständig jammernde Jugendliche war die schwächlich und nicht stark wirkte wie man es eigentlich von einer weiblichen Protagonisten im Kampf gegen das Böse erwarten würde. Das war schade.
Die beiden Brüder Tristan und Bastian sind wie bereits erwähnt, einem Klischee entsprungen. Der eine (Tristan), ein purer Playboy der sich durch Küsse die Dunkelheit der Menschen nimmt und auf der anderen Seite Bastian der eine schwere Bürde hat und dadurch ein Einzelgänger geworden ist der große Selbstzweifel hat. Persönlich hat mir Bastian besser gefallen da er weniger offensichtlich mit anderen Mädchen flirtet und doch hat Tristan Humor in die ganze Geschichte gebracht. Die beiden Protagonisten haben ebenfalls keine charakterliche Veränderung durchlaufen weswegen sie eigentlich gleich blieben und vorhersehbar handelten.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich die Idee der Geschichte sehr gemocht habe und das Buch habe ich ebenfalls gerne gelesen aber ich würde eventuell noch einmal das Verhältnis zwischen Anfang, Hauptteil und Schluss überdenken und die Protagonistin wenigstens etwas Stärker darstellen. Sie hat viel durchgemacht aber meistens macht genau sowas die Protagonisten stärker und nicht schwächer.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine magische Verwechslungsgeschichte

your name. 01

Your Name ist eine dreiteilige Mangareihe von Makoto Shinkai und dem Mangaka Ranmaru Kotone. Viele kennen bereits den Film doch ich wollte erst einmal den Manga lesen und dieser hat mich überzeugt.
Zunächst ...

Zunächst aber, möchte ich nur auf den ersten Teil der drei eingehen.
Der erste Teil der Reihe hat mir als Einstieg besonders gut gefallen. Wir begleiten in der Geschichte unsere zwei Protagonisten Mitsuha und Taki welche einem sympathisch sind.
Die Story ist sehr humorvoll und doch gibt sie auch zu denken. Der Körpertausch sobald man einschläft und das erkunden der Welt in einem neuen Körper und dann auch noch mit vollkommen neuem Geschlecht bringt einen mehr als einmal zum Lachen. Gleichzeitig gibt es da aber den ernsten Hintergrund, dass die Protagonistin sich ein anderes Leben, fernab vom Land wünscht und in ihrem Leben nicht glücklich ist. Auch der junge Taki scheint seine Probleme zu haben wobei dieser vollkommen normal erscheinen für einen Jugendlichen der in einer Großstadt lebt. Das ganze Setting bringt auch noch einen romantischen Touch mit sich da die beiden Protagonisten unweigerlich miteinander verbunden sind. Das lässt einen im ersten Moment erst einmal nicht los und lässt einen weiterlesen.

Die Charaktere lernt man schnell kennen und sie sind mir sehr sympathisch. Vor allem mit unserer Protagonistin kann ich mich identifizieren, da in mir ähnliche Gefühle herrschten als ich noch in meiner Jugend war. Nun weiß ich das Landleben etwas mehr zu schätzen und doch kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren. Mitsuha ist eine Jugendliche die auch noch in ihr familiäres Geschäft eingewickelt wird und als große Schwester bestenfalls ein Vorbild ist. Ihre Sehnsucht nach der Stadt und einem anderen Leben wird gut dargestellt. Genauso das Interesse und die Zurückhaltung, als ihr Wunsch dann in Erfüllung geht und sie in einem Jungenkörper aufwacht.

Taki ist ein Stadtjunge der sich das erste Mal mit einem Frauenkörper konfrontiert fühlt und gleichzeitig Interesse zeigt. Zu ihm habe ich weniger die Beziehung aufgebaut als zu Mitsuha aber er bringt den Witz in die Story mit rein. Wie er erst den eigenen Körper erkundet und sich innerhalb der verfügbaren Zeit verhält ist immer wieder lustig. Eines wird aber bei beiden klar, sie scheinen wirklich vom Schicksal verbunden zu sein und gut zueinander zu passen.

Was bei einem Manga noch zu beachten ist, sind die Zeichnungen innerhalb des Mangas. Hier bin ich besonders überzeugt da mir der Zeichenstil des Mangaka sehr gut gefällt. Er hat dieses weiche und sanfte in die Gesichtszüge der beiden gebracht. Beide wirken Jugendlich auf einen und die Umgebungsbilder sind ebenfalls wirklich schön gezeichnet worden.
Insgesamt erhält der Manga von mir volle 5 von 5 Sternen und ich freue mich jetzt schon mehr von dem Duo zu lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Eine humorvolle Erzählung Kyoshis Geschichte

Avatar – Der Herr der Elemente: Der Aufstieg von Kyoshi

Der Aufstieg von Kyoshi war für mich ein Buch, welches mich zurück in die Kindheit katapultierte. Die endlosen Stunden vor dem Fernseher um Avatar Aang zu begleiten und die Feuernation zu besiegen. Avatar Kyoshis Geschichte nun noch einmal in Form eines Romans zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen jedoch gehe ich zunächst einmal auf die Story ein.

Die Story hat mir an sich gut gefallen. Ein Minuspunkt erhält das Buch wegen des doch sehr raschen Endes welches für mich doch ein wenig zu schnell ging. Der Anfang hingegen hat mir sehr gut gefallen. Er führte langsam an die Story heran und stellte die Kindheit von Kyoshi dar. Spannend war vor allem zu verfolgen, wie alle auf die Enthüllung reagierten, dass sie der Avatar ist. Damit meine ich die Waisen, ihre Freunde und auch der eigentliche Avatar. Der Spannungsbogen wurde über die komplette Flucht Kyoshis hinweg immer weiter aufgebaut wobei eine große charakterliche Entwicklung zu erkennen war. Wenn ich mir den Schreibstil anschaue kann ich nur anmerken, dass ich mich irgendwann an die Sprache sowie den Ausdruck gewöhnt hatte. Es ist, wie auch bei historischen Romanen, ein eher altertümlicher Schreibstil mit einem kleinen modernen Hauch hier und da. Insgesamt hat mir die Story gut gefallen weswegen diese von mir 4 von 5 Sternen erhält.

Die Charaktere ansprechend gehe ich auf die Protagonisten Kyoshi, Rangi, die kleine Daofei Gruppe sowie den Antagonisten Jianzhu ein. Kyoshi ist die Hauptprotagonistin welche erfährt, dass sie der Avatar ist. Anfangs war sie ein doch recht anstrengender Charakter da man sich immer wieder dachte, warum kann sie sich denn nicht währen. Sie müsste doch nur ihre Erdbändigerkräfte nutzen. Stattdessen holt sie ihre beste Freundin Rangi immer aus der Situation raus. Innerhalb der Geschichte machte sie jedoch große Sprünge in ihrer charakterlichen Entwicklung weswegen ich sie nun doch sympathischer finde. Sie schaffte es, eine Führungsrolle einzunehmen und ihre Pflichten ernst zu nehmen was sie zu einem wahren Avatar machte. Ich bin tatsächlich gespannt, wie sich Avatar Kyoshi weiterentwickelt.

Rangi ist mein Favorit in Sachen Charaktere. Als gute Seele oder auch das Gewissen hat sie sich in mein Herz eingenistet. Wo sie zu Beginn noch hart rüberkam, wie es ein Feuerbändiger sollte, zeigte sich hinterher, dass sie eine loyale und herzensgute Person ist. Sie versucht durchgängig etwas Gutes für ihre Freundin zu tun oder ihre Mutter zu unterstützen. Rangi veränderte sich charakterlich nicht so stark oder auffällig wie Kyoshi jedoch zeigte sie mehr und mehr ihr Herz was sie nur noch sympathischer macht.

Die Daofei Gruppe rund um Kirima, Lek, Lao Ge und Wong ist ein lustiger Haufen der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Immer wieder war ich gerührt von ihren familienähnlichen Banden und ihrer Loyalität gegenüber Kyoshi. Obwohl jeder von ihnen eigentlich ein Verbrecher ist, zeigten sie sich eher wie eine Gruppe von Kindern welche einfach nur Leben wollten. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, sie kommen in Buch zwei genauso oft vor wie in Buch 1.

Der Antagonist Jianzhu war genau so, wie ein Antagonist sein sollte. Von Anfang bis hin zum Ende des ersten Drittels wirkte er sympathisch und freundlich doch merkt man schnell, dass er nur solange nett ist, wie er seinen Willen kriegt. Schnell machte er sich unbeliebt bei mir was ich aber positiv sehe da er als Antagonist ja nicht unbedingt der Liebling der Leser sein sollte. Immer wieder wollte ich ihm im Meer versenken oder in Flammen setzten aber das geht ja schlecht da er nur im Buch existiert. Jianzhu ist insgesamt ein manipulativer, hinterlistiger Mensch, welcher nach Macht strebt und nicht nach einer besseren Welt.

Abschließend kann ich als Fazit sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Ich konnte nicht aufhören zu lesen da der Spannungsbogen stets aufrecht erhalten wurde. Bloß das Ende ging mir doch zu schnell weswegen es einen Stern Abzug gibt. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Sternen für ein spannendes und doch auch lustiges Buch.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Mehr Komödie als Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die ...

Meine Meinung/Kritik:
The secret book club war tatsächlich nur ein fast perfekter Liebesroman. Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich in das New Adult Genre einsortieren würde aber es passt besser, als das Genre Romane&Erzählungen welches der Verlag angab.
Das Buch hat ein richtig schönes Cover und ich finde es gut, dass es Klimaneutral produziert wurde. Die eingerissene Seite sowie die Farben haben mich direkt angesprochen und der Klappentext lies einen über den Inhalt freudig nachdenken.

Ich dachte wirklich an alles, New Adult Romane der Klischee Sorte wie Save me oder ähnliche aber ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen Groschenroman handelt der dann auch noch zu großen Teilen einfach in das Buch rein kopiert wurde. Das ist auch mein erster Kritikpunkt, am Ende habe ich diese Kapitel einfach übersprungen da sie für mich wertlos für den Inhalt der Geschichte waren. Das Buch an sich hätte riesiges Potential gehabt, welches die Autorin nur leider nicht genutzt hat.

Um auf die Story einzugehen beginne ich am Anfang. Gavin Scott war mir richtig sympathisch wie er versuchte seine Ehe zu retten auch wenn ich nicht verstehe, wie man seine Ehe in so kurzer Zeit schon in den Abgrund stürzen konnte. Das ist aber jedem selbst überlassen. Seine Freunde und Mack wollen ihm helfen indem sie ihn in einen geheimen Buchclub einladen der meiner Meinung nach keiner ist.

Wir wissen alle, in einem Buchclub liest man ein Buch gemeinsam und tauscht sich darüber aus. Die Männer hier retten ihr Ehe allerdings mit einem Groschenroman was doch recht unwahrscheinlich ist. Sie lesen das Buch auch nicht gemeinsam. Eigentlich liest Gavin es alleine und die anderen scheinen es bereits gelesen zu haben was sie zu perfekten Ehemännern macht. Weiterhin traf sich dieser Buchclub nur einmal und sonst traf sich die kleine Gruppe immer alleine in irgendeinem Restaurant oder bei Gavin Zuhause was ebenfalls nicht zu einem geheimen Buchclub passt.

Das ist ein großer Kritikpunkt aber macht das Buch nicht grundlegend schlecht. Ich finde nämlich, dass dieses Buch trotz allem sehr humorvoll war und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat. Vor allem das Denken der Männer und die Darstellung von Thea als schwache Frau die ihrem Mann einfach so verfällt weil er ein bisschen mit den Augen zwinkert und ich abends eine Gutenachtgeschichte vorliest bevor er sich mit einem keuschen Gutenacht Kuss verabschiedet. Es war sehr überspitzt und erinnerte eher an eine Komödie als an einen Liebesroman was für mich aber ganz passend war. Nimmt man die Rolle der Frau außer Acht versteht sich.

Am Ende kam die geballte Kraft der Erotikszenen durch die in einem New Adult Roman ja nie fehlen dürfen. Leider kamen hier wirklich alle auf einmal weswegen ich auch gerne mal eine oder zwei Seiten übersprungen habe da außer Sex eh nichts passierte. Da das mich bei so einer Komödie nicht interessiert konnte ich getrost weitergehen. Die Info, dass die beiden es sechs Mal in einer Nacht schaffen hat mir gereicht mehr musste man auch nicht wissen.

Die Charaktere wurden wie bereits gesagt sehr überspitzt und ohne wirklichen Tiefgang dargestellt. Ab und zu gab es mal einen ernsten Moment bei den beiden Protagonisten welcher durch eine komische Szene wieder unterbrochen wurde. Das machte das Buch aber auch ein wenig aus. Mein Favorit bleibt Mack wobei Liv mein absoluter Hass Charakter wurde. Trifft sich gut weil es im nächsten Band um die beiden geht.

Abschließend kann ich sagen, dass man dieses Buch mit einem Augenzwinkern betrachten sowie lesen muss. Nimmt die Rolle der Frau, die Dummheit der Männer und alles drum herum nicht so ernst. Lest es einfach wie eine leichte Lektüre ohne Sinn und Zweck für das eigene Leben und schon habt ihr eine hervorragende Kommödie. Das Buch erhält von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Happy in die Wohnungsplanung

Happy at Home

Klappentext:
Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie wir die Ordnung auch langfristig beibehalten, runden das Konzept ab.

Meine Meinung/Kritik:
Clea und Joanna sind zwei Mütter, die gemeinsam eine Firma aufgebaut haben. >The Home Edit< zeigt ihre Liebe für Organisation und Sauberkeit und das gepaart mit Witz und Charme. Mit einem wunderschön gestalteten farbigen Buch nehmen sie uns mit in ihre Welt, in die Welt eines Organisationsprofis. Ganz nach dem Motto, alles wird beschriftet und in anschauliche Boxen verpackt, um diese dann farblisch zu sortieren, führend die zwei Mütter uns durch die Zimmer anderer Familien die ihre Unterstützung benötigten. Darunter auch Stars wie Gwyneth Paltrow mit ihrer Speisekammer. Auf der Buchrückseite wird in goldenen Buchstaben versprochen, „Ordentlich, ästhetisch und happy ins Wohlfühlzuhause.“ Davon, und von dem schönen und ansprechenden Cover angelockt, freute ich mich mein Zimmer oder auch die Wohnung nächstes Jahr in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Anfangen kann man immer.
Viel Text gibt es in dem Buch nicht. Bloß die Vorbereitung sowie der Schluss mit Tipps zum ordentlich bleiben wurden mit Text ausgestattet. Der Mittelteil hatte dies allerdings auch nicht nötig da die Bilder mit den kleinen Stichworten für sich sprachen. Eingeteilt in Unterkategorien wie Eingang, Badezimmer oder auch Küche wurden wir von Raum zu Raum mitgenommen. Wir erhalten unterschiedliche Ideen wie man sein Zuhause einrichten kann. Manch ein Stil gefiel mir mehr mach einer weniger aber insgesamt hat es mir Spaß gemacht, die einzelnen Ideen für mich zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Von einem Regenbogen Bücherregal halte ich mich trotzdem fern. Ihre Devise: „Regenbogenfarben lassen uns wohlfühlen“ zeigt sich in jedem Raum. Sogar im Kinderzimmer werden die Wachsmalstifte und Legosteine farblich sortiert. Wie das Kind es wohl schafft die neue Ordnung beizubehalten? Ich denke gar nicht. Dafür sind dann wieder die Ordnungsfanatischen Mütter unter uns da die die Hoffnung nicht aufgeben.
Das Buch hatte einiges an Witz und Charme. Meine Lieblingsstelle war wohl die, wo es darum ging, das Pizza aufwärmen als Kochen zählt und Sekt zu Wasser gehört. Es machte sie sympathisch und aufgrund einiger Anekdoten konnte man sehen, dass auch sie nicht immer alles zu 100% ordentlich haben. Sie sind alles andere als Perfekt und das ist gut so.
Insgesamt erhält das Buch von mir positive 4 von 5 Sternen, da es ansprechend gestaltet ist. Die Bilder entzerren das Ganze und erhalten die Lust am weiterstöbern. Selbst wenn es nur zur Ideenfindung dient. Ab und zu war es mir einfach zu steril und perfekt weswegen es einen Punkt Abzug gibt. So wird keine Wohnung dauerhaft aussehen können wenn man zwei oder drei Kinder hat. Ein bisschen Unordnung kann auch den Tag verschönern.