a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Übers Liebhaben, Anderssein, Suchen und Finden

Ginpuin

Inhalt
Weit entfernt wurde ein kleiner Pinguin geboren, der ein bisschen anders war. Er verdrehte manchmal Buchstaben, was die anderen Pinguine sehr lustig fanden, und sie lachten nur. Traurig und enttäuscht entschloss er sich, eine Reise zu machen. Obwohl niemand glaubte, dass er sich das wirklich trauen würde, bestieg er mutig ein Schiff und die Reise begann. Wo wird es ihn wohl hinziehen?

Meinung
Die wunderschönen, großflächigen Illustrationen machen die Geschichte zu einem großartigen Bilderbuch. Der kleine Pinguin Ginpuin hat einen Sprachfehler, er verdreht gerne mal die Anfangsbuchstaben von Worten. Ich finde, das macht ihn sehr putzig und er hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Toll, dass er sich mutig auf die Reise macht und sich dies von keinem ausreden lässt. Die Geschichte zeigt, dass anders sein nicht schlimm ist und bietet die Möglichkeit des aktiven Austauschs. Die Wortverdrehungen machen es etwas schwierig vorzulesen und man sollte mit seinem Kind unbedingt darüber sprechen, dass es sich dabei um Fehler handelt.

Wichtig aber ist, dass man die Wortverdrehungen so ausspricht, dass die Kinder verstehen, dass es nicht das richtige Wort ist. Das Buch hat einen ernsten Hintergrund, ist aber trotzdem auch zum Lachen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wunderschöner Auftakt einer Gespenster-Reihe

Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1 Sonderedition

Inhalt
Das kleine Gespenst Spooky und seine ungleichen Freunde Bratze, die Maus, und Vroni, die Eule treiben so manche Streiche auf Burg Schabi. Als sie eines nachts auf eine verschlossen Tür stoßen, stürzen sich die drei neugierig und mutig in ihr erstes gemeinsames Abenteuer. Werde sie herausfinden, was sich hinter der eisernen Pforte verbirgt?
Meinung
Kleine und große Gespensterfreunde dürfen sich auf tolle Geschichten freuen, die durch Witz und tolle Illustrationen alles andere als gruselig sind. Durch die große Schrift, kurzen Kapitel und einfachen Satzbau, ist es gut geeignet für Leseanfänger*innen. Das Buch liest sich flüssig, ist gut verständlich und chronologisch aufgebaut. Detailreiche und große Illustrationen sind im Buch zahlreich zu finden. Ich denke, viele Kinder werden sich mit dem kleinen, neugierigen und frechen Gespenst identifizieren können und viel über Mut, Zusammenhalt und Freundschaft für sich mitnehmen.
Diese Reihe sollten nicht nur Gespensterfreunde lesen und der Auftaktband bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Ich freu mich schon auf die weiteren Abenteuer der Freunde.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Ein Muss für Jane-Austen- und Bridgerton-Fans!

Dangerous Relations

Inhalt: Die siebzehnjährige Lady Victoria steht vor einer dramatischen Wende in ihrem Leben: Um das Anwesen ihrer Familie zu retten, muss sie schnellstmöglich einen Ehemann finden. Mit der Ballsaison beginnt ihre Suche, wobei der charmante und wohlhabende Mr. Carmichael als vielversprechender Kandidat erscheint. Allerdings bringt die Rückkehr ihres Kindheitsfreundes Tom, der Carmichael misstraut, zusätzliche Verwirrung. Während Victoria sich zwischen ihren Verehrern hin- und hergerissen fühlt, mehren sich gefährliche Anschläge auf ihre Familie, die sie dazu zwingen, nach den wahren Hintergründen zu suchen. Ihre anfängliche Aufgabe, eine gute Partie zu finden, wird bald zur Nebensache angesichts der bedrohlichen Lage.

Meinung: Ich habe dieses Buch geliebt! Es bietet eine originelle Mischung aus historischer Regency-Romance und Spannung, die Herzen schneller schlagen lässt. Intrigen, opulente Feste in London und eine starke Protagonistin machen den Roman zu einem Muss für alle Jane-Austen- und Bridgerton-Fans. Lady Victoria ist eine sympathische, mutige und einfallsreiche junge Frau, die sich nicht in gesellschaftliche Normen pressen lässt. Ihr Umgang mit Männern, insbesondere mit Tom, der reflektiert und authentisch agiert, ist erfrischend und unterhaltsam. Die Handlung ist spannend, mit vielen Konflikten und überraschenden Wendungen. Besonders der Twist am Ende hat mir gut gefallen. Die Themen, insbesondere die Rolle der Frau, sind interessant und gut bearbeitet, wobei Victorias Schwester als gutes Beispiel dient. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Dialoge unterhaltsam und die emotionalen Ebenen gut dargestellt. Das Setting und die Atmosphäre sind ebenfalls gelungen. Das Buch hat 5 von 5 Sternen klar verdient.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Lehrreiches Kinderbuch und mit Happy End

Der Wolf und das Hühnchen entdecken den Drachen

Inhalt: Geräusche von splitternden Bäumen und Ästen beunruhigen die Waldbewohner. Ganz klar, dass das Hühnchen sich da mutig auf den Weg macht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wird es zusammen mit seinem Wolf herausfinden, was hinter dem beängstigenden Lärm steckt? Haben die Menschen etwa Recht, dass ein Drache im Wald sein Unwesen treibt?
Meinung: Beate Freitag lässt den Wolf und sein Hühnchen für Kinder und Erwachsene lehrreiche Abenteuer erleben. Sie schreibt klar verständlich und lebendig. Wunderbare Illustrationen von Tuula Schneider visualisieren das Gelesene. Auch diesmal ist das Thema rund um den Borkenkäfer im Alltag anzutreffen. Mir gefällt, dass „anders-sein“ in Beate Freitags Geschichten ganz normal sein darf und Freundschaft wie auch Zusammenhalt und Mut wichtig sind bei den Waldbewohnern. Schön ist auch, dass die Waldbewohner einem Problem oder einer Veränderung in ihrer Umgebung nachgehen und sie versuchen zu verstehen anstatt sie einfach hinzunehmen, entweder gemeinsam oder wie diesmal der Wolf und das Hühnchen als Hauptakteure.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

Inhalt: Um nicht mit ihrer Familie Skogen in Verbindung gebracht zu werden, versteckt sich Ellinor gerne hinter dem Nachnamen ihrer Mutter. Sie bevorzugt ein abgeschottetes Leben und präsentiert sich selten in der Öffentlichkeit. Hat es doch schon ihre Freundschaft zu ihrem besten Freund Lukas vor sechs Jahren gekostet, als dieser sie als Erbin des großen Familienunternehmens in Verbindung brachte. Und genau ihm läuft Elli an ihrem ersten Arbeitstag bei Kosgen über den Weg, wo sie natürlich auch unter falschem Namen arbeitet. Wird er sie verraten oder sich auf einen Deal einlassen, der beiden helfen wird? Und kann es sein, das die alten Gefühle noch intensiver für einander sind?
Meinung: Nachdem ich bereits „Skogen Dynasty“, den ersten Band der Trilogie, so geliebt habe, habe ich mich bereits riesig auf die Fortsetzung „Golden Heritage“ gefreut. Auch beim Folgeband wurden meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Das Buch zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann und ich flog geradezu durch die Seiten. Die Charaktere Elli und Luca haben sich fest in mein Herz geschlichen und besonders beeindruckt hat mich, wie sehr Elli im Verlauf der Geschichte über sich hinauswächst. Die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich einfach gefesselt. Ich gebe diesem Buch volle 5 Sterne und finde, dass es eine gelungene Fortsetzung ist. Die Charaktere sind wunderschön ausgearbeitet und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band „Legacy Larsson“, der im November 2024 erscheinen wird.