a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ist Fergus Finnegan noch zu stoppen?

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Inhalt: Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnegan ist und bleibt ein Tyrann und Aggressor in der Katzenwelt, der nicht aufgibt, sich das englische Katzenkönigreich unter den Nagel zu reißen. Gut dass es die mutigen Felidix gibt, die als Katzenbeschützer in London ausgebildet werden und die Katzen unterstützen. Gemeinsam setzen sie alles daran dem Märtyrer das Handwerk zu legen und alle vor einer tyrannischen, gewaltverherrlichenden Herrschaft zu bewahren. Gleichzeitig nehmen Noahs Sorgen um ihren inhaftierten Vater nicht ab. Wird ihr der Spagat gelingen und kann sie die Katzen und ihren Vater retten?
Meinung: Die Mitternachtskatzen sind bereits optisch ein Traum und bilden gemeinsam im Regal eine wunderschöne, edel wirkende Serie. Das Setting in London ist einfach perfekt für die Geschichte und stimmt mich auf meinen Osterurlaub ein. Sie spielt rund um bekannte Sehenswürdigkeiten, die auch auf meinem Sightseeing-Plan stehen. Die Handlung ist wieder logisch und gut aufgebaut. Großflächige Illustrationen lockern den Text auf. Kurze Kapitel, ein lockerer und bildhafter Schreibstil, die schönen Seitengestaltungen und große Schrift, lassen mich schnell durch die Seiten kommen, obwohl das Buch im ersten Moment doch ordentlich dick erscheint. An sich sind die Bände in sich abgeschlossen, aber ich empfinde es als Vorteil, die Vorgänger zu kennen um allen Ereignissen besser folgen zu können. Ich finde es sehr interessante, wie die Geschichte irgendwie aktuelles, politisches Geschehen wiederspiegelt. Mut, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Sinn für Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft spielen auch in diesem Band wieder eine große Bedeutung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

ein fesselnder Reihenauftakt

Amari und die Nachtbrüder

Inhalt: Wäre das Leben als in einem Gettoviertels, ohne Vater und am Rande des Existenzminimums in USA nicht schon hart genug, verschwindet eines Tages auch noch Amaris Bruder Quinton spurlos Es ist nichts mehr wie es einmal war und sie fühlt sich allein. Als bereits alle die Hoffnung aufgeben und Quinten abschreiben, ist sie die einzige, die daran glaubt, dass er noch irgendwo ist und gibt die Suche nie auf. Die Ahnung, ihr Bruder sei noch irgendwo, bestärkt sich, als plötzlich eine Einladung von ihm an sie gerichtet auftaucht. Ohne zu zögern macht sie sich auf in eine neue, fremde Welt. Aber um in der magischen Welt einen Platz zu finden, muss sie ein Auswahlverfahren bestehen. Keine leichte Aufgabe, wenn Amari im Gegensatz zu den anderen Bewerbern kaum bis keine Ahnung von Magie und ihren Fähigkeiten hat. Und was hat der Magier Moreau mit allem zu tun? Kann sie jetzt allen beweisen, genauso gut zu sein, wie ihr Bruder und muss nun nicht mehr in dessen Schatten stehen?

Meinung: Was für ein gelungener Auftakt der Reihe! Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils, flog ich nur so durch die Seiten, die voller Magie und Abenteuer stecken. Ich fand es mega, wie sich Amari, eine Farbige aus der Unterschicht, den Vorurteilen und Widrigkeiten stets entgegenstellt und nie aufgibt. In der Geschichte geht es neben Magie und Abenteuer auch um wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Mut, Selbstfindung, Selbstbewusstsein und Kampfgeist. Der anfangs befürchtete fiese Cliffhänger blieb aus, obwohl es kein Einzelband ist. Trotzdem freue ich mich schon sehr darauf Band 2 zu lesen und zu erfahren, wie es für Amari weitergeht. Da das Buch sehr schöne Botschaften vermittelt, vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen. Der Aussage sich nie auf den ersten Eindruck allein zu verlassen, da dieser trügen könnte, stimme ich gerne zu. Was das hier genau bedeutet, müsst ihr aber selber herausfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Überlebenstrip zweier Teenager im ewigen Eis.

Unter Null Grad – Countdown im Eis

Inhalt: Beatrice Vater arbeitet als Geologe für große Ölkonzerne und lokalisiert große Ölvorkommen und mögliche Standorte für neue Bohrungen. Darum heißt es für die Familie oft umziehen und ein Neustart für Tochter Bee. Bei einer Geschäftsreise in die Arktis passiert den beiden etwas Unerwartetes. Bee ist plötzlich in der Wildnis auf sich alleingestellt.
Yutu lebt abgelegen mit seiner Großmutter in der Arktis. Er erkennt, dass das Leben in der Arktis wegen des Klimawandels keine langfristige Zukunft mehr hat. Er hat große Pläne für ein späteres Großstadtleben. Alte Traditionen sind ihm aber dennoch wichtig und er macht sich alleine zur Robbenjagd weiter in den Norden auf. Unterwegs bricht er im Eis ein und kann sich kaum alleine retten.
Der Zufall lässt Bee und Yutu aufeinander treffen. Moderne und Tradition beginnen einen Überlebenstrip im ewigen Eis.
Meinung: Das Thema Klimawandel finde ich sehr wichtig und gut aufgearbeitet. Machtgier, Freundschaft, Vertrauen, Misstrauen, Vorurteile und Mut kommen aber auch nicht zu kurz. Es ist interessant zu verfolgen, wie skrupellos Großkonzerne auf ihren Profit aus sind und dafür vieles in Kauf nehmen – auch die Zerstörung von Lebensraum und Klima. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich finde es perfekt für Leser*Innen ab 11 Jahren, um sich neben einem spannenden Abenteuer auch mit dem Klimawandel und seinen Folgen auseinander zu setzen. Das Buch hat mich insgesamt überzeugt, auch weil es in sich abgeschlossen ist. Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Was für ein genialer Graphix Novel!

Book Love

Inhalt: Humorvolle, einfache Karikaturen bieten einen genialen Einblick in das Leben eines wirklichen Bücherwurms. Egal ob nur ein kurzer Abstecher in einen Buchladen, arrangieren von Buch-Posts, das gerade beendete Buch, … Debbie Tung zeigt uns, die wahren Gefühle eines überzeugten Bücherfreundes auf witzige Art, ohne zu verletzen.

Meinung: Bisher waren Comics und Graphic Novel überhaupt nicht mein Ding. Aber mit diesem Buch kann ich mich 100%ig identifizieren. Als würde ich mich selber mit etwas Abstand erleben. Humorvoll, aber keinesfalls verletzend trifft Debbie Tung in jeder Situation eines Buchwurms den Nagel auf den Kopf. Es sind einfache, aber ausdrucksstarke Zeichnungen mit kurzen, typischen Dialogen und Texten. In wenigen Bildern, werden Szenen aus dem täglichen Leben parodiert.
Dieses Buch muss unbedingt gelesen oder verschenkt werden. Ich pflichte dem bei, dass es in viele Bücherregale von Bücherfreunden gehört. Es bekommt von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein gelungener Dilogieauftakt mit einem fantastisch-fiesen Cliffhänger

Inhalt: Kaya verfügt seit Geburt über die Fähigkeit mit gemalten Runen Magie auszuüben. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Nevan, einem Pferdeheiler, begleitet die Schmiedin Kaya anstelle ihres Vaters, den Tross aus ihrer Heimat Amisa. Dieser soll eine wichtige Reliquie ins benachbarte Eshrian bringen. Beim nächtlichen Angriff durch eine kleine Gruppe Eshrianer geraten Kaya und Nevan in Gefangenschaft. Aufgrund eines Missverständnisses wird Kaya von ihnen für eine Heilerin gehalten. Und so stellen die Eshrianer ihnen ein Ultimatum: Sie werden nur überleben, wenn Kaya Miru, den Captain der Gruppe, heilt. Zum Glück verfügt sie über diese verbotene, magische Fähigkeit, mit der eine Heilung vielleicht noch Erfolg haben könnte. Doch dabei wird sie stets von der Angst verraten zu werden verfolgt. Denn sie ist nicht die einzige, die Magie wirken kann. Auch Miru verfügt über eine magische Fähigkeit, auch wenn es eine ganz andere ist als ihre.

Meinung: Ich bin großer Jennifer Benkau Fan und liebe ihre Bücher, vor allem ihre Fantasy Bücher, die alle aus derselben Fantasy-Welt entspringen, haben es mir sehr angetan. Auch optisch passen sie gut zusammen. Ihre Bücher lassen sich aber problemlos unabhängig voneinander lesen, da die Settings in unterschiedlichen Ländern und Zeiträumen ihrer Welt liegen. Die Autorin versteht es, mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen und mich in ihre Welt mit eintauchen zu lassen. „Lost Crown Wer die Nacht malt“ hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, sind tiefgründig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter, vor allem Kaya. Ich finde es toll, wie die Autorin die Handlungsstränge und Hintergründe der beiden Protagonisten Miru und Kaya miteinander verwoben hat und immer mehr Puzzleteile zusammenfinden.
Das Buch hat 5 von 5 Sterne redlich verdient und ich freue mich schon sehr, wenn im Frühjahr 2023 Band 2 erscheint. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Fantasy und Romantasy mögen.