a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Meine erste Begegnung mit einem Graphic Novel

Hey, Kiddo

Inhalt
Bei „Hey, Kiddo!“ handelt es sich um die ehrliche und unbeschönigte Biographie des Autors. Kiddo kennt seine leiblichen Eltern lange nicht wirklich, da er aufgrund der Drogensucht seiner alleinerziehenden Mutter früh von deren Eltern aufgezogen wird. Auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein, da auch die Großmutter zynisch und dem Alkohol zugeneigt ist. Aber im Grunde lieben die Großeltern ihren Enkel und unterstützen ihn liebevoll auf seinem Weg. Sie geben ihm den nötigen Halt und die Zuversicht, etwas aus seinem Zeichentalent machen zu können. Diese hoffnungsvollen Momente tuen dem Buch sehr gut.

Meinung
Ich muss zugeben, dass ich meinem ersten Graphic Novel etwas skeptisch gegenüber stand. Comics sind normal nicht mein Genre und beim ersten Durchblättern wirkten die Bilder sehr düster und traurig. Ich habe bereits die ein oder andere Biographie in Buchform gelesen, deshalb überwog meine Neugier, wie ein Autor sowas in Comicform umsetzen möchte. Insgesamt bin ich beeindruckt, wieviel ein Comic in Buchformat her macht. Die ernsten Thematiken wie Drogenmissbrauch, Gewalt, Sucht, Gefängnis und Entzug hat der Autor sehr gut umgesetzt und vermittelt. Durch die Kürze der Textstellen, wurde vieles kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Stellenweise war es für mich beim Lesen keine leichte Lesekost, da der Autor unschöne Stellen ebenfalls direkt und schonungslos anspricht. Durch die düsteren, ausdrucksstarken Bilder, wird das noch verstärkt. Ich bin froh über den Anhang des Autors, in dem man erfährt, dass er seine Kindheit trotz allem gut verarbeitet hat und ohne zu großem Hass an diese denkt. Er bringt meines Erachtens viel Verständnis für seine leiblichen Eltern auf und hat ein großes Herz. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da ich immer noch kein Comicfan geworden bin – trotz der gelungen Umsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein lesenswerter Kinderkrimi

Wanda und die verschwundene Katze

Lizzy erlebt in diesem Band ihr zweites Abenteuer als Detektivin Wanda. Eigentlich ist sie eher ein normales, zurückhaltendes Mädchen. Aber mit ihrer Ausrüstung, die sie in Wanda verwandelt, fühlt sie sich sicher und mutig. So kann sie bestimmt auch den neuen Fall lösen und ihrer besten Freundin Mia bei der Suche nach ihrer Katze Lucy zu helfen. Doch warum blubbert ihr Bauch immer, wenn sie an die Wäschekörbe denkt, die jemand in ihrer Straße verteilt hat, um gebrauchte Wäsche für einen guten Zweck zu sammeln? Wird es ihr gelingen Lucy zu finden?

Mit dem Buch wurde eine tolle, eigenständige Fortsetzung von Wandas Abenteuern geschaffen. Durch die kurzen Kapitel und den unkomplizierten Schreibstil, ist es ideal zum Vorlesen und für Leseanfänger. Man kommt sehr flüssig durch die Geschichte. Das Cover ist einfach gehalten, spricht mich aber sehr an, da es nicht zu viel verrät. Man fiebert auch hier auf jeder Seite mit der kleinen Detektivin mit. Es ist nicht zwingend nötig das erste Abendteuer mit Wanda erlebt zu haben. Kleine Hinweise machen aber definitiv neugierig, wenn man es noch nicht kennt. Ich finde es toll, dass Lizzys Eltern von ihren Detektivarbeiten als Wanda wissen und sie dabei sogar unterstützen. Sie weisen ihre Tochter immer wieder darauf hin, sich nicht in Gefahr zu begeben. Drum finde ich es sehr witzig, dass auch ihr Papa sich in diesem Fall mitreißen lässt und selber fast ein wenig leichtsinnig wird.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht nur für Pferdefreunde, sondern für alle, die Geheminisse mögen und Vermutungen anstellen.

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Inhalt
Shona fühlt sich von ihrer Umwelt nicht verstanden. Mit ihrem Vater gerät sie zunehmend wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als dieser sie dann auch noch in die schottischen Highlands zu den Verwandten mütterlicherseits schickt, fühlt sie sich vollends abgeschoben und ungeliebt. Bereits in jungen Jahren verlor sie ihre Mutter dort und jeglicher Kontakt mit den Verwandten brach ab. Warum sollte es ihr ausgerechnet jetzt helfen, dort wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Wo doch schon bald klar ist, dass hier neue Geheimnisse um die Familie auf sie warten, von denen Shona nichts weiß. Und was hat es mit dem majestätischen weißen Pferd auf sich, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt? Und warum warnt ihre Tante Meghan sie immer wieder so eindringlich sich von diesem fern zu halten?

Meinung
Ein wirklich tolles Buch, mit dem ich viel schöne Lesestunden hatte. Das Cover ist mit wunderschönen Details versehen, die das Buch zu einem wahren Eyecatcher machen. Ich empfinde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch den ein oder anderen Sprung in die Vergangenheit oder den Wechsel der Erzählperspektive auch Dinge erfährt, die die Protagonistin Shona nicht wissen kann. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, war das Buch bis zum Ende unterhaltsam und spannend. Vielleicht auch deshalb, weil die Protagonistin so authentisch erscheint. Wer selber in der Pubertät steckt, wird sich ebenfalls oft missverstanden und abgeschoben fühlen, wie Shona. Schnell wird auch klar, das die Familie Geheimnisse hat und man stellt unweigerlich Vermutungen an. Einen Sternabzug gibt es von mir aber, da mir am Ende des Buches noch zu viele Fragen um diese Geheimnisse offen blieben. Ich freue mich darum schon sehr auf die Fortsetzung, um zu allen eine Antwort zu bekommen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine tolle Art, Kinder wieder an Märchenfiguren heranzuführen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Inhalt
Marie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen, in einem ganz normalen Ort Rosenstein. Doch ihre Lehrerin behauptet, sie sei magisch begabt und soll in den Ferien an einem Förderprogramm für Fairys teilnehmen. Ungläubig, aber neugierig lässt sich Marie auf das Abenteuer ein. Anfangs hält sie es für Quatsch, als ihr die Mitschüler klar machen wollen, sie stammen aus ehrwürdigen Märchenfamilien ab und besitzen magische Fähigkeiten. Wird Marie ihre magische Begabung akzeptieren und nutzen lernen? Und warum scheint an dieser Schule jeder ihre verschwundene Mutter zu kennen?

Meinung
Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und einfach märchenhaft. Corinna Wieja hat mit diesem Buch einen bezaubernden Auftakt einer Märchenbuchreihe geschaffen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Charme und ihrem angenehmen, lockeren Schreibstil holt sie uns die verschiedenen Märchenfiguren ins 21.Jhd. Besonders gut hat mir die kurze Vorstellung der Protagonisten auf den ersten Seiten mittels Bild und Steckbrief gefallen. Anders als erwartet handelt es sich um Personen wie du und ich - wären da nicht die besonderen Fähigkeiten eines jeden einzelnen, die die Geschichte einfach magisch macht. Ich finde auch Maries Verhalten sehr authentisch. Würden wir nicht alle erst denken, uns verschaukelt jemand, wenn er sich als Nachkomme von Rotkäppchen oder Schneewittchen vorstellt? Mit viel Witz und einem lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin die alten, verstaubten Märchenfiguren wieder zum Leben zu erwecken. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Ach ja – sogar meine Mama fand das Buch toll. Wir vergeben beide gerne 5 von 5 Sternen! Und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer der magischen begabten Freunde.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein toller Start der Urban Romantasy Dilogie

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Inhalt: Graylee, die adoptiert wurde und nichts über ihre Herkunft weiß, fällt in ihrer Schule immer wieder durch unpassendes Verhalten auf. Auch beschäftigt sie eine unerklärliche Fähigkeit, die ihr immer wieder Angst macht. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, soll sie von der neuen Vertrauenslehrerin aus an einem besonderen Schulprogramm auf der Swanlake Academy in Texas teilnehmen. Widerwillig und auch nur um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, lässt sie sich darauf ein. Dort erfährt sie, dass mythische Wesen schon immer unter den Menschen lebten und sie eine Nachfahrin einer der 7 Mythenwesen sein soll. Aber welches Wesen und welche Fähigkeit steckt tatsächlich in ihr? Gorgone, Selkie, Walküre oder eine Sirene? Und was hat es mit all den mysteriösen Ereignissen an der Schule auf sich? Wird sie hinter ihr eigenes Geheimnis und dem der Schule kommen?

Meinung: Ich habe über eine Bloggertour schon einiges im Vorfeld über die Geschichte erfahren. Umso erfreuter bin ich, es lesen und mir eine eigene Meinung bilden zu dürfen. Bereits das Cover hat mich absolut verzaubert. Auch der Klappentext ist ansprechend und weckte meine Lust es zu lesen zu wollen. Es ist mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht mein letztes. Ihr lockerer, lustiger und bildhafter Schreibstil haben mich sofort gefangen und durch die Seiten fliegen lassen. Schrittweise habe ich mit Graylee das Internat und die dortigen Charaktere kennen gelernt. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und agieren authentisch. Das Ende ließ für mich viele Fragen offen. Ich werde Band 2 bestimmt auch noch lesen, schon allein deshalb, weil ich nicht im fiesen Cliffhänger festsitzen möchte und ich mich schon sehr auf Band 2 freue. Es waren wunderschöne Lesestunden und ich gebe dem Buch gerne 4 von 5 Sternen.