Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ich habe leider mehr von diesem Buch erwartet, als ich bekommen habe. Es scheint als hätten die Autoren während des Schreibens den Fokus aufs Wesentliche verloren.

Achtsamkeit to go

Bei diesem Buch wurde ich leider enttäuscht. Beim Titel „Klarheit und Sinn finden – in weniger als 1 Minute am Tag mit der A.W.E – Methode“ erwarte ich genau das. Das man mir sagt, wie man diese Technik in einer Minute am Tag anwendet. Gerne auch auf verschiedene Weisen. Und ich verstehe auch, dass die Autoren in dem Buch erklären, wie sie diese Methode entwickelten. Wobei ich gestehen muss, dass ich das nicht mehr weiß, weil mein Gehirn diese Information einfach nicht speichern wollte, da es zu viel drum herum war.

Normalerweise sollte in diesem Ratgeber die A.W.E. - Methode im Vordergrund stehen, doch es wurden alle anderen Dinge vordergründig behandelt. Es wurden psychische und physische Krankheiten erklärt, Begriffe wie Aufmerksamkeit, Ehrfurcht und das Ausatmen /Erweitern der Gefühle. Wenn ich ein Buch über Achtsamkeit aufschlage, möchte ich auch darüber lesen. Ich möchte wissen, wie ich sie anwende. Ich möchte keine 200 Seiten Studien über Krankheiten, keine Forschungsarbeiten, die andere Ärzte als die Autoren unternommen haben. Wenn ich ein Achtsamkeitsbuch aufschlage, dann erwarte ich eine einfache Unterstützung, die mein Leben angenehmer gestaltet. In diesem Buch ist einfach zu viel von allem bis auf die A.W.E.- Methode, obwohl es genau darum gehen sollte. Das Lesen überfordert und ich habe mich dabei ertappt, wie ich Seiten einfach übersprungen habe, weil sie mich nicht interessiert, oder sogar gelangweilt haben.

Die Schreibweise war sehr trocken und man weiß garnicht, wer dieses Buch schreibt, denn in einem Teil steht „...Ärzte wie Michael...“ und „... Jake nutzt das...“ und dann steht wieder „...Wir...“. Das ist sehr verwirrend für den Leser.

Irgendwann kommen dann 40 Seiten davon, was ich mir von dem Buch erhofft hatte. Nur leider zu spät und viel zu wenig. Und dann ist das Buch zu Ende.
Klar kann die A.W.E.- Methode hilfreich sein und eine Verbesserung des Lebens hervorbringen. Achtsamkeit kann sehr entspannend sein und sie ist ein wichtiges Thema. Ich bin der Meinung das jeder entspannter sein kann mit Achtsamkeit und Dankbarkeit. Doch Meiner Meinung nach ist die A.W.E.- Methode nichts anderes als Achtsamkeit, also was macht sie zu etwas besonderem?

Veröffentlicht am 04.06.2024

Die Aromatherapie ist ein komplexes Thema und dieses Buch eine gute Grundlage um etwas über sie zu erfahren. Mit tollen Tipps zu verschiedenen Anwendungen.

Aromatherapie für Dummies

Ich liebe Düfte und brauche (für mich) angenehme Gerüche zum wohlfühlen in meinem Leben. Sie bestimmen sogar teilweise mein Leben. Und euers auch. Kennt ihr den Spruch „Ich kann dich nicht riechen“? Manchmal sollten wir unserer Nase trauen, sie will uns schließlich irgendetwas sagen. Oft bestimmt sie es, ob wir uns irgendwo oder mit irgendwem wohlfühlen, oder nicht.
Mein Parfüm entspannt mich, mit ihm fühle ich mich sicher. In meinen Aroma- Diffuser mache ich nur Düfte die mich ebenfalls entspannen oder mir und der Wohnung einen Frischekick geben. Ihr kennt dies vielleicht auch mit Duschbädern. Die Industrie weiß die Vorteile von Düften zu nutzen. Hier geht es jedoch um die Aromatherapie und ihre Grundlagen.

Für einen Laien, wie mich geht dieses Buch schon sehr weit in das Fachwissen hinein. Dies bedeutet, dass das Buch super für jemanden ist, der intensiv in diese Materie eintauchen mag. Hier kann man sich einiges an Wissen aneignen und hat viel zu lernen, wenn man es auswendig wissen möchte. Das muss man aber nicht, denn dafür ist das Buch ja auch euer Helfer.
Ich persönlich verstehe bei den biochemischen Verbindungen nur Bahnhof und trotzdem sind für mich viele Teile dieses Buches sehr interessant gewesen. Allein die Schummelseite ist schon wahnsinnig invormativ. Wer sollte vor Verwendung ätherischer Öle einen Arzt befragen, wer darf etwas nicht nutzen. Das sind alles Gegebenheiten, die ich nicht wusste. Am besten hat mir der Teil des Buches gefallen, indem man erfährt was man wozu am besten anwenden kann (und wie man es mischt, sollte man dies selber machen wollen) und was nicht in den Diffuser sollte. Ich selber besitze noch nicht so viele ätherische Öle, weil ich meistens nur die Zuhause habe, die ich bevorzuge, doch das Buch hat mir Lust darauf gemacht, auch mal andere ätherische Öle zu testen.

Wenn man selber mischen möchte, sollte man sehr vorsichtig sein und vieles beachten. Die Aromatherapie ist ein komplexes Thema und man sollte nicht einfach drauf los mischen, wie es einem gefällt, sondern eine gewisse Grundkenntnis besitzen. Solltet ihr euch also nicht sicher sein oder Sorgen haben, selber etwas anzumischen, ist dies auch nicht schlimm. Dafür gibt es ja Menschen, die diesen Prozess verstehen und beherrschen. Ansonsten würde uns allen sicherlich etwas ganz wichtiges fehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein toller Roman zum Abschalten und mitfühlen.

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

Ich möchte hier mit einem Zitat von S. 53 beginnen, als Sam ihre beste Freundin Ava fragt „...Aber ist das, was du immer wolltest, immer noch das, was du willst?“
Eine tolle Frage, die sich jeder Mensch ...

Eine tolle Frage, die sich jeder Mensch stellen kann, der unzufrieden in seinem Leben ist. Wir haben oft Pläne, Träume und Wünsche für unser Leben. Doch diese ändern sich vielleicht auch mit der Zeit. Eben, weil wir uns ständig verändern. Es geht nicht darum sprunghaft zu sein, oder abzuhauen, sobald es unbequem wird. Aber unsere Vorstellungen, was uns glücklich machen würde, machen uns nicht automatisch glücklich, wenn wir sie erreicht haben. Und was uns vor fünf Jahren glücklich gemacht hat, erfüllt uns heute vielleicht nicht mehr. Ob es der Job, der Partner oder andere Träume sind. Das ist vollkommen in Ordnung.
Auch Ava muss über die Worte ihrer Freundin nachdenken und sich selber wiederfinden. Wir durften sie auf dieser verzweifelten Reise zu sich selbst begleiten, was mir sehr gut gefallen hat. Als Mutter und Ehefrau verlieren sich sehr viele Frauen selbst. Sie geben ihre Hobbys auf, nehmen sich keine Zeit für sich und wollen immer perfekt sein, weil sie denken, sie müssten es. Sie fühlen sich irgendwann vielleicht nicht mal mehr begehrenswert. Und wenn dann ein Mann einer Frau zeigt das sie begehrt wird, das sie eine Frau ist, dann könnte es sein, dass sie mit dem Feuer spielen mag. Doch vorsicht vor Verbrennungen. Das kann man sehr gut bei Ava beobachten.

Liebe Frauen, ihr seid wundervoll und ihr leistet wundervolles. Ob Freundin, Ehefrau, Mutter, keine Mutter, Schwester, etc. Hört auf perfekt sein zu wollen. Die Wohnung darf auch mal aussehen, wie Sau. Wenn ein Partner darüber meckert, ist es vielleicht eher Zeit ihn sauber machen zu lassen, oder den Mann zu wechseln. Denn ein „echter“ Partner hat Verständnis dafür, wenn ihr mal am Ende seid. Wenn ihr mal ungewaschen oder durcheinander seid. Wenn ihr mal nicht schafft, die Wäsche zu waschen oder die Wohnung zu saugen. Ihm geht es sicher oft genug genau so. Dieser Partner wird dich so nehmen und dich im Idealfall unterstützen. Sei es mit dem Staubsaugen, dem Kochen, der Wäsche machen oder mit kuscheln. In einer Beziehung gibt es mit Sicherheit Höhen und Tiefen und meistens kann man eine Beziehung auch neu aufflammen lassen oder retten. Manchmal muss man aber auch getrennte Wege gehen, um glücklich zu werde. In Sommer ist meine Lieblingsfarbe können wir Ava`s Weg verfolgen und mit ihr fühlen.

Als ich dieses Buch anfing zu lesen, wollte ich eine leichte Lektüre. Ich wollte etwas ganz entspanntes lesen. Anfangs hatte ich Sorge, dass es zu entspannt war, da es eine sehr leichte Lektüre ist bei der eben auch erst mal nicht viel passiert. Doch je weiter dieses Buch voranschritt, desto besser wurde es. Was ziemlich ruhig beginnt, wird ab der Mitte des Buches viel lebendiger und hin und wieder kullerten ein paar Tränen bei mir.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Doc Fleck weiß, wovon sie spricht und wenn ihr fast alles essen mögt, werdet ihr hier mit Sicherheit tolle Gerichte finden, die euch den Weg zu einer besseren Gesundheit bereiten können.

Schlank! Ganz einfach. – Mit Dr. med. Anne Fleck – Epub-Version

Die Gesundheit ist das Wichtigste, was wir haben und diese sollten wir auch, so gut es geht, erhalten. Ich selber bin Übergewichtig und probiere immer wieder etwas neues aus. Ich glaub, es gab wenig, was ich nicht versucht habe. Mit einer Methode nahm ich 40 Kilo ab (mit Sport unterstützt), doch sobald man es schleifen lässt, geht es wieder hoch. Ich möchte keine Punkte oder Kalorien zählen, ich möchte bewusster Essen. Natürlich müssen wir im Kaloriendefizit sein, um auch abnehmen zu können. Dafür müssen wir eben mehr verbrennen, als wir zu uns nehmen.
Dr. Fleck sehe ich manchmal in einem Mittagsmagazin und lausche ihren Worten gerne, die sehr hilfreich sind. So wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

Auf den ersten 25 Seiten ist eine Einleitung, die alles erklärt, was man wissen muss. Nach der Einleitung kommt ein Selbsttest, um seinen eigenen Fortschritt nach einer Weile besser beurteilen zu können. Wenn man mehr in die Tiefe gehen möchte, kann man sich die anderen Bücher von Doc Fleck anschauen. Hier geht es mehr um die Rezepte, die nach der Einleitung zu finden sind. Die Gerichte sind ausgezeichnet mit Kürzel. Es gibt Vegetarische, Vegane, Laktosefreie, Glutenfreie und Zuckerfreie Rezepte in diesem Buch, also eine große Auswahl. Bei jedem Gericht steht der Kaloriengehalt. Aber nicht nur der, sondern viel wichtiger, auch die einzelnen Komponenten wie Eiweißgehalt, Fettgehalt, Kohlenhydratgehalt und Ballaststoffgehalt.

Auf dem Cover steht „...mit den besten und einfachsten Rezepten...“ und im Buch „...Rezepte gehen leicht von der Hand...“ und „...Sie können sofort loslegen...“. Dies wirkt erst mal nicht so. Auf den ersten Blick wirken die Gerichte extravagant und brauchen viele Zutaten und auf den zweiten eben auch. Man hat nicht alles im Haus und muss erst mal eine Einkaufsliste erstellen und die Lebensmittel besorgen. Ich selber mag leider nicht alles, was in diesem Buch zu finden ist. Das ist aber auch einfach Geschmackssache. Diese Gerichte könnte man aber auch seinen Gästen kochen, da sie vom Aussehen einiges her machen. Da hier wenig Text im Buch ist, könnt ihr einfach starten. Was hält euch ab, euch um euch selber gut zu sorgen?

Für mich persönlich war in diesem Buch vielleicht nichts zu finden, doch jemand der alles mag, wird hier sehr glücklich werden können.
Wir wissen ganz genau, wie wir auf unsere Ernährung achten können auch, wenn Inspiration immer toll ist. Meine Ärztin empfahl mir zum Beispiel Trennkost. Auch das ist nichts für mich und doch kann es etwas für euch sein. Jeder muss das finden, womit er glücklich werden kann. Ich habe in der letzten Zeit auf gesunde Weise fünf Kilogramm abgenommen, ohne auf alles zu verzichten. Natürlich habe ich Lebensmittel ausgetauscht, nasche nun eher Nüsse oder Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich verbiete mir nichts, aber ich frage mich oft „Sind das verschwendete Kalorien?“. Das wären sie für mich z.B. bei einem Donut, oder einem Berliner. Ich mag die Dinger ned wirklich, also tut es mir nicht weh, sie wegzulassen. Dafür ist aber dann ein Stück Käsekuchen für mich keine verschwendeten Kalorien. Ich muss ja nicht den ganzen Kuchen essen, sondern nur ein kleines Stück. So lange ich das nicht jeden Tag mache, ist das vollkommen in Ordnung. Des weiteren habe ich die Portionen geändert, nicht nur in der Menge, sondern auch im Anteil. Sonst bestand der Großteil aus Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Nun versuche ich den Anteil des Gemüses größer zu halten. Und ich bewege mich natürlich auch etwas mehr als vorher. Ihr müsst jetzt nicht übertreiben (, aber ihr dürft natürlich). Ich selber verbringe meine Zeit auch gerne auf der Couch und es ist auch ganz wichtig, sich etwas Gutes zu tun, denn die Seele muss bei dem ganzen auch mitspielen. Also vergesst sie nicht. Mir geht es gut mit diesen Veränderungen. Wenn ihr, wie ich auch nicht alles esst, wäre vielleicht ein Ernährungsberater eine weitere Option. Dieser kostet zwar ein wenig, aber dafür bekommt ihr auch einen ganz individuellen Plan, auf euch abgestellt. Es muss nicht schnell gehen, gebt euch Zeit. Wichtig ist ein Anfang und sich weiterhin um seine Gesundheit zu kümmern denn, wie ich am Anfang schon sagte – Die Gesundheit ist das Wichtigste, was wir haben.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ich möchte gerne ein weiteres Buch über Männer von Wieland Stolzenburg, denn dieses hier war sehr informativ und lehrreich und ich kann nie genug davon bekommen.

Männer verstehen für Dummies

Alleine schon der Titel zog mich magisch an. Ich lese seit vielen Jahren immer wieder gerne Bücher, die die männlichen Wesen erklären, oder die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Dieser Ratgeber zählt für mich zu einem der Besten davon. Es soll keine Entschuldigung für alles sein, was Männer machen, aber man lernt sie besser verstehen. Versteht mich nicht falsch. Auch, wenn ihr diesen Ratgeber lest, könnt ihr noch an die „Falschen“ geraten. Da draußen gibt es einfach viele unehrliche Idioten und Blender, die einen Täuschen können und bei denen man denkt, man könnte Ihnen vertrauen, nur um dann festzustellen, dass sie einem nur etwas vormachen. Ist mir gerade noch passiert, bei dem Mann, der mir das Fahren gelehrt hat. Männer definieren sich über Ihren Beruf und diesen hat er sehr gut gemacht, doch ich wurde ein wenig enttäuscht und habe dies auch in einer Rezension über die Fahrschule im Nachhinein ausgedrückt. Das schien Ihn sehr gekränkt zu haben, denn er ging direkt in den Angriff. Allerdings hat er sich wohl auch privat angegriffen gefühlt, denn er war nicht nur mein Lehrer...
Und wir hätten auch weiterhin eine wunderbare Freundschaft haben können, aber (manche?) männlichen Exemplare können oder wollen einfach nicht ehrlich sein und machen damit sehr viel kaputt. Und wir Frauen, in diesem Moment ich, bin natürlich sehr verletzt und enttäuscht von Ihm, wie man merken kann. Einmal als Fahrlehrer, weil er mich am Ende mit praktischen, beruflichen Dingen im Stich gelassen hat und dann natürlich im privaten, weil wir uns so gut verstanden haben und über alles reden konnten und er mich dann so behandelt hat, unehrlich war und mir meine Sachen und mein Geld, was er mir noch schuldet, bis heute nicht zurückgegeben hat. Es war für Ihn auch gar nicht das Schlimme, dass ich mich im Stich gelassen gefühlt habe sondern, dass ich das erwähnt habe und andere es mitbekommen könnten. Im Nachhinein ist es natürlich verständlich, wenn man zweigleisig fährt. Ich bin also aus der Nummer nochmal gut raus gekommen. Karma regelt das schon.

Und da ich immer noch das Gute in In jedem sehe, würde ich Ihm wahrscheinlich sogar wieder eine Chance geben, wenn er sich das Vertrauen zurück erkämpfen würde. Doch zur Zeit bezweifle ich, dass er das schaffen wird. Das interessante war, dass mein erster Gedanke von Ihm war „Was ein Blender.“, so gar nicht mein Typ. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und dann lernte ich Ihn kennen und lieben/mögen. Was soll ich sagen, Mädels? Manchmal sollten wir auf unser Bauchgefühl hören, denn am Ende hat er genau das getan. Er hat mich geblendet, so lange ich für Ihn von Bedeutung war...
Aber ich verstehe auch mein Fehlverhalten mittlerweile besser. Ich wollte Ihn nie angreifen, denn ich schätze sehr, was er leistet. Der Perspektivenwechsel ist hier auch einfach mal wichtig. Für mich war klar ich zeige Ihm, wie sehr ich hinter Ihm stehe, indem ich Ihn entlaste und mit ihm wechsle und Ihn bei allen verteidige, die mir sagen er hätte mich nicht verdient (Ich mag diesen Satz einfach nicht, weil es manchmal einfach ned passt und es nichts mit „verdient“zu tun hat). Aber das sieht der Mann dann vielleicht nicht so. Wir dürfen auch in Nachrichten nicht unbedingt zwischen den Zeilen lesen, denn Männer haben selten ein „zwischen den Zeilen“. Bleiben wir bei den Männern besser bei den Fakten einer Nachricht und fühlen uns nicht direkt persönlich angegriffen.

Natürlich kann der Autor hier nichts für einzelne Exemplare, aber viele von Ihnen beschreibt er sehr treffend und hilft uns, dieses Geschlecht etwas besser kennenzulernen. Der Autor ist Beziehungsberater, Paartherapeut und ein Mann noch dazu. Er weiß also, wovon er spricht. Ich war so traurig, als das Buch sich dem Ende näherte, weil es einfach so toll war. Ich sauge diese Themen so schnell auf und will immer mehr darüber lernen. Es ist einfach zu wichtig, um es nicht verstehen zu wollen. Männer und Frauen sind einfach unterschiedlich und wir wollen uns gegenseitig auch nichts böses und uns besser verstehen. Und dies können wir hier erreichen, zumindest ein wenig. Wir wollen doch gemeinsam Leben und im Idealfall auch gemeinsam alt werden. Es ist so wichtig, Verständnis füreinander aufzubringen, aber auch ehrlich und offen miteinander umzugehen. Wir müssen Mann und Frau auch in Beziehungen eigenständig sehen. Ein „Wir“ ist toll, aber für ein „Wir“ muss es eben auch immer ein „Du“ und ein „Ich“ geben. Nur wenn man alleine leben kann, kann man das Leben zu zweit auch genießen..