Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Urban-Fantasy mit neuer Ideee!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Layla lebt bei den Wächtern, den s.g. Gorgoyles, die die Menschen vor den Dämonen der Unterwelt beschützen. Layla hilft ihnen durch ihre besondere Gabe, böse Auren zu sehen. Sie ist eine Halb-Dämon-Halb-Wächterin und scheint nie richtig irgendwo dazuzugehören. Bis sie Roth trifft, einen (superscharfen) Hohedämon, der ihr zum ersten Mal ihre dämonische Herkunft näher bringt. Doch Layla ist in größerer Gefahr, als sie sich vorstellen kann. Die Welt, die sie kennt, steht vor einem Wendepunkt und nur sie kann sie mit Roths Hilfe retten.

Das Buch beginnt ziemlich rasant und setzt direkt mit den Besonderheiten der Welt ein, weshalb ich am Anfang ziemlich verwirrt war. Zuerst dachte ich, ich hätte etwas verpasst, Infos überlesen und habe zweimal nachgeprüft, ob ich wirklich de 1. Band in der Hand habe. Erst nach und nach findet eine Aufklärung zu den Geschehnissen der ersten Kapitel statt, sodass ich dann doch noch gut in die Geschichte kam. Der Schreibstil war spannend und auch die Thematik fand ich interessant, das sie mir so noch nicht begegnet ist.

Die Dreiecksbeziehung war zwar klischeehaft Bad Boy-Good Guy, aber dennoch gut aufbereitet. Roth ist ziemlich heiß… Wann begegnet mir mal so ein cooler Hohedämon, haha

Ich fand Layla zwischenzeitlich anstrengend, sie war teilweise ein bisschen naiv und hatte noch eine sehr kindische Perspektive. Sie macht aber eine tolle Entwicklung durch, emanzipiert sich und stellt fest, dass sie zwar sehr behütet, aber auch unterdrückt aufwächst. Roth ist ihr Ventil, um auch ihre andere Herkunftsseite zu akzeptieren und überhaupt erst einmal kennen zu lernen. Schade finde ich, dass ihre Emanzipation so stark von einem Fremden (bzw. einem männlichen Part) abhängig ist und sie sich dadurch sehr stark an ihn bindet. Dennoch ist der Gedanke schön, dass wir manchmal ein bisschen Hilfe von anderen brauchen, um zu erkennen, dass wir gut sind, wie wir sind!

Ich mochte das Buch sehr, der Schreibstil und die Neuartigkeit der Thematik haben mich überzeugt und ich habe auch gleich den zweiten Band im Anschluss gelesen! Definitiv ein Buch für alle, die Urban Fantasy im Stil von der Lux-Reihe oder Chroniken der Unterwelt mögen!

Süß-romantische Geschichte mit ernster Thematik

Cinder & Ella

Ella ist mit ihrer Mutter auf dem Weg in ein richtiges Verwöhnwochenende. Während sie noch mit ihrem besten Kumpel und Internetfreund Cinder, den sie über ihren Buchblog kennengelernt hat und mit dem sie ihre große Leidenschaft für die Fantasyreihe „“ teilt, haben sie einen fürchterlichen Autounfall. Als Ella aus dem Koma erwacht, hat sich alles verändert. Sie muss zu ihrem Vater und dessen neuen Familie ziehen. Ihre Stiefschwestern machen relativ deutlich, wie wenig sie willkommen ist. Der Wohnortwechsel, die Arztbesuche und Therapien, die neue Schule…als das sind Herausforderungen, die Ella schwerfallen. Währenddessen macht sich Cinder unglaubliche Sorgen um seine beste Freundin, die plötzlich wie von der Bildfläche verschwunden ist.

„Cinder und Ella“ ist eine süße und romantische Geschichte, wie ich es erwartet habe. Was ich nicht erwartet habe sind die ernsten Themen, die zur Sprache kommen und eine starke und facettenreiche Protagonistin. Vielleicht wäre eine Triggerwarnung angemessen gewesen.

Ella ist nach dem Unfall innerlich gespalten. Sie tritt zynisch und mit spöttischer Zunge auf und ihre innere Zwietracht wird authentisch dargestellt. Der Umgang mit ihrem schweren Schicksalsschlag wird mit seinen Herausforderungen real vermittelt. Ella hat ziemlich spannende Interessen und entspricht nicht der 0815-Persönlichkeit, wie ich ihn manchmal in Young-Adult-Romanen erlebe. Ich finde, sie stellt eine sympathische Protagonistin mit großem Identifikationspotential dar.

Den Star-Faktor hätte man mMn weglassen können und ich bin nicht überzeugt, ob die Beziehung wirklich der Belastung standhält. Im Mittelpunkt der Medien zu stehen ist für Menschen mit positivem Selbstbewusstsein schon schwierig und egal wie tapfer und stark Ella ist und wie verständnisvoll und unterstützend Cinder auftritt, wird es sicher böse Meinungen und Attitüden geben.

Besonders gut hat mir die Dynamik zwischen den beiden Protagonist*innen gefallen. Ihren lustigen Schlagabtausch, ihr Selbstbewusstsein und die gleichzeitige Scheu vor einem Kennenlernen in ihrer Wirklichkeit, ihren gegenseitigen Respekt und die tiefe Zuneigung, die von Anfang an zu spüren ist.

Die Elemente zum Märchen sind unverkennbar: ein unerreichbarer „Prinz“, ein Mädchen ohne Eltern mit zwei bösen Stiefschwestern und einer bösen Stiefmutter, ein großes Event, an dem sich beide treffen, die einzig wahre große Liebe von zwei Seelenverwandten und ein Mann, der die Ketten seiner gesellschaftlichen Rolle überwindet, um eine Frau zu lieben.

Insgesamt eine schöne Friends-to-Lover-Geschichte, die auch einige ernsten Themen aufgreift und authentisch die Herausforderung beschreibt, mit diesen umzugehen.

Gehypte Friends-to-Lover-Story

Trust Again

Dawn hat sich vorgenommen, Männer kategorisch abzulehnen. Nachdem ihr Ex Nate sie schwer verletzt und verraten hat, fühlt sie sich nicht im Stande, je wieder eine Beziehung einzugehen. Die einzigen Männer, die sie in ihrer Nähe akzeptiert, sind ihre besten Freunde, Kaden und Spencer. Letzter scheint aber ganz andere Interessen als Dawn zu haben und schon bald lassen seine Komplimente ihr Herz ungewollt schneller schlagen. Doch ihre Regeln waren klar und eindeutig: Keine Männer, um sich selbst zu schützen. Gleichzeitig spürt sie, wie Spencers unbekümmerte Fassade Risse bekommt und erkennt, dass auch auf seinen Schultern mehr lastet als seine Sprüche und Witze vermuten lassen.

Der zweite Band war wie der erste eine locker-leichte Lektüre, die man schnell mal zwischendurch weglesen kann. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein, konnte mich gut in die Charaktere einfühlen und mich wieder ein bisschen in sie verlieben.

Dawn war mir von Anfang an viel sympathischer als Allie, ich mochte sie wirklich sehr gerne. Sie wirkt wie ein großartiger Mensch: lustig, leidenschaftlich und eine loyale Freundin. Auch ihre kratzbürstige Mitbewohnerin Sawyer habe ich ins Herz geschlossen, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie ich ihre Charakterentwicklung im Vergleich zu Band 1 einordnen soll. Es ist schön, dass die Geschichte aus dem 1. Band aufgegriffen und nebenbei weitergestrickt wird, man neben einigen neuen Personen auch die bekannte „Clique“ wieder trifft.

Spencer war für mich etwas undurchdringlich, einerseits facettenreich und gut ausgearbeitet und andererseits konnte ich sein Verhalten in manchen Situationen nicht nachvollziehen. Seine Vorgeschichte und auch Dawns emotionaler Zustand waren, NA-typisch, dramatischer als auf den ersten Blick erkennbar. Mir wurde es etwas überzogen dramatisiert und ich hoffe, dass nicht jeder Band aus der Reihe mit einer dramatischen Backgroundstory verkompliziert wird, das verliert für mich irgendwie die Authentizität der Geschichte.

Das Buch war insgesamt schön, spannend, gefühlvoll und nicht schlechter als der vorherige, aber es konnte mich auch nicht wirklich begeistern oder vom Hocker hauen. Ich mochte die Protas eigentlich sogar lieber als im ersten Band und konnte auch bei ihrer Beziehung mehr mitfühlen und mich mit ihnen besser identifizieren.

Dennoch hat der Wow-Effekt für mich gefehlt. Es gab ein paar interessante Wendungen, aber alles in allem hat die Geschichte mich nicht sonderlich mitgerissen. Ehrlich gesagt, fällt es mir zunehmend schwerer, den Hype um die Reihe nachvollziehen zu können…

Trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens allen empfehlen, die gerne Friends-to-Lover-Geschichten lesen und auch vor Drama nicht zurückschrecken!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein ungewöhnliches Buch über das ungewöhnliche Leben dreier Frauen!

Three Women – Drei Frauen

Three Women beschreibt ein Portrait von drei Frauen, deren Leben unterschiedliche nicht sein könnte und die doch eine Sache verbindet: alle drei berichten von den verschiedensten Formen ihrer Begierde.

Maggie ...

Maggie erzählt, wie sie sich langsam, aber stetig in ihren Lehrer verliebt, sich ihm anvertraut wie noch keinem Menschen zuvor und feststellen muss, dass ihre Zuneigung auf einem Lügengerüst steht.

Sloane berichtet von ihrer Ehe und welche ungewöhnlichen Verlauf sie nimmt, als an einem Abend “eins zum anderen” kommt.

Lina sehnt sich nach Zuneigung, die ihr Mann ihr nicht geben will und so sucht sie sich einen Ausweg, um ihre Bedürfnisse zu teilen.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, die verschiedenen Perspektiven nachzuvollziehen, da die einzelnen Erzählstränge nicht linear verlaufen. Die Darstellung der Frauen ist ehrlich, Ernst und ohne Perfektionismus. Je mehr die einzelnen Handlungsstränge sich ausdifferenzieren, desto verständlicher und nachvollziehbarer wurden auch die Perspektiven.

Das Buch baut keinen literarischen Spannungsbogen auf, sondern wirkt wie aus dem Leben gegriffen, mit irreführenden Passagen, Deutungsoffenheit und ohne abgeschlossene Enden.

Die Geschichten sind krass, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Erzählungen scheinen ungewöhnlich und doch hautnah. Sie lassen einen innehalten und reflektieren. Man muss sich überwinden und darauf einlassen, sich eigenen Vorurteilen stellen und Erwartungen und Haltungen reflektieren.

Wer weiß schon, was hinter NachbarsNachbarins Tür geschieht? Es geht um feministische Themen, um Normalisierung von weiblicher Begierde, um widersprüchliche Anforderungen an Frauen, um Patriarchalisierung der Sexualität, um das Wolle, Brauchen, Möchten, Tun – und die Differenz dazwischen.

Das Buch ist ein Werk der Enttabuisierung und freien Sexualität, das mit Verboten und Grenzüberschreitungen bricht, psychologische Themen wie Magersucht und Selbsthass anschneidet und gleichzeitig soziale Regeln in Frage stellt. Und – natürlich – geht es um Liebe und um Sex!

Aus dem Nachwort geht hervor, dass es sich um Geschichten mit stark autobiografischen Elementen aus Befragungen handelt, was der Geschichte einen besonderen bitteren Beigeschmack gibt. Es muss die Frauen viel Mut gekostet haben, so einen intimen Einblick in ihr – nicht so normatives – Leben zu gewähren!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Intensiv und absolut herzzereißend!

All Your Kisses

Rune kommt aus Norwegen und findet seine neue Heimat in Amerika eigentlich ziemlich blöd, bis er Poppy trifft. Poppy löst ein Erdbeben in seinem Leben aus und danach gibt es nur noch die beiden. Poppy hat von ihrer Oma den Auftrag bekommen, ein Glas mit 1000 Küssen zu füllen, die so schön sind, dass sich die Erinnerung lohnt! Und Rune hat sich fest vorgenommen, Poppy diese 1000 Küsse selbst zu schenken. Die beiden scheinen ineinander den Seelenverwandten gefunden zu haben, sind unzertrennlich und lieben sich intensiver als vorstellbar. Doch dann soll Rune mit seiner Familie zurück nach Norwegen, obwohl seine Heimat doch längst bei Poppy ist! Die Distanz scheint zu einer unüberwindbaren Trennung für beide zu werden und als Rune nach NC zurückkehrt, scheint sich das Leben der beiden grundlegend verändert zu haben.

Ich wusste zu Beginn nicht, das es sich hierbei um ein YA- & nicht NA-Roman handelt, was mich aber keineswegs gestört hat! Die beiden Protagonist*innen sind zwar jung, zeigen aber eine Reife und Klugheit, die vielen Erwachsenen fehlt, was angesichts ihres Alters eher beeindruckend ist!

Insgesamt eine unfassbar schöne und poetische Geschichte, die einem immer wieder beim Lesen das Herz zerreißt und dann alle Stücke wieder zusammensetzt. Das Zitat bzw. die Überschrift beschreibt nicht nur das Buch, sondern auch meine Gefühlslage beim Lesen ziemlich gut. Ich habe lange nicht mehr so intensiv mitgefühlt und mitgelitten bei einer Lektüre. Der Schreibstil ist von Anfang an einnehmend und berührend. Das Buch kann einem so viel geben, macht einen emotional komplett fertig und bringt einen an die Grenzen dessen, was man glaubt fühlen zu können und bietet gleichzeitig unglaublich viele Anstöße, sich und das eigene Leben zu reflektieren. Die Geschichte greift schwere Themen auf und macht daraus etwas unsagbar Inspirierendes!

Die Geschichte ist nicht nur wunderschön, sondern auf eine gewisse Weise auch spirituell. Die Beziehung der beiden ist intensiver und tiefgreifender als ich es von den meisten NA-Romanen gewöhnt bin! Auf keinen Fall entspricht dieses Buch den klischeehaften Darstellungen! Allerdings trieft es auch vor Tragik, Romantik und Liebesbekundungen, also wer so viel Drama gar nicht mag, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen! An manchen Stellen wird für mich ein bisschen zu sehr um das Thema herumgeredet, ganz im Sinne von „viel Lärm um nichts“ stehen in manchen Passagen viele Worte für wenig Aussage. Allerdings ist der ganze „Ton“ des Buches generell sehr ausschweifend und blumig.

Einziges Manko war für mich der Epilog bzw. das letzte Kapitel. Ich hätte das Buch lieber ein Kapitel eher enden sehen, dann hätte ich zwar geheult wie ein Schlosshund, aber das Ende war nicht zufriedenstellend.

Insgesamt eine ganz, ganz große Herzensempfehlung für alle, die gerne intensive Bücher lesen!