Profilbild von abookjournal

abookjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Locker leichte Geschichte mit Roadtrip-Feeling und einer tollen Message

The Colors of Your Soul

Holly und Pax könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Holly allerlei Kram für ihre DIYs sammelt, tourt Pax mit seinem Van durch die Staaten. Als sie eine gemeinsame Kooperation planen, fordern ihre Fans sie zu einem Tausch ihres Alltags heraus. Während die beiden sich an ihr neues Leben auf Zeit gewöhnen, finden sie auch immer mehr zueinander. Doch sind sie dafür schon bereit?

Holly Wood lernt man als einen eher zurückhaltenden, aber sehr freundlichen Charakter kennen. Sie ist vor zwei Jahren nach Los Angeles gezogen, um einerseits Abstand zu ihrer Heimatstadt zu gewinnen, aber auch um um andererseits ihre Youtube-Karriere weiter voran zutreiben, denn darin blüht sie voll und ganz auf. Sie ist kreativ, versucht sich regelmäßig an den verschiedensten DIYs und hält ihre Follower darüber auf dem Laufenden. Außerhalb der Onlinewelt sieht es hingegen etwas anders aus, denn Holly fällt es schwer anderen zu vertrauen, wodurch sie teilweise sehr auf Abstand geht. Ich muss gestehen, dass es mir zu Beginn manchmal etwas schwer gefallen ist, Hollys Gedanken nachzuvollziehen, aber im Verlauf der Geschichte wurde mir immer klarer, woher ihre Ängste rühren. Meiner Meinung nach macht Holly nämlich eine wirklich tolle Entwicklung durch, findet immer mehr zu sich selbst und fängt vor allem auch an für sich selbst einzustehen.
Pax ist so ungefähr das totale Gegenteil von Holly und ein Charakter, den man einfach lieben muss! Er ist aufgeschlossen, charmant und bodenständig. Nach einem Schicksalsschlag in seinem familiären Umfeld ist er seit zwei Jahren mit seinem Van unterwegs, genießt das Leben in der Natur und dreht als gelernter Filmemacher regelmäßig Videos für Youtube. Dabei berichtet er nicht nur über das Vanlife und seinen minimalistischen Lebensstil, sondern stellt sich auch den verschiedensten Challenges und lässt seine Follower an seinen Gedanken teilhaben. Obwohl er die meiste Zeit sehr fröhlich wirkt, merkt man auch Pax an, dass er sein Päckchen mit sich herumträgt.
Obwohl die beiden Charaktere also nicht unterschiedlicher sein könnten, harmonieren sie doch (oder gerade deswegen) perfekt miteinander, sodass man von Beginn an eine gewisse Anziehung spüren konnte. Dennoch entwickelt sich die Beziehung meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo. Vor allem fand ich es toll mitzuverfolgen, wie die beiden immer mehr Vertrauen zueinander aufgebaut haben und sich gegenseitig unterstützt haben.

"Glaub mir, Holly, es ist perfekt, so wie es ist", sagt er schließlich rau. Seine Stimme jagt mir ein Schaudern durch den Körper. Eins von der Art, das mich leise ahnen lässt, dass ich nicht umsonst Kerzen aufgestellt und Musik eingeschaltet habe. (Seite 97)

Ansonsten kommt die Geschichte ohne viele Nebencharaktere auch, aber das braucht es hier auch gar nicht. Maevis, Hollys Managerin, war mir total sympathisch und ich hatte immer das Gefühl, dass sie nur das Beste für Holly möchte. Auch Micah und Allegra, Pax' Geschwister, mochte ich total gerne und mir hat es gefallen, dass ihre Beziehung (bzw. deren Entwicklung) auch eine gewisse Rolle in der Geschichte gespielt haben.

The Colors of your Soul ist nun das zweite Buch, welches ich von Kim Leopold gelesen habe und was soll ich sagen? Auch dieses Buch konnte mich absolut überzeugen. Erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte drin und wollte unbedingt wissen wie es mit Holly und Pax weitergeht. Das lag unter anderem an dem tollen Schreibstil von Kim Leopold, denn dieser ist nicht nur locker leicht, sondern auch sehr bildhaft und detailreich. Unterstützt wurde dieser Eindruck dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Hollys und Pax' Sicht erzählt wurde, wovon ich immer ein totaler Fan bin. Denn so bekam man als Leser einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt und konnte manche Sachen einfach nochmal besser nachvollziehen. Aber nicht nur dadurch konnte man die Charaktere besser kennenlernen, sondern auch durch die Challenge, die die beiden absolvieren. So kam es vor allem zu Beginn des Tausches zu der ein oder anderen humorvollen Szene. Nach und nach gab es aber auch immer wieder emotionale und auch tiefgründige Szenen, wodurch eine tolle Mischung entstanden ist. Dabei haben mich vor allem Pax' Aussagen und Gedanken immer wieder zum Nachdenken angeregt, denn hierdurch vermittelt Kim Leopold eine wichtige Message: Genieße das Hier und Jetzt, denn das Leben ist viel zu kurz, um sich über alles Mögliche Gedanken zu machen!

Scheiße, ist das nicht egal? Geht es nicht um das, was wir in diesem Augenblick wollen? Darum, den Moment zu leben, statt ständig an die Zukunft zu denken oder in der Vergangenheit zu verharren? (Seite 247)

Neben den Charakteren und dem Schreibstil hat mir aber auch das Setting total gut gefallen, denn die Geschichte spielt nicht nur in Los Angeles, wo Holly wohnt, sondern auch an anderen Schauplätzen in den USA. Denn während Pax Hollys Wohnung übernimmt, reist Holly mit seinem Van durch den Westen der Staaten. Durch Kims detailreichen Schreibstil konnte ich mir die einzelnen Stopps ihrer Reise dabei unglaublich gut vorstellen und würde am liebsten (noch einmal) dorthin reisen.

Die untergehende Sonne färbt den Sand fast rot, der Anblick ist atemberaubend und so viel größer als all die Probleme, die ich mit mir herumschleppe. Im Angesicht der gewaltigen Natur fühle ich mich winzig. Wie ein Sandkorn in dieser riesigen Wüste. (Seite 154)

Das Cover des Buches mag ich ganz gerne. Es fällt durch die bunte Farbwahl und die glitzernden Details nicht nur auf, sondern stellt meiner Meinung nach auch eine tolle Verbindung zur Geschichte und vor allem Hollys Charakter her.

Wer auf der Suche nach einer locker leichten Geschichte mit Roadtrip-Feeling, authentischen Charakteren und einer tollen Message ist, wird bei The Colors of your Soul auf jeden Fall fündig. Von mir gibt es für diese tolle Geschichte auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon total auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Die richtige Mischung aus Action, Spannung und Romance

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Als Taylor auf Jo trifft, füllen sich die beiden sofort auf einer Wellenlänge, denn Taylor will ihre Vergangenheit in Emerdale hinter sich lassen und Jo findet nach einem Unfall immer mehr zurück ins Leben. Doch konnte Taylor Emerdale wirklich entfliehen?

Taylor ist unter der Kennung C8 in einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor aufgewachsen und wurde dort zu einem Supersoldaten ausgebildet. Nun versucht sie nach der Flucht aus Emerdale in der realen Welt zurecht zu kommen. Dabei lernt man sie vor allem als eine toughe, selbstbewusste und loyale Person kennen, die sich von nichts unterkriegen lässt und ihr Schicksal am liebsten selbst in die Hand nimmt. Dennoch merkt man auch, dass die Geschehnisse in Emerdale nicht spurlos an ihr vorbei gegangen sind, denn hin und wieder wirkt Taylor sehr verschlossen.
Jonathan hingegen war früher ein gefeierter Schauspieler. Nach einem folgenschweren Unfall muss er sich nun ein neues Leben aufbauen und vor allem zu Beginn wirkt er sehr zurückgezogen und griesgrämig. Nach und nach öffnet Jo sich aber immer mehr und vor allem gegenüber ist er total charmant und liebevoll.
Die Beziehung zwischen Taylor und Jo entwickelt sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo und es war schön mitzuverfolgen, wie sich die beiden einander immer mehr öffnen und vertrauen.

Mit jeder Sekunde, die ich heute mit ihm verbracht hatte, war die Taylor aus Emerdale weiter in den Hintergrund gerückt, ganz einfach, weil Jo sich davorgeschoben hatte. (Position 1245)

Neben Taylor und Jo lernt man noch einige andere Charaktere kennen. Vor allem Vincent, Jonathans ehemaliger Bodyguard und bester Freund, hat die Geschichte immer wieder aufgelockert. Vor allem aber war er Taylor und Jo immer eine große Stütze, was man von den anderen Charakteren nicht gerade behaupten kann. Allen voran Jos Mutter und seine Ex-Freundin Melissa fand ich einfach nur nervig. Auch Dr. Kellish, welcher gemeinsam mit Taylor aus Emerdale geflohen ist, konnte ich nicht so ganz einschätzen. Genau so ging es mir mit den anderen Dales, wessen Fähigkeiten man im Laufe der Geschichte immer mehr kennenlernt.

Eigentlich entspricht Two Sides of the Dark gar nicht meinem eigentlichen Lesegeschmack und trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil mich der Klappentext und die Thematik mit der Genmanipulation sofort angesprochen haben. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch sehr leicht gefallen, denn nicht nur der locker leichte Schreibstil der Autorin hat es mir einfach gemacht, sondern vor allem auch der actionreiche Prolog. So ist man direkt im Geschehen und möchte einfach nur wissen, wie es weiter geht. Nachdem mir der Beginn also total zugesagt hat, wurde die Geschichte erstmal etwas ruhiger und an der ein oder anderen Stelle auch etwas langatmig. Dadurch konnte man die Charaktere allerdings auch recht gut kennenlernen, was vor allem dadurch verstärkt wurde, dass die Geschichte abwechselnd aus Taylors und Jos Sicht erzählt wurde. So hatte man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Charaktere, wobei ich mir von Taylor noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu Emerdale erwartet hätte. Etwa nach der Hälfte wurde die Geschichte dann wieder spannender und hielt die ein oder andere Wendung bereit, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Vor allem das Ende war dann nochmal richtig fies und ich bin schon ganz gespannt, was uns in Band zwei alles erwarten wird.

Ich war eine verdammte, tickende Zeitbombe. Und irgendwann würde ich hochgehen. (Position 514)

Das Cover des Buches finde ich eigentlich ganz schön - auch wenn ich in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht sofort danach gegriffen hätte.

Insgesamt konnte mich Two Sides of the Dark trotz kleinerer Kritikpunkte mit der richtigen Mischung aus Action, Spannung und auch Romance überzeugen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolle Mischung aus einer locker leichten Liebesgeschichte und ernsten Thematiken - ein toller Abschluss der Reihe

Heart Story

Anna Sun steht vor einer schweren Krise: sie ist nicht nur musikalisch blockiert und bangt um ihre Karriere als Violinistin, sondern wird auch noch von ihrem Freund in eine offene Beziehung versetzt. Wütend verabredet sie sich zu einem One-Night-Stand und trifft dabei auf Quan Diep, der eigentlich gar nicht zu ihr passen mag. Doch nach und nach merkt sie, dass Quan genau der Mann ist, den sie gesucht hat..

Anna Sun hat ihr Hobby als Violinistin zum Beruf gemacht und wurde durch ein viral gegangenes YouTube-Video zu einer Social Media Berühmtheit. Doch während sie sich früher regelrecht in die Musik geflüchtet hat, steckt sie nun in einer musikalischen Blockade und bekommt kaum mehr eine Tonleiter hin. Doch nicht nur das baut enormen Druck auf sie auf, sondern auch das Gefühl, irgendwie anders zu sein. Sie versucht sich immer an ihre Mitmenschen anzupassen, das Richtige zu sagen und zu machen und verliert sich dadurch auch ein Stück weit selbst. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Anna durch eine Diagnose nicht nur neuen Mut fassen konnte, sondern im Laufe der Geschichte auch gelernt hat, immer mehr für sich selbst einzustehen - auch wenn das ihren Mitmenschen nicht gefallen hat.
Eine besondere Stütze war ihr dabei Quan Diep. Der CEO einer Kinderbekleidungsfirma, die er mit seinem besten Freund betreibt, ist nicht nur charmant, sondern auch liebevoll, loyal und sehr einfühlsam. Obwohl Quan selbst eine schwere Zeit durchmachen musste, ist er immer für seine Mitmenschen da und stellt sein eigenes Wohlbefinden hintenan. Dabei merkt man aber auch, dass seine jüngere Vergangenheit definitiv Spuren hinterlassen hat und er noch nicht ganz mit sich im Reinen ist, denn er rennt wortwörtlich zu gerne vor seinen Problemen davon und bringt sich an seine körperlichen Grenzen.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich meiner Meinung nach in einem sehr langsamen und dadurch auch authentischen Thema. Vor allem zu Beginn war es fast schon amüsant mitzuverfolgen, wie die beiden Mal um Mal um ihr geplantes One-Night-Stand gebracht werden. Aber genau diese gemeinsame Zeit schweißt die beiden auch immer mehr zusammen und ich mochte die Chemie zwischen ihnen unglaublich gerne. Man hat einfach gemerkt, wie gut sich die beiden gegenseitig tun.

"Ich weiß", antwortet er, und in seiner Miene ist eine Müdigkeit, die andeutet, dass er es wirklich versteht. "Aber ich glaube dir. Das ist doch etwas, oder?" "Ja", flüstere ich. Das ist etwas. Und jetzt gerade fühlt es sich an wie alles. (Seite 166)

Nebencharaktere gab es in diesem Buch gar nicht so viele, aber um ehrlich zu sein, haben mir die Vorhandenen auch gereicht. Annas Familie fand ich nämlich einfach nur ganz, ganz schrecklich. Vor allem ihre Schwester mit ihrer arroganten und verständnislosen Art konnte ich mit jeder Seite weniger leiden und mir tat es einfach nur leid, wie Anna unter den toxischen Familienverhältnissen gelitten hat. Im Gegensatz zu Anna konnte Quan auf ein stabiles Umfeld zählen, auch wenn man davon eher wenig mitbekommen hat. Vor allem aber sein bester Freund und Geschäftspartner Michael, den man schon aus Band 1 kannte, war ihm zu jeder Zeit ein guter Freund und unterstützte ihn, wo er nur konnte.

Heart Story ist so ein Buch, auf das ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit gefreut habe und an das ich in gewisser Weise auch recht hohe Erwartungen hatte, weil mir die beiden Vorgänger Kissing Lessons und Love Challenge richtig gut gefallen haben. Vorweg gesagt: ich wurde auch definitiv nicht enttäuscht.
Erst einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum aus der Hand legen, denn Helen Hoangs Schreibstil ist locker leicht und lässt sich dadurch sehr angenehm lesen. Etwas überrascht hat mich zu Beginn, dass die Geschichte, anders als seine beiden Vorgänger, aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Dadurch konnte ich mich nicht nur total gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten hineinversetzen, sondern die Perspektive unterstreicht auch, dass es sich hierbei nicht nur um Fiktion, sondern gleichzeitig zu Teilen auch um Helen Hoangs ganz persönliche Geschichte handelt.
Dabei ist die Geschichte von Anna und Quan in drei Teile gegliedert: Vorher, Währenddessen und Danach. Während die Geschichte im ersten Teil noch sehr locker, romantisch und teilweise auch zuckersüß ist und ich gebannt das Kennenlernen von Anna und Quan verfolgt habe, wird die Geschichte im zweiten Teil immer schwerer. Zwar gibt es auch hier noch viele tolle Momente, aber man wird als Leser auch auf eine Achterbahn der Gefühle genommen. Denn plötzlich steht nicht mehr die zarte Beziehung von Anna und Quan im Vordergrund, sondern so viel wichtigere und vor allem auch ernste Themen, die definitiv keine leichte Kost sind. Ich habe nur so mit Anna mitgefühlt und sie für ihr Durchhaltevermögen bewundert. Gleichzeitig gibt Helen Hoang dem Leser hiermit aber auch eine wichtige Message mit auf den Weg: Es ist okay, "Nein" zu sagen und auf sein eigenes Wohl zu achten.

"In diesen modernen Zeiten wird den Leuten gesagt, sie hätten das Recht, Nein zu sagen, wann immer sie wollen, aus welchen Grund sie auch immer wollen. Wir können Neins wie Konfetti von unseren Lippen regnen lassen."(Seite 235)

Während mir also die ersten beiden Teile total gut gefallen habe, stehe ich dem letzten Teil "Danach" etwas zwiegespalten gegenüber, denn dieser war nicht nur relativ kurz, sondern hat auf mich leider doch etwas abgehackt gewirkt. Es gab relativ viele Zeitsprünge, was zwar aufgrund der Thematik realistisch gewirkt hat, mir aber auch das Lesen etwas schwer gemacht hat. Zudem haben mir hier teilweise die Kapitel aus Quans Sicht gefehlt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau und passt irgendwie auch zur persönlichen Note des Buches.
Das Cover des Buches ist, wie auch schon seine beiden Vorgänger, mit dem schönen Blumendesign und der metallisch schimmernden Schrift sehr schlicht gehalten und gefällt mir durch seine Farbgestaltung einfach richtig gut. Vor allem finde ich es toll, dass sich die Gestaltung mit den Blumen auch durch die einzelnen Kapitel zieht.

Obwohl Heart Story doch irgendwie anders als seine beiden Vorgänger war, konnte mich auch der dritte Band der Kiss, Love & Heart-Trilogie von sich überzeugen. Vor allem die Charaktere, aber auch die tolle Mischung aus einer locker leichten Liebesgeschichte und ernsteren, tiefgründigen Themen haben mir total gut gefallen. Wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt, solltet ihr das schnellstens nachholen. Ich kann sie euch nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zuckersüß und mitreißend - eine klare Leseempfehlung!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mit Heartstopper Volume 1 habe ich Ende letzten Jahres meine erste Graphic Novel gelesen. Da ich im Vorfeld schon total viel Positives über die Reihe gehört habe, war ich schon super gespannt, wie mir die Geschichte rund um Charlie und Nick gefällt.

Doch worum geht es überhaupt? Charlie und Nick gehen auf die selbe Jungenschule und werden im Januar nicht nur in die selbe Lerngruppe eingeteilt, sondern erhalten auch Plätze nebeneinander. Während die gesamte Schule von Charlie weiß, dass er schwul ist, ist Nick homosexuell. Aber je mehr Zeit die beiden Jungs miteinander verbringen, desto unsicherer wird sich Nick..

Erst einmal mit der Graphic Novel angefangen, konnte ich sie kaum mehr aus der Hand legen. Nicht nur das Cover ist mit seinen zarten Farben wunderschön gestaltet, sondern auch die Geschichte selbst. Die einzelnen Zeichnungen sind an sich eher schlicht und in schwarz-weiß gehalten, enthalten aber dennoch sehr viele Details, wodurch die Emotionen gut nachvollziehbar waren. Die Sprechblasen sowie die Vorstellung einzelner Charaktere tun dabei ihr Übriges, damit man der Geschichte gut folgen konnte. Besonders schön finde ich übrigens, dass weiter hinten im Buch nochmal Steckbriefe und andere Informationen versteckt sind.

Alice Oseman hat mit Heartstopper Volume 1 eine zuckersüße, aber auch eine sehr gefühlvolle Geschichte geschaffen, bei der ich nur so mitgefiebert habe. Dabei entwickelt sich die Freundschaft/Beziehung nicht nur in einem authentischen Zeitrahmen, sondern es werden nebenbei noch viele wichtige, teilweise auch sehr sensible Themen angesprochen, mit denen sich die beiden Charaktere konfrontiert sehen. Dennoch wirkt die Geschichte nie überladen und kommt mit einem tollen Humor daher. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich eine Graphic Novel so sehr mitfühlen lässt.

Auch die Charaktere selbst muss man einfach nur ins Herz schließen. Charlie wirkt total freundlich, aber auch ruhig und zurückhaltend. Im Verlauf der Geschichte wird klar, dass er schon das ein oder andere Mal ausgenutzt wurde, weswegen er eher vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen ist. Nick hingegen spielt Rugby in der Schulmannschaft, ist eher extrovertiert und hilfsbereit. Dennoch wirkt er auch sehr sensibel und ihn überkommen im Verlauf der Geschichte immer mehr Zweifel an seiner Sexualität. Meiner Meinung nach haben die beiden Charaktere einfach total gut miteinander harmoniert.

Von mir bekommt Heartstopper Volume 1 eine ganz klare Leseempfehlung, denn die Geschichte von Charlie und Nick ist einfach nur zum dahinschmelzen, aber auch so mitreißend und voller sensibler Themen. Ich freue mich schon total auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Unterhaltsame Story und ein tolles Setting!

Love or Lie

Niemals würde Eyla auf die Idee kommen, an einer Reality-TV-Show teilzunehmen. Doch die Teilnahme bei Love or Lie stellt die vermutlich letzte Möglichkeit dar, um ihrer Schwester eine dringend benötigte Behandlung zu ermöglichen. So kann Eyla gar nicht anders, als sich zu bewerben und ihr Ding durchzuziehen. Doch dann trifft sie bei den Dreharbeiten auf Dan..

Eyla lernt man als eine freundliche, manchmal etwas tollpatschige und vor allem sehr selbstlose Protagonistin kennen. Vor allem für ihre Schwester Merve würde sie alles tun und so kommt es dazu, dass sie sich bei Love or Lie anmeldet, obwohl sie eigentlich kein Fan von solchen Shows ist. Mir hat es total gefallen, dass Eyla nicht nur ehrgeizig ihr Ziel verfolgt hat, sondern sich nach und nach immer mehr geöffnet hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie es mir manchmal etwas schwer gemacht hat, sie zu mögen, denn sie handelt oftmals sehr impulsiv und ich konnte nicht alle Beweggründe hundertprozentig nachvollziehen.
Dan ist einer der Bachelors der Show und ihn mochte ich von allen drei auch irgendwie am liebsten. Er ist humorvoll, charmant und unglaublich liebevoll. Außerdem ist Dan sehr heimatverbunden und ein totaler Familienmensch, denn vor allem für seine Großmutter würde er alles tun.
Obwohl zwischen Eyla und Dan von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar war, hat sich die Beziehung meiner Meinung nach doch in einem authentischen Tempo entwickelt. Ich habe es richtig genossen, das Kennenlernen der beiden zu verfolgen.

"Viel zu lang." Dans Atem streift mein Ohr, als wir uns umarmen, und aus der eben noch humorvollen Situation wird etwas anderes. Etwas, was die Luft zwischen uns zum Schwingen bringt. (Position 2432)

Aber nicht nur die Beziehung zwischen Eyla und Dan war für mich gut nachvollziehbar, sondern auch die Geschwisterbeziehung zwischen Eyla und Merve. Merve wirkt trotz ihrer Diagnose sehr stark, arbeitet für ihre Träume und möchte vor allem ihren Mitmenschen nicht zur Last fallen. Mir hat es total gut gefallen, wie die Geschwister gegenseitig füreinander einstanden. Aber auch Eylas Freundinnen Amber und Cassie mochte ich total gerne, denn sie unterstützen Eyla nicht nur und bringen frischen Wind in die Geschichte, sondern respektieren auch ihre Grenzen. Neben der Schwester und den Freundinnen von Eyla lernt man natürlich auch noch die anderen Kandidatinnen sowie die beiden anderen Bachelors der Show kennen. Hierbei waren mir vor allem Siva, Svea und Hannah total sympathisch.

"Du und ich", flüstere ich liebevoll. "Gegen den Rest der Welt." (Position 557)

Ich bin ohne jegliche Erwartungen an Love or Lie heran gegangen und war umso überraschter, dass mich bereits der Prolog emotional absolut mitreisen konnte. Der Schreibstil von Bianca Wege lässt sich dabei sehr angenehm lesen, denn er ist locker leicht, teilweise sehr humorvoll und vor allem auch sehr bildhaft. So verlief die Geschichte nach dem emotionsgeladenen Prolog erstmal etwas ruhiger und man konnte Eyla, die Hintergründe ihrer Teilnahme und ihr persönliches Umfeld besser kennenlernen. Dies wurde dadurch verstärkt, dass die komplette Geschichte nur aus ihrer Sicht erzählt wurde, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hatte.
Nach und nach nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf und die Idee mit der Reality TV Show hat mir total gefallen. Vor allem ist der Autorin die Umsetzung auch richtig gut gelungen, denn gerade bei den Gruppen- oder Einzeldates hatte man oftmals das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Das Setting in Alaska war dafür definitiv passend und es war mal etwas ganz anderes, als man es aus unserem Fernsehprogramm kennt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir ab und zu nicht nur ein Kapitel aus Dans Sicht gewünscht hätte, sondern auch ein bisschen mehr Drama und Tiefgründigkeit. Denn meiner Meinung nach waren viele Konfliktsituationen dann doch recht schnell geklärt, sodass sich die Geschichte an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen hat. Gegen Ende wurde die Geschichte dann nochmal etwas dramatischer und hat mit der gesamten Aufklärung ihr rundes Ende gefunden.

Und nach und nach verschwimme ich mit der skurrilen Atmosphäre aus Frauen in Ballkleidern, die die naive Vorfreude genießen wie kleine Kinder am Weihnachtsabend. Dabei sehen sie die dunkle Gewitterwolke nicht, die über ihnen schwebt. (Position 906)

Das Cover des Buches ist zwar eher schlicht gehalten, aber wirkt dafür auch sehr edel und mit seinem hellen Hintergrund auch sehr passend für das winterliche Setting in Alaska. Ebenfalls gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel mit einem Zitat von verschiedenen Personen eingeleitet wurde.

Obwohl ich mit Eyla nicht zu 100% warm wurde, konnte mich Love or Lie doch gut unterhalten. Vor allem das winterliche Setting sowie die Umsetzung der Reality-TV-Show haben mir total gut gefallen. Insgesamt ein locker leichtes Buch für Zwischendurch!