Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

abouteverybook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abouteverybook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Was wäre wenn?

Could it be Love?

Handlung: Bonnie hat sich schon oft verliebt, aber anstatt ihre Crushes anzusprechen legt sie lieber eine Playlist an und "trauert" ihnen nach. Doch dann landet sie plötzlich in einer Parallelwelt im sonnigen Italien mit ihrem ersten Crush Luca. Verwirrt versucht sie dieses andere Leben zu genießen, bis sie wieder in ihrer Realität landet. Doch bei diesem einen Besuch in einer Parallelwelten bleibt es nicht, und so lebt sie die verschiedenen Leben, die sie hätte haben können, und findet dabei immer weiter zu sich selber.

Charaktere: Eigentlich mochte ich Bonnie ganz gerne und auch ihre Entwicklung durch die ganzen Reisen hat mir gut gefallen. Ich habe schon am Anfang die Vermutung gehabt, dass sie durch diese Reisen zu sich selbst finden wird. Sie hat sich selber besser kennengelernt und auch herausgefunden was für Möglichkeiten ihr offen stehen. Teilweise fand ich aber, dass sie unfair zu ihrer Mutter war. Manchmal gab sie so schnippische Antworten und hat sich unmöglich aufgeführt. Natürlich hat sie versucht ihre Mutter zu entlasten, aber dennoch haben sie irgendwie aneinander vorbei gelebt. Im Gesamten mochte ich sie aber.
Amy fand ich am Anfang auch etwas gemein, aber das hatte so seine Gründe. Letztendlich habe ich gedacht, dass es mit ihr und Bonnie in eine andere Richtung geht, aber wurde dann doch von etwas anderem überrascht.
Zu Dee hatte ich nicht so wirklich die Verbindung. Manchmal fand ich sie etwas komisch, aber doch ganz nett. Das Drama am Ende hätte jedoch vermieden werden können, wenn sie einfach geredet hätte.
Von dem grummeligen Ian war ich irgendwie begeistert. Er hat etwas an seiner Einzelgängerart, das ihn echt liebenswert macht und auch seine pure Freude über Kleinigkeiten hat mich erfreut.

Spannung: Die ganzen Reisen in die verschiedenen Parallelwelten waren schon echt interessant. So richtig wusste ich auch nicht wohin das alles führt, aber mir hat gut gefallen, dass ich mit meiner Vermutung falsch lag. Das liegt daran, dass ich so am Ende noch überrascht werden konnte.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir gut gefallen, weil er sich sehr flüssig lesen ließ und sich die Geschichte daher überhaupt nicht gezogen hat.

Cover: Das Cover finde ich richtig schön. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und auch der Farbschnitt ist pure Liebe. Ich finde, das Cover hat meine Vermutung eigentlich nur unterstützt, gerade in Anbetracht der einen Szene, die das Cover eigentlich widerspiegelt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Die Handlung hat mir echt gut gefallen, aber mit einigen Handlungsweisen von Bonnie konnte ich mich nicht identifizieren, was sie natürlich auf der anderen Seite authentisch gemacht hat. Zu Dee hatte ich keine richtige Verbindung, wodurch ich ihre und Bonnies Verbindung auch nicht so wirklich spüren konnte. Dennoch ist das Buch eine Leseempfehlung meinerseits, gerade für diejenigen, die Parallelwelten ganz spannend finden und sich oft mit der Frage beschäftigen: Was wäre wenn?

Veröffentlicht am 04.07.2024

Eher schleppend

One Last Stop

Handlung: August ist neu in New York und begegnet durch ein Missgeschick der mysteriösen Jane in der U-Bahn. Die beiden treffen sich ständig in der Bahn wieder und kommen dadurch ins Gespräch. Doch August hat sich sogleich in sie verguckt. Also fragt sie Jane, ob sie ausgehen wollen, doch jedesmal hat Jane bereits zu tun. Verwirrt versucht August herauszufinden was mit Jane los ist, denn sie sieht nicht so aus, als ob sie nicht interessiert wäre. Bis sich dann herausstellt, dass Jane eigentlich aus der Vergangenheit stammt und es ihr nicht möglich ist die Bahn zu verlassen. So versuchen die beiden herauszufinden, was damals mit Jane passiert ist und warum sie ausgerechnet an diese Bahn gebunden ist.

Charaktere: August fand ich eigentlich ganz sympathisch. Ihre Gefühle waren verständlich, aber irgendwie war sie nicht so greifbar. Generell empfand ich alle Charaktere als nicht so greifbar. August hat ein großes Herz und tut für ihre Freunde, und gerade für Jane, alles. Wie besessen hat sie versucht herauszufinden was mit Jane passiert ist und irgendwie hat sie das schon liebenswert gemacht. Am Ende, als sie Streit mit ihrer Mutter hatte, fand ich sie jedoch etwas unfair. Sie ist erwachsen, aber hat sich in diesem Moment echt wie ein Kind verhalten. Mich hat daran gestört, dass sie einfach nicht akzeptieren wollte, dass ihre Mutter nur das Beste für sie wollte und diese Entscheidung ganz allein bei ihrer Mutter lag.
Jane fand ich ganz okay. Wie gesagt waren die Charaktere nicht unbedingt greifbar, aber ich stehe Jane mit positiven Gefühlen gegenüber. Spannend an ihr fand ich natürlich auch, wie sie in diese Situation gekommen ist.
Myla ist extrem direkt, aber ich mochte sie schon von Anfang an.

Spannung: Es hat eine Weile gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Irgendwann wurde es dann spannend und vor allem auch sehr mysteriös. Durch die Deadline, auf zwei Situationen bezogen, wurde ein gewisser Zeitdruck geschaffen, der alles noch einmal spannender gemacht hat. Gerade am Ende war die Spannung sehr spürbar und es gab einige Wendungen, die mich teilweise auch echt überrascht haben.

Schreibstil: Den Schreibstil finde ich okay. Was mich aber die ganze Zeit gestört hat war die Kapitellänge. Es waren so unglaublich lange Kapitel, die meiner Meinung nach viel zu ausgeschmückt waren. Durch diese Ausschmückungen empfand ich das Buch auch als viel zu lang. Teilweise hätten einige Szenen deutlich schneller erzählt werden können. Dadurch war es für mich wirklich anstrengend dieses Buch zu lesen und vor allem auch in die Hand zu nehmen.

Cover: Das Cover finde ich echt süß. Beim näheren Betrachten enthält es einige Details aus der Geschichte, was mir gut gefällt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Ich mochte die Charaktere, aber leider waren sie nicht wirklich greifbar. Die Geschichte an sich hat mir auch echt gut gefallen, aber war wirklich zu lang, wodurch sie dann eher schleppend war.
Hierbei finde ich es jetzt schwer eine Leseempfehlung abzugeben. Die Geschichte an sich ist eine Leseempfehlung meinerseits, aber das Buch irgendwie nicht so. Aus diesem Grund müsst ihr selber schauen, ob euch das Buch zusagt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Liebevolle Story

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Handlung: In diesem Teil hat Charlie mit einigen psychischen Ängsten zu kämpfen. Nick merkt natürlich, dass etwas nicht stimmt, weiß aber auch nicht, wie er Charlie helfen soll.

Charaktere: Ich bin weiterhin ...

Charaktere: Ich bin weiterhin ein großer Fan von Nick und Charlie. Gerade in diesem Teil habe ich einen besseren Einblick in Charlies Gefühlsleben bekommen. Er ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht unterkriegen lässt, selbst wenn es schwer wird.
Nick ist auch ein echt toller Freund. Selbst wenn er nicht weiß was er machen soll, versucht er zu helfen. Auch ihn hat die Situation mit Charlie sehr belastet, was einfach nur zeigt, dass er ein großes Herz hat.
Charlies Mutter hat mich teilweise so aufgeregt. Sie hat Charlie unnötig unter Druck gesetzt und ich hatte irgendwann dann die Befürchtung, dass sie seine Situation nicht verstehen wird.

Spannung: Die Geschichte hatte eine leichte Spannung dadurch, dass ich natürlich gerne wissen wollte wie es Charlie mit seinen Ängsten geht. Die Situation ist mir sehr nah gegangen, weswegen ich auch die eine oder andere Träne verdrückt habe.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und auch die Zeichnungen sind sehr passend und liebevoll.

Cover: Lila finde ich immer gut und zusätzlich ist es auch schön winterlich und voller Liebe.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es zu meinen Jahreshighlights. Die Grafiken sind liebevoll gestaltet und auch die Story ist liebevoll und hat mich teilweise auch mitgenommen. Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Perfekt für den Sommer

Handlung: Olive und Ami sind Zwillingsschwestern, könnten aber grundverschiedener nicht sein. Während Ami immer Glück hat, wird Olive vom Pech verfolgt. Bis sich das Blatt wendet. Durch eine Lebensmittelvergiftung auf Amis und Danes Hochzeit können die beiden ihre Flitterwochen nicht antreten. Daher soll Olive mit Danes Bruder Ethan nach Hawaii fliegen. Der Ethan, der sie hasst und den sie hasst. In Hawaii müssen sie so tut, als ob sie ein frisch verliebtes Ehepaar sind, was beiden sehr missfällt. Bis sie sich besser kennenlernen und realisieren, dass der andere doch gar nicht so schlimm ist wie gedacht.

Charaktere: Olive mochte ich eigentlich direkt von Anfang an. Am Anfang habe ich auch echt gedacht, dass sie von ihrer Familie einfach nur missverstanden wird. Letztendlich war die Familie aber doch gar nicht so schlimm wie gedacht. Sie sind sogar eine echt tolle Familie.
Die Situationen in die sich Olive hineinmanövriert hat, waren auch einfach nur amüsant, gerade wenn Ethan mit dabei war. Ihre etwas verpeilte und tollpatschige Art hat sie definitiv authentisch gemacht.
Ethan ist nett und ich mochte ihn auch, aber irgendwie ist er doch etwas naiv. Seine und Olives Feindschaft war lediglich auf einem Missverständnis aufgebaut und die ganzen Umstände hat er dennoch nie hinterfragt? Und als es dann darauf ankam, hat er sich auf echt dünnem Eis bewegt. Aber es ist okay, weil wir alle mal Fehler machen und letztendlich hat er es auch bemerkt. Auf der anderen Seite habe ich immer wieder die Hände über den Kopf geschlagen, weil die Sachlage doch so offensichtlich war. Aber wie gesagt, irgendwie kann ich es ja auch verstehen.
Ami mochte ich am Anfang nicht so richtig, weil ich das Gefühl hatte, dass sie Olive runtermacht. Irgendwann habe ich doch bemerkt, dass sie ganz sympathisch ist. Jedoch am Ende hat es mich ziemlich genervt, dass sie Olive nicht glauben wollte. Sie ist schließlich ihre Zwillingsschwester!
Dane war mir ehrlicherweise von Anfang an nicht wirklich sympathisch und zwischendurch hat sich dann auch gezeigt, dass ich mit meinem Gefühl richtig liege.

Spannung: An Spannung mangelte es definitiv nicht. Direkt zu Anfang war für mich natürlich interessant, warum Olive und Ethan sich nicht leiden können. Dann war die ganze Enemies to Lovers Situation echt süß und vor allem so amüsant. Ich musste ziemlich oft schmunzeln und sogar lachen. Und mitgefühlt habe ich auf jeden Fall auch. Als plötzlich gefühlt alle gegen Olive waren, war ich diejenige, die sich stellvertretend für sie aufgeregt hat.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Er war wirklich locker und hat die Geschichte gut unterstützt.

Cover: Das Cover finde ich echt schön, weil es so sommerlich ist. Außerdem bin ich verliebt in den Farbschnitt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Auch wenn ich zwischendurch so ein paar Kritikpunkte an den Charakteren hatte, waren sie gerade deswegen so authentisch. Teilweise denke ich aber auch, dass Olive echt unfair behandelt wurde. Ich mochte aber die Geschichte super gerne. Ich habe gelacht und mich gut amüsiert. Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung und perfekt für den Sommer!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschön

Broken Heart Summer – Sunset Days

Handlung: Die besten Freundinnen Rea und Maya fliegen gemeinsam nach Hawaii, um sich dort auf die Suche nach Mayas Vater zu machen. Obwohl Rea nur zu Mayas Unterstützung mitgekommen ist und geplant hat die meiste Zeit nur zu lernen, begegnet sie schon am Flughafen dem süßen Cam. Während Maya versucht ihren Vater besser kennenzulernen, verbringen Rea und Cam viel Zeit miteinander und kommen sich dabei näher. Doch das gefällt Maya ganz und gar nicht und sie versucht Rea davon zu überzeugen, dass Cam nicht der Richtige für sie ist.

Charaktere: Rea fand ich am Anfang schon echt amüsant. Richtig gut gefallen hat mir ihre Entwicklung in dieser Geschichte. Sobald sie auf Hawaii war, ist sie immer mehr aus sich herausgekommen, hat Neues ausprobiert und dabei zu sich selbst gefunden. Dabei habe ich bemerkt, dass es ihr auch gut getan hat nicht immer nur mit Maya herumzuhängen, weil sie dadurch automatisch immer in ihrem Schatten stand. Rea ist dabei aber einfach die beste Freundin, die man haben kann. Wenn es darauf ankommt, dann überwindet sie sogar ihre Angst für Maya. Zum Ende hin finde ich hat sie jedoch echt überreagiert damit, dass sie Cam nicht einmal erklären lassen hat.
Cam habe ich auch direkt geliebt. Er ist so rücksichtsvoll, respektvoll und einfühlsam. Am Ende war ich auch voll für seine Seite. Denn ja, die Situation war schlimm, aber er war nicht dazu verpflichtet Rea alles zu erzählen und bis auf die eine Kleinigkeit hat er auch nicht gelogen. Aber ich finde die beiden einfach nur perfekt zusammen!
Am Anfang habe ich Maya für eine gute Freundin gehalten, aber das hat sich rapide geändert. Schnell wurde mir klar, wie toxisch sie sich verhält. Sie konnte sich nicht eine Sekunde für Rea freuen, war konstant eifersüchtig, was sie unsympathisch und nervig gemacht hat, und musste dazu auch alles immer schlecht reden. Mehrmals habe ich mir gedacht: Werd erwachsen.
Während sie versucht hat schlechte Eigenschaften an Cam zu finden, wurde sie mir direkt noch unsympathischer. Sie war extrem unnachgibig, hat immer weitergebohrt, nicht einmal bemerkt wie taktlos ihr Verhalten ist und wollte es um jeden Preis herausfinde, egal wen sie damit verletzt. Als es dann eskaliert ist, meinte sie, dass sie das nie wollte, aber eigentlich war es genau das was sie wollte und dazu auch noch aus den falschen Gründen.

Spannung: An Spannung mangelte es definitiv nicht. Wenn es nicht die Suche nach Mayas Vater war, dann war es die Beziehung zwischen Rea und Cam oder Mayas Verhalten der Situation gegenüber, bis es am Ende alles zusammen war. Ich habe das Buch wirklich nur so verschlungen, weil ständig etwas passiert ist.

Schreibstil: Das war jetzt mein erstes Buch von Tonia Krüger und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen.

Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farbkombinationen lassen mich direkt an Sommer und Urlaub denken.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Es war eine wirklich spannende Geschichte, wobei ich einige Charaktere geliebt habe und andere einfach unsympathisch fand. Dafür habe ich aber so richtig mitgefühlt. Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung meinerseits. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil!