Profilbild von acityofbooks

acityofbooks

Lesejury-Mitglied

acityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit acityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bigtime 1: Karma Girl von Jennifer Estep

Karma Girl

„Karma Girl“, das erste Buch der neuen „Bigtime“ Reihe von Jennifer Estep. Die Reihe wurde schon beendet und ist in der originalen Sprache auch schon veröffentlich worden. Am 2. Oktober 2017 erscheint der 2. Teil: „Hot Mama“. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es um Superhelden und Superschurken geht und ich allgemein ein mega Fan von sowas bin. Auch der Klappentext dieses Buches klang sehr interessant.

Bigtime 1 - Karma Girl von Jennifer Estep

€ 12,99 [D], € 13,40 [A]
Erschienen am 03.04.2017
400 Seiten, Broschur
Übersetzt von: Vanessa Lamatsch
ISBN: 978-3-492-28037-2

Klappentext
In der Welt von »Bigtime« hat jede Stadt mindestens einen Superhelden. Doch selbst der coolste Held kann nichts gegen die Irrungen und Wirrungen der Liebe ausrichten. Daher sollten sich die Heroen in Jennifer Esteps neuer Reihe besser zweimal überlegen, für wen sie aus dem Spandex schlüpfen: Reporterin Carmen Cole erlebt ihren absoluten Alptraum. Kurz vor ihrer Hochzeit erwischt sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett. Und es kommt schlimmer – er ist auch noch der ortsansässige Superheld und ihre beste Freundin dessen Erzfeindin! Nach dieser Demütigung beschließt Carmen, sich zu rächen und befördert die beiden geradewegs in die Schlagzeilen. Von da an ist es ihre Lebensaufgabe, Superhelden zu enttarnen. Als sie jedoch in der Metropole Bigtime die Identität der mysteriösen Fearless Five aufdecken soll, geschieht eine Tragödie. Carmen möchte daraufhin nichts lieber, als mit dem Job aufzuhören, nur leider haben die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden. Sie zwingen sie, sich an die Fersen des Anführers der Five zu heften. Und der sieht zu allem Überfluss extrem gut aus...

Titel und Cover: Der Titel lautet „Bigtime 1 – Karma Girl“ und das Cover ist schlicht gehalten. Der Hintergrund ist schwarz mit einer Skyline, einen Superhelden Symbol und einer Superheldin. Oben steht der Name der Autorin, unten der Titel der Buchreihe und in der Mitte der Titel des Teils der Buchreihe.

Der Titel passt gut zum Buch und das Cover ist auch ganz gut gelungen.

Schreibstil: Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Carmen Cole geschrieben. Bisher habe ich nur die ersten beiden Bücher von Black Blade gelesen und ich finde, dass es im Schreibstil schon einen Unterschied gibt. Bei Karma Girl war es sprachlich etwas erwachsener, als Black Blade.

Der Schreibstil war ganz okay. Es war flüssig zu lesen, aber manchmal wurde es auch anstrengend.

Handlung: In dem Buch geht es darum, dass die Protagonistin und Reporterin Carmen Cole an ihrem Hochzeitstag ihren Verlobten Matt mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt. Schlimm genug sowas am Hochzeitstag zu erfahren, aber nein dies war nicht alles, denn ihr Verlobter Matt ist ein Superheld und ihre beste Freundin sein Erzfeind. Daraufhin rächt sie sich und enttarnt die beiden, woraufhin sie sich selbst dabei Demütigt. Von da an beschließt sie jeden Superhelden und Superschurken zu enttarnen. Doch irgendwann kommt das Karma und eine Tragödie geschieht, als sie eine Identität der Fearless Five aufdeckt. Als dies passierte, wollte sie mit ihrem Job aufhören. Leider kann sie damit nicht einfach aufhören, da die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden haben. Sie soll die Identität des Anführers der Fearless Five aufdecken und dazu sieht er auch noch verdammt sexy aus.

Die Story Idee ist nicht schlecht und die Handlung an sich war auch ganz okay. Anfangs fand ich das Buch recht langweilig und um genau zu sein fand ich die Hälfte, vielleicht auch ein kleines bisschen mehr, des Buches langweilig. Es passierte einfach nichts Spannendes. Außerdem hat es mich gestört, dass die Protagonistin ständig an Geschlechtsverkehr dachte. Dazu war Carmen die meiste Zeit dumm und einfach jämmerlich. Zwar konnte man es am Ende noch aushalten, aber bis zu ca Seite 200 war Carmen echt nervig. Allerdings war das Ende doch recht spannend und ich habe es dann mit einem Ruck beendet. Das Ende hat nochmal das Buch gerettet. Das Problem war einfach, dass das Buch den Leser am Anfang nicht fesseln konnte und es wirklich sehr lange dauert bis es einen in den Bann ziehen kann und man sich dann fragt, ob es sich dann überhaupt lohnt das Buch zu lesen. Es gab dazu auch ein paar Stellen die recht vorhersehbar waren. Abgesehen von Carmen haben mir die anderen Charaktere sehr gut gefallen.

Fazit
Trotz dieser nicht so tollen Rezension war das Buch ganz okay. Wie bereits gesagt, das Ende hat das Buch noch ein wenig gerettet. Dazu denke ich, dass einfach die Protagonistin so schlecht ausgearbeitet wurde. Wäre sie besser ausgearbeitet worden, wäre dieses Buch bestimmt besser gewesen. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Teil der Reihe, da es dort um eine andere Person geht, über die ich wirklich sehr gerne mehr erfahren möchte. Leider muss ich mich bis dahin noch ein wenig gedulden…

3 von 5 Sternen

To all the boys I've loved before von Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Das erste Buch der Lara Jean Trilogie von Jenny Han. In der originalen Sprache wurde die Buchreihe vor kurzem beendet bzw. veröffentlicht. Auch der 2. Band wurde schon ins Deutsche übersetzt und im Frühjahr 2018 folgt der letzte Band der Reihe auch wieder im Hanser Verlag.

To all the boys I’ve loved before von Jenny Han

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe: 25.07.2016
Verlag: Hanser, Carl
ISBN: 9783446250819
Flexibler Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext
Wenn Liebesbriefe verschickt werden, die geheim bleiben sollten, ist Chaos vorprogrammiert! Eine Liebesgeschichte von Jenny Han – witzig und wunderbar verträumt.

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät … Quelle: Hanser Literaturverlag

Titel, Cover und Gestaltung: Der Titel „To all the boys I’ve loved before“, übersetzt „An alle Jungs, die ich liebte“, passt sehr gut zum Buch. Es spiegelt den Inhalt des Buches in einem sehr kurzem „Satz“ wieder und dies ist eins der wichtigsten Punkte. Ein Buch braucht ein Titel, dass auch zu dem Inhalt passt und ich habe schon ein paar Bücher gelesen, dessen Titel nicht ganz zum Inhalt passt, wobei man sich dann fragt, warum man das Buch diesen Namen gegeben hat und kein passenderes. Nun zu dem Cover und der Gestaltung. Das Cover ist einfach wunderschön und das Mädchen auf dem Cover passt auch sehr gut zu der Protagonistin Lara Jean. Der Buchrücken ist schwarz und der Titel ist in Rot abgebildet, der Nachname der Autorin in Orange und der Verlag in Weiß. Die Aufmachung des Buches ist etwas langweilig. Es ist eine Klappenbroschüre und innen einfach nur weiß. Dort hätte man etwas mehr gestalten können, aber so schlimm ist es nun doch nicht. Die Kapitel werden auf kleinen Notizblättern auf unterschiedlichen Stellen oben in Zahlen angezeigt.

Ich finde, dass der Titel und das Cover sehr gut zum Buch passen. Zwar hätte man die Innengestaltung noch etwas mehr gestalten können, damit das Buch nicht so langweilig wirkt, aber das ist wie gesagt nicht so schlimm. Außerdem weckt der Titel und das Cover bei einem die Aufmerksamkeit, welches wichtig ist für Leser, denn deswegen greift man zu einem Buch, wenn man in einer Buchhandlung steht. Tatsächlich war es diesmal der Titel, der bei mir die Aufmerksamkeit erweckte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Außerdem sind die Sätze auch noch sehr kurz und man liest das Buch aus Lara’s Sicht, aber man kann sich ganz einfach und sehr gut in das Buch hineinversetzen bzw. in den jeweiligen Situationen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, zwar hatte ich anfangs Probleme in das Buch reinzukommen, weil es anfangs (ca 20 Seiten) etwas langweilig war und ich selten ein contemporary romance Buch lese, vor allem Bücher mit Geschichten deren Szenen alltäglich erscheinen. Doch danach wurde es sehr gut und ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand nehmen.

Handlung und Charaktere: Die Protagonistin Lara Jean schreibt jedes Mal einen Brief, wenn sie nicht mehr verliebt sein will. Sie schreibt all ihre Gefühle, Gedanken und Beobachtungen zu ihrem Schwarm rein. Dann adressiert sie den Brief und legt den dann in eine Hutschachtel. Danach fühlt sie sich freier und muss nicht ständig an ihren Schwarm denken. Doch dann werden ihre Liebes-/Abschiedsbriefe von jemand mysteriösen verschickt und das Liebesleben von Lara Jean gerät außer Kontrolle.

Wie bereits gesagt, lese ich selten contemporary romance Bücher, weshalb mir das Buch anfangs nicht so gefallen hat, weil es für mich langweilig und so alltäglich war. Allerdings wurde es nach und nach besser und ich bin froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Das Buch war total niedlich und wirklich toll für zwischendurch. Allerdings hatte ich mich das ganze Buch über gefragt, warum Lara Jean ihre Liebes-/Abschiedsbriefe adressiert hat, wenn sie sie gar nicht verschicken wollte. Dieses Buch zeigt nicht nur Lara Jean’s Liebe zu einen Jungen, sondern auch wie sehr sie ihre Familie liebt.

Lara Jean ist eine wirklich tolle ausgearbeitete Protagonistin. Sie ist sehr sympathisch, anfangs etwas schüchtern, hilfsbereit und sie glaubt an die wahre Liebe – wer glaubt das nicht? Nach und nach wurde sie auch selbstbewusster. Auch ihre Schwestern Margot und Kitty waren sehr toll ausgearbeitet, allerdings mochte ich Margot am wenigsten. Margot, die große Schwester war mir etwas zu ernst und handlungs-/zielorientiert, aber jemand musste ja die Mutterrolle übernehmen, da deren Mutter tot ist. Dafür war Kitty sehr niedlich!

Mir hat Lara Jean sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Viele finden ihren Namen „Lara Jean“ dämlich, ich versteh gar nicht warum, das ist doch ein schöner Name. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Peter.

Fazit
Alles in allem war das Buch sehr unterhaltsam und wirklich ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man mal keine Lust auf Fantasy oder Science – Fiction hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, vor allem Leser, die gerne contemporary romance Bücher lesen. Allerdings ist es kein gewöhnlicher Liebesroman, wo ein Mädchen auf einen Jungen steht und alles dreht sich darum – Nein, dieses Buch zeigt auch die familiäre Liebe. Eine wundervolle Unterhaltungslektüre – nicht nur für Jugendliche.

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Autorin Jenny Han

Jenny Han, 1980 geboren, lebt in Brooklyn, New York. Der Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr 2009 mit ihrer Sommer-Trilogie; die Bestseller-Reihe wurde in 24 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschien 2011 der erste Band Der Sommer, als ich schön wurde, 2012 folgten Ohne dich kein Sommer und Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt „Zitronensüß“ erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. Zusammen mit der Autorin Siobhan Vivian veröffentlichte Han außerdem die Trilogie Auge um Auge (2013), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). Auch sie stand sofort nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit. 2016 folgte mit To all the boys I’ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin. 2017 erschien mit P.S. I still love you die Fortsetzung dieser Geschichte. Im Frühjahr 2018 folgt mit „Always and forever, Lara Jean“ der Abschluss der Reihe. Quelle: Hanser Literaturverlag

Hörbuch Rezension: Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness

Sieben Minuten nach Mitternacht

Die Rezension geht hauptsächlich um das Hörbuch selbst und nicht um die Story.

Spieldauer: 4 Stunden und 34 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: ...

Die Rezension geht hauptsächlich um das Hörbuch selbst und nicht um die Story.

Spieldauer: 4 Stunden und 34 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Der Hörverlag
Audible.de Erscheinungsdatum: 30. September 2011
Sprache: Deutsch

Inhalt

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist und wild und weise - und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt

Rezension

Gestaltung und Aufmachung: Die Gestaltung und Aufmachung des Hörbuches ist sehr gut gelungen. Das Cover passt gut zur Geschichte und dazu sieht es auch noch sehr schön im Regal aus. Auf jeder der 4 CDs ist das Cover drauf.

Hörbuch: Das Hörbuch an sich ist gut. Die Sprecherin Maria Furtwängler hat es wirklich toll vorgelesen! Die Sprecherin war verständlich und hat die Gefühle und Emotionen sehr gut „rübergesprochen“. Allerdings denke ich, dass ein Sprecher geeigneter wäre, als eine Sprecherin. Nichts desto trotz, hat sie es gut rübergebracht.

Wie bereits gesagt, das Hörbuch an sich ist gut, aber die Geschichte gefiel mir nicht so. Sie konnte mich leider nicht ganz packen. Es gab zwar Momente wo ich aufmerksam zugehört habe, weil es spannend wurde und auch Momente wo es traurig war, aber so ganz konnte mich die Geschichte leider doch nicht packen.

Fazit

Tolle Sprecherin, ein interessantes Monster und seine Geschichten, aber Connor's Geschichte gefiel mir nicht so. Es war ziemlich langweilig bis auf die ein, zwei Stellen, wo es spannend war. Die spannendsten Stellen waren da, wenn das Monster seine Geschichten erzählt hat und der Rest war ziemlich lahm.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.06.2017

Stormheart - Die Rebellin von Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Die Autorin ist bekannt für ihre New Adult Bücher, doch sie wagte sich an etwas Neues und schrieb einen YA Fantasyroman. Stormheart – Die Rebellin der Auftakt zur Stormheart-Trilogie von Cora Carmack. Band 2 – Die Kämpferin, erscheint im Frühjahr 2018 und Band 3 – Die Königin, erscheint im Frühjahr 2019.

Stormheart – Die Rebellin von Cora Carmack
Verlag: Verlagsgruppe Oetinger
Preis: 19,99€
Seitenzahl: 460

Klappentext

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.
Quelle: Oetinger Verlag

Cover: Auf dem Cover sieht man Aurora/Rora/Roar und im Hintergrund sind Stürme abgebildet. Oben links steht der Name der Autorin und unten der Titel der Trilogie und der Name des 1. Bandes. Ganz unten ist der Verlag abgebildet.

Ich finde das Cover sieht sehr schön aus und passt auch gut zum Buch, allerdings finde ich das Gesicht vom Mädchen nicht so hübsch.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und locker zu lesen. Die Handlung war sehr detailreich geschrieben, sodass man sich es gut vorstellen konnte. Zwar gab es ein Punkt, wo es nicht so toll war, aber dazu komme ich gleich. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, aber man konnte sich trotzdem sehr gut in die Personen hineinversetzen. Dazu wurde das Buch aus mehreren Sichten geschrieben. Natürlich hauptsächlich von Aurora/Rora/Roar, aber ab und zu wechselte es zu Lock und weitere Personen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, was ich meistens auch sehr toll finde, ist, wenn man in Büchern auch aus anderen Sichten lesen kann und dies war hier der Fall. Ich finde, dass man dadurch sich besser in die Personen hineinversetzen kann, die Emotionen, Gedanken und Handlungen besser versteht. Was mir allerdings nicht gefallen hat, sind die Stürme. Und zwar konnte ich mir die Stürme nie wirklich vorstellen. Dazu gab es für mich leider zu wenige Beschreibungen und da es ja um die Stürme geht, hat es mich ein wenig gestört, weil ich nicht verstanden hatte, was sie da nun taten, wenn sie einen Sturm fangen.

Handlung: Die Handlung fing sehr spannend an. Man lernt beim Einstieg die wichtigen politischen Figuren kennen und die aktuelle Situation. Der Mittelteil war etwas langatmig und langweilig. Doch zum Schluss wurde es zunehmend spannender.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Die Idee mit den Stürmen find ich auch sehr interessant. Worüber ich gerne mehr erfahren würde, ist der Prinz von Lock Cassius. Zu ihm gab es leider zu wenige Einblicke. Da ich niemanden Spoilern möchte, belasse ich es dabei mal.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Idee mit den Stürmen ist sehr toll und auch sehr gut umgesetzt worden, außer dass ich es mir nicht ganz vorstellen konnte, aber vielleicht wird das mit dem 2. Band ja was. Die Handlung war spannend und ich hoffe, dass ich in dem 2. Band mehr über Cassius erfahren werde. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen! Nur nicht an Leser, die es nicht mögen, dass die Sichtweisen oft wechseln.

Ich kann es kaum erwarten den 2. Band zu lesen!

4 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Das schrecklichste Buch?

Das Erbe des Magierkönigs - Der Aufbruch

Klappentext

Voller Magie und Liebe Die kleine Hania ist die Tochter der blutjungen Kronprinzessin Mariel und damit ebenso wie diese Nachkommin des mächtigen legendären Magierkönigs. Dessen Geschlecht kämpft seit Generationen gegen die Übernahme des Landes durch den Dämonenkönig. Und dessen nahender Herrschaft scheint nicht mehr allzu viel im Wege zu stehen. Der alte König ist tot und seine Tochter bekommt mit Hania ein Kind, das von Geburt an unter dem Einfluss des Dämons steht. Damit ist sie eigentlich zum Tode verurteilt. Doch Mariel liebt ihr Kind und flieht mit dem magisch begabten Mädchen quer durchs Land. Wird es ihrer Liebe gelingen, das Böse in seine Schranken zu weisen und das Königreich zu bewahren?

Cover: Das Cover sieht sehr herbstlich und magisch aus. Das Mädchen auf dem Bild hat eine Ähnlichkeit mit einer Elfe, finde ich.

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und es sieht auch sehr interessant aus.

Handlung: Hier weiß ich leider gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch angefangen und bin bis auf Seite 68 gekommen und habe es dann abgebrochen.

Dieses Buch war einfach nur schrecklich… Der Schreibstil war sehr nervig. Ständig wurde die Handlung wiederholt. Ich bin mir sicher, wenn man die unnötigen Wiederholungen weglassen würde, wäre das Buch nur 100 Seiten lang. Die Geschichte fand ich auch sehr dämlich. Vor allem fand ich es gruselig, dass die kleine Hania schon im Mutterleib das volle Bewusstsein hatte. Auch wenn dies ein Kinderbuch sein soll, kann ich es keinem Kind empfehlen. Es gibt definitiv bessere Bücher.

Ich habe für dieses Buch leider keine guten Worte übrig... Nur für das Cover.

Fazit

Das Cover dieses Buches war sehr schön, aber das war‘s dann leider auch schon.

1 von 5 Sternen