adorablesophie

Lesejury-Mitglied

adorablesophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit adorablesophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Der Weg ist hier das Ziel

Schwestern in einem anderen Leben

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch von Christiane Wünsche war. Umso erfreuter war ich, als ich entdeckte, dass mir der Schreibstil sehr gut gefiel. Er ist sehr flüssig und kommt auch ohne verschachtelte Sätze aus. Das ist unter anderem einer der Gründe, warum ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

Auch sorgt der Schreibstil dafür, dass man sich sehr gut in die verschiedenen Charaktere und ihre Sichtweisen hineinversetzen kann. Ich persönlich bin nicht sehr viel älter als Rebecca in 1976 und finde es umso spannender, ihre Sicht auf die Umstände zu dieser Zeit zu erfahren. Auf mich wirkt sie sehr authentisch und somit auch nahbar.

Der häufige Perspektivenwechsel sorgt zudem dafür, dass einem oft gar nicht mehr auffällt, wie viel Zeit schon vergangen ist.
Über die Handlung des Romans selber lässt sich nicht viel sagen, ohne nicht zu viel vorherzugreifen. Das Schicksal einer Familie wird von mehreren Charakteren in unterschiedlichen Zeitpunkten erzählt und man selbst als Leser kann die einzelnen Puzzleteile zusammenfügen. Dabei werden Themen wie zum Beispiel die Wichtigkeit von Familie, aber auch Feminismus und die ewige Suche nach Zugehörigkeit und Verständnis behandelt.
Besonders positiv ist mir dabei die realistische Aufarbeitung dieser Gefühle durch die Autorin aufgefallen.
Dabei wirken die Charaktere wie echte Personen, alle mit ihren eigenen Träumen, Problemen und psychologischen Macken.

Der Grund für den Sterneabzug ist leider das Ende. Hierbei folgt der Roman scheinbar dem Spruch “Der Weg ist das Ziel”, da es doch sehr knapp ausfällt. Das Ende fühlt sich teils sehr lieblos an, da die Autorin auf den vorigen Hunderten von Seiten so tiefgründig die menschliche Psyche ergründet hat und einem ihr Talent für das Geschichtenerzählen sehr bewusst ist.

Trotzdem ist es definitiv ein gutes Buch für diejenigen, die einen Roman lesen wollen, der nicht nur an der Oberfläche kratzt und sich nicht davor scheut auch sehr tiefgründige Themen zu behandeln.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Perfekt für jeden Buchliebhaber, besonders für solche, die gerne Bücher rezensieren.

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges

Ich suche seit Jahren nach einer Möglichkeit, alle meiner gelesenen Bücher tracken zu können. Plattformen wie Goodreads sind meiner Meinung nach zu oberflächlich und unpersönlich und ein eigenes Buchjournal anzulegen war bei mir mit zu viel Arbeit verbunden.

Mit diesem Buchjournal habe ich endlich eine perfekte Lösung gefunden. Dieses Journal bietet alles, was ich mir gewünscht habe und noch viel mehr.

Für mich war es wichtig, dass ich tracken kann, welches Medium das Buch hat, wie viele Seiten es hat, wie ich es bewertet habe und wann ich begonnen und aufgehört habe, das Buch zu lesen. Zusätzlich hat man hier mehr als genug Platz, um seine eigenen Gedanken, Lieblingszitate und auch seine Rezension zu schreiben.

So nutze ich es gerne auch parallel zum Lesen des Buches, damit ich wichtige Eindrücke und Emotionen festhalten kann.

Etwas, was dieses Buchjournal von den anderen abhebt, ist der spezielle Fokus auf das Erstellen der Rezension, was für viele Book-Blogger und Rezensenten sehr spannend sein kann. So kann man direkt auf der Seite planen, wann und wo man die Rezension veröffentlichen möchte und auch ein Häkchen setzen (ich lebe für die Extra-Endorphine, wenn ich ein To-do abhaken kann).

Letztlich möchte ich noch einmal auf das unendlich schöne Design zu sprechen kommen. Es sieht in echt sogar noch einmal sehr viel schöner als auf den Bildern aus. Das Journal ist ein Hardcover mit zwei Lesezeichen, die sich natürlich perfekt in das dunkelblaue und goldene Farbthema einfügen. Ich habe das Buchjournal schon zwei Mal in die Öffentlichkeit mitgenommen und wurde jedes Mal auf die schöne Gestaltung angesprochen. Das Cover sieht wirklich schön aus, da sich die glänzend-goldenen Details sehr von dem dunklen Hintergrund absetzen. Auch führt sich das Design zum Beispiel durch kleine Illustrationen auf den Seiten durch das gesamte Buchjournal fort. Ich kann gar nicht mehr aufhören, von diesem Buchjournal zu schwärmen, aber ich belasse das jetzt mal hierbei. Ich kann es jedem ans Herz legen, der seine gelesenen Bücher tracken will und vielleicht auch häufiger Rezensionen schreibt. Auch ein sehr tolles Geschenk für jeden Bücherwurm!

Viel spaß beim Tracken eurer Bücher (und vorsichtig es macht süchtig!)

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wie kann ein Buch gleichzeitig so lustig und so traurig sein?! Nur zu empfehlen!

The Fault in our Stars

"The Fault in Our Stars" ist ein Buch, das mich zutiefst berührt hat und das ich jedem uneingeschränkt empfehlen kann.

Die Charaktere sind unglaublich realistisch und einfühlsam gezeichnet. Hazel und Gus sind nicht nur Charaktere auf dem Papier, sondern fühlen sich an wie Freunde, die ich auf ihrem emotionalen Weg begleitet habe. Ihre Beziehung ist so authentisch und zutiefst berührend, dass ich mich mit ihnen verbunden gefühlt habe.

Green gelingt es meisterhaft, über schwere Themen wie Krankheit, Tod und die Suche nach Sinn auf eine einfühlsame und gleichzeitig ehrliche Weise zu schreiben.

Der Schreibstil ist poetisch, ergreifend und gleichzeitig mit einer großen Prise Humor gewürzt, die mich oft zum Lachen gebracht hat, selbst in den dunkelsten Momenten der Geschichte. Die Dialoge sind scharfsinnig und tiefgründig und wirken gleichzeitig so realistisch. Ich habe jedes einzelne Wort genossen.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, mich tief berührt und meine Sichtweise auf das Leben verändert. Es hat mich daran erinnert, wie kostbar jeder Augenblick ist und wie wichtig es ist, die Liebe und die Schönheit inmitten der Schwierigkeiten des Lebens zu finden.

Insgesamt ist "The Fault in Our Stars" ein zeitloses Meisterwerk, das ich immer wieder lesen werde. Von mir erhält es daher verdiente fünf Sterne und meine wärmste Empfehlung an alle Leser da draußen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Viel guter Stoff zum Nachdenken, erlaubt einem eine neue Perspektive wahrzunehmen

The Hate U Give

Als ich "The Hate U Give" zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich gespannt auf das, was mich erwartete. Ich hatte viel über das Buch gehört. Nachdem ich es gelesen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es meine Erwartungen übertroffen hat.

Angie Thomas nimmt uns mit auf eine emotionale Reise durch die Augen von Starr Carter, einer schwarzen Teenagerin, die Zeugin wird, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Das Buch behandelt Themen wie Rassismus, Polizeigewalt, soziale Ungerechtigkeit und Identität auf eine Weise, die sowohl einfühlsam als auch kraftvoll ist.

Was "The Hate U Give" so besonders macht, ist die Authentizität der Charaktere und ihrer Stimmen. Starr ist eine unglaublich starke Protagonistin, die mit den komplexen Emotionen kämpft. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist sehr glaubwürdig und berührend.

Der Schreibstil ist zugänglich und fesselnd, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt von "The Hate U Give" ist die Vielschichtigkeit der Nebencharaktere. Jeder von ihnen trägt zur Geschichte bei und verleiht ihr zusätzliche Tiefe.

Insgesamt hat "The Hate U Give" einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Es ist ein Buch, das wichtige Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt, während es gleichzeitig eine mitreißende Geschichte erzählt. Es ist ein Buch, das gehört und gelesen werden muss, besonders in der heutigen Zeit, in der die Diskussion über Rassismus und soziale Gerechtigkeit so dringend ist.

Meiner Meinung nach hat Angie Thomas hier wirklich ein Meisterwerk geschaffen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Absolutes Meisterwerk von Ali Hazelwood Ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Wo soll ich anfangen, wenn ich über mein Erlebnis mit "Check & Mate" von Ali Hazelwood spreche? Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und mich auf eine unvergessliche Reise in die Welt des Schachsports mitgenommen (von der ich vorher absolut nichts wusste und auch nie gedacht hätte, dass ich mich dafür jemals interessieren werde).

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Art und Weise, wie die Nebencharaktere in die Handlung eingebunden wurden. Sie sind nicht nur Hintergrundfiguren, sondern tragen maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte und der Hauptcharaktere bei. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit, die das Buch zu einem vielschichtigen und real wirkenden Leseerlebnis machen.

Doch wenn ich über "Check & Mate" spreche, kann ich nicht umhin, den absolut perfekten Charakter von Nolan zu erwähnen. Er ist klug, charmant und hat eine faszinierende Tiefe, die mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Sein Charakterwachstum im Laufe der Geschichte war für mich unglaublich mitreißend und authentisch. Es war fast so, als ob ich ihn persönlich kennenlernen. PS: Er ist eine absolute Green-Flag (Wo finde ich meinen Nolan Sawyer??????)

Was mich auch überrascht hat, ist, dass dieses Buch mein Interesse an Schach geweckt hat. Vorher hatte ich nie wirklich darüber nachgedacht, aber plötzlich fand ich mich von den strategischen Elementen und taktischen Manövern der Charaktere fasziniert. Ali Hazelwood hat es geschafft, nicht nur eine romantische Geschichte zu erzählen, sondern auch eine Welt zu erschaffen, die den Leser dazu anregt, über den Tellerrand zu schauen und neue Dinge auszuprobieren.

"Check & Mate" war für mich ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte (Ich habe 300 Seiten in einer Zeitspanne von vier Stunden gelesen und mir bei jedem Kapitel geschworen, dass ich beim nächsten Kapitel stoppe). Die perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und einer Prise Schachstrategie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich am Ende mit einem zufriedenen Seufzen zurückließ. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer mitreißenden Geschichte ist, die das Herz erwärmt und einem die Realität vergessen lässt.