Profilbild von alena2707

Guter Fantasy- Einzelband für Zwischendurch

The Second Princess. Vulkanherz

INHALT

INHALT

In diesem Buch geht es um Saphina, die drittgeborene Tochter, der Königsfamilie auf der Vulkaninsel St. Lucien. Durch mehrere unerwartete Ereignisse, ist sie allerdings nicht mehr die unwichtige Prinzessin, sondern rückt in der Thronfolge auf. Auf dem Weg zu ihrem neuen Platz begleitet sie Dante, der geheimnisvolle Verbündete ihrer Familie.

CHARAKTERE

Von den Charakteren in diesem Buch konnte ich leider nicht wirklich überzeugt werden. Saphina ist auf jeden Fall eine Protagonistin, die noch ihren Platz in der Welt finden muss und sich dabei manchmal extrem unsympathisch verhält. Sie trifft egoistische Entscheidungen, rebelliert in den unpassendsten Momenten und überschätzt sich nach kurzer Zeit auch schon. Sie wird zwar im Laufe des Buchs tatsächlich zu einem stärkeren Charakter, der fähig ist andere zu durchschauen, dies allerdings nur teilweise und dabei verhält sie sich oft hochmütig, impulsiv und egoistisch. Sie hat einen sehr gegensätzlichen Charakter und immer mal wieder sind ihre Taten und Worte Widersprüche in sich selbst. Adelssohn Dante ist mir dabei schon um einiges sympathischer, er kann mit seinem plumpen Charme überzeugen und nimmt seine Aufgabe ernst. Im Laufe des Buchs wird er offener und man bekommt immer mehr von seinen Gefühlen mit. Sonst sind die Nebencharaktere bis auf den letzten Abschnitt alle sehr unsympathisch und haben auch nicht wirklich interessante Eigenschaften. Die Geschichte handelt aber größtenteils sowieso nur von Dante und Saphina und so bekommt man gar nicht die Chance auch andere Charaktere besser kennenzulernen. Was aber auch verständlich ist, da es eben keine Reihe sondern ein Stand-alone ist.

HANDLUNG

Die Handlungen in diesem Buch sind auf jeden Fall der Hauptgrund warum ich es so mochte. Es wird spannend gehalten und seit "Red Queen" konnte mich ein Plottwist endlich mal wieder unerwartet erwischen. Allerdings gibt es in diesem Buch meiner Meinung nach sogar mehrere überraschende Wendungen, die wirklich gut passen. Man erwartet zwar schon das etwas passiert, man kann aber nicht genau ahnen was. Für kluge Rätsler ist das Buch sicherlich ein Highlight! Parallel laufen auch ein paar nebensächliche Handlungsstränge, die einen immer im Bann gefangen halten. Allerdings muss ich jeden, der wie ich damals denkt, enttäuschen ein wirklich feministisches Buch ist es nicht. Auch wenn auf der Karibikinsel die Frauen herrschen, hinterlassen sie nicht wirklich einen starken oder guten Eindruck. Sie sind alle ein wenig versteift, bis auf Saphina, und erfüllen eher das Zicken- Klischee, als das einer selbstbewussten, mächtigen Frauen- Dynastie.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war mitreißend und angenehm. Anschaulich hat er eine spannende Welt kreiert, die der Leser sich mühelos bildlich vorstellen kann. Um das noch ein wenig interessanter zu machen, wirkte es, als wären wir in einer Zeit die ein Mix aus der jetzigen Epoche und den früheren Jahrhunderten bietet. was ich allerdings nicht so gut fand, ist die "Szenenaufteilung", durch die kurzen Abschnitte wird man des Öfteren aus dem Geschehen gerissen, wo doch gerade ein schöner Lesefluss entstanden ist. Im Laufe des Buchs wurden die Szenen dann ein wenig zusammenhängender und man wurde nicht mehr plötzlich aus der Welt gerissen, es verbleiben aber dennoch bestimmte Momente an denen man sich schlagartig an einem ganz neuen Ort vorfindet.

Fazit: Dieses Buch kann ich an alle Plot- Leser empfehlen die eine schöne Geschichte für zwischendurch wollen. Mit diesem Buch findet ihr euch schon bald in einer lebhaften Fantasie von spannenden und mysteriösen Geschehen mit Royal- Flair. Charakter- Leser werden hiermit aber schätzungsweise eher nicht glücklich und sollten lieber zu einem anderen Buch greifen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gelungene Fortsetzung

Black Blade

In diesem Buch erforschen Lila und Devon weitere Geheimnisse der Draconis, während sie an einem Turnier teilnehmen, welches keineswegs problemlos verläuft.

Nachdem im letzten Buch die Magie eher verwirrend ...

Nachdem im letzten Buch die Magie eher verwirrend eingebracht wurde, wurde dies in diesem Teil verbessert und die Fähigkeiten wurden noch einmal verständlicher erklärt. Leider muss ich aber zugeben, dass bis auf einen kleinen Nebenhandlungsstrang der Plot eher schwach war. Die Spannung war zwar vorhanden, allerdings konnte ich überraschenderweise schon wieder recht schnell ahnen, wer was getan hat. Es gibt nicht wirklich eine schockierende Wendung und die Nebenbemerkungen, werden doch eher großzügig gestreut, sodass man sehr einfach herausfinden kann, was eigentlich passiert ist. Das ist für mich sehr ungewöhnlich, vor allem, da ich eigentlich nicht explizit auf dieses rätseln hinaus bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für viele etwas Jüngere schon mehr Spaß macht und sie in die spannende Welt voller Intrigen mitreißt. Meiner Meinung nach blieb der Plot auf gleichem Niveau, wie der vorhergehende Teil, der mich leider was das angeht auch nicht wirklich überzeugen konnte. Wenigstens gab es aber eine kleine Nebengeschichte, die mich wirklich überraschen konnte und auf deren Fortführung ich mich schon freue.
Die Charaktere bleiben für mich aber einfach perfekt. Lila bleibt ihrem furchtlosen Charakter und auch der Liebe zum Essen treu, während sie aber was ihre moralischen Vorstellungen angeht, immer mehr reift. Sie setzt sich des Öfteren auch für das gute ein und wenn die diebische Elster ans Licht kommt, ist es meistens aus guten Gründen. Und mal ehrlich, wäre es nicht so, würde ich sie trotzdem lieben, denn man kann schlichtweg nicht anders. Auch was Devon angeht kann ich sie verstehen, sie musste schon einmal zusehen, wie ihr etwas genommen wurde, dass sie geliebt hat. Sie möchte nicht, dass das wiederholt wird und deshalb kann ich ihren Wunsch auf Abstand verstehen, auch wenn er zum Glück nicht mehr lange anhält. Denn die Beiden sind zu süß um nicht zusammen zu sein. Sie sind immer füreinander da, retten sich gegenseitig und man merkt auf jeden Fall die Anziehungskraft. Da tut es umso mehr weh sich in Devon hineinzuversetzen, auch wenn Lila ihre Gründe hat. Doch egal wie verletzt sie sind, sie finden immer wieder einen Weg zueinander und retten sich jedes Mal erneut. Lila hat zumindest nicht mit einem Ego-Problem zu kämpfen, was man im Turnier sehr deutlich sieht. Sie ist zwar durchaus zielorientier, allerdings kommt auch hier ihre Charakter Entwicklung wieder ins Spiel, und so entscheidet sie sich für das Richtige. Das macht sie mir sehr sympathisch und zeigt, dass sie ein wirklich guter Mensch ist, der schon zu viel schlimme Dinge durchmachen musste und zu früh lernen musste, auf sich selber aufzupassen. Doch im Laufe der Zeit merkt man immer mehr, wie sie ihrer Mutter ähnelt. Lila ist natürlich nicht die einzige, die mit ihrem großartigen Charakter überzeugen kann, auch Felix und Deah machen sich gut. Vor allem im Viererpack mit Devon, sind sie unschlagbar. Von diesen Szenen kann man einfach nicht genug bekommen, sie wirken schon wie ein eingeschworenes Team. Ich hoffe sehr, dass sie im nächsten Teil ebenso weitermachen können und ihre Freundschaft sich noch verfestigt. Dabei können wir bestimmt auch noch ein paar süße, dramatische Szenen von Felix und Deah beobachten.
Fazit: Auch wenn mich der Plot leider nicht überzeugen konnte, kann ich das Buch aufgrund der Charaktere nur weiterempfehlen. Eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Meeresgeschichte für zwischendurch

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Im Englischen genießt dieses Buch viel Ruhm, deshalb wollte ich unbedingt mal reinlesen. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und wer ein Fan von "The little Mermaid", "Ariel" oder anderen Meeresgeschichten ist wird auf jeden Fall gefallen an Elians und Liras Geschichte finden. Das Buch konnte mich zwar trotz dem angenehmen Schreibstil nicht gleich mitreißen, das wurde aber besser. Anfangs hatte ich nämlich meine Schwierigkeiten, da es nur um die Weltbildung (welche aber wirklich sehr gelungen ist), ging, da fehlte mir einfach die Spannung, die mich sofort abholt und in ihren Bann zieht. Zu Beginn wurde diese nämlich eher durch die Grausamkeit der beiden Protagonisten ersetzt, was irgendwie einen völlig falschen Eindruck von ihnen geweckt hat. Meiner Meinung nach wurde vor allem Elian eher schlechter dargestellt als er ist, das könnte natürlich aber auch an seiner Selbstwahrnehmung liegen. Denn das meiste über den Prinzen erfahren wir durch ihn selbst, da er zum Glück Kapitel aus seiner eigenen Sicht bekommen hat. Das finde ich bei einem solchen Buch sehr passend und treibt auch die Handlung, die andererseits ein wenig stocken würde, an. Für besonders amüsante Szenen haben nämlich auch Elians Kameraden Madrid und Kye gesorgt. Er hat mit seinen anzüglichen Kommentaren sehr schnell einen Platz in meinem herzen gefunden und sie ist durch ihre selbstbewusste, selbst schätzende Art eine starke Frau, die auf jeden Fall zu meinen Lieblingscharakteren in diesem Buch gehört. Zusammen geben sie das perfekte Duo ab und vervollständigen das chaotisch perfekte Team der Piraten. Elians Crew ist alle Fälle ein Spaßfaktor in diesem Buch und ich denke solch loyalen und aufopferungsvollen Freunde sollte jeder gute Pirat aufweisen können ;).
Liras Umfeld ist dagegen ja eher ein Kontrast, sie ist in einer grausamen Welt aufgewachsen in der Freundschaft und Familie wertlos sind. Ihre Verbundenheit zu Khalia macht sie also von Anfang an zu einer besonderen ihrer Art. Ich denke das bringt auf jeden Fall schon einen sanften Übergang dazu, dass sie an Bord die Vorzüge der Loyalität und Freundschaft kennenlernt. Leider ging mir aber auch das wieder ein wenig zu lange, bis Lira und Elian das erste Mal aufeinandertreffen. Als sie das tun, merkt man aber schnell, dass sie sich sehr faszinierend finden. Beide sind auf ihre eigene Art vom anderen beeindruckt und verstecken das unter ihrem, durchaus lustigen, ständigen Schlagabtausch. Genau diese Stellen machen sie aber meiner Meinung nach als Paar und auch als alleinstehende Charaktere für den Leser so sympathisch. Wer hier aber viel Romantik erwartet wird trotzdem enttäuscht sein, denn das Tempo ist zwar angemessen, dennoch langsam und die Beiden haben eher ihre ganz eigene Vorstellung von Romantik und Liebesbekundungen. Das finde ich allerdings an sich nicht sehr störend, sondern es macht ihre Geschichte noch einzigartiger, was hingegen mich da eher stört ist: die fehlende Spannung. An manchen Stellen hätte man auf jeden Fall die Szenen und Dialoge noch ausbauen können um mehr Spannung zu erzeugen. Dieser Bogen wurde hier nämlich keinesfalls stark gespannt, bis auf einen kleinen Plottwist am Ende konnte mich das Buch leider Handlungsmäßig überhaupt nicht so mitreißen, wie gewünscht. Vielleicht habe ich auch sehr hohe Ansprüche, dennoch finde ich, dass dieses Buch eher ein Buch ist, dass man für die Charaktere und nicht für die Handlung liest.
Fazit: Ein durchschnittliches Buch, das für Zwischendurch genau richtig ist und mit interessanten Charakteren begeistern kann.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Klare Steigerung zu Band 1

Save me from the Night

Nachdem ich von dem ersten Buch leider echt enttäuscht war, hab ich mich nur schwer an das Buch rangetraut, aber schon nach den ersten paar Kapiteln war ich gefesselt von Nialls und Seannas Geschichte. (Auch wenn ich mir bei Niall sofort automatisch den von One Direction vorgestellt habe ;))
Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und flüssig, man konnte sich gut durchlesen und es gab keine allzu abrupte Unterbrechungen inmitten der Handlung. Das hat mir erneut sehr gut gefallen.
Die Protagonisten aus diesem Buch waren mir auch um einiges sympathischer, auch wenn es schwierig ist, Seanna so richtig kennenzulernen, da sie sich eben stark verschließt. Sie ist aber durch ihre zurückhaltende, gewiefte Art ein sehr angenehmer, starker Charakter. Man bemerkt, wie stark sie ihre Vergangenheit noch heute beeinflusst, dass ihr Leben von schlechten Ereignissen geprägt wurde bemerkt man auch, wenn man sich ihre Handlungen und ihr Gedanken mal genauer anschaut. Sie geht nämlich meistens sofort vom schlimmsten aus und ihr fällt es extrem schwer, sich auf Menschen einzulassen, selbst wenn es nur eine lockere Freundschaft bedeutet. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn sie kommunikativer wäre, denn viele Probleme, wären nicht so sehr ausgeartet, hätte sie rechtzeitig darüber geredet und nicht alles mit sich selbst ausgemacht. Doch so scheinen die Frauen in Seannas Familie eben zu sein, wie man am Ende sieht, sind sie sehr eigensinnig und schaffen es zum Glück doch noch das richtige zu tun. Das hat sie sicherlich viel Mut gekostet und ich glaube dafür kann man sie einfach nur bewundern. Denn dieser Showdown am Ende war wirklich nervenzerreißend, vor allem nach dem leider eher schwachen Mittelteil, nach diesem starken Anfang, hätte ich von der Geschichte ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Der Schlussteil, konnte das nicht wieder wett machen, obwohl er wirklich ausgezeichnet dramatisch und mitreißend war.
Dieses Buch war aber auf jeden Fall von der Liebesgeschichte und dem Tiefgang um einiges besser. Er hat ernste Themen angesprochen, wie Suizid, Fehlgeburten und häusliche Gewalt. Dies alles war trotzdem gefühlvoll verpackt und gut nachvollziehbar geschrieben. Man konnte vollends mit den Protagonisten mit fiebern und leiden. Besonders gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Chemie zwischen Seanna und Niall, man hat gespürt, wie sie sich gegenseitig anziehen und das sie wirklich starke Gefühle füreinander haben. Zwischen den beiden hat es einfach gepasst und im Gegensatz zu Liv und Kjer durften wir sogar ein klitzekleines bisschen mehr von ihnen als paar erfahren.
Fazit: Diese Geschichte ist auf jeden Fall nichts für Leute, die sich davon entweder die mega Spannung oder die mega Liebesgeschichte verhoffen, für zwischendurch um zu entspannen und sich wohl zu fühlen eignet sie sich aber ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein gelungener Road Trip mit ernsten Themen

Infinity Plus One

Die Geschichte von Bonnie und Finn ist auf jeden Fall einzigartig. Die Idee dahinter ist verzaubernd und wirklich vielversprechend, auch wenn es meiner Meinung nach ein paar Unstimmigkeiten in der Umsetzung gibt, ist klar, dass ich mich an diese Geschichte auf jeden Fall noch eine Weile erinnern werde.
Besonders gut hat mir Finns Charakter gefallen, seine Geschichte ist berührend und ehrlich gesagt fand ich auch ich seine mathematischen Wissensschübe bemerkenswert und interessant, auch hier wurde gut recherchiert. Er war der passende Kontrast zu Bonnie, hat versucht sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen, dies aber immer mit einer gehörigen Portion Zuneigung. Seine durchdachte Art, die bei Bonnie des Öfteren auszusetzen zu scheint ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Seine Geschichte ist ebenfalls sehr berührend und seine Gefühle kann man durch den poetischen, mitreißenden Schreibstil wirklich gut nachvollziehen.
Mit Bonnie hatte ich da schon eher meine Probleme, sie ist mir allerdings vom Charakter her auch nicht wirklich ähnlich. Sie ist eine sehr enthusiastische Frau mit großen Wünschen und Hoffnung und ihre Liebe zum Helfen wird im Laufe des Buchs teilweise (entschuldigt, dass ich das so sage) einfach nervig und naiv. Sie bringt immer wieder nicht nur sich sondern auch Infinity in Gefahr und scheint sich dessen bis zum Schluss nicht einmal richtig bewusst zu sein. Ich finde es toll, wenn Menschen helfen wollen und es zeigt, dass sie wirklich ein reines Herz hat, aber das tendiert eben oft ins Leichtsinnige. Man kann dann nur schlecht einschätzen, aus welchen speziellen Gründen sie das nun tut. Allerdings hat sie nicht nur schlechte Seiten, vor allem in der ersten Hälfte mochte ich sie wirklich. Sie ist ein aufgeschlossener Mensch, dem eben schon viel Leid widerfahren ist. Auch ihre Gefühle werden wieder großartig mit dem poetischen, mitfühlenden Schreibstil vermittelt. Das hat mich in der ersten Hälfte extrem berührt. Neben ihrer sonst so quirligen Art ist das nämlich echt ein immenser Unterschied. Für sie scheint diese Reise nicht nur eine Flucht zu sein, es ist auch die Reise zu ihr selbst. Sie möchte herausfinden, wer sie wirklich ist und wie sie ist, wenn sie einmal nicht von ihrer herrischen Großmutter kontrolliert wird und das ist für mich völlig verständlich.
Zusammen sind die Beiden ein wirklich tolles Team, ihre impulsive Art, wird ihnen zwar teilweise zum Verhängnis, aber sie beweisen immer wieder erneut, dass sie jedes Hindernis zusammen bewältigen können. Auch wenn es ehrlich gesagt etwas schnell vorangeht in diesem Belangen, finde ich, dass Bonnie und Finn ein tolles Paar sind. Sie versuchen, wann immer es möglich ist, einander zu unterstützen und das Gefühl von einer Familie und einem Zuhause auszudrücken. Ihre Annäherungen sind wirklich süß und die Verbindungen mit Mathe und Bonnie und Clyde werten die Story wirklich auf. Es verleiht der Geschichte Bedeutung und reißt den Leser mit auf diese Reise.
Fazit: Die Story war zwar an manchen Stellen sehr unrealistisch und auch Bonnie war mir oft nicht sympathisch, dennoch ist es allem in allem ein tolles Buch über zwei Menschen, die sich auf ihrer ganz eigene Art und Weise der Flucht etwas großartiges erschaffen .An alle Slowburn Romance Fans, dieses Buch wird euch vermutlich eher nicht zusagen. Jedoch kann ich das Buch an jeden Bonnie und Clyde Fan weiterempfehlen und an Leute, die gerne ein wenig Thrill in einer Liebesstory haben, hier werdet ihr nicht enttäuscht. Diese poetische Geschichte wird auch eure Herzen berühren!