Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 09.12.2021

Magie und Fantasie

Chelsea Stern

INHALT

Chelsea bemerkt eines Tages, dass sie durch Gedankenkraft an alle erdenklichen Orte reisen kann und diese Magie in ihrer Blutlinie liegt. Ihre Kräfte zu kontrollieren, fällt ihr allerdings noch schwer, ein Glück, dass der mysteriöse Rick ihr dabei helfen kann. Doch schon bald ist auch er machtlos und sie muss einen Kampf führen, den nur sie gewinnen kann.

CHARAKTERE

Chelsea ist nicht die typische Fantasy Protagonistin, die aus allen Wolken fällt, als sie von ihren Kräften erfährt, weil sie ja sonst so "schüchtern" und so "lieb" ist, dass so etwas Übernatürliches gar nicht zu ihr passt. Mit ihr hat diese Geschichte eine sympathische und doch selbstbewusste Frau gewonnen, die weiß was sie will und auch den Mut hat sich dies zu holen. Temperamentvoll und geschickt kämpft sie sich durch diese neue Welt und entdeckt dabei einige Geheimnisse, die sie niemals erraten hätte. Sie schlägt sich jedoch trotz der unerwarteten Wendungen tapfer durch das Geschehen und bleibt nachvollziehbar.
Ihr Freund Rick ist zwar genauso sympathisch, doch bei ihm ist es schon deutlich schwieriger zu sagen, dass er durch und durch rational handelt. Ich denke bei ihm steht einfach viel mehr die Liebe zu Chelsea, als die Hilfe der Handlung im Vordergrund. Er handelt eben, wie er denkt, dass es für Chelsea am Besten wäre, was natürlich leider nicht immer so endet, aber eigentlich süß gemeint ist. Er ist definitiv ein ebenfalls liebevoller Charakter und man merkt, wie wichtig ihm Chelsea ist, doch der Fokus liegt eben auf ihr und somit geht er immer mal wieder im Hintergrund unter... Doch wer weiß vielleicht bekommen wir in den Nächsten zwei Teilen etwas mehr Hintergrund Wissen zu ihm und er entwickelt sich zu einem noch tiefgründigeren Charakter, mit dem man Voll und Ganz mitfiebern kann.

HANDLUNG

Obwohl das Buch recht kurz ist, ist ordentlich Plot vorhanden. Man startet recht schnell in die Geschichte und so kommt man einfach gut ins Geschehen rein ohne das man sich schon langweilt, bevor es überhaupt losgeht. Mit der Zeit kommt dann immer mehr Spannung dazu, da Chelsea von bestimmten Leuten gesucht und gejagt wird. Diesen Handlungsstrang mochte ich sehr, da er viele Gelegenheiten bot und auch gut und spannend ausgebaut wurde. Man merkt nicht nur wie die Charaktere mit der Zeit und ihren Aufgaben wachsen, sondern auch wie die Handlung immer mehr Form annimmt und das Worldbuilding nicht nur genauer, sondern auch anschaulicher wird. Ein großartiger Job wurde hier gemacht, was die magische Handlung angeht, was jedoch ein kleiner Kritikpunkt von mir ist, ist die Liebesgeschichte. Ich bin eben ein absoluter Fan von Slowburn und finde vor allem bei einer Trilogie ist es einfach besser, wenn sich im ersten Buch die Beziehungen erst langsam formen und entwickeln, hier war es mir einfach ein wenig zu überstürzt. Natürlich passt es einerseits zu Chelseas Charakter, dass sie um das kämpft was sie will, doch ich denke hier gäbe es genug Umstände, welche man einbauen könnte um hier einfach auch noch einen Spannungsfaktor einzubauen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Sara Erb ist flüssig und wird toll unterstützt, durch die beidseitige Erzählung. Denn dadurch, dass man Chelseas und Ricks Seite der Geschichte hört bekommt sie einfach noch ein wenig mehr Dimensionen, die sich einfach zu einem deutlicheren Bild zusammenfügen und so einfach mehr Eindruck schinden.

Fazit: Ein gelungener Auftakt, der zwar stark am Plot ist, leider aber an der Liebesgeschichte noch ein wenig schwächelt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Berührend, spannend und mitreißend

The Dream Of Us

INHALT

Julys großer Traum war es schon immer Cheerleaderin zu werden. Doch mit diesem Job kommen auch Regeln und eine davon besagt, dass keine Cheerleaderin sich mit einem Footballer einlassen darf. Bis jetzt hat sie diese Regel nicht sonderlich gestört, doch dann kommt Drew und verändert einfach alles...

CHARAKTERE

Mit diesem Buch hat die Autorin die Chance genutzt endlich zu zeigen, dass nicht jedes blondhaarige, dem Schönheitsideal entsprechende Cheerleader-Mädchen, die Böse in der Geschichte sein muss. July ist nämlich ein selbstbewusstes, gutherziges Mädchen, die keine dieser Klischees erfüllt. Sie liebt den Sport für das Tanzen und nicht die Footballer oder das Aufsehen das damit herkommt. Talentiert und immer mit einem großen Ziel vor Augen tanzt sie durchs Leben und diese Lebensfreude und Leidenschaft kann man einfach nur bewundern. Auch wenn sie es definitiv schafft einen zum Lachen zu bringen mit ihren amüsanten Gedanken, ist sie nicht nur betroffen von Vorurteilen, sondern hat diese auch anderen gegenüber. Das gewinnt ihr zwar keine Sympathiepunkte, aber diese kleinen negativen Charaktereigenschaften lassen sie eben auch realistischer wirken.
Drew hingegen scheint keinerlei zu haben. Von Anfang an ist er einer der süßesten Bookboyfriends, über die ich bis jetzt lesen durfte. Mit endlos süßen Kommentaren und teilweise auch flirty Sprüchen hat er sich sofort in mein Herz geschlichen und ist die ganze Geschichte über nur noch standhafter geworden. Einzig am Schluss scheint es, als würde es ihm manchmal etwas zu einfach fallen den Menschen, die ihn verletzt haben zu verzeihen. Es ist gut zu verzeihen zu können, doch ich bin der Ansicht, dass man auch wissen sollte, wann einfach noch etwas mehr Zeit benötigt wird, denn sonst kommt es einfach viel zu schnell, dass man ausgenutzt wird und leider konnte ich am Schluss seine Handlungen einfach nicht mehr nachvollziehen. Es wäre mir lieber gewesen, hätte er teilweise, wenn benötigt, auch eine härtere Seite, denn es bricht einem das Herz wenn so ein gutherziger Mensch wie er es ist ausgenutzt wird.

HANDLUNG

Ich habe schon recht schnell bemerkt, dass ich nicht darauf vorbereitet war, wie krass mich dieses Buch mitnehmen würde. Ich habe zwar die Grundidee der Geschichte schon von Anfang an gemocht, doch dass es so eine gefühlvolle und mitreißende Lovestory wird habe ich einfach nicht erwartet.
Es fängt schon einmal gut an, mit mehreren Missverständnissen, die nicht nur amüsant für den Leser sind, sondern die Geschichte anfänglich auch in eine prickelnde Enemies-to-lovers Geschichte verwandeln. Die Chemie der Beiden wird Stück für Stück entdeckt und wenn einmal das Knistern da ist, wird es immer stärker. July und Drew haben nicht nur die Welt des anderen auf den Kopf gestellt, sondern auch die des Lesers. In den traurigen Momenten kann man mit ihnen heulen, in den fröhlichen mit ihnen Lachen und in den romantischen mit ihnen schwärmen. Es ist einfach traumhaft, wie sehr diese Geschichte einen mitreißt und in Julys und Drews Welt entführt.
Was mich ebenfalls überrascht hat ist die Spannung die hier aufkommt. Die ist nämlich definitiv nicht zu unterschätzen und spannt den Leser ganz schön auf die Folter... Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so einen Nervenkitzel erleben werde. Dennoch muss ich sagen hat diese Spannung der Geschichte auch im Ende so den bestimmten Feinschliff weggenommen, da sich einfach nicht auf eine Storyline fokussiert wurde, sondern so viel thematisiert wurde, dass es schnell überfordernd und einfach zu viel wurde. Manchmal ist weniger eben mehr und am Ende dieser Geschichte hatte ich genau dieses Gefühl.

SCHREIBSTIL

Ich kannte Yvy Kazi vor diesem Buch noch nicht. Leider. Denn sie ist eine durchaus talentierte Autorin. Ihr Schreibstil ist unvergleichlich und berührt einen nicht nur seit Seite eins, sondern nimmt einen mit ins Geschehen und schafft es bei allem Humor und der romantischen Liebe dennoch eine Ladung Spannung aufzubauen. Sie ist ein vielversprechender Stern am YA-Autorinnen Himmel, der in den kommenden Jahren sicherlich noch weiter erglühen wird!

Fazit: Trotz dem Ende mit kleinen Unebenheiten, ist dieses Buch eines der besten YA Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und legt die Messlatte für die folgenden dementsprechend hoch. Lest diese berührende, spannende und mitreißende Geschichte, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Angenehme Friends-to-lovers, fake-dating- Geschichte

City of Love – Hunter & Josie

INHALT

Josie und Hunter sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde. Nun sind sie beide erfolgreiche Erwachsene, doch ihre Freundschaft hielt den Veränderungen des Lebens immer stand und so kommt es dazu, dass Josie und Hunter heiraten, um Hunter die Green Card zu sichern.

CHARAKTERE

Am Anfang war mir Josie wirklich extrem sympathisch, da sie einfach das Bild einer starken, selbstbewussten Frau ist, die eine Karriere hat und sich durch nichts aus dem Wind bringen lässt. Mit der Zeit haben sich diese Eigenschaften zwar nicht völlig unsichtbar gemacht, doch leider muss ich sagen, dass sie eben um einiges mehr zu Hunter "gehörte, als dass sie noch diese unabhängige Anwältin ist. An sich ist das zwar nicht besonders schlimm, da man sich in Beziehungen eben an eine Person bindet und das auch für die wahre Liebe spricht, doch einige Kompromisse, die sie gemacht hat führten dazu, dass ich das Gefühl bekam, dass sie immer wieder diejenige war, die in dieser Beziehung "nachgegeben" hat und Hunter im Endeffekt immer seinen Willen durchgebracht hat. Teilweise gab er sogar recht offen zu "manipulativ" zu sein und irgendwie wirkte das auf mich wie ein No-Go. Es kann hier natürlich sein, das diese Ansicht von der Sensibilität des Lesers abhängt und manche dies als Liebe abstempeln, doch diese vielen kleinen Sachen, die ein wenig unstimmig waren haben mich einfach verunsichert darin, ob es sich bei Josie und Hunter wirklich um eine vollends gesunde Beziehung handelt.
Trotz dieser Zweifel an Hunter, hat er auch viele gute Eigenschaften und man merkt zum Beispiel wie herzlich er mit seiner Familie umgeht und das ihm Josie schon wichtig zu sein scheint. Er kennt sie besser als jeder andere und setzt einiges daran sie glücklich zu machen mit kleinen Aufmerksamkeiten. Er ist definitiv bemüht und durch seine Sicht findet man auch immer wieder heraus, wie verliebt er doch ist und das ist einfach unfassbar süß!

HANDLUNG

Da die Handlung in diesem Buch direkt etwas mit dem Verlauf der Liebesgeschichte zu tun hat verschmilzt hier alles zu einer stimmigen Geschichte, die das Leben beider Charaktere beinhaltet und dennoch genügend Platz lässt um eine verliebte Atmosphäre zu gewähren.
Ich mochte es, dass auch die Komplikationen, die auftreten können, wenn man eben etwas eigentlich illegales macht, thematisiert wurden. Natürlich ist es in diesem Buch natürlich weniger als Straftat gesehen, sondern als (freundschaftlicher) Liebesbeweis. Für mich persönlich war das ein recht bedeutender, vor allem, da Josie eine Anwältin ist und es noch einmal ein deutlich schwereren Verlauf gegeben hätte für sie (ziemlich wahrscheinlich). Daran merkt man definitiv, wie stark die Gefühle sind, die sie für einander empfinden und mir hat es gefallen, da die Liebesgeschichte so einfach auch an Bedeutung gewonnen hat. Trotz dieser ausgefallenen Grundidee, muss ich sagen, dass sich das Buch nach der Hälfte dann doch wie eine ziemlich gewöhnliche Friends-to-lovers, Fake-Dating- Geschichte Verhalten hat. Die Verleugnung der Gefühle, der Streit, hier wurde groß nichts neues erfunden, doch warum auch wenn sich das Alte doch bewährt hat? Dennoch hätte ein bisschen Abwechslung meiner Meinung nach nicht geschadet.

SCHREIBSTIL

Ich habe mit diesem Buch zum ersten Mal von dieser Autorin gehört und muss sagen, dass es definitiv nicht das letzte Buch sein wird, dass ich von ihr lesen werde. Denn ihr Schreibstil ist sexy, locker und doch gefühlvoll. Sie hat hier eine angenehme Balance geschaffen, die dazu führt, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingen würde.

Fazit: Das Buch bekommt eine Empfehlung von mir an alle Leute, die diese Tropes lieben (fake-dating, friends-to-lovers), denn diese Themen wurden einfach toll behandelt und beinhalten auch ein paar herzerwärmende Klischees.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Leider nicht was ich mir vorgestellt habe...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

INHALT

Allegra ist eine kleinliche Person, die mit ihrer Art auch gerne einmal aneckt, zum Beispiel bei Tristan. Jener wirft ihr daraufhin an den Kopf, dass sie eine Mischung aus den fünf Menschen, die ihr am nächsten stehen sei, was sie zum Denken anregt und auf eine Reise der Selbstfindung schickt...

CHARAKTERE

Hier eignet es sich wohl besser zu sagen CHARAKTER, denn Allegra steht unangefochten im Vordergrund der Geschichte und ist auch die einzige Person von der man überhaupt sagen kann, sie kennengelernt zu haben. All ihre Mitmenschen scheinen durch die 400 Seiten hinweg blass zu bleiben und so ist es schwierig sich wirklich in die Geschichte einzufühlen, da sich alles ein wenig unreal anfühlt. Nun allerdings zu Allegra, denn auch diese scheint den größten Teil des Buches doch sehr distanziert zu sein und so ist es schwierig als Leser eine wirkliche Beziehung zu ihr aufzubauen. Ihre Art allgemein ist sehr besonders und eigenartig, sodass es umso wichtiger wäre in ihren Gedanken eine gewisse "Menschlichkeit" zu entdecken, doch das einzige was mir so richtig aufgefallen ist, sind ihre Eigenarten, die nie so direkt adressiert wurden. Allegra ist eine sehr geordnete Person, ihr Tagesablauf ist durchgetaktet und sie klammert sich an ihrem Job fest, als wäre es ein Rettungsanker, wenn nun allerdings etwas sie aus der Ruhe bringt, geht sie damit meist katastrophal und recht unbeholfen um. An sich klingt das nun nicht einmal sonderlich unsympathisch, wenn man aber ihre gewöhnunhsbedürftigen Angewohnheiten mal außen vor lässt und sich alleine auf ihr Herz konzentriert, muss ich sagen, findet man leider auch nicht allzu viel. Sie hat Probleme Beziehungen jeglicher Art einzugehen und nimmt das Einzelgänger- Dasein als ernsten Lifestyle, dabei merkt man, dass sie nichts so wirklich begeistern kann und das ist für mich persönlich immer etwas schwierig, da ich mich eigentlich leicht für Sachen begeistere. Ich erwarte das natürlich nicht von den Charakteren, doch mir gefällt es, wenn ich auch in Büchern diese Gefühle bemerke. Das war hier leider bis auf die paar Male, in denen sie verletzt und traurig war nicht der Fall. Diese Traurigkeit war zwar eine schöne Abwechslung, da es überhaupt eine Gefühlsregung war, aber mir reicht das einfach nicht für einen Charakter, der 80% des Buches ausmacht....

HANDLUNG

Die Handlung war ebenfalls ziemlich inhaltslos. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit völlig falschen Vorstellungen an dieses Buch bin. Ich kenne Cecelia Ahern eigentlich als eine Autorin, die spritzige Liebesgeschichten erzählt, die einen einfach mitnehmen und auch einmal vergessen lassen. Dieses Buch sprengt da eher die Kategorie und könnte man wohl schon als "schwere Kost" bezeichnen. Für mich ist diese Art von Geschichte einfach nicht wirklich was und mich konnte die "Handlung", die eigentlich ziemlich inhaltslos war einfach nicht überzeugen.
Zuerst hatte ich noch die Hoffnung, dass sich das Buch mit der Zeit bessert und wir wenigstens mit ansehen dürfen, wie Allegra ihren Platz im Leben findet, doch letztendlich waren es eher Aneinanderreihungen vieler Tage, die nicht wirklich im Kopf bleiben.
Für mich sehr schade, da ich die Grundidee mit den fünf Menschen für vielversprechend und interessant hielt. Hier wurde meiner Meinung nach das Potential ein wenig in die falsche Richtung genutzt....

SCHREIBSTIL

Auch der Schreibstil unterscheidet sich stark von ihren lockeren Büchern. Hier stößt man auf einen recht poetischen, der eher zum Nachdenken anregt und teilweise vielleicht sogar etwas schwer zum Lesen ist. Für die tiefgehenden Menschen, die sich gerne in Gedanken vergrübeln ist es ein Versuch wert, für mich war es allerdings eher nichts.

Fazit: Leider konnte mir persönlich das Buch nicht so zusagen, doch ich bin mir sicher, wenn es seine richtige Zielgruppe findet, wird es auf Anerkennung stoßen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Alles was ich mir erhofft habe

Mister Mayfair

INHALT

Nachdem Stella ein unwiderstehliches Angebot von Beck bekommt, mit der Bedingung, dass sie auf die Hochzeit ihrer ehemaligen besten Freundin und ihrem Ex gehen muss, möchte sie, dass er vorgibt ihr Freund zu sein. In Schottland bleibt es jedoch nicht nur bei vorgespielten Gefühlen....

CHARAKTERE

Stella ist ein extrem klischeehaftes Goodgirl. Teilweise muss man sich beim Lesen wirklich zusammenreißen um ihr nicht die Ohren lange zu ziehen. Ständig lässt sie es zu, dass ihr gutes Herz ausgenutzt wird und übersieht dabei naiv die Anzeichen. Immer wieder erkennt sie nicht, wie schlecht ihre Mitmenschen sie behandeln und sie lässt sich sogar darauf ein auf die Hochzeit ihres betrügenden Exs und ihrer ehemaligen besten Freundin zu gehen. Dabei empfindet sie nicht einmal größtenteils Wut, sondern Trauer. An diesen Stellen ist es als Leser wirklich schwer sie nicht als naives Dummchen zu sehen. Doch auch wenn es ihrem Charakter nicht unbedingt schmeichelt, macht es die Liebesgeschichte doch noch um einiges süßer.
Denn Beck ist so völlig anders, als all die Menschen, die Stella kennt. Er hat zwar viel Geld, doch er bildet sich nicht ein, dass ihm deshalb die Welt gehört. Er behandelt seine Freunde und vor allem Stella so wie es sich gehört, mit Respekt und Liebe. Außerdem nutzt er Stella nicht nur nicht aus (was eigentlich das Minimum ist), sondern hilft ihr sogar noch dabei, selbstbewusster zu werden und sich für sich selbst einzusetzen. Er zeigt ihr, was sie verdient hat und das sie es keineswegs zulassen darf, dass sie jemand so schlecht behandelt, wie ihr Exfreund es tat. Allgemein ist sein Charakter einfach so liebenswert, denn man merkt, dass er eigentlich nicht wirklich Erfahrung damit hat, mit einer Frau zusammen zu sein, doch schon in ihrer Vorspiel Show merkt man, dass er es auch ganz ohne Vorübung herausragend kann, was Stella angeht. Er ist genau der Mann, den Stella verdient hat und über das ganze Buch hinweg kann man sehen, dass er alles dafür tut sie glücklich zu machen.

HANDLUNG

Ich liebe Fake Relationships und als ich von Louise Bays neuem Buch gehört habe, musste ich es unbedingt lesen! Das erste Buch was ich von ihr gelesen habe, war mir nämlich ein wenig zu sexuell veranlagt, doch das Potential was dort verschwendet wurde, wurde hier vollends ausgenutzt. Es gab etliche Szenen bei denen ich das Buch kurz weglegen musste, da ich es einfach so sehr geliebt habe. Die Chemie zwischen Stella und Beck war nämlich einfach fantastisch. Diese pure Liebe konnte man quasi spüren und der Umgang den die Beiden pflegten war einfach nur herzig! So viele tollen Szenen wurden von der Autorin bezaubernd ausgeschmückt und die Atmosphäre des Buchs kam bis zu mir herüber. Genau das habe ich mir von diesem Buch erhofft. So viel Cuteness und immer wieder einige sexy Stellen, die noch einmal unter Beweis stellen, wie leidenschaftlich Beck und Stella sich lieben.
Zugegeben das Ende war ein wenig kitschig, doch ich würde in jedem Moment zum Folgeband greifen und mich darauf freuen wieder einmal das einzigartige Gefühl des Verliebtseins erleben zu dürfen!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist Louise Bay erneut total gelungen. Locker, liebevoll und ernst konnte man erleben, wie Stella und Beck den Weg zueinander gefunden haben. Mit perfekt gewählten Worten und einem besonderen Händchen für das Setting wurde dieses Buch schon nach wenigen Stunden fertig gelesen!

Fazit: Ich kann diesem Buch jedem empfehlen, den der Klappentext anspricht, denn das Buch hält, was er verspricht. Genießt diese süße und leidenschaftliche Geschichte genau so, wie ich es getan habe!