Profilbild von alena2707

alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Überraschend berührend

Du hast mir gerade noch gefehlt

INHALT

Nach einem einschneidenden Ereignis stellt Eve fest, dass sie vieles in ihrem Leben neu hinterfragen muss. Zum Beispiel ihre Verliebtheit in ihren Kindheitsfreund Ed. Was ist wenn die Geheimnisse, die direkt vor ihrer Nase waren ihr Leben verändern? Und was, wenn Susies Bruder das mit seiner Rückkehr auch tut?

CHARAKTERE

In diesem Buch ist es schwer viel über die Charaktere preis zu geben, ohne gravierende Spoiler mit einzubauen. Dennoch werde ich es versuchen, sodass die Spannung beim Lesen erhalten bleibt. Mit den Hauptcharakteren dieses Buchs hat die Autorin einen totalen Volltreffer gelandet. Keiner der Figuren ist einfältig und man kann sie auch moralisch nicht nur auf einer Ebene bewerten. Es spielen so viele Facetten mit und im Endeffekt wird klar, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieser Aufbau und wie diese Idee mit den Charakteren umgesetzt wurde hat mich total positiv überrascht, da ich mir von den Charakteren gar nicht so viel erhofft hatte.
Eve allerdings hat schon eine tolle Entwicklung hingelegt und gezeigt, wie wichtig es ist sich selbst zu lieben. Dabei darf man sich nicht von ihrer kecken Art Sprüche zu reißen abschrecken lassen, denn das ist zwar ein Teil von ihr, macht aber in diesem Buch nicht ihren ganzen Charakter aus. Hinter ihr steckt noch so viel mehr und daher bin ich äußerst froh, dass Finlay dieses Potential gesehen hat und sein Wissen mit ihr geteilt hat.
Allgemein habe ich immer eine kleine Schwäche für die schwarzen Schafe der Familie und daher konnte meine Aufmerksamkeit schon nach dem Lesen des Klappentextes auf den griesgrämigen Bruder gelenkt werden, doch nach der zweiten Hälfte des Buches bin ich ein richtiger Fan von ihm. Mit ihm hat die Autorin ebenfalls einen sehr tiefgehenden Charakter erschaffen, der einem ein wenig märchenhaft und andererseits doch realistisch vorkommt. Mich konnte er definitiv überzeugen und auch seine Art das Leben zu sehen hat mir sehr gut gefallen.

HANDLUNG

Ich habe auch in diesem Aspekt das Buch maßlos unterschätzt. Da ich die Autorin noch nicht kannte und alleine vom Cover ausgegangen bin, habe ich mir darunter eine leichte lockere Romanze vorgestellt, die ihren Fokus dann doch noch auf die Freundschaft von Erwachsenen legt. Damit lag ich aber falsch. Denn diese Geschichte ist mehr als ein Roman und eine Erzählung über die Freundschaft. Das beinhaltet sie zwar auch, doch viel mehr geht es um die Trauer und die Kraft, die man braucht um sich selbst lieben zu können und sogar nach einem schlimmen Erlebnis weiterzuleben können.
Außerdem macht diese Geschichte einem auch klar, dass es okay ist einmal eine unbeteiligte Meinung zu brauchen. Es ist okay, dass man nicht alles selber schaffe oder erkennen kann. Und das finde ich, ist eine so wichtige Erkenntnis, die in dieser Welt doch so oft verloren geht unter dem ständigen Druck alles perfekt zu meistern und das so ganz alleine ohne jegliche Hilfe. Mich persönlich konnte die Message dieses Buchs definitiv ansprechen und ich bin mir sicher, dass da auch ein wenig Interpretation dahinter steckt, die jeder Leser etwas verschieden aufnimmt.
Die Chemie zwischen den zwei Lovern war dazu noch wirklich außergewöhnlich und hat einem das Gefühl von einer zarten Liebesgeschichte mit kräftigen Gefühlen gegeben.

SCHREISBTIL

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen. Normalerweise freue ich mich immer mehr über Kapitel, die beide Sichten der Hauptcharaktere beinhalten, doch hier war dieser Fokus auf Eve genau passend. Locker und doch tiefgehend wurde ihre Geschichte erzählt.

Fazit: Eine unerwartete schöne Überraschung in Form eines wundervollen Buches. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine herzliche Liebesgeschichte, die leider nicht an die erste heranreicht

Love Challenge

INHALT

Esme ist eine alleinerziehende Mutter, die für ihre Tochter und sich selbst ein besseres Leben möchte. Diese Chance sieht sie, als Khais Mutter sie nach Amerika einlädt, um ihren Sohn kennenzulernen. Dieser ist autistisch und tut sich daher schwer, eine Frau zu finden.

CHARAKTERE

Da ich nun schon von vielen autistischen Charakteren gelesen habe, kann ich hier ein paar zum Vergleich ziehen, was Khai angeht. Allerdings möchte ich betonen, dass die folgenden Sätze einzig und alleine meine Meinung sind und ich keinerlei persönlichen Bezug zu Autismus habe.
Schon seit Band 1 in der Stella, eine liebenswerte Autistin, die Protagonistin war, konnte ich mich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzen. Was mir nun aber während dem lesen aufgefallen ist, ist, dass Khai noch mehr Probleme hat mit seinen Gefühlen umzugehen. Seine Wahrnehmung ist noch einmal um einiges fachlicher und gefühlsloser veranlagt, als ich es von anderen autistischen Charakteren gewohnt bin. Der Liebesgeschichte spielt das zwar nicht immer in die Karten, ich persönlich denke aber, dass dies eine recht gelungene Darstellung von Autismus ist und bin daher ein Fan von der Art, wie Khais Charakter geschrieben wurde. Dennoch muss ich sagen, dass es eben dadurch öfters einmal zu Szenen kam, in der Mann als Leser nur schwer nachvollziehen konnte, was genau Khai zu diesem Entschluss/dieser Entscheidung bringt. Wenn solche Stellen einem aber nicht ausmachen, ist Khai ein liebenswerter Charakter, der tief im Herzen voller Liebe ist und für seine Mitmenschen nur das Beste möchte.
Esme ist ebenfalls so. Sie hat allerdings weniger Schwierigkeiten das frei und offen auszuleben. Ihre fröhliche und herzliche Art ist mir sofort sympathisch gewesen. Obwohl ich es gegenüber den anderen und ihrer Tochter nicht fair finde, dass sie diese so lange verschweigt, kann man ihr nicht wirklich lange böse sein, da sie eben Gründe hat und keinem damit schaden möchte.
Die Nebencharaktere sind hier ebenfalls sehr gelungen und machen schon richtig Lust auf den finalen Teil dieser bezaubernden Reihe.

HANDLUNG

Die Handlung ist für eine Liebesgeschichte wirklich gut gelungen. Es gab immer wieder größere Spannungsphasen, in denen es fast unmöglich war das Buch wegzulegen. Dennoch gab es natürlich auch mehrere Überbrückungskapitel, in denen die Geschichte dann auch ein paar Hänger hatte. Die Gefühlsebene konnte diese aber definitiv größtenteils ausgleichen. Was besonders schön war, war die Harmonie zwischen Esme und Khai. Schon von Anfang an hat man gespürt, dass die Beiden sich näher kommen. Sie freunden sich nicht nur an, sondern lernen sich wirklich zu schätzen und das obwohl sie eigentlich recht verschieden sind. Zumindest auf den ersten Blick. Ich denke, dass gerade diese alltäglichen Sachen die über das Buch verstreut super funktioniert haben zeigen, wie sehr die Beiden sich lieben und auch zusammenpassen. Die großen Gesten waren natürlich trotzdem grandios und haben auch Khais Liebe auf die Probe gestellt, dennoch merkt man in diesem Buch ganz stark, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die wirklich zählen. Und genau diese Definition von Liebe die man herauslesen kann hat mir total gut gefallen und meine Sichtweise unterstützt.

SCHREIBSTIL

Obwohl ich normalerweise kein sonderlicher Fan der Erzähler Perspektive der dritten Person bin, kann mich Helen Hoang jedes Mal überzeugen. Ihre Art aus Wörtern Gefühle zu machen und diese den Lesern zu geben ist wirklich zauberhaft und macht jedes Buch zu etwas einzigartigem Besonderen.

Fazit: Dieses Buch bekommt eine fette Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine kleine Enttäuschung, denn obwohl die Handlung gut war, war es die Liebesgeschichte nicht...

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

INHALT

Nach vielen Jahren treffen Sam und Dessie wieder aufeinander. Mit einem dramatischen Vorfall wurde ihrer Teenagerliebe ein Schlussstrich gesetzt. Jetzt soll Dessie als Personenschützerin Sam als Klienten annehmen. Was wenn sie dabei vergisst ihr Herz zu schützen?

CHARAKTERE

Mit dieser Kategorie zu starten wird den Roman wohl erst einmal in ein schlechtes Licht rücken, denn ich muss sagen, dass die Charaktere mich leider absolut nicht überzeugen konnten.
Dessie hatte mich vom Klappentext her eigentlich wirklich angesprochen. Ich bin ein großer Fan davon, die Rollen in Büchern auch einmal zu tauschen und da eignet sich eine Frau als Bodyguard natürlich perfekt. Allerdings habe ich von Dessie überhaupt nicht mitbekommen, wie sie als taffe und selbstbewusste Frau auftritt. In ein paar Flashbacks hat sie zwar den Eindruck vermittelt, doch in der Gegenwart war sie eher ein Fähnchen im Wind. Unfähig Entscheidungen zu treffen und sich selber einmal Schwäche einzugestehen. Von ihrer Auffassung von Liebe oder ihrem Verhalten in einer Beziehung ganz zu schweigen. Beinahe gefühlskalt hat sie sich Sam gegenüber verhalten und das zu lesen, war nun wirklich kein Fest. Denn auch obwohl ich Sam nun nicht total geliebt habe, muss man sagen, dass er ein durchschnittlicher recht sympathischer Protagonist ist. Er versucht erst gar nicht mit dem Badboy Kram anzukommen und durch seine Sicht wird auch recht schnell klar, dass ihm Dessie wirklich am Herzen liegt, das was man bei ihr vermisst. Ein anderer Pluspunkt zu seinem Charakter ist definitiv, wie er sich im Umgang mit seiner Mutter verhält. Man merkt wie wichtig ihm diese Beziehung ist und das er wirklich vollen Herzens dankbar ist für alles, dass sie ihm ermöglicht hat. Diese aufrichtige Liebe von Sohn zu Mutter habe ich nun noch nicht allzu oft in Büchern dieses Genre entdeckt und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Es hat seinem Charakter dann doch dieses menschliche gegeben, dass bei Dessie eben vollkommen gefehlt hat.

HANDLUNG

Auch wenn die Charaktere nicht so nach meinem Geschmack waren, heißt das für die Handlung noch nicht zwangsweise, dass ich sie schlecht finde. Im Gegenteil diese stach hier deutlich als das Highlight heraus. Das Drama, die Plottwists und die Art wie die Kapitel gestaltet wurden, hat mir gut gefallen.
Anfangs versuchte die Autorin zwar deutlich zu viele Themen in dieses Buch miteinzubringen, doch da ein paar von diesen in leere Schwarz verlaufen sind, hat sich mit der Zeit dann etwas mehr Struktur ergeben. Diese angeschnittenen Handlungsstränge hätten natürlich nicht einmal da sein sollen, doch im Endeffekt kann man gut über sie hinwegsehen.
Ein Hauptthema das mich wirklich angesprochen hat und ein paar tiefgründigere Momente erzeugt hat, war der Rechtsextremismus. Passend zur derzeitigen Politik, kann man in diesem Buch lesen, dass Intoleranz eben doch immer noch ein Thema ist (sogar in Schweden). Mit tieferen Einblicken in Sams Person wurde diese Thematik auch mit vielen Gefühlen verknüpft und so noch realistischer gemacht. Meiner Meinung nach ist ihr das gut gelungen.
Die Handlung um Sams Drohungen, war ebenfalls gut durchdacht und am Ende sogar noch mit einem psychisch gut ausgeprägten Krankheitsbild versehen. Auch wenn man die Wendung recht zeitnah schon erraten könnte, halte ich sie trotzdem für gelungen.

SCHREIBSTIL

Für ihren Schreibstil kann man Simona Ahrnstedt wirklich loben. Er ist locker, flüssig und angenehm zu lesen.

Fazit: Wenn es um Bodyguard oder Romane geht wäre dieses Buch nicht meine erste Wahl, aber für Leute die nicht so viel Wert auf die Charaktere legen könnte es trotzdem eine gute Wahl sein.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine süße Geschichte mit kleinen Längen

True North - Wo auch immer du bist

INHALT

Audrey muss in ihrem Großunternehmen größtenteils die Drecksarbeit übernehmen und so kommt es dazu, dass sie Griffin Shipley begegnet. Ihn soll sie nämlich auf einen kleinstmöglichen Preis herunterhandeln. Doch Griff bleibt hartnäckig, da er das Geld wirklich braucht. Mit der Zeit jedoch lernen die beiden sich zu schätzen und vielleicht sogar noch etwas mehr....

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch waren auf jeden Fall etwas besonderes. Nicht allzu oft trifft man in diesem Genre auf einen Farmer und daher war Griffin eine tolle Überraschung. Seine Grummelbär- Persönlichkeit war teilweise so unterhaltsam, das es wirkte, als würde er eigenhändig das Buch tragen können. Mit seiner Farm und den ganzen liebenswürdigen Menschen, die sich dort sonst noch aufhalten, konnte er bei mir definitiv punkten. Auch wenn man immer mal wieder bemerkt, dass es nicht so ganz das ist, was er sich für seine Zukunft vorgestellt hat, wird doch klar, dass er die Arbeit und viel mehr seine Familie mehr als alles andere liebt. Diese Liebe und das familiäre Gefühl, dass in der Geschichte steckt, wird wunderschön durch die Charaktere zum Leser gebracht. Teilweise fühlt man sich schon selbst, als würde man zu den Shipleys gehören und selbst für mich, einen kleinen Nerd, klingt die Natur auf einmal doch nicht mehr ganz so schlecht. Doch so geht es nicht nur mir auch Audreys Entwicklung über das Buch hinweg ist überaus positiv und sie wird naturfreundlicher. Der Konzern für den sie arbeitet ist keinesfalls zu verharmlosen, dennoch muss man ihr lassen, dass sie nicht viele anderen Möglichkeiten zur Wahl hatte und wenigstens eingesehen hat, dass das was das Unternehmen macht nichts mit moralisch vertretbaren Entscheidungen und Arbeitsweisen zu tun hat. Ihr Traum Köchin zu werden und ihr gesammeltes Wissen haben das Buch noch einmal zu etwas besonderem gemacht und ich bin auch zum ersten Mal wirklich glücklich darüber, wie das Thema Feminismus in diesem Buch behandelt wurde. Obwohl es nun doch schon wieder ein wenig älter ist kann ich die Ansichten voll und ganz nachvollziehen und auch mit meinen vereinbaren. Das typische eher schlechte Bild auf den Feminismus wurde hier schön mit der eigentlichen Bedeutung bekämpft und davon bin ich ein riesiger Fan.

HANDLUNG

Wo ich eine ruhige, abgeschottete und größtenteils romantische Liebesgeschichte erwartet habe, habe ich noch mehr geliefert bekommen. Ich bin immer noch überrascht, wie viel Drama und gute Handlungen in diesem Buch zu finden waren und muss sagen, dass ich nicht so viel erwartet hätte. Teilweise waren wirklich lange Durststrecken zwischen den Ereignissen und es war ein wenig schwer motiviert zu bleiben doch dann kam wieder eine tolle Liebesszene oder eine spannende Wendung und ich wusste wieder genau warum ich dieses Buch so liebe.
Die Chemie zwischen Griff und Audrey war außerdem etwas ganz besonderes und hat mich vom ersten Moment an total verzaubert. Glaubwürdig mit Humor und ganz viel Romantik erleben die Beiden einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich je in so einem abgeschotteten und ungewöhnlichen Setting gelesen habe. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie spielerisch leicht die Autorin den perfekten Grad zwischen Romantik und den sexy Szenen gefunden hat. Das Prickeln ist zwar immer zu spüren und dennoch geht die Romantik nicht unter zwischen der Erotik. Ich bin ein riesen Fan und total positiv von diesem ungewohnten und doch überzeugenden Setting überrascht!

SCHREIBSTIL

Der ganze Hype um Sarina Bowen ist definitiv verdient. Schon so früh in ihrer Schreibkarriere hat sie einen unvergleichlichen Stil und kann locker durch eine lange Geschichte führen. Auch wenn Ab und Zu etwas Pepp gefehlt hat, wurde das schon nach wenigen Seiten wieder ausgeglichen.

Fazit: Jeder der genug hat von den üblichen College Romanen oder YA sollte in dieses Buch reinlesen. Das außergewöhnliche Setting mit den liebenswerten Charakteren und dieser grandiosen Chemie kann fast nur überzeugen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Das erste Buch wurde hiermit getoppt

Game Changer - Ein Pakt für die Liebe

INHALT

Stevie ist es gewohnt im Schatten ihres strahlenden Bruders zu stehen. Als professioneller Hockey Spieler bringt er nicht nur viel Geld und Ansehen, sondern auch nervige Anhängsel mit sich. Bishop ist allerdings einer der wenigen, die keine Fans von RJ sind, doch schon bald wird er ein Fan seiner kleinen Schwester...

CHARAKTERE

Bishop ist im Gegensatz zu den gewohnten männlichen Protagonisten von Helena Hunting ein ziemlich "unangenehmer" Zeitgenosse. Er passt sich nicht wirklich an und ist auch nicht so tief mit dem Team verbunden, wie man es von ihren sonstigen Hockey Sternchen gewohnt ist. Dadurch sticht er definitiv heraus, dennoch muss ich sagen, finde ich es teilweise auch schwierig, wie er sich verhalten hat. Anfangs konnte man noch verstehen, dass sein moralischer Kompass Stevie einfach nicht gutheißen konnte. Trotzdem wären hier deutlich mehrere Optionen in Frage gekommen um herauszufinden, was Stevie in dem Penthouse macht ohne gleich einen bösen Verdacht zu erdenken. Dennoch muss ich sagen, fand ich es auch einmal wieder erfrischend über einen "Badboy" zu lesen, der sich nicht einfach problemlos anpasst. Denn trotz dem merkt man in seinem Umgang mit Stevie, je länger er sie kennenlernt, wie sehr er sie zu schätzen lernt.
Stevie ist mir schon vom ersten Buch her sympathisch gewesen, daher habe ich mich schon darauf gefreut, wie sie ihren Seelenverwandten kennenlernt. Ehrlich gesagt mochte ich sie auch weiterhin sehr, muss jedoch gestehen, dass sie ein wenig in die Kategorie "charakterlose Freundinnen" abgerutscht ist. Nach dem ich das Buch gelesen habe, kann ich nicht viel mehr über sie sagen, als das sie eine Physiotherapeutin ist und es nicht mag im Scheinwerferlicht zu stehen. Besonders wenn es dabei doch eigentlich nur um ihren Bruder, oder ihren Freund geht. Dennoch kann man ihre Handlungen größtenteils nachvollziehen und sie wird damit zu einer angenehmen, wenn auch nicht hervorstechenden Protagonistin.

HANDLUNG

In diesem Buch gibt es ebenfalls extrem viel Handlung für diese Kürze. Von früheren Geschichten der Autorin bin ich eher eine zarte Storyline mit Fokus auf der Liebe gewohnt. Dieses Konzept verflüchtigt sich hier keineswegs, dennoch macht sich bemerkbar, dass die Geschichte an inhaltlicher Stärke zunimmt und man auch zwischen den romantischen Szenen immer einen Grund hat weiter zu lesen. Mir hat dieser Aspekt sehr gefallen und auch wenn es keine mega Spannung aufgebaut hat war der Anreiz eben da und eine tolle Begleitung für diese romantische Liebe.
Bishop und Stevie haben mich von der ersten Sekunde an festgehalten. Auch wenn sie mit Beleidigungen um sich werfen und erstaunlich oft an sich vorbeireden merkt man doch die ganze Zeit über, dass dieses Feuer nicht aus Hass sondern viel leidenschaftlicheren Gefühlen glüht. Die Verbindung ist seit den ersten Kapiteln im Takt und wird besser und besser, je länger man liest. Leider muss ich sagen, hat das Ende mir persönlich ein bisschen zu viel ungelöste Probleme hinterlassen und ich hoffe, dass diese im nächsten Buch über Bishops Freund noch geklärt werden.

SCHREIBSTIL

Nach wie vor bin ich ein Fan von Helenas Schreibstil und mit jedem Buch verfestigt sich meine Meinung noch ein Stückchen mehr. Sie ist eine der wenigen Autorinnen, die jedes mal abliefert und das sogar manchmal auch wenn der Klappentext mich nicht wirklich anspricht. Ein riesen Kompliment an diesen lockeren und flüssigen Schreibstil, der das Lesen noch besser macht!

Fazit: Auch wer das erste Buch nicht mochte sollte diesem eine Chance geben! Der Klappentext verspricht zwar nicht direkt eine spicy Enemies to Lovers Geschichte, aber ich auf jeden Fall.