Profilbild von alena2707

alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wow, ein zauberhaftes Erlebnis das an ein modernes Märchen erinnert

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

INHALT

Maia ist die beste Schneiderin im Land. Das darf allerdings niemand wissen, da es Mädchen verboten ist Meister zu werden. Als ihre Familie aber Stück für Stück zusammenbricht nimmt sie die Dinge selbst in die Hand und kämpft um den Platz als Schneiderin des Kaisers.

CHARAKTERE

Maia war eine tolle Wahl für eine weibliche, starke Protagonistin. Teilweise erinnert sie an Mulan, doch besonders sticht natürlich ihre Schneiderkunst heraus. Sie ist ein fleißiges tapferes Mädchen, dass schon früh gelernt hat zu kämpfen, nur eben nicht auf die kriegerische Art. Maia führt ihre Kämpfe im Stillen und äußerst bedacht. Daher war es auch schön zu sehen, wie die große Liebe diese strategische Art teils etwas vernebeln kann. Edan ist nämlich ein Magier, dessen Magie auch Maia nicht unberührt lässt. Sein Charme und seine Annäherungsversuche sind wirklich besonders und bessern das Buch auf. Dennoch muss ich sagen, dass auch durch die Erzählperspektive deutlich wurde, das Maia der Hauptcharakter ist. Das hat sich noch positiver auf ihre "feministische" Art ausgewirkt und sie wurde noch sympathischer.
Ich hoffe, dass im zweiten Buch dieser tolle Charakter von Maia nicht zerstört wird um etwas mehr Storyline für sie zu schaffen. Denn diese eine recht naive Entscheidung kann man noch entschuldigen, sollte sie nun aber immer mehr von diesen treffen, wird es schwieriger und ich befürchte, das ihre Einzigartigkeit im Sand verlaufen könnte.
Die Nebencharaktere wie der Kaiser oder seine Verlobte würde ich gerne noch ein wenig besser kennenlernen, denn sie machen auf mich einen interessanten Eindruck und ich denke, dass sie viel Potential haben, eine spannende Geschichte zu werden.

INHALT

Der Inhalt dieses Buches war wortwörtlich bezaubernd. Gerade habe ich eigentliche eine kleine Fantasy Pause eingelegt und war mir deshalb auch nicht sicher, ob es die richtige Zeit für dieses Buch ist, doch ich muss sagen, für dieses Buch ist es wohl nie die falsche Zeit! Die Geschichte erinnert mich eher an ein wundervolles Märchen als an das heute bekannte Fantasy mit Feen und Vampiren. Ich könnte mir definitiv vorstellen, diese wundervolle Geschichte auf dem Bildschirm anzuschauen. Denn die Story blieb konstant spannend und wurde nicht durch unnötiges Drama gepusht.
Die Liebesgeschichte war zusätzlich wirklich magisch. Mit einem Hauch von Enemies to Lovers fing das ganze schon knisternd an. Mit der beginnenden Freundschaft und dem übrigbleibenden Misstrauen wurde es dann immer besser und letztendlich kann ich definitiv sagen, dass Maia und Edan zusammengehören. Sie scheinen total auf einer Wellenlänge zu sein und ihre Dialoge und gemeinsamen Stellen machen das Buch noch ein Stück magischer.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Elizabeth Lim kann wohl eher nicht mit dem zeitgenössischen von moderneren Romantasy Büchern verglichen werden. Nicht nur mit ihrer Geschichte sticht sie heraus, sondern auch mit ihrer Wortwahl und der damit verbundenen entstehenden Atmosphäre. Die Sätze scheinen perfekt zusammen zu passen und kreieren wirklich die Illusion eines modernen Märchens, von dem man einfach nicht genug bekommen kann.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch einfach jedem. Damit bekommt ihr die perfekte Mischung aus Mulan, dem tapferen Schneiderlein und grandiosen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Meine Erwartungen waren wohl zu hoch...

The Second We Met

INHALT

Elle macht Nix schon seit ihrem ersten Tag Probleme. Wenn sie allerdings nicht gerade die Polizei ruft um eine seiner Partys zu beenden ist sie ein sehr wohltätiger Mensch. Viele gute Projekte finden unter ihrer Aufsicht statt und ermöglichen ihr weiterhin das College zu besuchen und ihr Herz vor gutaussehenden Footballspielern wie Nix zu schützen....

CHARAKTERE

Die Charaktere waren teilweise schon aus dem ersten Teil bekannt, was ich schön fand, da es sich nicht angefühlt hat, als würde man von ganz vorne starten müssen. Elle allerdings war noch unbekannt und erst in diesem Teil durfte man sie kennenlernen. Ehrlich gesagt hat sie mich wirklich beeindruckt. Wie sie die ganzen Termine rund um die Uhr managet und das während sie versucht ihren Abschluss zu bekommen ist faszinierend und zeigt erneut, wie schwierig es in Amerika ist, die Bildung zu bekommen, die bei uns fast kostenlos ist. Also für mich ist dieses Konzept definitiv ein Fehler im System, denn Bildung sollte nun einmal für alle sein. Durch diesen Fleiß, denn sie kontinuierlich gezeigt hat, war sie für mich gleich noch viel sympathischer. Normalerweise habe ich auch Probleme mit den Gründen, warum die Protagonisten sich hassen, in diesem Buch kann ich sie aber total nachvollziehen. Elle ist eben eine Person, die schon ihr ganzes Leben kämpfen musste und dann doch jedes Mal enttäuscht wurde, wenn sie sich endlich auch einmal fallen lassen hat. Da kann ich ihre Abneigung gegenüber beliebten Football Spielern mit Daddys Geld schon nachvollziehen. Nix ist jedoch nicht wie er auf den ersten Blick scheint. Er hat mit dem Ruhm, den Verletzungen und dem Druck, denn der Football und sein Vater mit sich bringt auch hart zu kämpfen. Man merkt, dass er was diesen Aspekt in seinem Leben angeht nicht glücklich ist und daher ist es umso schöner zu sehen, wie sehr ihm die Zeit mit Elle gefällt. Ein tolles Beispiel dafür, dass hinter Sportlern auch viel mehr stecken kann und die Vorurteile uns niemals gut tun, sondern uns Chancen verbauen, bezaubernde Menschen in unser Leben zu lassen.

INHALT

Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen nach dem ersten Buch ziemlich hoch, da mir jenes schon gefallen hat und der Klappentext von diesem mich noch mehr anspricht. Dennoch muss ich sagen, dass mir das erste doch besser gefallen hat. Ich bin nämlich ein totaler Enemies to Lovers Fan, doch in diesem Buch ist das Thema nicht wirklich herausgestochen und es hat eine ordentliche Weile gebraucht, bis ich überhaupt das Knistern gespürt habe. Da die Liebesgeschichte auch nicht mit einer mega spannenden Storyline begleitet wurde, hat mich auch diese nicht zum weiterlesen angeregt und bis zur Hälfte vom Buch hatte ich nicht so viel Spaß am Lesen, wie ich erwartet habe.
Ab der Hälfte wurde es aber zum Glück besser, da die Gefühle immer ernster wurden und auch die Geschichte an sich an Fahrt angenommen hat. Wäre das schon früher geschehen, hätte das Buch ein totaler Hit werden können. So hat es sich aber durch die vielen Szenen, in denen es eigentlich um Jules und Berk ging, eher angefühlt wie die Vorgeschichte zu deren Buch. Was ich schade finde, da ich mir sicher bin, dass in ihrem EIGENEN Buch noch genug Zeit für ihre Liebesgeschichte bleibt.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Maya Hughes ist immer noch einer der Gründe ihre Bücher unbedingt zu lesen. Auch wenn dieses Buch mit ein bisschen weniger Witz und Charme versehen ist, ist die Art zu schreiben von der Autorin definitiv lesenswert und amüsant.

Fazit: Für Fans vom ersten Teil eine Empfehlung, anderen muss ich leider sagen, dass es deutlich bessere Enemies to Lovers Geschichten gibt. Das soll dieses Buch nicht schlecht machen, sondern einfach nur darauf hinweisen, das dieses Buch eher durchschnittlich war.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Düster, spannend und absolut gruselig!

Die Nacht der Acht

INHALT

Als ach Kunst Genies gemeinsam zu einer Villa in einem verlassenen Wald gehen, ahnen sie nicht, dass ihr kleiner Spaß sich gegenseitig zu erschrecken ausartet. Stück für Stück werden sie mit übernatürlichen Ereignissen verängstigt und letztendlich sogar einzeln verschleppt.

CHARAKTERE

Die Charaktere waren ehrlich gesagt eine Enttäuschung für mich. Normalerweise sind Thriller und Horror nicht wirklich mein Genre und ich kenne mich nicht allzu gut aus. Dennoch weiß ich, dass es genügend Jugendthriller gibt, die mit tollen Charakteren eine gruselige Story erzählen. Dies war hier nicht der Fall. Die Figuren waren allesamt verrückt und unsympathisch. An sich ist es vielleicht keine schlechte Idee in solch einem Genre auch verrückte Leute zu Hauptcharakteren zu machen, dennoch bin ich der Meinung, dass einem die Geschichte noch näher gehen würde, wären die Charaktere etwas bodenständiger, sodass man sich tatsächlich mit ihnen identifizieren könnte und etwas mehr Mitgefühl hätte. Außerdem war es etwas überfordernd, dass gleich so viele Personen eine wichtige Rolle gespielt haben. Wäre ein klarer Fokus auf 2-4 Leuten würde man den Überblick nicht so leicht verlieren. Nach einiger Zeit lernt man die Charaktere zwar etwas kennen, vor allem dank der stereotypischen Charakteranleitung auf den ersten Seiten, die beinahe alles vorwegnimmt, aber man fiebert nicht ganz so mit, wie bei Charakteren, für die man Sympathie empfindet. Das ist zumindest meine Meinung. Allerdings muss ich sagen, dass diese psychisch kranke Weise auf die die Schüler Kunst ausüben teilweise wirklich faszinierend war.

HANDLUNG

Damit ist auch klar, dass die Handlung in diesem Buch definitiv das Highlight war. Es brauchte zwar eine Weile bis der Horror anfing, doch dann wurde es wirklich gut. Durch die konstante Panik war man als Leser auch ein wenig verloren und man konnte, ebenso wie die Charaktere, unmöglich den Überblick behalten. Die Kreativität der Schüler war zudem sehr faszinierend. Ich, als recht einfallsloser Mensch, muss sagen, dass es auch ein wenig gruselig ist darüber nachzudenken, dass Personen überhaupt solche Ideen und Fantasien haben.
Die Taktik in der die Gruppe systematisch auseinandergerissen wurde, war ebenfalls ausgefuchst geplant und an vielen Stellen auch extrem verstörend. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich hinter all dem Horror noch mehr versteckt. Denn teilweise waren auch Kommentare abgegeben worden, die deutlich beweisen, dass sich diese Schüler mit vielen Sachen auseinandersetzten und das Leben hinterfragen. Das rechtfertig natürlich nicht ihren Gotteskomplex, machte den Plot aber gleichzeitig auch noch etwas poetischer.
Da mir das Buch an sich also wirklich gut gefallen hat, hat das Ende mich daraufhin ein wenig enttäuscht. Es war etwas zu vorhersehbar und bei diesem krassen Auftakt hätte ich mir einfach eine total unerwartete Handlung gewünscht. Der Epilog hat diesen bitteren Nachgeschmack auch nicht wirklich verbessert, dennoch muss man sagen, dass es beindruckend ist, wie treu die Charaktere sich selbst sind.

SCHREIBSTIL

Anfangs hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil, da ich einfach eher den lockereren und jugendlicheren Schreibstil der NA/YA Autoren gewohnt bin. Mit der Zeit habe ich aber in die Geschichte hereingefunden und auch die Erzählperspektive etwas mehr gemocht.

Fazit: Ein spannender Thriller, der euch definitiv in seinen Bann ziehen wird und dennoch ist bei den Charakteren Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Romantisch und emotional

Someone like you (Moonflower Bay 2)

INHALT

Jake hat in seinem Leben schon viel Trauer erfahren und irgendwann hat er geschworen sich nie wieder auf so eine tiefgehende Bindung einzulassen. Da hat er aber nicht mit der Großstadt Elfe Nora gerechnet, die sein Leben auf den Kopf stellt, während sie die restlichen Bewohner von Moonflower Bay medizinisch versorgt.

CHARAKTERE

Auf Jake habe ich mich im Voraus total gefreut, da ich im ersten Buch schon bemerkt habe, wie viel Schmerz er erleiden musste. Ein gebrochener Kleinstadtbewohner, der sich von der Liebe abgeschworen hat und dazu noch Schuldgefühle mit sich rumschleppt? Das hat viel Potential für eine charakterliche Entwicklung. Und diese hat er definitiv bekommen! Er ist einer der besten Charaktere in der ganzen Reihe und seine Geschichte hat mich auch wirklich berührt, da ich selber schmerzhafte Erinnerungen mit dem Kindestod verbinde. Daher finde ich es einfach schön, dass Jake in dieser Liebesgeschichte wieder aufgeholfen wurde durch die tollen Leute, die schon sein ganzes Leben lang für ihn da sind. Denn auch in diesem Buch waren die Beziehungen, die die Charaktere miteinander führen einfach toll. Die Freundschaft der drei Jungs schien mir sogar noch ausgeprägter in diesem Teil. Das was Jake und Nora verbindet war natürlich ebenfalls wunderschön. Denn Nora ist ein Charakter, den man einfach sofort mag. Sie macht kein unnötiges Drama und handelt vollkommen nachvollziehbar. Als neue in der Stadt konnte nicht nur sie, sondern auch der Leser Moonflower Bay noch einmal neu kennenlernen und es war wieder einmal eine Freude. Dadurch, dass Nora eben noch nicht mit allen merkwürdigen Traditionen oder den Leuten in dem Dörfchen bekannt war, sind auch noch viele witzige Stellen entstanden, die mich tatsächlich laut auflachen haben lassen und auch Nora ein paar Sympathiepunkte gewonnen haben. Durch diese Authentizität, die sie ausstrahlt bringt sie einfach ein tolles Gefühl mit sich.

INHALT

Dieses mal wurde die Sachen, die ich an dem ersten Teil bemängelt habe, tatsächlich verbessert. Es gab nämlich eine recht konstante Storyline basierend auf Jude, die zwar dazu geführt hat, dass die Hauptcharaktere sich näher kommen, aber auch wichtig für Jakes individuellen Charakter war. Daher hat mir sehr gefallen, wie auf das Thema aufmerksam gemacht wurde und wie vorbildlich Nora sich verhalten hat, sodass sich einige Leser vielleicht auch etwas von ihr abgucken können, wenn sich ein Geliebter in der gleichen Situation befindet.
Nora hat ebenfalls eine eigene Handlung bekommen mit ihrer Arztpraxis und ihrem persönlichen Trauerfall in der Familie. Das hat die Geschichte noch ein wenig realistischer wirken lassen, da das Leben einfach oft so spielt.
Obwohl viele traurige Themen in diesem Buch thematisiert wurden, hat die Autorin es dennoch geschafft die Wohlfühl- Atmosphäre zu schaffen, die man von solchen Kleinstadt Romanen gewohnt ist. Die Chemie der zwei Protagonisten ist einfach Bombe und das Prickeln, dass mir bei Eve und Sawyer gefehlt hat, war hier vom ersten Moment an vorhanden und unvergleichlich toll. Dazu noch die vielen romantischen und tiefgehenden Szenen und es ergab eine wundervolle Liebesgeschichte.

SCHREIBSTIL

Durch die klare Abtrennung von den neuen Sichtweisen lies sich dieses Buch für mich leichter lesen und obwohl ich diese Art zu erzählen nicht für die Beste halte, hat sie mich in diesem Buch nicht gestört. Es wurde trotzdem genug auf die Gefühle und Gedanken von Jake und Nora eingegangen.

Fazit: Dieses Buch bekommt eine Empfehlung von mir und auch wenn euch der erste Teil nicht so anspricht, solltet ihr Jakes und Noras Geschichte eine Chance geben.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Kleinstadtliebe für gemütliche Lesestunden

Still into you (Moonflower Bay 1)

INHALT

Als Eve erfährt, dass ihre Großtante verstorben ist kommt damit nicht nur die Trauer, sondern auch ein geerbtes Hotel. In der Moonflower Bay wird ihr dann schnell klar, dass sie viel mehr als ihre Großtante zurückgelassen hat, als sie weggezogen ist...

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind recht durchschnittlich. Das bedeutet nicht unbedingt etwas schlechtes, sondern vielmehr, dass sie dem typischen Kleinstadt Klischee entsprechen. Das positive daran ist, dass sie recht angenehm waren und nur teilweise mit ihrer Unfähigkeit, eine ehrliche Konversation zu führen, genervt haben.
Eve war das typische frische Stadtmädchen, dass zurück in die Kleinstadt kommt und merkt, wie sehr sie alles dort vermisst hat. Neben dieser Charakterinformation, kann ich jedoch nicht allzu viel über sie sagen, da es schlichtweg nicht viel zu sagen gibt. Sie hat keine wirkliche Geschichte (unabhängig von Sawyer) und nicht einmal ihr Hobby würde mir auf Anhieb einfallen.
Sawyer war zwar auch nicht spektakulär, hat dafür aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er ist eben derjenige, der in der Kleinstadt bleibt, weil ihn dort irgendetwas hält. Auch das ist aus etlichen Cosy Romanen bekannt und nichts einzigartiges mehr. Dennoch sind die Beziehungen die er führt und pflegt einfach super süß. Man merkt wie viel seine Schwester ihm bedeutet und obwohl er schon fast wie ein Vater für sie ist schafft er es irgendwie auch noch ein Freund für sie zu sein. Ein ebenso guter Freund ist er auch zu Jake und Law. Männerfreundschaften wie diese sind im New Adult Genre recht selten und daher habe ich sie sehr genossen. Zusätzlich machen sie auch gleich ein wenig Werbung für die weiterführenden Bücher, die mit diesen bekannten Charakteren schon um einiges vielversprechender werden.

HANDLUNG

Die Handlung war ebenso wie die Charaktere nicht wirklich der Burner. Natürlich waren ein paar schöne Storylines dabei, die für süße Szenen und Annäherungen gesorgt haben, aber es schien eben auch oft, als würde die Geschichte nur so vor sich hinplätschern, da sie vor allem was die Liebesgeschichte von Eve und Sawyer angeht, recht in die Länge gezogen war. Die beiden sind nämlich einzeln nicht wirklich besonders, zusammen hatten sie jedoch sofort eine gute Chemie und daher ist es ein wenig komisch gewesen so lange zu lesen, wie sie nicht im Stande sind ordentlich miteinander zu kommunizieren und ihre Probleme aus dem Weg zu schaffen, statt zu verdrängen. Das lässt mich daran zweifeln, dass daraus eine lange und stabile Beziehung wird.
Wo die Liebesgeschichte noch mit romantischen Spannungen und explosiver Chemie punkten konnte, war der Spannungsfaktor im Allgemeinen recht niedrig. Ein interessanter Plottwist ist hier wirklich nicht zu erwarten. Dadurch wird das Buch sicherlich für viele zum Wohlfühlbuch, teilweise kann es aber auch wirklich langweilig sein.
Mir hat die heimelige Atmosphäre in der Kleinstadt, wie gewohnt gefallen und auch die Verbindung, welche die Bewohner zueinander haben, hat mich überzeugen können.

SCHREIBSTIL

Ich bin auch nach diesem Buch noch kein Fan von dem Schreibstil aus der Perspektive eines dritten. Oft war es einfach nur unpassend und man hat dadurch den Draht zur Geschichte verloren, durch unbemerkte Änderungen im Ort oder der Person. Ansonsten war die Wortwahl passend um diese gewohnte Kleinstadt- Atmosphäre zu schaffen.

Fazit: Für jeden, der Lust auf ein Buch hat, dass sich anfühlt wie Kuscheln unter einer warmen Decke an einem Wintertag ist das definitiv eine Empfehlung von mir!