Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein etwas anderer "Mafia" Roman

Mercy - Ohne Gnade

INHALT

Schon als kleines Kind wusste Fenix, dass er Becca um jeden Preis beschützen muss. Sie hat die Aufmerksamkeit seines zornigen Vaters durch im Versuch den jungen Mercy zu retten, erweckt. Nun schwebt sie dauerhaft in Lebensgefahr. Kann Fenixs Liebe sie retten?

CHARAKTERE

Fenix ist moralisch ehrlich gesagt ein kaum vertretbarer Charakter. Immer mal wieder merkt man wie die Grenze zwischen Stalking und Beschützen hier verschwimmt. An alle die Joe Goldberg toll finden: Ihr werdet Mercy lieben! Jedoch muss man ihm lassen, dass er sein Bestes gibt um eben dieser schwarzen Moral nicht zu verfallen. Seine Intentionen sind gut und es ist Besserung in Sicht. Ehrlich gesagt ist seine Liebe für Becca auch sehr süß. Er bewundert wie stark sie ist und wie gutherzig. Hier gibt es also wirklich einen "guten" Grund, warum sie für ihn "anders als die anderen" ist. Wenn er jemanden liebt, dann ist seine Liebe garantiert immer intensiv, völlig aufrichtig und beschützerisch.
Becca ist ein toller weiblicher Charakter. Sie ist trotz ihrer Liebe zu Fenix in der Lage zu merken, wenn etwas einfach abnormal ist und nicht zu entschuldigen. Oftmals geht diese Stärke in weiblichen Charakteren in Büchern, die etwas mit der Mafia zu tun haben, unter. Auch sonst ist sie eine sehr angenehme Protagonistin. Klar an manchen Stellen handelt sie naiv, jedoch weiß sie das, wenn sie ganz ehrlich zu sich selbst ist auch. Ihre Freundschaft mit Henry ist wirklich schön und beweist definitiv, dass sie im Stande ist, sich emotional zu binden.
Besonders große Probleme hatte ich mit Beccas Mutter. Ihre Sicht auf die Dinge ist nicht nur anti-feministisch, sodass sich mir die Haare sträuben, sondern auch beleidigend. Oftmals merken wir nicht was wir mit kleinen Kommentaren (oder in diesem Fall riesigen Gesten) alles anrichten und ich denke vor allem als Leser wird einem das hier so richtig vor Augen geführt. Daher finde ich es ein wenig schade, dass diese Problematik gar nicht ausführlich im Buch behandelt wurde.

HANDLUNG

Die zentrale/n Handlung/en waren eigentlich einfach zu verstehen und für eine "Mafia" Romance nicht sonderlich außergewöhnlich. Allerdings muss ich sagen, dass in den Details immer wieder Schwächen gefunden werden können. Erst einmal kann ich nicht bestätigen ob es wirklich eine Mafia Liebesgeschichte ist, da die Aussagen über die Geschäfte tatsächlich sogar in seiner Sicht unbestimmt waren und nicht sonderlich viel verraten. Der Annahme nach muss ich aber auch gestehen, dass auch sonst viele Sachen nicht ganz passen und manche Passagen undeutlich werden durch komische Formulierungen, die dann auch schnell den Sinn eines Satzes verändern und die Story beeinflussen.
Besonders viel Spannung ist hier auch nicht zu erwarten, dennoch gibt es eben eine begleitende Story um die Liebesgeschichte etwas aufzupushen, oder überhaupt erst entstehen zu lassen.
Die Brüderlichkeit zwischen Animal und Fenix war ein weiteres Highlight dieses Buches und wirklich herzerwärmend. Mit dieser Freundschaft wurde auch sofort der geeignete Einstieg für den Folgeband und seiner Geschichte, gemacht.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil an sich war recht einfach und flüssig zu lesen, doch durch Rechtschreibfehler oder Sätze, die eben keinen Sinn ergeben wurde einem das Lesen erschwert und ich kam oftmals aus dem Lesefluss raus. Das lag aber teilweise auch an den abrupten Sichtwechseln, die meiner Meinung nach zu oft stattfinden.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit Schwächen in den Details und in der Korrektur, wie es scheint.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Gelungenes Romantasy mit einer starken Geschichte und Protagonistin

Splitter aus Silber und Eis

INHALT

Veris wusste schon immer wie ihr Schicksal aussieht. Als wunderschöne Prinzessin des Frühlings muss sie in das Reich des Winters um dessen Prinz zu stoppen. Denn seine Splitter verwandeln die Leute zu bösartigen Kriminillen.

CHARAKTERE

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten um so richtig mit Veris warm zu werden. Beinahe minütlich schien sie ihre Meinung über sich selbst zu ändern und von einer mutwilligen Kämpferin zu einer niedergeschlagenen Verliererin zu werden. Ab der Hälfte des Buches kam jedoch die positive Wendung. Aus dem unentschlossenen, zerbrechlichen Prinzesschen aus der Frühlingswelt wurde eine starke Kämpferin, der es zwar noch an Erfahrung mangelte, aber nicht an Siegeswillen. Mit der Zeit konnte sie mich als Leserin voll und ganz von sich überzeugen und ihre Intelligenz kann man nicht mehr verleugnen. Ihr Mut und ihre Zielstrebigkeit haben das Buch wirklich aufgebessert und den Plot noch interessanter gestaltet.
Nevan ist der typische Fantasy Badboy, der eigentlich ein gutes Herz hat, aber aufgrund von Umständen dieses nicht immer zeigen kann. Immer mal wieder schimmerte etwas von seiner "liebevollen" Art hindurch, jedoch blieb seine Maske größtenteils solide. Was an seinem Charakter faszinierend ist, ist seine Rationalität die er anwendet um Entscheidungen für sein Reich zu treffen. Er ist ein Herrscher, der wirklich wie gemacht für seine Position ist. Sein strategisches Denken zusammen mit der Güte von Veris geben eine perfekte Mischung für eine Regierung ab.
Was mich ein wenig gestört hat ist das Altersverhältnis. Nevan ist zwar für eine Fae noch recht jung, dennoch ist er sogar in Menschen Jahre umgerechnet immer noch einiges zu alt für Veris. Deswegen finde ich die romantische Beziehung zwischen den Beiden nur teilweise vertretbar. Mir ist bewusst, dass dieses Thema im Genre Romantasy/Fantasy schon recht normalisiert wurde, dennoch fände ich es passender, wenn hier das Alter auf einen geringeren Abstand reduziert werden würde.

HANDLUNG

Man kommt schnell in die Welt von "Splitter- aus Silber und Eis" hinein, da sie anfangs recht simpel erscheint und die Basis auch schon aus vielen anderen Romantasy Büchern bekannt ist. Mit der Zeit entwickelt sich aus diesem Standard dann aber tatsächlich noch eine Welt, die faszinierend ist und auch mehrere Besonderheiten verbirgt. Trotzdem bleibt sie immer recht unkompliziert, sodass man den Überblick mühelos behalten kann.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch in diesem Buch mehrere Prüfungen wieder eine Rolle gespielt haben. Man konnte somit selber toll mit rätseln und sich noch mehr auf das Abenteuer einlassen.
Außerdem zeigt dieses Buch auch, dass wir nicht immer von vorneherein wissen können, wer der wirkliche Feind ist. Die Vorurteile sollten wir sein lassen und auch einmal unter die Oberfläche schauen, um die wirkliche Wurzel des Problems anzugreifen.
Auch wenn ich das Buch wirklich mochte, muss ich dennoch sagen, dass es einfach extrem an das erste Buch der "Das Reich der sieben Höfe"- Reihe erinnert. Diese Inspiration ist für viele Fans davon sicherlich toll, für Leser, die allerdings nach einer neuen Fantasy Welt suchen, sicherlich nicht empfehlenswert.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und flüssig. Er hat zwar nicht viel emotionale Tiefe, aber erleichtert einem das Lesen definitiv.

Fazit: Eine Empfehlung für alle Acotar- Fans. Enemies to lovers mit einer tollen Hintergrundgeschichte.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein nettes Buch für die jüngeren Leser

Throw in your Heart. Zwei Herzen, ein Team

INHALT

Leonie ist schockiert, den Yannik soll auf einmal in ihr Haus ziehen. Ja genau, der Sohn der besten Freundin ihrer Mutter. Seine arrogante und handballbessesene Art konnte sie noch nie ausstehen und nun muss sie sich mit dem zugegeben gutaussehenden Abiturienten auch noch um das Bad streiten?

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind zwar süß, bleiben wie der Rest der Geschichte aber recht flach. Leonie ist das typische träumerische Mädchen, dass gerne in der Welt der Bücher versinkt und allgemein sehr schüchtern ist. Sie strengt sich an um ihr Abitur zu bekommen und ihr Bücherblog am Laufenden zu halten, hat jedoch keine Interesse an Jungs und vor allem nicht an Yannik. Das merkt man deutlich, denn ihm gegenüber verhält sie sich teilweise wirklich schlimm zickig. Sich dafür zu entschuldigen oder daraus zu lernen, fällt ihr extrem schwer und so bekommt man manchmal das Gefühl, dass Yannik doch dieser Beziehung ein wenig mehr Bedeutung zuschreibt. Dieser ist nämlich wirklich gut gelungen! Er bedient zwar das typische Klischee eines sportbessesenen Jungen, der auf Kalorien achtet und sich vor Fetten graust, ist aber definitiv mehr als das. Seine fürsorgliche Art, egal wem gegenüber hat das Buch verschönert und seinen Charakter noch sympathischer gemacht. Man merkt sofort mit welchen guten Intentionen er jeden Schritt in seinem Leben angeht und das die Interesse für seine Mitmenschen nicht unecht ist. Er ist eben der perfekte Bookboyfriend, ich meine wer wünscht sich nicht einen Freund, der sich für die Bücher, die man liest interessiert und sogar mitreden kann?

HANDLUNG

Eine zentrale Handlung außer der Liebesgeschichte ist in diesem Buch nicht zu finden. Es erinnert mich ein wenig an ein paar Wattpad Bücher, die ich sehr mochte, als ich jünger war. Es ist eben diese zarte erste Liebe, die noch kein ernsthaftes Prickeln oder Knistern in sich trägt und realistisch gesehen wahrscheinlich auch nicht für immer hält, aber dennoch einfach süß ist.
Was mich ein wenig gestört hat war das unauthentische Drama, das versucht wurde einzubauen. Wenn dann hätte man hier besser mit einem Thema, dass sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht arbeiten sollen, denn so wirkte alles ein wenig flach und auch erzwungen. Das merkte man vor allem auch am Anfang. Ich bin ein totaler Fan von Enemies-to-lovers Geschichten und ich denke vielen von uns geht es so. Jedoch ist immer eine gewisse Schwierigkeit damit verbunden für jüngere Leser so ein Thema mit einzubauen, da es hier einfach schnell zu toxischen Standards oder falschen Beziehung eindrücken kommen kann. Das verstehe ich natürlich voll und ganz und daher fand ich es auch gut, dass Leonie Yannik hier eher stark nicht mag, dennoch wirkte es etwas gekünstelt, da sie keine seriösen Gründe dafür hatte, ihn nicht zu mögen. Hier wäre es vielleicht besser gewesen stattdessen ein wenig Humor einzubauen, denn dieser hat mir ehrlich gesagt ein wenig gefehlt.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Sophie Fawn, war sehr einfach und schnell zu lesen. Locker habe ich das Buch in 3 Stunden gelesen und auch viele Aspekte wirklich gemocht, trotzdem finde ich diese Erzählweise dann doch ein wenig zu kindlich für Abiturienten. Ich verstehe, dass dieses Buch gar nicht zu viel Tiefgang wollte, doch eine erwachsener Ausdrucksweise, hätte der Geschichte nicht geschadet.

Fazit: Eine süße Geschichte für Zwischendurch und jüngere Leser. Jeder der auf Wattpad seine Lieblinge vermisst und nach neuen sucht, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Obwohl der erste Teil besser war, lehrt dieser vieles über Bodypositivity

Das Libby Garrett Projekt

INHALT

Libby hat nun endlich was sie immer wollte, Owen, der sexy Basketballstar, denn sie schon länger anhimmelt. Dieser scheint sich aber in der Öffentlichkeit für sie zu schämen und keinen Wer auf eine feste Beziehung zu legen. Gekränkt und uneinsichtig wie Libby ist, können nur noch der Science Squad und der süße Manager Adam helfen.

CHARAKTERE

Leider waren die Charaktere in diesem Buch eine Enttäuschung. Größtenteils lag das an Libby. Von dem letzten Buch kennen wir sie als selbstbewusste Frau, die immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat. In diesem Buch wird sie allerdings zum naiven Mädchen, dass denkt, sie könne ihn ändern. Auch wenn das zu einer sehr realistischen Darstellung einer toxischen Beziehung und der Sichtweise eines Charakters mit zerstörtem Selbstbewusstsein verhilft, ist es zum Lesen alles andere als angenehm. Des Öfteren kann man ihre Handlungen 0 nachvollziehen und ihr im Nachhinein, wie auch die anderen Charaktere, diese nur schwer verzeihen. Vor allem was Adam angeht, hat sie viele Entscheidungen getroffen, die einem das Gefühl geben, dass er etwas besseres verdient hat. Das wird vor allem in seinen ausführlichen und klaren Sichtweisen klar. Er verhält sich das Ganze Buch über fast nur ehrlich, süß und hilfsbereit. Damit ist nicht nur sein Verhältnis zu seiner Schwester zu beschreiben, für die er beinahe alles tun würde, sondern auch die Beziehung zu Freunden, Fremden oder eben Libby. Es ist schwierig Adam nicht zu lieben, denn trotz seiner berührenden Geschichte und all den Steinen, die das Leben ihm in den Weg gestellt hat, überwiegen seine guten Intentionen jedes Mal.
Deutlich weniger respektvoll ist da Owen. Seine Handlungen sind mit absolut NICHTS recht zu fertigen. Er ist das Beste Beispiel für toxische Personen, die andere nieder machen um sich selbst besser zu fühlen. Dieses Verhalten ist nicht OK und er ist dafür in diesem Buch sogar noch glimpflich davon gekommen.

HANDLUNGEN

Eine sehr gute Thematik war das Aufzeigen von Beziehungen in denen ein Partner missbraucht wird. Es wurde deutlich, dass dieser Missbrauch eben nicht in Sinne von Handgreiflichkeit, sondern auch mit verbalen Bemerkungen auftreten kann. Ich finde dieses Thema ist extrem wichtig und sollte Lesern in jedem Alter klar machen, dass so etwas niemals romantisiert werden darf! Im Gegenteil ich hoffe, dass einige die dieses Buch lesen die Stärke und den Mut finden aus so einer Beziehung zu flüchten oder bereit sind anderen zu helfen dies zu tun. Dafür, dass es so ein wichtiges Thema war, ist es allerdings ein wenig untergegangen, da es so eng im Zusammenhang mit Bodyshaming behandelt wird. Ebenfalls eine Thematik über die man vor allem in diesem Zeitalter von Social Media, unerreichbaren Beautystandards und mehr sprechen muss. Bodypositivity sollte auf jeden Fall verbreitet werden und jeder sollte wissen, dass man sich niemals für seinen Körper schämen sollte oder eine andere Person dafür heruntermachen. Trotzdem finde ich es schade, dass nun eines von wenigen Büchern über Curvy Girls schon wieder die Hauptprotagonistin unsicher wirken lässt. Ich würde mich freuen, wenn Libby ihre Liebesgeschichte erleben dürfte und dabei voll und ganz sie selbst sein kann. Warum können Plus Size Mädchen nicht auch eine Liebesgeschichte bekommen die auch noch andere Handlungsstränge hat als das sie sich unsicher fühlen? Wäre es nicht genauso wichtig für jüngere Leser zu zeigen, dass man sich absolut wohl in seiner Haut fühlen kann/ sollte und das nicht nur auf den letzten Seiten?
Zusätzlich ist der Funke bei Adam und Libby nicht so wirklich auf mich übergesprungen und ich bin von Kelly Orams Geschichten mehr gewohnt. Normalerweise bin ich immer Feuer und Flamme für das MC Couple.
Dafür ist die Idee hinter dem Buch aber wieder total gut und erzählt eine süße Highschool Lovestory.

SCHREIBSTIL

Auch wenn andere Faktoren in diesem Buch meinen Geschmack nicht zu 100% treffen bleibt Kelly Orams Schreibstil solide wie Eh und Je. Wie gewohnt schreibt sie mit einer Ernsthaftigkeit über die erste große Liebe und behält dabei trotzdem kontinuierlich den lockeren Charme eines Teenager Romanes.

Fazit: Für Fans des ersten Band ein Muss, für Leute die jedoch nach einer schönen Lovestory mit Plus Size Charakteren suchen, würde ich ein anderes Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Kelly Oram überzeugt erneut mit einer süßen Highschool Lovestory, die euer Herz zum schmelzen bringen wird

Das Avery Shaw Experiment

INHALT

Nach dem Avery, eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin, von der unerwiderten Liebe ihre besten Freundes hart getroffen wird, weiß sie das nur die Wissenschaft ihr helfen kann. Zusammen Grayson, dem Bruder ihres "Problems" arbeitet sie an einem Projekt, dass beweisen soll, dass die Trennung verarbeitet werden muss, wie auch der Tod einer geliebten Person.

CHARAKTERE

Als ich von einem neuen Kelly Oram Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme, denn schon mit "Girl at heart", konnte mich die Autorin voll und ganz überzeugen. Vor allem ihre unfassbar süßen männlichen Charaktere stechen für mich heraus. Ich habe in letzter Zeit eher spicy Romances gelesen und da war Grayson ein gelungener, angenehmer Zuckerschock. Wie offen er mit seinen Gefühlen umgeht ist einfach nur traumhaft und aus seiner Sicht merkt man auch wie tief diese reichen. Jeder hat in seinem Leben einen Grayson verdient, der einen bedingungslos liebt und alles dafür tun würde einen glücklich zu machen. Danke an dieser Stelle für diese hohen Erwartungen die jetzt in meinem Hinterkopf herumgeistern.
Avery ist einfach ein niedlicher kleiner Wissenschafts Nerd, der es mir von der ersten Sekunde an angetan hat. Ihr reines Herz ist einfach so niedlich und passt perfekt zu Grayson. Wenn sie liebt dann ist sie zu 100% dabei und lässt sich von nichts abbringen. Allerdings scheint ihr Kopf sich da einmal ein Chaos erlaubt zu haben. Zum Glück kann Avery aber durch die Wissenschaft und im Endeffekt auch ihre starken Gefühle den richtigen Weg für sich finden.
Was mich auch sehr positiv gestimmt hat ist Libby. Sie ist ein Plus Size Mädchen mit vollem Selbstbewusstsein und weiß ganz genau wie toll sie ist. Wirklich bewundernswert wie sie sich selbst liebt. Jeder sollte ein Stückchen mehr wie Libby sein. Wegen dieser tollen Einstellung von ihr, freue ich mich schon wahnsinnig auf ihr Buch, denn ich bin mir sicher, dass sie auch das rocken wird!

HANDLUNG

Ich finde das Konzept des Buches, die sozialen Wissenschaften, faszinierend und dieses Experiment dementsprechend grandios. Trotzdem muss man sagen greift hier natürlich auch ein wenig der Rom- Com Teenage Effekt gepaart mit der geringen Wahrscheinlichkeit der Situation zu. Es ist unrealistisch, dass so ein Projekt von Lehrern erlaubt wird, auch in den USA, dennoch finde ich es in solchen Büchern nicht schlimm wenn ab und zu etwas nicht Voll und Ganz real wirkt, denn diese Geschichten sollen ja auch zum träumen einladen. Das konnte ich mit Grayson und Avery definitiv. Ihre Chemie hat nämlich zu 100% gepasst und jeder ihrer Szenen war ein Highlight für mich. Es ging von Ultra Süß bis hin zu Ultra traurig, allgemein war es entgegen der Erwartungen wieder eine hochemotionale Fahrt mit grandiosen Szenen zum genießen. Das Buch ist außerdem sehr kurz und damit leicht und schnell zum Lesen, was die eher unnötigen Herauszögerungen streicht und die Geschichte auf die wirklich wichtigen Gefühle und Stellen reduziert. Ich mochte das auf jeden Fall, kann mir aber vorstellen, dass es nichts für jedermann ist.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist nach wie vor grandios und macht Kelly Oram so langsam wirklich zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Mit flirty Kommentaren lockeren, aber auch emotionalen Dialogen führt sie durch eine grandiose Geschichte und so schnell kann man dem Bann diesem Buch nicht entkommen. Vor allem die Erzählungen aus beiden Sichten der Hauptcharaktere ist der Geschichte sehr gut gekommen und hat sie noch sympathischer gemacht.

Fazit: Die populären sind nicht immer böse, die Wissenschaft hilft immer und ein gebrochenes Herz kann auch zu viel Liebe führen. Lest dieses Wohlfühlbuch unbedingt und lasst euch von der angenehmen Atmosphäre und der absoluten Niedlichkeit einholen. Auf spaßige Lesestunden mit einer klaren Empfehlung von mir!