Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

sverweis (#Bezug!)

Kalea hat es in ihrem Leben schon weit gebracht und kann für ihr Alter eine erstaunliche Karriere vorweisen. Doch wie soll es mit der Liebe funktionieren, wenn sie quasi mit der Arbeit verheiratet ist? Mit ihrem Kollegen Tim verbringt sie zwar jede Menge Zeit, aber das ist doch nur eine Freundschaft oder wollen ihre Gefühle ihr etwas anderes sagen? Gleichzeitig ist da noch ihr neuer, gut aussehnder Chef, der es ihr irgendwie angetan hat. Kalea ist mitten im Gefühlschaos und muss gleichzeitig noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen. Wie wird sie sich entscheiden.

Mit ihrer strukturierten Art und der Fähigkeit diese in der Freizeit einfach abzuschalten, war mir Kalea direkt sympathisch. Und auch Tim hat sich mit seiner humorvollen Art so einige Sympathiepunkte verdient. Dagegen war ich Mark gegenüber zunächst eher skeptisch. Im Verlauf der Geschichte hat sich das aber fast zu 180 Grad gedreht. Marc zeigt was für ein liebevoller und verständnisvoller Partner er sein kann, während Tim uns eher vom Gegenteil überzeugt. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Ende ist definitiv anders und ehrlich gesagt bin ich nur so bedingt glücklich damit. Es macht aber auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil, denn jetzt will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch der Schreibstil war super angenehm und so bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Beim Lesen kamen so ziemlich alle Emotionen bei mir hoch. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mich gefreut, war mit ihnen traurig und manchmal haben sie mich einfach nur furchtbar aufgeregt.

Die Geschichte hat auf jeden Fall ihre Höhen und Tiefen. Im großen und ganzen hatte ich aber viel Spaß beim Lesen und bin echt neugierig auf den nächsten Teil. Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Freunde von etwas komplizierteren Liebesgeschichten.

Spannendes Finale einer gelungenen Jugend-Dsytopie

After Dawn – Der fließende Kristall

Eigentlich wollte Devan nur seine Schwester aus der unterirdischen Welt der Crawler holen und dann direkt zu Ember zurückkehren. Doch schon seit Monaten wartet sie auf ihn, ohne ein Lebenszeichen. Ember macht sich Sorgen und beschließt ihn zu suchen. Ihr bester Freund Ryan begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste. Es sollte eine schnelle Rettungsmission werden, doch dann stürzt plötzlich etwas aus dem Himmel und Ember erkennt, dass es dort noch eine weitere, große Gefahr gibt.

Obwohl es sich bei „After Dawn - Der fließende Kristall“ um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt, konnte ich ihn auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Natürlich gab es an einigen Stellen Hinweise auf die vorherigen Geschehnisse (und damit eben auch auf die Vorgänger Bücher), aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen, weil ich diese nicht gelesen hatte. Durch den bildhaften Schreibstil des Autors konnte ich mir die Welt gut vorstellen und hatte das Gefühl selbst mittendrin zu sein. Auch die Geschichte selbst ist super spannend und man fiebert von Anfang an mit Ember und ihren Freunden mit. Generell finde ich Ember eine total sympathische Protagonistin in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Es gibt einige spannende und überraschende Wendungen, die ich so bestimmt nicht vorhergesagt hätte. Außerdem kann man auch noch das ein oder andere über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Für mich ist es daher eine absolut gelungene Jugend-Dystopie, die ich gerne weiterempfehle. Auch wenn ich das Ende jetzt schon kenne, werde ich bestimmt auch noch die ersten beiden Teile lesen, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Ein toller Einblick in Hades Welt

A Game of Fate

Eigentlich ist Hades, der Gott der Unterwelt, es gewohnt sein Reich mit eiserner Faust zu regieren und nichts bringt ihn so schnell aus der Ruhe. Bis er eines Abends Persephone, die Göttin des Frühlings, kennenlernt und ihr sofort verfällt. Die beiden gehen eine seiner berüchtigten Wetten ein, weil er will, dass Persephone endlich zu ihren Kräften steht. Doch auch die Schicksalsgöttinen haben ihre Finger im Spiel und haben beschlossen, dass sie seine zukünftige Frau, die Königin der Unterwelt sein soll. Wird Hades es schaffen ihr zu beweisen, dass er mehr ist als der kalte, skrupellose Geschäftsmann?

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich direkt in der Geschichte angekommen und die Seiten sind nur so vorbei geflogen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Geschichte aus Sicht von Hades geschrieben wurde. Dadurch kamen seine beiden Seiten wirklich gut zur Geltung. Man hat den düsteren Herrscher der Unterwelt, mit seiner starken Präsenz und seiner Skrupellosigkeit kennengelernt. Auf der anderen Seite hat man aber auch den liebevollen und mitfühlenden Hades erkennen können. Dazu fand ich Hekate, Hermes und die anderen Götter wirklich gelungene „Nebencharaktere“ durch die die Geschichte noch viel lebendiger und unterhaltsamer wurde. Lediglich Persephone war mir an vielen Stellen zu flach und deswegen teilweise auch nur schwer nachvollziehbar. Vielleicht liegt es daran, dass es auch einen Teil aus ihrer Sicht gibt, aber hier hätte man gern zumindest ein bisschen tiefer gehen können. Für mich war es trotzdem eine gelungene Geschichte, die von mir 4,5 Sterne bekommt. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Teile der Reihe lesen.

Sympathische Charaktere, aber leider etwas wenig Spannung und Tiefe

Der Panfluch

Unscheinbar und von den anderen Wesen quasi nicht wahr genommen, leben die Raluka in den Bergen von Nimmerland. Eigentlich kommen immer wieder neue Raluka auf die Welt, doch schon seit einiger Zeit gibt es keine neuen Raluka mehr und sie werden immer weniger. Auch im Rest der Insel passieren immer mehr merkwürdige Dinge. Taja macht sich große Sorgen und glaubt, dass das Verschwinden von Peter Pan damit zusammenhängt. Deswegen beschließt sie sich auf die Suche nach ihm zu begeben, um Nimmerland zu retten. Wird sie es rechtzeitig schaffen?

Diese Idee der Peter Pan Adaption fand ich wirklich interessant und deswegen wollte ich sie auch unbedingt lesen. Zu Beginn bin ich ziemlich gut in die Geschichte gestartet und auch die Protagonistin Taja war mir direkt sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Raluka, die erstmal eine Weile braucht, um das selbst zu bemerken. Auch die anderen Charaktere haben aus meiner Sicht sehr gut zur Geschichte gepasst. Leider fehlte für mich in der Geschichte etwas die Spannung. Es passierte eins nach dem anderen und viele Szenen waren für mich zu schnell und mit zu wenig Tiefgang beschrieben. Ich hätte mir oft noch etwas mehr Einblick in die Gedanken und Hintergründe gewünscht. Auch das Ende war relativ schnell vorhersehbar. Zwar gab es den ein oder anderen Überraschungsmoment, aber das meiste konnte man doch recht früh erahnen. Eine nette Geschichte, die ich aber eher für Jugendliche ab 12 empfehlen würde, da es doch einige brutalere Szenen gibt. Für mich fehlte aber einfach etwas die Spannung und so gibt es von mir 3,5 Sterne für die interessante Peter Pan Adaption mit ihren sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nette sommerliche Liebesgeschichte mit etwas Familiendrama

Perlensommerträume

Nachdem sie den Heiratsantrag ihres Freunds Michael abgelehnt hat, reist Emilia spontan nach Kroatien in die Heimat ihrer Großmutter und ihrer Großtante. Zwar haben beide nie über ihre Kindheit gesprochen, aber Emilia hat ein altes Polaroid Foto aus Istrien gefunden und beschließt dem Ganzen auf die Spur zu gehen. Was ist damals wirklich geschehen? Und wieso reden die beiden Frauen nicht mehr miteinander?

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Lediglich die erotischen Szenen konnte sie aus meiner Sicht nicht so gut rüberbringen. Die Geschichte selbst ist eine romantische Familiengeschichte mit relativ wenig Tiefgang, was für mich aber auch gut zur Beschreibung passt. Gut gefallen hat es mir, dass die Geschichte immer zwischen den beiden Zeitsträngen hin und her gesprungen ist und man so gemeinsam mit Emilia erfahren konnte, was damals wirklich passiert ist. Einiges war einem schnell klar, andere Details waren für mich eine Überraschung. Leider ging mir das Ende dann doch etwas zu schnell. Hier hätte ich mir ein paar mehr Details erhofft, um auch den anderen Charakteren (neben Emilia) die Chance zu geben sich noch zu entwickeln.
Alles in allem ist es aber eine schöne, leichte Geschichte für den Sommer, die ich auch gerne weiterempfehle.