Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Einstieg in die Welt der Darmgesundheit

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

„Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm“ ist ein Buch, dass sich intensiv mit der Darmgesundheit auseinandersetzt. Der Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl liefert einen Überblick über die verschiedene Elemente einer Darmsanierung. Dazu erhält man noch einiges an Hintergrundwissen um die Ursachen und Symptome des Reizdarms besser zu verstehen. Zum Schluss gibt es noch passende Yoga Übungen sowie Rezeptideen für einen Wohlfühldarm.

Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Buch der Schreibstil. Ich habe selten einen Ratgeber gehabt, der sich so angenehm und flüssig lesen lässt. Auch die Kapitel haben eine passende Länge und so fällt es einem leicht die Informationen zum Darm und zur Darmgesundheit aufzunehmen. Vor allem die Erklärungen zur Darmsanierung und den einzelnen Schritten haben mir persönlich weitergeholfen. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich aber gerne noch etwas detaillierter sein dürfen. Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden was dabei, allerdings kann ich mich bei Rezepten ohne Bild meist nur schwer motivieren diese nach zu kochen. Hier isst für mich das Auge einfach mit. Alles in allem ist es aber in guter Ratgeber für den Einstieg in die Welt der Darmgesundheit und daher empfehle ich ihn auch gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Eine Steigerung zum ersten Teil

Die Sturmschwester

Nach dem plötzlichen Tod von Pa Salt treffen sich seine sechs Adoptivtöchter in ihrem Zuhause am Genfer See. Während sie um ihren Vater trauen, erfahren sie gleichzeitig mehr über ihre eigentliche Herkunft. Jedes der Mädchen erhält einen entscheidenden Hinweis auf ihre Vergangenheit. Zunächst will Ally sich gar nicht näher mit ihrer Herkunft befassen, doch dann verunglückt auch noch ihr Freund Theo und sie beschließt sich endlich damit auseinanderzusetzen. Dafür begibt sie sich in das raue und gleichzeitig wunderschöne Norwegen.

Der zweite Teil der Reihe hat mir direkt etwas besser gefallen. Zwar hatte ich auch hier so meine Probleme mit der Beziehung von Pa Salt und den sieben Schwestern, aber Ally war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich mag ihre starke, unabhängige Art und finde es beeindruckend wie sie mit so viel Schmerz umgehen kann. Die Vergangenheit ihrer Familie war spannend, auch wenn sich die Erzählung an der ein oder anderen Stelle etwas sehr in die Länge gezogen hat. Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Alles in allem eine runde Geschichte, die ich gerne weiterempfehle und der ich 4 Sterne geben würde. Außerdem bin ich jetzt natürlich neugierig wie es im dritten Teil weitergehen wird.

Gerne mehr Öko und weniger Action

Das Ikarus-Projekt

An seinem ersten Arbeitstag auf der neuen Stelle kommt es zu einer Explosion bei der ein Mitarbeiter tödlich verunglückt. Kai Herzog gerät dabei in den Mittelpunkt der Ermittlungen und gleichzeitig zwischen die Fronten zweier Geheimdienste. Doch was steckt wirklich hinter der Technologie, an der in Herzog neuer Abteilung geforscht wurde? Eigentlich will er nur seine Karriere retten, aber schnell merkt Kai Herzog, dass es eigentlich nur noch ums Überleben geht.

Allein das Thema des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich mag Öko-/Polit-Thriller, weil dort relevante Themen in eine spannende Geschichte verpackt werden. Auch in diesem Fall fand ich die wissenschaftlichen Hintergründe äußerst interessant. Dazu kommt ein mindestens genauso interessanter Protagonist. Kai Herzog ist keineswegs sympathisch und ich glaube das soll er auch gar nicht sein. Als eiskalter, profitgieriger Mensch passt er für mich perfekt in seine Rolle als skrupelloser Topmanager. Generell bevorzuge ich aber Geschichten mit einem nicht nur authentischen sondern auch sympathischen Protagonisten. Während die Handlung zu Beginn spannend und gleichzeitig auch realistisch war, wurde es mir gegen Ende doch etwas zu unglaubwürdig. Ich möchte jetzt gar nicht Spoilern, aber die Geschehnisse in Amsterdam waren für mich einfach eine Spur zu viel des Guten. Dazu war es für mich eher ein Politthriller und weniger ein Öko-Thriller, denn außer der Erfindung selbst gab es zur Umwelt eigentlich keinen Bezug. Wenn man sich nicht an den leicht übertriebenen Handlungen stört, ist es eine interessante und unterhaltsame Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Nette Geschichte, aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal

Der Duft der weiten Welt

Seit sie ein Kind ist verbringt Mina viel Zeit im väterlichen Kaffeekontor und das richtige Gespür für Kaffee liegt ihr quasi in den Genen. Damit wäre sie die perfekte Nachfolgerin für ihren Vater, wenn sie nicht als Frau auf die Welt gekommen wäre. Gleichzeitig versucht Edo, ihre große Jugendliebe, sie zum Auswandern nach Amerika zu überreden. Mina ist hin und hergerissen zwischen Liebe und Verantwortung, aber auch zwischen ihren Pflichten und Träumen. Wie wird sie sich entscheiden?

Mina war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die weiß was sie will und die auch das nötige Durchhaltevermögen besitzt für ihre Träume zu kämpfen. Für mich hätte die Geschichte gerne noch etwas mehr in die Welt des Kaffeehandels eintauchen können, aber vielleicht ist da für die Fortsetzung noch etwas geplant. Dagegen war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung hätte an der ein oder anderen Stelle gern noch etwas mehr Spannung haben dürfen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich schon viele ähnliche Geschichten gelesen habe. Auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, was diese jetzt von den ganzen anderen Geschichten abhebt. Für mich eine angenehme Geschichte, die sich gut lesen lässt, aber eher wenig Neues/Spannendes bietet. Daher gibt es von mir 3,5 Sterne und eine Empfehlung für alle Fans von leichten, historischen Romanen.

Es geht spannend weiter

Very Bad Choice

Die Kings wollen, dass Mable sich endlich entscheidet, denn vier Kings sind eindeutig drei zu viel. Gleichzeitig muss Mable sich aber auch gegen Clarissa und den Rest der Elite behaupten, denn bei denen hat sie sich keine Freunde gemacht. Werden die Kings ihr zur Seite stehen oder haben sie etwas mit all dem zu tun? Wird Mable sich endlich entscheiden und wenn ja, für wen?

Ich persönlich bin nach wie vor ein großer Fan der Reihe. Allein durch den flüssigen Schreibstil konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Dazu kam noch jede Menge Action und eine durchweg spannende Handlung. Die Situation hat sich hier noch deutlich mehr zugespitzt als man das in den vorherigen Teilen beobachten konnte. Langsam fangen die Kings an einzusehen, dass es um mehr geht als nur ums Gewinnen. Oder ist auch das nur Teil des Spiels? Man ist sich beim Lesen zu keiner Zeit sicher, wer die Wahrheit sagt und wer nur versucht seine eigentlichen Ziele zu verschleiern und genau das macht für mich den Reiz beim Lesen aus. Daher gibt es von mir auch für diesen Teile eine ganz klare Leseempfehlung für alle Dark Romance Fans.