Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Tolle Wohlfühlgeschichte mitten in den Bergen

Mit dir den Himmel berühren

Als ihre hochschwangere Schwester sie um Hilfe bittet, ist es für Line sofort klar, dass sie alles stehen und liegen lässt um zu ihr zu fahren. Eigentlich hält Line so gar nichts von der ruhigen Beschaulichkeit mitten im Nirgendwo, doch dann begegnet ihr der gut aussehende Bergführer Simon. Trotz all der Warnungen lässt sie sich auf ein Treffen mit Simon ein. Kann das gut gehen oder wird ihre Schwester mit ihren Vorurteilen Recht behalten?

Von Anfang an fand ich den Schreibstil total angenehm und hab mich direkt in der Berghütte angekommen gefühlt. Line ist eine Protagonistin, die einem direkt sympathisch und authentisch erscheint. Besonders beeindruckt hat mich ihre persönliche Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchgemacht hat. Es war schön zu sehen, wie sie über sich selbst hinaus gewachsen ist. Bei Simon hat es etwas länger gedauert, bis er seine liebenswerte und mitfühlende Seite gezeigt hat. Letztendlich konnte aber auch er mich voll und ganz von sich überzeugen. Das Ende ist etwas vorhersehbar und doch traurig und wunderschön zugleich. Für mich daher eine tolle Wohlfühlgeschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine weitere gelungene Mischung aus Action und Liebesgeschichte

Rescue Heroes – Defend my Dreams

Jenna hat in ihrer Vergangenheit nicht die beste Erfahrung mit Männern gemacht und bleibt daher eher auf Abstand. Daran ändert auch der gutaussehende FBI Agent Ayden nichts, denn sein Ruf als Frauenheld eilt ihm weit voraus. Doch Ayden’s Feinde halten sie für seine Freundin und so gerät Jenna in ihr Visier. Eine wilde Verfolgungsjagd von den Bahamas bis nach Miami beginnt, bei der Jenna zeigt, dass in ihr eine starke, unerschrockene Frau steckt. Langsam erkennt Ayden seine Gefühle für Jenna, aber ist es jetzt zu spät?

Der vierte Teil der „Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe“ geht genau so weiter wie der dritte aufgehört hat. Voller Spannung erleben wir ein weiteres Abenteuer in den Bahamas. Ayden konnte mich mit seiner offenen, sympathischen Art direkt überzeugen. Bei Jenna hat es zwar ein bisschen länger gedauert, aber sie ist einfach das passende Gegenstück zu Ayden und ihre unerschrockene Art hat mich total begeistert. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm flüssig zu lesen und man fiebert richtig mit den beiden Protagonisten mit. Daher gibt es von mir wieder eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von einer guten Mischung aus Action und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Netter Ansatz für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Das Buch „Gesunde Ernährung - Das Nova-System in der Praxis“ verspricht ein einfaches Konzept um sich selbst kostengünstig, naturnah und regional zu ernähren. Der Autor berichtet dabei sowohl von seinen persönlichen Erfahrungen als auch von den Erkenntnissen aus der Lebensmittelforschung. Zu Beginn wird uns das Nova System erklärt, wie er und seine Frau es für sich adaptiert haben und es gibt einige nützliche Tipps für die praktische Umsetzung. Danach wird ausführlich über die Lebensmittelindustrie und diverse Zusatzstoffe berichtet, bevor wir einen kurzen Einblick in diverse, gängige Ernährungskonzepte erhalten. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen politischen Geschehnisse zur Förderung von gesunder Ernährung.

Dem Leser wird hier „ein fundiertes Buch basierend auf Zahlen, Daten und Fakten und den Erkenntnissen der Lebensmittelforschung“ versprochen. Für mich passen da die zahlreichen Wikipedia Quellen und auch einige andere Quellen (gmx, Utopia & co) leider nicht dazu. Zumindest ich habe in der Schule gelernt, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist, da dort jeder anonym veröffentlichen kann. Hier hätte ich mir ein paar mehr Bücher oder wissenschaftliche Seiten gewünscht, um die Aussagen fundiert zu begründen. Generell wäre es an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, wenn die Themen etwas differenzierter betrachtet worden wären. Ansonsten wird das Mantra „selbst kochen ist besser als fertig kaufen“ immer wieder wiederholt. An sich absolut richtig, aber für mich ist das keine Neuheit. Aus meiner Sicht richtet sich das Buch eher an Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt haben. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir da einen Hinweis im Klappentext gewünscht. So konnte ich für mich persönlich leider nur sehr wenig mitnehmen, da ich mich schon etwas ausführlicher mit dem Thema befasst habe. Auch den Ausflug in die Politik hätte ich nicht gebraucht, denn er hat nur wenig mit der Umsetzung des Nova Konzepts in meinen persönlichen Alltag zu tun. Die Darstellung der verschiedenen Ernährungskonzepte, die fast alle nicht zum Nova Konzept passen, hätte man ebenfalls etwas kürzer fassen können. Natürlich waren diese Informationen auch interessant, aber hier hätte ich mir lieber ein paar mehr konkrete Tipps gewünscht. Das hätte aus meiner Sicht auch besser zum Titel des Buchs gepasst.
Alles in allem bestimmt ein Buch mit einigen hilfreichen Tipps für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, aber für die Zukunft dürften gerne ein paar wissenschaftlichere Quellen verwendet werden.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannender Krimi mit sympathischem Ermittler Duo

Der Tarotkartenmörder

Ein Serienmörder treibt im Norden Deutschlands sein Unwesen. Eines haben alle seine Opfer gemeinsam - sie sind nackt, mit Farbe besprüht und haben eine Tarotkarte bei sich. Stefanie und ihr Partner Jan nehmen die Ermittlungen auf und schnell wird klar, dass es noch weitere Opfer gibt. Auch Stefanie’s Halbschwester gerät ins Visier als sie für ihre Zeitung über den Tarotkartenmörder berichtet. Der Täter scheint der Polizei dabei immer einen Schritt voraus zu sein. Können sie den Täter rechtzeitig finden und verhindern, dass es weitere Opfer gibt?

Jan und Steffi waren mir als Ermittlerpaar direkt total sympathisch. Die beiden ergänzen sich prima, denn Jan schafft es durch seine ruhige Art, die manchmal etwas impulsive Seite von Steffi auszugleichen. Ihre Dynamik hat enorm zur Spannung der Geschichte beigetragen. Auch die Handlung war von Anfang an super spannend und durch viele unerwartete Wendungen wird die Spannung stets hochgehalten. Der Schreibstil liest sich super flüssig und angenehm und auch die Kapitel aus Sicht des Mörders tragen für mich zum Gelingen der Story bei. Für mich ein absolut gelungener Krimi und daher auch eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein interessanter Krimi auf Mallorca

Tod auf Mallorca

Almée Sander ist als Privatermittlerin auf Mallorca unterwegs, als sie gebeten wird einen alten Fall wieder aufzurollen. Denn es gibt Hinweise, dass die Tochter von Garcia de Miravelles wieder auf der Insel ist. Gleichzeitig muss Almée sich aber auch noch um den Mord an einer Yoga Lehrerin kümmern. Der Besitzer des Hotels in dem sie gearbeitet hat, will unbedingt, dass der Mörder schnellstmöglich gefunden wird. Schnell findet Almée heraus, dass mehr hinter dem Ganzen steckt als man auf den ersten Blick annehmen könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch fühlt man sich direkt gut in der Geschichte angekommen. Es hat für mich etwas gedauert bis ich mit Almée wirklich warm geworden bin, aber das wurde im Verlauf des Buches immer besser. Durch viele unerwartete Wendungen, wurde es nie langweilig. Allerdings hatte ich leider nicht dieses „ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen“ Gefühl, das ich sonst immer bei guten Krimis habe, wenn ich unbedingt herausfinden will wer der Täter ist. Alles in allem aber ein solider, guter Krimi und daher auch eine Leseempfehlung von meiner Seite.