Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannendes Finale einer gelungenen Jugend-Dsytopie

After Dawn – Der fließende Kristall

Eigentlich wollte Devan nur seine Schwester aus der unterirdischen Welt der Crawler holen und dann direkt zu Ember zurückkehren. Doch schon seit Monaten wartet sie auf ihn, ohne ein Lebenszeichen. Ember macht sich Sorgen und beschließt ihn zu suchen. Ihr bester Freund Ryan begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste. Es sollte eine schnelle Rettungsmission werden, doch dann stürzt plötzlich etwas aus dem Himmel und Ember erkennt, dass es dort noch eine weitere, große Gefahr gibt.

Obwohl es sich bei „After Dawn - Der fließende Kristall“ um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt, konnte ich ihn auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Natürlich gab es an einigen Stellen Hinweise auf die vorherigen Geschehnisse (und damit eben auch auf die Vorgänger Bücher), aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen, weil ich diese nicht gelesen hatte. Durch den bildhaften Schreibstil des Autors konnte ich mir die Welt gut vorstellen und hatte das Gefühl selbst mittendrin zu sein. Auch die Geschichte selbst ist super spannend und man fiebert von Anfang an mit Ember und ihren Freunden mit. Generell finde ich Ember eine total sympathische Protagonistin in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Es gibt einige spannende und überraschende Wendungen, die ich so bestimmt nicht vorhergesagt hätte. Außerdem kann man auch noch das ein oder andere über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Für mich ist es daher eine absolut gelungene Jugend-Dystopie, die ich gerne weiterempfehle. Auch wenn ich das Ende jetzt schon kenne, werde ich bestimmt auch noch die ersten beiden Teile lesen, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Interessante Perspektive und spannende Geschichte

Tales of Gods and Angels - Sonnenfrost

Als ihre Tochter ein Stipendium für ein Elite-Internat erhält wird Alice ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Nie zuvor hat sie von dieser Schule gehört und jetzt reisen sie dorthin, um sich alles genauer anzuschauen. Doch dort geschehen einige merkwürdige Dinge und man will Alice erzählen, dass ihre Tochter in Wahrheit ein Engel ist. Zunächst skeptisch, lässt sie sich doch von den Tatsachen überzeugen. Kurz danach geht dann alles drunter und drüber. Sie wird von seltsamen Wesen angegriffen, ständig tauchen Unbekannte in ihrer Nähe auf und ihre Erinnerungen werden gelöscht. Was geht hier vor sich und an was soll sie sich auf keinen Fall erinnern?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und so bin ich direkt gut in der Geschichte angekommen. Man liest nicht alle Tage ein Buch das aus der Sicht der Mutter geschrieben ist und daher war es definitiv mal etwas anderes. Aber auch das wurde wirklich gut umgesetzt. Generell fand ich sowohl Alice als auch Emma als Protagonisten ziemlich sympathisch. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich allerdings gefragt wieso Alice nicht etwas vehementer ist. Trotzdem konnte man deutlich sehen, wie sie sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt hat. Die Mischung aus Bodenständigkeit (z.B. das Backen) und den Fantasy-Elementen fand ich wirklich gelungen. Die ersten Fragen wurden beantwortet, aber es bleibt auch noch einiges offen und so kann man es gar nicht abwarten den nächsten Teil auch noch zu lesen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für eine gelungene Fantasygeschichte, die zur Abwechslung mal aus einer anderen Perspektive erzählt wird.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Abschluss zu dieser Low-Fantasy-Dilogie

Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten

Im Königreich geht es drunter und drüber. Von allen Seiten wird Druck auf den König ausgeübt, von innen wie von außen. Die Geschwister Merrick und Lorraine wollen unbedingt das Königreich retten und so reisen sie gemeinsam mit Jared, Ned und Euphemia nach Girhal. Dort erhoffen sie sich einen Schatz zu finden, der die einzelnen Parteien beruhigen und somit einen Krieg verhindern kann. Doch stattdessen setzen sie aus Versehen eine alte Macht frei, die nicht nur droht das Königreich sondern sogar ganz Aebrova zu zerstören.

Wie auch schon im ersten Teil, fand ich auch hier den Schreibstil wirklich super angenehm und flüssig zu lesen. Lorraine und Merrick haben sich aus meiner Sicht toll weiterentwickelt und ich finde es schön zu sehen, wie die Paare gemeinsam wachsen. Was die Spannung angeht, hat dieser Teil nochmal deutlich mehr zu bieten als sein Vorgänger. Man kann das Buch zwischendurch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will wie es weitergeht. Vor allem das Ende war für mich schön und hat auch wirklich gut zum Rest der Geschichte gepasst.
Für mich ist es ein gelungenes Finale, das ich gerne allen Freunden von Low-Fantasy-Romanen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Gelungene Low-Fantasy-Geschichte

Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone

Merrick und Lorraine sind sogenannte Fahrende, die im Auftrag der Gilden magische Artefakte sammeln. Dabei gehören die beiden Geschwister eher zur unteren Schicht der Gesellschaft. Die Magie selbst ist nur den vier Gilden erlaubt und trotzdem hat es Lorraine geschafft einiges an Wissen über die Magie anzusammeln. Das Leben der beiden gerät völlig aus den Fugen als Merrick nach dem Tod seines Vaters an den Hof des Königs zitiert wird. Zur selben Zeit schließt sich Lorraine einer Gruppe Magier an, die versuchen will die Magie allen zur Verfügung zu stellen. Dabei erfahren sie einiges über ihre Vergangenheit, dass sie vielleicht lieber nicht gewusst hätten. Sind die beiden die einzige Hoffnung für das Königreich?

Die Geschichte ist aus meiner Sicht eine absolut gelungene Low-Fantasy-Geschichte. Im Vordergrund stehen die beiden Geschwister Lorraine und Merrick, sowie ihre Familie bzw. auch die Königsfamilie. Die Magie hat dagegen eher eine wichtige Nebenrolle, da sie für einige Konflikte ausschlaggebend ist. Der Schreibstil gefällt mir persönlich wirklich gut und mit Lorraine ist der Autorin eine starke, selbstbewusste Protagonistin gelungen. Man erhält im Verlauf der Geschichte einen tieferen und interessanten Einblick in die Intrigen und Machtspiele in der Führung von Ebron. Es werden erste Fragen beantwortet, aber gleichzeitig bleiben noch eine offen, die Lust auf den nächsten Teil machen.
Für mich ist es eine gelungene Geschichte, die ich gerne allen Freunden von Low-Fantasy-Romanen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Für mich bisher eine wirklich gelungene Reihe

Very Bad Truth

Im fünften Teil bekommen wir langsam einen Einblick in die ganzen Lügen und Intrigen der Schönen und Reichen. Während Mable vorher oft im Dunklen gelassen wurde, erfährt sie jetzt die ganze Wahrheit. Oder sind es wieder nur weitere Lügen, um die echte Wahrheit zu verbergen? Hat sie mit Jaxon wirklich die richtige Wahl getroffen? Und wird sie das Spiel letztendlich gewinnen und ihren langersehnten Abschluss in Kingston machen?

Ich muss zugeben, die Reihe hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil von J. S. Wonda begeistert mich immer noch genau so wie im ersten Band der Reihe. Und auch Mable ist für mich eine unfassbar sympathische Protagonistin. Sie zeigt, dass sie eine selbstbewusste Frau ist, die weiß was sie will. Gleichzeitig ist sie sich aber auch nicht zu schade ihre Gefühle offen zu zeigen. Wieder einmal haben es die Perspektivwechsel geschafft mich noch tiefer in die Geschichte zu ziehen. Man hatte beim Lesen das Gefühl, dass man de Kings und ihre wahren Gesichter immer besser kennen lernt. Doch man ist sich auch nie so ganz sicher, ob es wirklich die Wahrheit ist oder nur die Seite, die man als Leser sehen sollte. Für mich ist auch dieser Teil genauso gelungen wie seine Vorgänger und ich empfehle ihn gerne an alle Fans der „Very Bad King“ Reihe weiter.