Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Eine tolle Lektüre für den Sommer

Happy Place

Für all ihre Freunde steht fest: Harriet und Wyn sind das absolute Traumpaar. Als ihre Freunde sie zum jährlichen Urlaub in Maine einladen, sind sie allerdings schon seit einem halben Jahr kein Paar mehr. Bisher haben sie das nur noch keinem erzählt. Eigentlich wollte Wyn zuhause bleiben, aber da ihre Urlaubshütte verkauft wird und es somit der letzte gemeinsame Urlaub dort werden wird, sieht er sich gezwungen mitzukommen. Um den Freunden die Stimmung nicht zu versauen, beschließen die beiden noch für eine Woche lang Pärchen zu spielen. Wie schwer kann das schon sein?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Auch die Charaktere konnten mich direkt überzeugen. Die Spannung zwischen Wyn und Harriet war von Anfang deutlich zu spüren und hat das Lesen gleich viel spannender gemacht. Dazu kamen die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, wodurch man sie und ihre Gefühle, aber auch ihre Probleme noch viel besser nachvollziehen konnte. Aus meiner Sicht ist „Happy Place“ eine absolut gelungene Sommerlektüre und daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine tolle Idee, aber leider mit einem etwas merkwürdigen Protagonisten

Strangers Now

Sophie hat in ihrem Leben nicht viel Gutes erfahren bis sie durch Zufall in Canterbury landet. Dort wird sie von der Barbesitzerin Belle unter die Fittiche genommen, doch über ihre Vergangenheit will sie mit niemandem sprechen. Außerdem begegnet sie dem gut aussehenden Will, der so ganz anders ist wie alle anderen und dadurch auch so unerreichbar für Sophie. Eigentlich will Will nur eines: Schauspieler werden, doch zu Sophie fühlt er sich immer mehr hingezogen. Gibt es eine Chance für diese junge Liebe oder ist sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Sophie habe ich als Protagonistin direkt ins Herz geschlossen. Ihre Vergangenheit ist traurig, aber dadurch ist es umso beeindruckender was sie aus ihrem Leben macht. Will war mir am Anfang der Geschichte auch direkt sympathisch. Allerdings lernt man im Verlauf einen anderen Will kennen, der nur noch wenig mit dem einfühlsamen jungen Mann zu tun hat. Er zeigt eine total unreflektierte und unreife Seite von sich mit der ich einfach nicht mehr warm werden konnte. Dagegen fand ich den Schreibstil der Autorin super angenehm und flüssig zu lesen. Mit dem Cliffhanger am Ende bekommt man direkt Lust weiterzulesen und hofft, dass Will sich in den nächsten Teilen wieder zum Besseren entwickelt.
Für mich trotzdem eine interessante Geschichte und ich werde definitiv den nächsten Band auch noch lesen.

Nachhaltiger Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps und Tricks

Mein genialer Bio-Balkon

„Mein genialer Bio Balkon“ zeigt, dass man auch auf dem städtischen Balkon ein nachhaltiges, grünes Paradies schaffen kann. Die Autorin erklärt welche Gefäße man benutzen kann, wie man seinen eigenen Dünger herstellen kann und wie man am besten seine Pflanzen wässert. Dazu gibt es einige Tipps wie man verschiedene Pflanzen auf dem Balkon kombinieren kann und auch einige tolle DIY Anleitungen.

Mich hat das Thema nachhaltiges Gärtnern auf dem Balkon direkt interessiert. Das Layout des Buches ist wirklich toll und jede Seite ist ansprechend gestaltet. Vor allem die vielen DIY Tipps haben mir gut gefallen. Aber auch die Hintergründe und Erklärungen fand ich informativ und kurzweilig geschrieben. Manchmal hat es mich etwas irritiert, dass viele Themen auf zwei Seiten dargestellt wurden und diese nicht wirklich aufeinander aufgebaut waren. Dadurch hat sich die ein oder andere Information gedoppelt und das Inhaltsverzeichnis war etwas unübersichtlich. Ansonsten gab es aber für mich viele neue Ideen und Anregungen, die ich gerne in der Zukunft umsetzen werde. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein absolutes Anfängerbuch und es ist von Vorteil, wenn man schon etwas Ahnung vom Gärtnern allgemein hat. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein gelungenes Buch zum Thema Balkongarten und ich empfehle es gerne weiter.

Ein spannender Regionalkrimi mit tollen historischen Einblicken

Die Bildermacherin und der goldene Ring

Nach der Siegerehrung bricht der Gewinner des Berglaufs plötzlich tot zusammen. Valentin wurde mit einem Smoothie vergiftet. Verdächtige gibt es viele, doch wer hatte ein Motiv und die Möglichkeit zur Tat? Eine der Spuren steht im Zusammenhang zu den Ereignissen des Tiroler Volksaufstands Anfang des 19. Jahrhunderts. Amalia hat als Fotografin den Vorfall hautnah miterlebt und setzt jetzt alles daran den Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, wodurch ich direkt gut in der Geschichte angekommen bin. Die Handlung fand ich spannend und abwechslungsreich, wobei mir besonders die Rückblenden in die Vergangenheit gut gefallen haben. Generell lese ich gerne historische Romane und so fand ich es super quasi nebenbei noch etwas über den Tiroler Volksaufstand zu lernen. Auch die Charaktere waren für mich gut ausgestaltet und ich konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen hineinversetzten. Der ab und zu eingestreute Dialekt hat den Charakter eines Regionalkirmis betont und man fühlte sich direkt in Tirol angekommen.

Aus meiner Sicht daher eine ganz klare Leseempfehlung für einen absolut gelungenen Regionalkrimi.

Ein gelungener Abschluss zur Amethyst Diologie

Amethyst 2

Im Finale der „Amethyst“ Diologie setzt Dahlia alles daran sich gegen Gideon zu behaupten. Doch bevor sie sich auf den Kampf vorbereiten kann, muss sie es erstmal schaffen Luca aus den Fängen von Gideon zu befreien. Wird ihr das gelingen? Und wird Dahlia es schaffen ihre magischen Fähigkeiten so weit zu beherrschen, dass sie Gideon schlagen kann und dadurch die beiden Welten wieder vereint werden?

Für mich ist an der Stelle besonders bemerkenswert wie sich die Geschichte, die Charaktere und auch der Schreibstil weiterentwickelt haben. Als Leser ist es immer spannend wenn man so eine Entwicklung „live“ miterleben kann. Während der Schreibstil im ersten Teil ab und zu noch etwas holprig war, kann Yve Mary im zweiten Teil der Diologie mit einem schönen, angenehmen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Nachdem wir schon viel über die Welt Anila kennengelernt haben, konzentriert sich diese Geschichte fast ausschließlich auf die konkreten Vorbereitungen zum Kampf gegen Gideon. Und trotzdem schafft die Autorin es immer wieder unerwartete Wendungen in die Geschichte einzubauen. Lediglich am Ende geht es mir einfach zu schnell. Hier hätte ich mir etwas mehr Anstrengung zum Erreichen des großen Finale (möchte jetzt nicht Spoilern) erwartet.
Wenn man sich Dahlia anschaut, kann man auch hier eine enorme Entwicklung feststellen. Aus dem jungen Mädchen, dessen Handlungen man oft nicht nachvollziehen kann, ist eine viel selbstbewusstere Person geworden, die auch eher ihrem Alter entspricht.

Aus meiner Sicht eine tolle Steigerung und ein gelungener Abschluss zur „Amethyst“ Diologie. Ich würde mich für 4,5 Sterne entscheiden (und gerundet sind das nunmal 5) und eine klare Leseempfehlung aussprechen.