Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Tolle Fortsetzung zu einem gelungenen ersten Teil

North Wind

Nach dem Cliffhanger in South Wind, dem ersten Teil der Neuseeland Diologie, habe ich mich schon auf die Fortsetzung North Wind gefreut.

Jasmin hat sich nun endgültig entschieden nach Neuseeland zu ziehen, ...

Jasmin hat sich nun endgültig entschieden nach Neuseeland zu ziehen, um dort ein neues Leben mit Rory zu beginnen. Lilly krempelt dagegen ihr Leben in Deutschland komplett um. Sie bewirbt sich für ein Grafikstudium, um ihre kreative Seite ausleben zu können und trennt sich gleichzeitig von Raphael, der für ihre neuen Plänen nicht viel übrig hat. Bei einem Telefonat mit Lilly kommt sie zufällig wieder mit Finn in Kontakt und zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Freundschaft. Doch eigentlich wollen beide mehr als nur Freunde sein, aber können sie sich das eingestehen?

Genau wie im ersten Teil begeistert einen auch in der Fortsetzung der tolle Schreibstil der Autorin. Diesmal hat es uns zeitweise auf die Nordinsel Neuseelands verschlagen und dank den tollen Beschreibungen, will man am liebsten direkt ins Flugzeug steigen, um sich das ganze selbst anzuschauen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Lilly & Finn geht spannend weiter. Während man im ersten Teil das Gefühl hatte, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt (zwar langsam, aber immerhin), erlebt man im zweiten Teil eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Manchmal war man so voller Hoffnung auf ein Happy End, nur damit im nächsten Moment wieder ein Missverständnis um die Ecke kam. Zwischendurch hätte ich die beiden am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt. Aber ohne das ganze hin und her, wäre das Buch nicht so spannend und nachvollziehbar gewesen, daher musste es wohl auch sein.

Für mich sind diese beiden Bücher ein ein absolutes Highlight gewesen und daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung für North Wind und auch das Vorgängerbuch South Wind.

Spannender Mix aus Liebesgeschichte & Krimi

Im Fokus der Vergangenheit

Um einen Neuanfang zu wagen zieht die 34-jährige Joselyn zurück in ihre Heimatstadt San Diego. Durch ihre Arbeit als Assistentin beim San Diego Police Department, findet sie bei ihren neuen Kollegen direkt wieder Anschluss. Einer hat es ihr besonders angetan. Der coole Eric, mit den blauen Augen, geht ihr seit dem ersten Tag nicht mehr aus dem Kopf und die beiden kommen sich immer näher. Doch leider folgt Jo ihre Vergangenheit und sie ist auch in San Diego nicht mehr sicher.

Die Perspektivwechsel zwischen Jo, Eric & dem Unbekannten, verleihen dem Buch zusätzlich Spannung. Man erfährt so mehr über die beiden Protagonisten, ihr Privatleben & ihre Vergangenheit, aber besonders auch über die drohende Gefahr in der Jo schwebt. Außerdem erlebt man hautnah mit, wie auf beiden Seiten die Gefühle füreinander wachsen und sich Eric & Jo immer näher kommen. Für mich ist dieses Buch eine spannende Verbindung aus Liebesgeschichte und Krimi. Die Charaktere empfinde ich persönlich als sehr unterschiedlich, aber vermutlich gerade deswegen auch als total nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite und so konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Natürlich bleiben noch einige Fragen ungeklärt und so kann ich es gar nicht abwarten, den nächsten Teil auch noch zu lesen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der gerne die beiden Genre Liebe & Krimi vermischt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannende Lebensgeschichte bei der man einiges überdenkt

Mutters Lüge

Marta flieht mit ihrer Mutter und ihrem Zwillingsbruder Tomek aus dem kommunisitischen Polen. Der Neustart ist nicht immer leicht, doch Marta bleibt ihrem Traum treu. Sie will Ärztin werden und so begleiten wir sie auf ihrem spannenden Lebensweg. Angefangen mit ihrer Kindheit in Polen, über das Aufwachsen in Kiel, das Studium in Berlin und schließlich ihr Leben als Psychaterin in der Schweiz. Immer wieder wird dabei auch das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und auch ihrem Zwillingsbruder thematisiert. Bis wir und auch Marta am Ende erfahren, dass alles vielleicht doch etwas anders war wie zuvor geglaubt.

Für mich sind (AutBiografien immer etwas schwierig zu rezensieren, da wir hier ja immerhin von einem tatsächlich gelebten Leben sprechen und nicht von einer Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Der Lebensweg von Marta ist für mich sehr spannend, zumal ich viel über das kommunistische Leben in Polen und auch das Leben in Deutschland um den Mauerfall lernen konnte. Es ist beeindruckend, wie sie es schafft ihrem Lebensziel treu zu bleiben, trotz all der Schwierigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen. Vor Allem das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und die klare Bevorzugung des Zwillingsbruders, zeigen für mich, dass Marta es in ihrer Kindheit nicht leicht hatte. Trotzdem hat sie es am Ende geschafft und ist Psyachterin geworden. Das Buch ist aus meiner Sicht gut geschrieben. An der ein oder anderen Stelle fällt es einem jedoch schwer den roten Faden zu erkennen und bei den ganzen unterschiedlichen Charakteren noch durchzublicken. Auch hätte ich mir natürlich gewünscht, mehr über Mutters Lüge zu erfahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Geheimnis gar nicht mehr gelüftet werden kann.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen würde, der gerne in die Vergangenheit reist und ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit begleiten möchte.

Toller Beginn einer Triologie in einer spannenden Welt voller Magie & Elemente

Gebrüder der Bernsteinkette

Seit dem Tod ihres Vaters wächst Lillian bei ihrer Tante & ihrem Onkel auf. Sie fühlt sich dort nie so richtig zugehörig und eines Tages weiß sie plötzlich auch warum. Sie wird entführt und landet in einer Welt voller Geheimnisse, Magie und mit den fünf Elementen. Sie muss lernen diese zu beherrschen, um ihrer Aufgabe nachzukommen und Cross Cavanaugh, der seit Jahren diese Welt terorrisiert, auszuschalten. Der sympathische und doch irgendwie unnahbare Lucian steht ihr dabei stets zur Seite. Doch plötzlich fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen und Lillian weiß nicht mehr, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.

Für mich ein absolut grandioser Einstieg in eine spannende Welt. Lillian ist ein Charakter in den man sich direkt hineinversetzen kann und durch sie lernen wir diese neue Welt von Grund auf kennen. Sie versteht es kluge Fragen zu stellen und auch wenn sie sich zwischendurch verunsichern lässt, so ist ihr Herz doch am rechten Fleck. Immer wieder überrascht dieses Buch mit unerwarteten Wendungen und man kann nie so richtig vorhersagen was als nächstes passieren wird. Auch werden einige Fragen aufgeworfen, die zum Teil im Laufe des Buches aufgeklärt und zum Teil natürlich auch für die beiden folgenden Romane offen gehalten werden. Der Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an begeistert und die unterschiedlichen Charaktere lassen die Geschehnisse umso spannender wirken. Mit Cross Cavanaugh gibt es hier einen starken Antagonisten und ich bin sehr gespannt, wie sie ihm in den nächsten Teilen gegenüber treten werden. Der Cliffhanger macht an dieser Stelle definitiv Lust auf den nächsten Teil und auch über diese beeindruckende Welt, will man unbedingt noch mehr lernen.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans.

Tolle Charaktere & spannende Geschichte

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Nach einem Unfall ist die junge Schneiderin Aurélie entstellt und traut sich nicht mehr unter die Leute. Ihren Traum einer eigenen Nähwerkstatt kann sie sich jedoch trotzdem erfüllen, dank ihrer besten Freundin Zoé. Gemeinsam bereiten sie sich auf den größten Nähwettbewerb des Jahrs vor. Doch dann gibt es da auch noch Luc. Luc soll das große Modeimperium Fournier von seinem Vater übernehmen, doch ist er dafür wirklich der richtige? Und dann lernt er auch noch die Besitzerin der kleinen Nähwerkstatt kennen und ab da ist irgendwie nichts mehr wie es vorher war.

Eine tolle Geschichte, die nicht nur über Liebe berichtet, aber auch über eine junge Frau, die ihre Ängste überwindet und sich so ihre Träume erfüllen kann. Die drei Hauptcharaktere Aurélie, Luc & Zoé ergänzen sich aus meiner Sicht einfach prima. Aurélie weiß eigentlich ziemlich genau was sie will, nur ihre Angst vor der Reaktion der Gesellschaft hält sie zunächst davon ab sich ihre Träume zu 100% zu erfüllen. Zoé glaubt immer noch, dass sie unbedingt studieren muss, um ihre Mutter glücklich zu machen. Doch dann realisiert sie, dass sie ihrer wahren Berufung folgen sollte, auch wenn sie das zunächst geheim hält. Und dann gibt es da noch Luc. Er weiß eigentlich gar nicht so richtig was er will. Auf jeden Fall die Anerkennung seines Vaters, doch das entpuppt sich als ziemlich schwierig. Das Ende der Geschichte ist aus meiner Sicht wunderschön, auch wenn mir das ein oder andere Mal die Tränen in den Augen standen.

Wer auf der Suche nach Romantik und nach einer starken Frau, die ihre Träume verwirklicht, ist, ist bei diesem Buch absolut an der richtigen Adresse. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.