Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Solange du nicht stehen bleibst

In Jennifer’s Leben dreht sich alles um’s Laufen. Genau wie für ihren Freund Philipp, gibt es für sie nichts wichtigeres als das Training für den nächsten großen Lauf. Bei einem Unfall verliert Jennifer plötzlich ihr Bein und damit ist ihr großer Traum der Europameisterschaft geplatzt. Langsam versucht sie sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Doch es gibt da noch eine Bedrohung aus ihrer Vergangenheit, die ihr keine Ruhe lässt. Vor ihr davonlaufen kann sie nicht mehr und so muss sie sich ihr stellen.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein absolut spannender Schreibstil und eine wirklich mitreißende Geschichte. Durch die Kapitel aus Bernhard’s Sichtweise hat man erfahren was genau in der Vergangenheit eigentlich vorgefallen ist und auch sein grausamer Plan wurde immer deutlicher. Neben dieser Bedrohung und ihren Auswirkungen, bekommen wir aber auch einen Einblick in das Leben einer jungen Frau, die alles verloren hat was ihr einmal wichtig war. Durch ihre Entscheidungen und auch ihre Sturheit findet man Jennifer bestimmt nicht immer sympathisch, aber nachvollziehbar ist sie umso mehr. Denn niemand ist perfekt und gerade in so einer Ausnahmesituation würde es den meisten wohl ähnlich gehen. Die Autorin hat es geschafft eine vielschichtige und vor allem starke Frau zu kreieren für die man sich am Ende als Leser nur begeistern kann. Und gerade die unerwartete Wendung zum Ende des Buches und besonders Jennifer’s Reaktion darauf, unterstreichen dies noch einmal mehr.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Spannung, Nervenkitzel & eine starke weibliche Hauptperson begeistern kann.

Eine tolle Fortsetzung zu einem schon spannenden ersten Teil

Im Fokus der Liebe

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Fokus - Trilogie und es empfiehlt sich wirklich zunächst den ersten Teil zu lesen.

Nach Nick’s Tod trauert das ganze Department. Doch seinen Kollegen ...

Nach Nick’s Tod trauert das ganze Department. Doch seinen Kollegen und besten Freund Eric hat sein Tod ganz besonders getroffen. Eric ist voller Trauer und Wut und vor allem seine noch frische Beziehung zu Joselyn leidet darunter sehr. Doch dann gerät ihre Chefin Claire unter Mordverdacht. Sie soll den skrupellosen Geschäftsmann Theodor Samira ermordet haben. Das neu zusammengestellte Team macht sich an die Arbeit um Claire’s Unschuld zu beweisen. Dabei tauchen sie immer tiefer in das Umfeld von Samira ab und auch Claire’s Beziehung zu ihm erscheint in einem ganz anderen Licht. Schafft das Team es das Rätsel um Theodor Samira’s Tod zu lösen? Und können Eric & Joselyn sich ihrer Gefühle klar werden?

Nachdem mich schon der erste Teil dieser Trilogie begeistert hatte, musste ich den zweiten Teil unbedingt auch lesen. Und wieder konnte mich der Schreibstil von Juliane Schmelzer überzeugen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und das gepaart mit einer beziehungsweise sogar fast zwei Liebesgeschichten. Wenn ich den erste Teil schon gut gefunden habe, muss ich zugeben, dass mir der zweite sogar fast noch besser gefällt. Auch hier sorgen die Perspektivwechsel zwischen Claire, Josi und Eric für zusätzliche Spannung. Besonders gefallen hat mir der tiefere Einblick in Claire’s Gefühlswelt, ihre Beziehung zu Samira und ihr Undercover Einsatz. Vor Allem das Ende sorgt dafür, dass noch einige Fragen offen bleiben und so freue ich mich schon sehr auf das Finale dieser spannenden Trilogie.

Aus meiner Sicht wieder eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der gerne die beiden Genre Liebe & Krimi vermischt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Interessante Fantasy Geschichte, aber leider kann die Hauptdarstellerin nicht überzeugen

Amethyst

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Dahlia im Internat der Kleinstadt Alley Marvel auf. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen Selina und Kira führt sie ein normales Teenager-Leben. Doch an ihrem 16. Geburtstag ändert sich plötzlich alles. Ein mysteriöser lila Brief zeigt ihr, wer sie wirklich ist. Dahlia begibt sich auf eine gefährliche Reise in eine neue Welt. Schafft sie es diese neue Welt zu retten und kann sie dabei mehr über ihre eigene Vergangenheit erfahren?

Die grundlegende Geschichte des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Die Idee mit dem Amulett und seinen magischen Fähigkeiten fand ich gelungen und durch die Geheimnisse der Charaktere kam eine gewisse Spannung auf. Besonders hat mir gefallen, dass man nicht immer vorher sagen konnte was als nächstes passieren würde.
Allerdings konnte mich die Hauptdarstellerin Dahlia nicht wirklich überzeugen. Ihre Handlungen und Aussagen sind oft wenig nachvollziehbar und sie wirkt (vielleicht auch genau deswegen) deutlich jünger als 16. Generell gehen die Charakter nicht wirklich in die Tiefe, da würde ich mir im zweiten Teil etwas mehr erhoffen.
Zu Beginn zieht sich die Geschichte ziemlich in die Länge. Es dauert gefühlt ewig bis Dahlia endlich erfährt, was es mit ihrer Vergangenheit, ihren Fähigkeiten und diesem mysteriösen Amulett auf sich hat. Doch dann geht es plötzlich Schlag auf Schlag und die Geschichte schreitet für mich fast zu schnell voran. Auch der Schreibstil war für mich nicht ganz flüssig und an der ein oder anderen Stelle eher etwas holprig.

Aus meiner Sicht ist es eine interessante Geschichte mit viel Potential, vor allem in der Charaktertiefe. Ich habe lange zwischen drei und vier Sternen hin und her überlegt. Die Spannung und Vorfreude auf den nächsten Teil haben am Ende überwogen und daher gebe ich dem Buch gut gemeinte vier Sterne.

Spannende Fortsetzung mit vielen unerwarteten Wendungen

Gebrüder der Bernsteinkette

Nachdem mich schon der erste Teil dieser Reihe begeistert hat, hab ich mich umso mehr gefreut auch den zweiten Band lesen zu dürfen.

Lilian und Lucian setzen weiterhin alles daran den Ursprung des fünften ...

Lilian und Lucian setzen weiterhin alles daran den Ursprung des fünften Elements zu finden und damit Cavanaugh aufzuhalten. Doch neben den vielen Herausforderungen auf ihrer Reise, müssen sie sich auch ihren Gefühlen füreinander stellen. Immer wieder hat Lilian das Gefühl, dass Lucian ihr nicht die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit erzählt hat. Wird Lilian es schaffen das Element Wolke zu finden und Cavanaugh aufzuhalten?

Auch mit dem zweiten Teil hat Laura S. Kunze es geschafft mich voll und ganz zu überzeugen. Ein toller Schreibstil gepaart mit einer spannenden Geschichte. Vor allem Lilian mich auch in diesem Teil wieder begeistert. Sie schafft es ihre Schwächen zu überwinden und zeigt am Ende ihre wahre Stärke. Dazu gab es wieder einige unerwartete Wendungen, die die Spannung hochgehalten haben.

Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Teil weiter gehen wird. Die Bernsteinreihe ist eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans.

Gelungener Auftakt einer neuen Fantasy Reihe

Guina

Die Wandler leben schon immer auf der Erde und doch dürfen die Menschen nicht erfahren, dass sie existieren. So schreibt es das Gesetz vor und so will es auch ihr mächtiger Anführer Arkan. Jeder der gegen dieses Gesetz verstößt, wird von den Jägern des Rats gejagt und getötet. Und trotzdem freundet sich Guina mit einem Menschen an, denn es ist ihre Bestimmung Freundschaften zu schließen. Wird sie es schaffen den Kampf um die Freundschaft zu gewinnen?

Eine absolut spannende Geschichte über Freundschaft, dunkle Machenschaften, Intrigen und echte Gefühle. Von der ersten Seite an fesselt einen der tolle Schreibstil der Autorin und man möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Durch die vielen unerwarteten Wendungen bleibt es bis zum Ende spannend und man freut sich schon richtig auf den nächsten Band.
Gina ist eine faszinierende Protagonistin. Obwohl sie kein Mensch ist und damit auch andere Emotionen hat, kann man sich oft in sie hineinversetzen und versteht genau wie sie sich fühlt. Mit Mona wird ihr eine tolle Freundin zur Seite gestellt, die offen für diese „neue Welt“ ist und sie immer unterstützt. Und auch Ace ist ein durchaus sympathischer Charakter. Genau wie Guina kämpft er mit den Widersprüchen zwischen seiner Bestimmung und den Regeln der Wandler. Zusammen bilden sie ein großartiges Team im Kampf gegen den mächtigen Wandler Arkan mit all seinen Intrigen und Manipulationen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von Urban Fantasy. Sobald der zweite Teil veröffentlicht ist, werde ich ihn auf jeden Fall lesen.