Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

A perfect teenage-sommer love story

The Summer I Turned Pretty

Belly can’t wait until it is summer again and she can go to the beach house. All winter she is counting the days until it’s time to return to her perfect summer place, where she will also see Susannah and the boys again. She has known Jeremiah and Conrad since she was little and has spent her very first summer with them at Cousins. They have been everything between brother figures and summer crushes but this summer everything is different.

I must admit that I have watched the tv show before I read the first book but that did not spoil the story for me at all. „The summer I turned pretty“ is in my opinion the perfect example of a teenager summer love story. The characters are probably pretty immature, naive and a bit dramatic but who honestly expects anything else from a good YA story? The author has an amazing way of adding emotions to everything that is going on and therefore makes me enjoy this story even more. I could not put the book down at all. Honestly I could see a lot of myself as a teenager in Belly which made me like her even more. Don’t expect a deep literary masterpiece because then you will be disappointed. Take it as it is instead and you will find a fun, emotional summer lecture that reminds you of your own days as a teenager topped with an important lesson about family and loss

This book is the perfect summer YA love story with a lot of emotions and some important life lessons for every teenager.

Emotional und wunderschön

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Seit sie Denken kann ist Bonnie in Jasper verliebt. Doch der ist nicht nur ihr Bandkollege sondern auch der Ehemann ihrer verstorbenen besten Freundin. Da sie ihre Freundin nicht verraten will, unterdrückt sie auch Jahre nach ihrem Tod ihre Gefühle für Jasper. Dabei verpasst sie beinahe ihre Chance glücklich zu werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Bonnie und Japsers Geschichte geliebt habe. Das ganze Buch war voller Emotionen und beim Lesen ist definitiv die ein oder andere Träne geflossen. Der Schreibstil war super angenehm und leicht zu lesen wodurch man direkt gut in die Geschichte startet. Dazu ist Bonnie eine durchweg sympathische Protagonistin und so konnte man von Anfang an mit ihr mitfiebern. Beim Lesen habe ich quasi mit ihr und ihrer unerwiderten Liebe zu Jasper mitgelitten. Ich mochte ihre Art total gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Es war spannend zu sehen wie Jasper nach all der Zeit plötzlich anfängt sie wahrzunehmen und etwas anderes als seine Bandkollegin in ihr zu sehen. Generell ist es der Autorin gelungen ein emotionales und schwieriges Thema in eine wunderschöne Liebesgeschichte zu packen. Keiner der Charaktere trifft seine Entscheidungen leichtfertig und das wird im Buch und auch gerade in den Rückblenden deutlich. Meiner Meinung nach hätte man das nicht wirklich besser machen können.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich jedem ans Herz legen würde, der kein Problem hat wenn beim Lesen auch mal Tränen fließen.

Leichte Sommerlektüre mit vielen Geheimnissen

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Um einen Artikel über ein renommiertes Restaurant zu schreiben hat ihr Arbeitgeber Cecilia in die Toskana geschickt. Eigentlich liebt sie ihr aufregendes Leben im Rom, aber von Tag zu Tag gefällt ihr das entspannte Leben in der Toskana immer mehr. Dann lernt sie auch noch Stefano kennen und ist direkt von ihm fasziniert. Er hat gerade ein Weingut geerbt und muss sich entscheiden was er damit machen soll. Dabei versucht sie ihn zu unterstützen und lernt gleichzeitig immer mehr über die dunkle Vergangenheit seiner Familie. Bald muss Cecilia sich entscheiden, ob ihr die Arbeit oder eine gemeinsame Zukunft mit Stefano wichtiger ist.

Auch in dieser Geschichte war der Schreibstil der Autorin gewohnt angenehm und so bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Zunächst war mir Cecilia als Protagonistin total sympathisch und ich konnte sie und ihre Probleme gut nachvollziehen. Im Laufe der Geschichte ist sie mir aber etwas auf die Nerven gegangen, da sie einfach nicht aus ihren Fehlern lernen wollte und ihre Kommunikation wirklich miserabel war. Erst gegen Ende hat sie endlich begriffen worauf es ankommt. Ich persönlich bin einfach kein Fan von Geschichten in denen ständig gelogen wird bzw. dem anderen etwas bewusst verschwiegen wird. Vor allem wenn es schon gefühlt zig Chancen gab, bei denen der Charakter die Wahrheit hätte sagen können. Trotz allem hat Cecilia am Ende die Kurve gekriegt und so gab es ein wirklich schönes Ende für diese Liebesgeschichte. Außerdem fand ich Stefano einen wirklich gelungenen Protagonisten, der zwar seine Ecken und Kanten hat, aber trotzdem total sympathisch ist.

Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte mit etwas vielen Lügen für meinen Geschmack, die ich trotzdem gerne weiterempfehle für alle, die auf der Suche nach einer leichten, sommerlichen Liebesgeschichte sind.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wichtige Message, aber warum in der Form umgesetzt?

Engagiert Euch!

In „Engagiert Euch!“ spricht der Widerstandskämpfer Stéphane Hessel mit dem jungen Journalisten Gilles Vanderpooten über das was jeder einzelne zu einer besseren Gesellschaft beitragen kann. Er erklärt seine persönliche Vorstellung von einem engagierten Leben in einer komplexen Welt. Das Ganze darf eben nicht nur im Kopf passieren, sondern muss auch in Taten resultieren.

Ehrlich gesagt bin ich bei dieser Bewertung ziemlich hin- und hergerissen. Bezüglich seinen Aussagen kann ich Stéphane Hessel überwiegend zustimmen. Auch wenn das Buch schon etwas älter ist, ist das Thema relevanter wie je zuvor. Es ist und bleibt wichtig sich für eine bessere Welt zu engagieren und nicht tatenlos zuzuschauen. Allerdings verstehe ich nicht warum aus diesem Interview ein Buch gemacht wurde. Mit dem Umfang bzw. dem Inhalt hätte es auch einfach ein ganz normaler Artikel in einer Zeitung oder einer Zeitschrift sein können. Warum man das ganze als Buch gedruckt hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wenn man das Ziel vor Augen hat, möglichst viele Menschen zu erreichen wäre vermutlich sogar ein Online Artikel besser gewesen. So wirkt es doch eher so als wollte damit jemand einfach nur Geld verdienen.

In meinen Augen eine wichtige Message, aber eine eher unpassende Umsetzung und daher kann ich auch nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Angenehmer Schreibstil, aber wenig Inhalt und keine Spannung

Die Buchhandlung

Nach dem Tod ihres Mannes beschließt Florence Green einen eigenen Buchladen aufzumachen. Obwohl das Haus renovierungsbedürftig ist und von einem Geist heimgesucht wird, lässt sie sich nicht von ihrem Vorhaben abringen. Zunächst bleibe die Dorfbewohner skeptisch, doch Stück für Stück schaffte es erste Stammkunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren. Doch dann beschließt sie den neuen Roman des bisher unbekannten Autors Vladimir Nabokov auszustellen und sorgt so für einen Skandal in dem kleinen beschaulichen Örtchen.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht und so bin ich ganz gut in die Geschichte gestartet. Leider ist das auch schon eines der wenigen Dinge, die ich positiv über dieses Buch berichten kann. Florence ist kein wirklich sympathischer Charakter. Auf mich wirkt sie furchtbar naiv (wer eröffnet einen Buchladen ohne Ahnung von Büchern oder wie man mit Geld umgeht?) und zwischendurch auch eher arrogant. Außerdem hat sich mir bis zum Ende nicht wirklich erschlossen um was es in diesem Buch überhaupt gehen soll. Sie kämpft gegen verschiedene Hindernisse, trifft schlechte Entscheidungen um am Ende eben doch zu verlieren. Wirklich Spannung kam dabei bei mir nicht auf und ich konnte auch bei Florence keine Leidenschaft für ihr Projekt erkennen. Ich habe die ganze Zeit auf den Plot Twist gewartet, der einfach nicht gekommen ist.

Das Buch war zwar leicht und angenehm zu lesen, aber es kam überhaupt keine Spannung auf und so würde ich es ehrlich gesagt auch nicht weiterempfehlen und nur 1,5 Sterne vergeben.