Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Ein gefährliches Spiel - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Das Spiel - Desert Rogue

Eigentlich ist alles nur ein Spiel, doch was wenn es in Wahrheit viel gefährlicher ist?

Nach dem Tod seines Mitbewohners erhält Tim Beweise für ein geheimes Drohnenprogramm des US-Militärs. Gemeinsam mit der Journalistin Bahar versucht er dem Ganzen auf die Schliche zu kommen. Vor allem stellt sich die Frage wie alles mit dem Computerspiel „Desert Rouge“ und somit auch mit seinem Chef zusammenhängt. Die Beiden geraten immer tiefer in den Strudel der internationalen Machenschaften und wissen bald nicht mehr wem sie eigentlich noch vertrauen können. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich diese Geschichte gefesselt. Die Charaktere passen perfekt zur Geschichte und bringen ihre eigene Persönlichkeit mit. Während mir Tim an der ein oder anderen Stelle etwas zu hysterisch ist (wer kann es im bei den ganzen Ereignissen verdenken?) überzeugt mich Bahar voll und ganz. Sie ist eine starke Frau und schafft es auch in brenzligen Situationen die Ruhe zu bewahren. Besonders die Beweggründe und Gefühle der Charakter sind treffend dargestellt wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann. Die vielen unerwarteten Wendungen sorgen für die nötige Spannung. Und so bleibt mir gar nichts anderes übrig als ganz klare 5 Sterne für dieses tolle Buch zu vergeben.

Spannendes Familiendrama gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte

Der Fjord schweigt

Nach der Beerdigung ihres Vaters erfährt Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der im Alter von zwei Jahren in Norwegen ertrunken ist. Da ihre Mutter sich weigert ihr mehr zu erzählen, beschließt Annika kurzer Hand selbst nach Norwegen zu fahren. Natürlich ist ihre Mutter davon nicht begeistert und nimmt Annika direkt ein Versprechen ab: „Verlieb dich nie in einen Norweger“. Doch ist das so einfach zu halten? Langsam beginnt Annika immer mehr über die Vergangenheit zu lernen. Und auch ihre Mutter bricht ihr Schweigen und erzählt Stück für Stück was damals passiert ist.

Das Buch und die Geschichte haben mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich gut und so will man unbedingt weiterlesen. Durch die bildliche Sprache kann man sich Norwegen und das kleine Ferienhaus direkt vorstellen. Und auch die Charaktere können überzeugen. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten spielt, wodurch wir langsam immer mehr über die Vergangenheit erfahren, während wir gleichzeitig sehen wie sich die Gegenwart weiterentwickelt. Die vielen unerwarteten Wendungen haben für viel Spannung gesorgt. Es passieren einige unglaubliche Dinge und so würde ich behaupten, dass das Buch nichts für ganz schwache Nerven ist. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle Freunde von Familiengeheimnissen gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte.

Eine Reise zur Selbstreflektion und zu neuen Abenteuern

Die Reise deines Lebens

Betty führt ein ziemlich langweiliges Leben. Ihr Alltag besteht eigentlich nur aus Arbeit und den nervenaufreibenden Telefonaten mit ihrer Mutter. Eines Tages ist sie unterwegs zu ihren Bekannten nach Stuttgart als sie feststellt, dass sie ihr Handy zuhause vergessen hat. Aber nicht nur das. Statt auf dem Weg nach Stuttgart sitzt Betty im Zug nach Wien. Auf ihrer Reise beengtet sie unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Botschaftern. Betty beginnt sich die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt? Ihre Reise bringt sie immer mehr zu sich selbst.

Zu Beginn der Geschichte tat ich mir ehrlich gesagt etwas schwer. Die Protagonistin Betty war mir einfach viel zu überspitzt dargestellt. Ich hab mich ständig gefragt wie ein Mensch sich so wenig mit sich selbst auseinander setzen kann. Je weiter ich gelesen habe desto mehr hat die Geschichte mich aber in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut. Sie fesselt einen direkt an das Buch und durch die vielen kürzeren Kapitel lässt es sich auch gut lesen. Wirklich beeindruckt haben mich aber die verschiedenen Lektionen, die in den einzelnen Kapiteln immer wieder auftauchen. Dadurch wurde man beim Lesen animiert über sich selbst und sein Leben nachzudenken. Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus tiefgründigem Ratgeber und leichtem Roman. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hatte ich genau wie Betty eine Liste mit Dingen, die ich für mich umsetzen möchte und Abenteuer, die ich erleben will. Aus meiner Sicht daher eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der sich gerne selbst reflektiert und über sein Leben nachdenkt.

Absolut gelunger Roman über die Vorkomnisse in Berlin um 1700

Das Kreuz der Hugenotten

Berlin um 1700. Die französischen Calvinisten müssen aus ihrer Heimat fliehen, da sie und ihre Religion in Frankreich nicht länger geduldet sind. Eine Gruppe um den französischen Handschuhmacher Paul Deschamps findet Zuflucht in Brandenburg. Die ansäßigen Lutheraner sind allerdings gar nicht glücklich mit den Zugezogenen. Die beiden Gruppen müssen sich eine Kirche teilen und auch im Handwerk sind sie sich nicht immer einig. So spitzt sich die Lage immer weiter zu, bis der Kurfürst Friedrich eine Entscheidung treffen muss.

Bisher hatte ich aus dieser Zeit noch nichts gelesen, aber durch den bildhaften Schreibstil des Autors fühlt man sich direkt in der Geschichte und in der damaligen Zeit angekommen. Aus meiner Sicht ist auch der Spagat zwischen einer spannenden fiktiven Geschichte und den tatsächlichen historischen Fakten absolut gut gelungen. Ich konnte viel Neues lernen und möchte jetzt unbedingt noch mehr über das damalige Leben lernen. Zwar wurde der eigentliche Bau der Kirche deutlich kürzer abgehandelt als erwartet, aber das wurde durch die persönliche Geschichte wieder gut gemacht. Besonders die Charaktere haben mich in dieser Geschichte überzeugt. Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um den französischen Handschuhmacher Paul, seine Frau Claire und den deutschen Gerber Lorenz. Alle drei konnten durch ihre unterschiedliche Art einen tollen Mehrwert zur Geschichte liefern.

Für mich persönlich ein absolut gelungener historischer Roman und damit eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine absolut gelungene Fortsetzung

Dark Desire

Auch im zweiten Teil der „Royal Reihe“ geht es spannend weiter. Die Beziehung zwischen Florence, Alec und Davies entwickelt sich immer weiter, während wir gleichzeitig mehr über Alecs Doppelleben erfahren. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall im Royal Black und nichts ist mehr wie es vorher war. Wird Florence sich für einen der beiden entscheiden können? Und wird sie jemals die Wahrheit über den Dark Prince erfahren?

Auch dieses Mal konnte J. S. Wonda mich mit ihrem angenehmen und fesselnden Schreibstil überzeugen. Im zweiten Teil der Reihe hatten wir die Chance alle drei Protagonisten noch besser kennenzulernen. Es war spannend zu sehen wie Alecs Doppelleben aussieht und auf welch schmalem Pfad er sich bewegt bzw. wie schwierig es ist alles unter einen Hut zu bekommen. Gleichzeitig fand ich es aber auch schön, dass wir Davies sanfte Seite kennen lernen durften und er nicht immer nur der toughe Killer ist. Florence war eine gewohnt starke und selbstbewusste Persönlichkeit, die mir durch ihre Sturheit das ein oder andere Mal ziemlich auf den Zeiger ging. Manchmal wirkte es als ginge es ihr nur darum ihren Kopf durchzusetzen, egal ob das der richtige Weg war oder nicht. In anderen Momenten fand ich dafür ihre Leidenschaft und ihre Verbundenheit zu ihrem Bruder wirklich beeindruckend. Alles in allem hat mich das Zusammenspiel zwischen den drein auch in diesem Teil wieder fasziniert. Sie ergänzen sich gut und jeder trägt seinen Teil zum Gelingen der Geschichte bei. Wieder gibt es eine spannende Handlung durch die man gut mit den Charakteren mitfiebern kann und es wird einem nicht langweilig. Auch der Dark Romance Anteil kommt hier definitiv nicht zu kurz.

Eine gelungene Fortsetzung, die auch für Neulinge im Dark Romance Bereich gut geeignet sein kann. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine ganz klare Weiterempfehlung für alle Fans von etwas düsteren Liebesgeschichten.