Profilbild von alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

Der Todesmeister

Der Todesmeister

Eine junge Frau wird übel zugerichtet an der Spreebrücke gefunden. Der Fall sorgt für Wirbel, da es sich hier um die Tochter des Justizsenators handelt. Doch anstatt die Ermittlungen zu unterstützen blockiert der Justizminister die Ermittlungen. Der frisch versetzte Viktor Puppe und seine Kollegen gehen den Ermittlungen nach. Zeitgleich tauchen im Internet Videos auf, in denen Frauen gefoltert und getötet werden.

Der Krimi ist für mich sehr langatmig. Anstatt sich auf die Details zu konzentrieren, werden sehr viele Nebensächlichkeiten ausführlich beschrieben, was mir das Lesen sehr schwer gemacht hat. Durch diese Beschreibungen wird der eigentliche Krimi in den Hintergrund geschoben. Die Geschichte selber ist sehr spannend, aber durch diese Nebensächlichkeiten verliert er sehr an Spannung.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Mord zum Biikefeuer

Finsteres Kliff

Liv Lammers wird zu einem Mord auf die Insel Sylt gerufen. Auf dem Morsum Kliff wurde die Leiche des jungen Gerald gefunden. Alles sieht nach einem brutalen Ritualmord nach dem Biikefeuer aus. Liv untersucht mit den Kollegen der Flensburger Mordkommission den Fall. Während der Nachforschungen wird Geralds Freundin Vanessa als vermisst gemeldet.
Bei den Ermittlungen erfährt Liv, dass der Tote mit seinen Freunden zusammen ein Hobby-Archäologe war, auf der Spur nach dem großen Wikinger-Schatz. Die Suche der Freunde war nicht immer zum Gefallen der ortsansässigen Bauern. Haben die Freunde den großen Schatz gefunden? Oder haben die Bauern sich gewehrt und musste deshalb jemand sterben?
Die Freunde um Gerald verwickeln sich immer mehr in Wiedersprüche und langsam kommen Liv und ihr Team dem Täter auf die Spur.
Das Cover spiegelt sehr gut die Atmosphäre des Krimis wider. Der Schreibstil ist flüssig, was das Lesen zu einem Genuss macht. Auch die einzelnen Charaktere sind gut durchdacht.

Mir hat der Krimi mit seinen einzelnen unterschiedlichen Charakteren sehr gut gefallen. Es ist Band 3 der Liv Lammers Reihe, aber ich als Erstleser hatte keine Probleme dem Geschehen zu folgen. Der Krimi stand für mich im Vordergrund, aber die Hintergrundinformationen zu der Insel Sylt haben der Geschichte die nötige Würze gegeben.

Alles in allem ein sehr guter Krimi mit ein guten Portion Sylter snack.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.03.2019

Spannend und ein bischen unheimlig

Der Judas-Schrein

Der Kommissar Alex Körner ist wenig begeistert, als er zu einem Mord in seinem Heimatdorf Grein gerufen wird. Hier wurde in einer Diskothek ein getötetes Mädchen gefunden. Zusammen mit Dr. Sonja Berger fährt er in sein Heimatdorf, um sich dem Fall anzunehmen. Alles an dem Fall erscheint von Anfang an merkwürdig. Das komplette Ermittlerteam um Alex Körner wird nach Grein beordert, um den Spuren nachzugehen. Doch die Dorfbewohner mauern. Für Alex ist der Besuch in Grein doppelt schwer, werden hier die Schatten der Vergangenheit die er verdrängt hat, wieder wach. Als kurz darauf ein zweiter Mord geschieht und die Regenfälle der letzten Tage immer stärker werden, hat das Team alle Fälle voll zu tun. Was haben die beiden Morde miteinander zu tun? Und welchen Einfluss spielt die Vergangenheit?
Der Schreibstil hat mich wie immer nicht enttäuscht. Alex Körner ist ein klasse Kommissar der auch einmal menschlich reagiert und nicht immer wie der perfekte eiskalte Kommissar, aber das gefällt mir an ihm. Zusammen mit seinem Team, indem jeder so seine kleine Macke hat ist die Mischung perfekt. Die Geschichte ist so spannend, das ich die Geschichte fast in einem durchgelesen habe. Zwischenzeitlich haben sich mir wirklich die Nackenhaare aufgestellt. 1a.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Der Flüstermann

Der Flüstermann: Thriller

Spezialermittlerin Laura Kern ist entsetzt als im Internet ein schreckliches Video auftaucht. Eine Frau wird ermordet und das Video der Tat wird online gestellt. Noch während Laura die Ermittlungen antreibt, erscheint ein neues Video im Internet. Laura versucht dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch die Ermittlungen verlaufen zäh, ist der Täter ihr doch immer einen Schritt voraus. Zusammen mit ihrem Partner Max und ihrem Freund und Kollegen Taylor kommt sie dem Täter langsam näher. Aber ist sie schnell genug, um das nächste Opfer zu verhindern?
Catherine Shepherd versteht es den Betrachter mit in das Geschehen einzubeziehen. Keine Lösung wird einem vorgesetzt, man nimmt Teil an den Ermittlungen und kann die nächsten Schritte der Ermittlerin gut nachvollziehen. Gut für die Geschichte finde ich auch, dass der Thriller im Vordergrund steht, aber trotzdem das Private zwischen Laura, Max und Tylor nicht zu kurz kommt. Der Schreibstil ist packend. Für mich war das Buch ein muss.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Der Schein trügt

Todeswoge

Die Privatdetektivin Emma Klar wird von Lilo Eichhorn beauftragt einen ehemaligen Schulfreund zu finden. Ingo Beyer. Schon bald wird Emma klar, das hier noch mehr dahintersteckt. Emma ist eine ehemalige Polizistin und nutzt ihre alten Kontakte und Freundschaften zu BKA und LKA um näheres zu erfahren. Bei ihren Recherchen wird sie auch schnell fündig. Ingo Beyer wurde vor zehn Jahren des Mordes an einem 10-jährigen Mädchen angeklagt und freigesprochen. Seit knapp einem Jahr wohnt er nun in Grevesmühlen und verhält sich komplett unauffällig. Emma sich in der näheren Umgebung um, wobei sie Unterstützung von Christoph bekommt, einem guten Freund, auf den sich Emma blind verlassen kann.
Der 3. Fall für Emma Klar ist genauso bestechend mitreißend wie schon die beiden ersten Fälle. Der Schreibstil ist angenehm und der Leser kommt schnell in das Geschehen hinein. Katharina Peters versteht es denn Leser mit in die Ermittlungen mit einzubeziehen. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.