Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Ideen und ein sehr einfallsreiches Buch

Hensslers schnelle Nummer 2

Nimmt man das Kochbuch in die Hand, dann fühlt es sich hochwertig und besonders an. Der Einband ist stabil und mit unterschiedlichen Oberflächen gestaltet, sodass das berühren ein haptisches Erlebnis ist.
Die ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in mehrere thematische Kategorien eingeteilt, wie z. B. "Salate & Suppen", "Gemüse" oder "Desserts". Die einzelnen Kategorien sind nicht bloß aneinandergereiht, sondern werden durch kleine Bilderserien aufgelockert.
Das Konzept des Buches ist es, dass jedes Rezept in maximal 15 Minuten zubereitet werden kann und höchstens 5 Zutaten benötigt werden, wobei sich letzteres auf die Anzahl der frischen Zutaten bezieht, die man in der Regel nicht in der Vorratskammer hat. Zu Beginn des Buches gibt es eine Auflistung, was in dieser Vorratskammer immer zu finden sein sollte.
Die Rezepte sind sehr einfach und kurz beschrieben und zu jedem Rezept gibt es ein großes Bild, welches eine ganze Buchseite füllt. Die einzelnen Rezeptseiten gefallen mir sehr gut, da sie ansprechend gestaltet und leicht zu verstehen sind.
Zu jedem Rezept gibt es ein Video, welches mit einem QR-Code aufgerufen werden kann. Die Inhalte der Videos sind unterschiedlich, mal gibt es hilfreiche Tipps für das Kochen und mal Ideen, wie das beschriebene Rezept abgewandelt werden könnte.
Aus meiner Sicht gibt es wenige Spezialzutaten, die man in einem herkömmlichen Supermarkt nicht bekommen kann, was ich sehr gut finde.
Die Idee, dass jedes Rezept nur 15 Minuten in der Zubereitung dauern soll, finde ich grundsätzlich gut und praktisch. Allerdings glaube ich nicht, dass das immer durchgehalten werden kann, da einige Dinge wie z. B. Gemüse oder Kartoffeln schneiden einfach etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Insgesamt gefällt mir das Buch super, die Rezepte sind einfallsreich und dennoch simpel, sodass man sie gut verstehen und nachmachen kann. Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und die zusätzlichen Videos sorgen für viel Abwechslung.

Historischer Krimi mit mutiger Protagonistin

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der erste Band der Reihe "Fräulein vom Amt" ist perfekt zum reinkommen, in den Schreibstil und das Setting eines historischen Krimis.

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst ...

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst auch die Umgebung und die Zeit, in der das Ganze spielt, immer wieder eindrucksvoll auf. Hier ist mir ganz besonders der anschauliche Schreibstil aufgefallen, der mir als Einsteigerin in der Genre geholfen hat, mich in die Zeit hineinzuversetzen.

Die Protagonistin Alma Täuber ist eine liebenswerte Person, dessen Handlungen ich gut nachvollziehen konnte, wenn sie auch oft mutiger waren, als ich selbst in der Situation sicher gewesen wäre.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die trotz des Genres "Krimi" nicht wirklich viel Spannung aufbaut, sondern eher eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft. Zwar war ich beim Lesen stets gespannt, wie es weiter geht, allerdings flacht die Spannung durch die lebendige Beschreibung der Umgebung in Baden-Baden und das Leben zur damaligen Zeit schnell ab.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen Fans von historischen Romanen sehr empfehlen.

Bewegendes Thema sehr gefühlvoll beschrieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Buch "Shatter and Shine" von Sarah Stankewitz fällt einem direkt durch das wunderschöne Cover ins Auge. Im ersten Moment ist dies etwas düster, aber die aufbrechenden Wolken in der Mitte des Covers lassen auf Sonnenschein hoffen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Hazel und Cameron geschrieben. Die Autorin schafft es, durch ihre Erzählweise die Gefühlswelt der jeweiligen Person so darzustellen, dass man sich gut in diese hineinversetzen kann.

Beim Lesen der Geschichte fand ich den Handlungsverlauf der ersten Hälfte des Buches auf Grund des Klappentextes und dem Aufbau der Geschichte auf den ersten Seiten teilweise erwartbar. Dies hat mich nicht weiter gestört, da die Erzählweise der Autorin einfach toll ist. Trotz ernster Themen schafft sie es, dass durch Humor und Einfühlsamkeit der Charaktere die Leichtigkeit beim Lesen nicht verloren geht.
Im zweiten Teil des Buches hat die Story aus meiner Sicht nochmal richtig Fahrt aufgenommen und die Handlung mich echt überrascht.

Das Buch ist der zweite Band der "Faith"-Reihe von Sarah Stankewitz und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich gut zurecht gefunden. Die Charaktere aus dem ersten Band wurden mit den notwendigen Informationen vorgestellt, ohne, dass dies für mich als Leser gestellt gewirkt hat. Die wichtigen Fakten, die für das Gesamtverständnis der Reihe wichtig sind, wurden ganz unauffällig in die Geschichte eingeflochten.

Insgesamt gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Eine sehr berührende Geschichte, die die Autorin in perfekte Worte gefasst hat!

Unterhaltsame und romantische Geschichte über ein mutiges Mädchen

Die Kaiserin

Das Buch "Die Kaiserin" besticht durch ein schönes und sehr ausdrucksstarkes Cover. Darauf zu sehen ist Sisi, die durch ihre Haltung und ihren Gesichtsausdruck schon die Charakterzüge versprüht, die ihr im weiteren Verlauf zugeschrieben werden.

Die Geschichte selbst ist sehr schön geschrieben, es ist mir leicht gefallen, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und in die damalige Zeit hineinzuträumen. Ich fand es zudem sehr interessant, einiges über die gesellschaftlichen Zwänge und über die Art und Weise zu leben zu erfahren. Besonders der Hauptcharakter Sisi ist gut getroffen und durch die Schreibweise erhält man einen detaillierten Einblick in ihre Gefühlswelt. Dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bleibt es spannend und abwechslungsreich. Das Buch lässt sich schnell weg lesen und die Geschichte ist etwas vorhersehbar. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und habe es gerne gelesen.

Was man aus meiner Sicht nicht erwarten darf: Die wahre Geschichte der damaligen Kaiserin. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, mit großem Einfluss von der wahren Begebenheit. Allerdings merkt man schon beim Lesen, dass sich sicherlich nicht alle Situationen damals in dieser Art und Weise zugetragen haben. Aus meiner Sicht sollte das nicht der Anspruch an das Buch sein, wenn man es liest. Daher ärgert es mich etwas, wenn ich Rezensionen lese, die diesen Umstand kritisieren.