Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Eine zauberhafte Reise in die Welt des Waldes – Fantasie und Natur perfekt vereint

Mina und der Trau-dich-Zauber

„Mina und der Trau-dich-Zauber“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren eignet. Im Zentrum der Geschichte steht das kleine Blattmädchen Mina, die in den Ästen einer alten Eiche wohnt. Als der Winter naht, steht der Umzug ins Winterquartier mit ihren Eltern bevor, doch Mina sträubt sich anfangs dagegen, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Diese Geschichte nimmt die Kleinsten auf eine fantasievolle Reise mit, die zwar in einer erfundenen Welt spielt, aber eng mit der realen Natur verbunden ist.
Das Cover des Buches ist besonders ansprechend gestaltet: Es zeigt Mina, das Blattmädchen, die durch eine wunderschön glänzende rote Schrift ergänzt werden, was das Cover sehr hochwertig aussehen lässt.

Obwohl das Blattmädchen Mina natürlich der Fantasie entspringt, ist die Erzählung in die Welt des Waldes eingebettet, die von Eulen, Regenwürmern, Marienkäfern und vielen weiteren Tieren bevölkert wird. Diese Mischung aus Fantasie und Natur macht das Buch besonders liebenswert. Die Geschichte selbst ist herzerwärmend und wird mit viel Charme erzählt. Mina ist eine sympathische Protagonistin, die sich durch ihre liebenswerte Art und ihre Unsicherheiten leicht mit den jungen Leserinnen und Lesern identifizieren lässt.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind detailreich und gleichzeitig naturgetreu, sodass es viel zu entdecken gibt. Jedes Durchblättern offenbart neue gestaltete Kleinigkeiten, die die Welt des Waldes lebendig und spannend machen. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und laden dazu ein, immer wieder in Minas Welt einzutauchen.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine rundum gelungene Fantasiegeschichte, die sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugt. Die Altersangabe ab 4 Jahren halte ich für angemessen, da die Geschichte in ihrer Tiefe und Länge gut auf diese Altersgruppe abgestimmt ist. Lediglich die dünnen Seiten könnten bei kleinen Kinderhänden problematisch sein, da sie leicht reißen könnten. Etwas dickere Seiten wären hier wünschenswert gewesen, um die Langlebigkeit des Buches zu erhöhen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Ein super Gesundheitsratgeber für den Alltag

# Health Upgrade

„Health Upgrade“ von Alina Walbrun ist ein Gesundheitsbuch, das mit 101 alltagstauglichen „Hacks“ aufwartet, die laut Titel „dich sofort gesünder machen“ sollen. Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, ...

Health Upgrade“ von Alina Walbrun ist ein Gesundheitsbuch, das mit 101 alltagstauglichen „Hacks“ aufwartet, die laut Titel „dich sofort gesünder machen“ sollen. Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, wie hochwertig das Buch gestaltet ist: Das Hardcover und das praktische Lesezeichen machen es zu einem idealen Begleiter, der mich von der Qualität überzeugt und auch noch funktional ist.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die klare Struktur des Buches. Es ist in themenbezogene Kapitel unterteilt, die sich zum Beispiel mit gesunder Haut, Ernährung oder Blutzucker beschäftigen. So kann man gezielt in bestimmte Bereiche eintauchen, je nachdem, was einen gerade interessiert. Auch einige Rezepte sind enthalten, die das Buch zusätzlich bereichern.
Der Schreibstil ist angenehm locker und fast schon umgangssprachlich, was das Buch besonders zugänglich macht. Es liest sich fast wie ein Gespräch mit einer Freundin, die einem nebenbei Gesundheitstipps gibt. Gerade für Einsteiger in das Thema Gesundheit ist das Buch ideal: Walbrun erklärt viele grundlegende Dinge auf verständliche Weise, ohne dabei belehrend zu wirken. Die einzelnen Abschnitte sind außerdem kurz genug, um sie sich gut merken zu können.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Länge der einzelnen Texte genau richtig ist. Sie sind präzise auf den Punkt gebracht, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, was das Buch aus meiner Sicht zu einem idealen Nachschlagewerk für zwischendurch macht.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es vermittelt viele interessante und nützliche Informationen auf eine verständliche und motivierende Weise. Es wird sicher ein fester Bestandteil meines Bücherregals bleiben, da ich immer wieder darauf zurückgreifen kann. Wer einen unkomplizierten Einstieg in die Themen Gesundheit und Wohlbefinden sucht, findet in „

Health Upgrade“ ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Emotional fesselnd, aber mit einem Hauch zu viel Dramatik

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

"Alles, was ich geben kann" von Rebecca Yarros war mein erstes Buch der Autorin und es hat mich emotional tief berührt. Die Autorin schreibt flüssig und versteht es, die Charaktere lebendig und nachvollziehbar zu gestalten. Besonders der Perspektivwechsel zwischen der Hauptfigur Ella und Beckett, dem männlichen Protagonisten, verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe.

Die Handlung selbst ist extrem emotional: Ella erlebt eine Schicksalsschlag nach dem anderen, und jedes Mal, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, wird es noch dramatischer. Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt: Die vielen aufeinanderfolgenden Tragödien wirken an einigen Stellen etwas übertrieben und leicht unglaubwürdig, da es schwer vorstellbar ist, dass so viel Leid einer einzigen Person widerfährt.

Dennoch zieht die Geschichte einen in ihren Bann, nicht zuletzt dank der romantischen Momente, die das Buch trotz der schweren Themen immer wieder auflockern. Insgesamt ließ sich das Buch gut und schnell lesen, und ich habe die emotionale Tiefe und die romantische Entwicklung sehr gut gefunden. Trotz der etwas übertriebenen Dramatik bleibt es eine bewegende und lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine liebevolles Gute-Nacht-Buch

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

In "Gute Nacht - Sei so nett und bring mich ins Bett" von Agi Ofner wird auf 24 illustrierten Seiten ein kleiner Siebenschläfer ins Bett gebracht. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit sehr dicken Seiten, wodurch es gut in der Hand liegt und gleichzeitig sehr stabil ist.
Im Buch wird der kleine Siebenschläfer ins Bett gebracht und muss vorher alles tun, was zur abendlichen Routine gehört, wie beispielsweise den Schlafanzug anziehen und die Zähne putzen. Dabei werden die Kinder animiert, dem Siebenschläfer beim zu Bett gehen zu helfen, etwa indem das Buch gekippt werden soll, damit Zahnbürste und Zahnpasta zum Siebenschläfer rollen. Ich finde es schön, dass es hin und wieder diese kleinen Aufgaben gibt, bei denen Interaktion gefordert ist. Da die Seiten aber keine Teile zum aufklappen, schieben etc. beinhalten, bleibt die erledigte Aufgabe der Fantasie überlassen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, besonders schön finde ich die liebevollen Illustrationen, niedlichen Texte und die stimmigen Farben.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine zähe Zeitreise

Geile Zeit

In "Geile Zeit" porträtiert der Autor Niclas Seydack eine Generation, die in den 90er Jahren geboren und aufgewachsen ist. Von der Kindheit bis in die frühen 2000er und anschließenden Jugend, über das Erwachsen werden bis in die heutige Zeit.
Speziell der erste Teil des Buches hat Spaß gemacht zu lesen, da man in vielen Kindheitserinnerungen schwelgen konnte, die wohl die meisten Kinder, die zu dieser Zeit aufgewachsen sind, teilen. Es war schön sich selbst daran zu erinnern und beim Lesen ist kaum aufgefallen, dass es sich um ein Sachbuch handelt.
Je mehr man liest, desto weiter nähert man sich auf dem Zeitstrahl der heutigen Zeit. Und desto negativer wird auch die Stimmung im Buch für mein Empfinden. Vieles wird schlecht gesehen und abgelehnt. Das Buch las sich für mich nicht wie ein Sachbuch, sondern zunehmend eher wie ein Roman, in dem es keine Handlung gibt. Es ist eine Aneinanderreihung von Erlebnissen und Ereignissen, die ein Mensch, der jetzt um die 30 Jahre alt ist in seinem Leben schon erlebt hat. Je näher es dem Ende des Buches und damit der kürzeren Vergangenheit zuging, desto langweiliger wurde es für mich. An diese Ereignisse kann man sich noch zu gut erinnern und an einige davon, wie etwa die Pandemie-Zeit, möchte man sich vielleicht auch gar nicht so viel erinnern.
Dadurch war das Buch für mich nur zu Beginn interessant. Im Verlauf wurde es zunehmend belastender und hat sich nicht mehr wie gute Unterhaltung angefühlt.