Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein vielschichtiger Kriminalfall, in dem nichts ist , wie es scheint

Die Suche

Als absoluter Fan von Charlotte Link, war es ein absolutes Muss auch ihren neuen Kriminalroman zu lesen.

Gefangen war ich sofort von der Atmosphäre, als auch vom Prolog.
Beides sehr düster und unheilvoll, es vibrierte förmlich in mir , dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Doch das gestaltete sich dann als gar nicht so einfach.
Denn diese Geschichte ist komplexer , als man zunächst vermuten würde.
Die Autorin nimmt sich dabei sehr viel Zeit für ihre Charaktere. Sie gestaltet sie sehr tiefgründig und detailreich. Dadurch wirken sie auch unheimlich authentisch auf den Leser.
Man kann sich mit ihren Problemen auseinandersetzen und ihre Stärken und Schwächen ergründen und analysieren.
Was mir richtig gut gefallen hat , man findet alte Charaktere wieder.
Kate Linville und Caleb Hale hatten bereits in “Die Betrogene “ einen Auftritt. Ich bin daher sehr gespannt darauf, ob dies auf eine Reihe um die beiden hinausläuft.
Was mir bei den beiden Ermittlern besonders gefällt , das sie herrlich normal sind. Auch wenn ich Kate oft nicht verstehen konnte ,das sie sich selbst untergräbt.
Es gab nicht wenig Momente, wo ich sie am liebsten geschüttelt hätte.
Währenddessen hat man das Gefühl, Caleb verzweifelt immer mehr an seinem Fall.
Doch dann scheint es , als ändere sich alles.

Charlotte Link hat eine sehr fließende und fesselnde Art zu schreiben und das ganze mit bildhaften Details zu untermauern.
Die Geschichte ging mir sehr nahe, besonders was Hannah betraf. Manchmal brauch es nicht viel , um einen Menschen so sehr ins Herz zu schließen.
Ein Mädchen, das mich während dieser ganzen Story nicht losließ.

Die Handlung gestaltete sich hier abwechslungsreich.
Was auch an den unterschiedlichsten Perspektiven lag.
Man begleitet die Ermittler, als auch Täter und Opfer.
Was dem ganzen sehr viel Tiefe und Präsenz verlieh.
Man konnte sich ein Bild von Ihnen machen und auch die Hintergründe kennenlernen.
Etwas was bei diesem Roman unheimlich wichtig ist.
Ich empfand die Entwicklung unheimlich dramatisch, aber auch stellenweise als sehr traurig und einsam.
Die Charaktere haben einfach so viel Verlorenheit ausgestrahlt, das es mich einfach mitgerissen hat.
Am Anfang jedoch hat mir etwas das Tempo gefehlt.
Spannung war da , keine Frage.
Aber mir fehlte noch ein bisschen mehr Nervenkitzel.
Das setzte dann später ein.
Obwohl ich meine Verdächtigen hatte , hat es die Autorin wirklich gut verstanden, mich immer wieder umdenken zu lassen.
Finesse , Kalkül , Wut
Wahnsinn, Abgründigkeit und Perfidität.
Ich könnte es noch endlos weiterführen.
Man trifft auf so viel , das es einem den Atem abschnürt.
Ich hab so mitgelitten mit den Charakteren.
Ganz besonders mit den Opfern.
Am Ende muss ich ehrlich gestehen , war ich fassungslos und einfach geschockt.
Wie? Was? Warum?
Ich konnte es einfach nicht begreifen und miteinander in Einklang bringen. Es hat meine Welt zum Einsturz gebracht.
Letztendlich mündete alles in einen gut durchdachten und explosiven Showdown.
Schlussendlich hat Charlotte Link hier einen sehr gut durchdachten und facettenreichen Kriminalroman zu Papier gebracht , bei dem einem Hören und Sehen vergeht.
Der psychologische Aspekt ist sehr gut ausgearbeitet und das Setting einfach traumhaft.
Dabei nimmt sie sich auch sehr viel Zeit für die zwischenmenschlichen Aspekte, was dem ganzen auch sehr viel Hoffnung und Emotionalität schenkt.
Wer es gerne etwas ruhiger mag und besonders auf die psychologische Ebene setzt , ist hiermit bestens bedient.
Mich hat Charlotte Link wieder absolut begeistert, mitgerissen und überzeugt.

Fazit:
Der nächste Kriminalfall für Kate Linville und Caleb Hale.
Vermisste Mädchen und eine Tote in den Hochmooren.
Mit vielen Details und Charakteren die einfach mitreißen, bringt Charlotte Link Themen zum Vorschein die mitreißen und emotional berühren.
Ein vielschichtiger Kriminalfall, in dem nichts ist , wie es scheint.
Lüge und Wahrheit nah beieinander liegen und der Täter kaum zu fassen ist.
Mich hat es absolut mitgerissen, schockiert und wirklich absolut fassungslos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine Fortsetzung die begeistert

Play to Live - Der Cyber-Clan

Nachdem mir schon Band 1 so gut gefallen hat, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Die Handlung schließt hier nahtlos am Geschehen vom Vorgänger an. Dadurch das ich beide in einem Zug gelesen habe, bereitete es mir auch keinerlei Probleme mich zurechtzufinden.
Max hat sich in AlterWorld etabliert.
Er hat Anschluss gefunden und sich enorm hochgespielt.
Doch wo Freunde sind , sind auch Feinde nicht weit und so muss sich Max aus einigen brenzligen Situationen hinausmanövrieren.
Kein leichtes Unterfangen. Gerade als Leser bangt man da ununterbrochen mit.
Ihn erwarten einigen Hürden und Herausforderungen,die es in sich haben.
Was mir hier wirklich gut gefallen hat, das die Spannung komplett oben ist. An ausruhen ist gar nicht zu denken , weil eigentlich ständig irgendetwas passiert.
Was mich jedoch wirklich gestört hat, das ein Wort immer wieder zum Zuge kam. Es war einfach nervenaufreibend und hat mich doch hin und wieder die Augen verdrehen lassen. Man hätte es sicher auch hin und wieder anders umschreiben können.
Die Handlung selbst empfand ich hier viel explosiver und auch lebendiger als im ersten Band.
Es wird eine Spur ernsthafter.
Es gibt einige überraschende Momente, die man so nicht erwarten würde.
Neben Max mochte ich auch Taali total gern. Man begegnet hier den unterschiedlichsten Charakteren, die in ihrer Art sehr ausdrucksstark, interessant und überzeugend sind.
Einige von Ihnen haben mich doch auch hin und wieder zum schmunzeln gebracht.
Die Grundidee empfinde ich noch immer als sehr faszinierend und bin einfach begeistert, was diese Welt alles in petto hat und vor allem wie es umgesetzt wurde.
Einfach herausragend gut.
Doch längst geht es nicht mehr nur um AlterWorld. Es geht um alles.
Um die virtuelle als auch die reale Welt. Max Innerstes kommt zum Vorschein und dadurch sieht man auch den Menschen dahinter.
Es gibt Schmerz , Angst und Verzweiflung.
Wut, Gier und Missgunst.
Kein Moment ist wie der andere und man durchlebt die unterschiedlichsten Emotionen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach toll. Lebendig, einnehmend. Man hat das Gefühl direkt dabei zu sein und es nicht nur zu lesen.
Auch hier erfährt man wieder Max Perspektive. Daneben bekommt man allerdings auch Protokolle zu sehen. Was jedoch im ersten Band ebenfalls so war.
Der Autor schmeißt hier gern mit Fachbegriffen um sich, dafür findet sich jedoch wieder am Ende des Buches ein Glossar. Wodurch es nicht ganz so schlimm ist.
Mich als NichtGamer hat es enorm gut unterhalten.
Die Entwicklungen waren für mich sehr gut spürbar und nachvollziehbar.
Nachdem das Ganze mit einem Cliffhanger endete , bin ich gespannt darauf, wie es weitergeht.
Bitte mehr davon.

Fazit:
“Der Cyber-Clan” fand ich noch explosiver und rasanter als Band 1.
Eine Handlung die sich immer weiter steigert und keinen Moment zum ausruhen lässt.
Max und AlterWorld.
Eine Welt die man erleben muss.
Ich bin wieder richtiggehend begeistert,von der Umsetzung.
Es hat mich enorm gefesselt, fasziniert, nicht losgelassen und absolut überzeugt.
Bitte mehr davon.

Ein genialer Auftakt der Play to Live Serie

Play to Live - Gefangen im Perma-Effekt

Als ich dieses Buch gesehen habe , wusste ich , das ich es lesen musste.
Die Idee klang für mich sehr außergewöhnlich und innovativ.

Angefangen beim Schreibstil des Autors der einfach unglaublich fesselnd ...

Als ich dieses Buch gesehen habe , wusste ich , das ich es lesen musste.
Die Idee klang für mich sehr außergewöhnlich und innovativ.

Angefangen beim Schreibstil des Autors der einfach unglaublich fesselnd ist und das reinste Kopfkino hervorruft.
Max lebt im Jahre 203X , also in naher Zukunft.
Er ist Anfang 30 und hat keinen Monat mehr zu leben. Er sucht verzweifelt nach einem Ausweg.
Die Möglichkeit des einfrierens fällt flach , da es für ihn unbezahlbar ist.
Dann bekommt er eine weitere Möglichkeit. Ein Onlinespiel. Er loggt sich in das Fantasy Rollenspiel “AlterWorld” ein , um für immer weiterzuleben.
Soweit so gut und ich war mächtig gespannt, wie sich das Ganze tatsächlich entwickeln würde.
Für Nicht Gamer könnte das Ganze vielleicht nicht unbedingt das Richtige sein. Doch hierfür findet sich auf den letzten Seiten ein Glossar, das eine kleine Hilfe darstellt.

Mich konnte die Geschichte sofort fesseln und in den Bann ziehen.
Man erfährt hierbei Max’ Perspektive, was ihn viel greifbarer macht.
Die Welt in die er eintaucht, ist ziemlich komplex und voller Höhen und Tiefen.
Der Zufall und das Glück kommt ihm allzu häufig zu Hilfe. Immer ist es auch nicht nachvollziehbar, was mir die Spannung an diesem Abenteuer allerdings überhaupt nicht genommen hat.
AlterWorld ist völlig anders, als die Realität. Es ist als würde man sich abkapseln und eine völlig neue Ebene erreichen.
Fraglich inwiefern man da noch, man selbst bleibt.
Es gab Szenen da hab ich herrlich geschmunzelt, an anderer Stelle war ich wieder unglaublich gefesselt, so das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die ganze Zeit über ist man sich bewusst, das es sich hierbei um ein Spiel handelt.
Max muß gegen allerlei Kreaturen antreten und dies äußert sich sehr actionreich.
Auch die Zwischenmenschlichkeit wird dabei nicht außenvorgelassen, was mir sehr gut gefallen hat. Das bringt die Emotionen ordentlich auf Trab und macht es nicht ganz so plastisch.
Man bangt und zittert ununterbrochen mit, was das reinste Gefühlschaos auslöst.

Die Handlung gestaltete sich als sehr abwechslungsreich und unglaublich spannend und dann war es puff , auch schon vorbei.
Dabei ist es keinesfalls irgendwie vorhersehbar. Weil man nie weiß , was als nächstes geschieht.
Die Entwicklung von Max und dem Gesamtpaket ist mehr als gut spürbar.
Je mehr man liest, umso besser konnte man sich auch in alles hineinversetzen und selbst ein Teil des großen Ganzen werden.
Einfach ein absolut geniales Abenteuer, das die ein oder andere Überraschung parat hat.
Nun muss ich unbedingt weiterlesen.
Denn nicht nur die Idee hat mich unglaublich begeistert und in Atem gehalten.
Eine Idee, die mich einfach unglaublich fasziniert und sehr viele Ausbaumöglichkeiten bietet. Was auch sehr gut ist, da es sich hier um einen Reihenauftakt handelt.
Für mich ein regelrechtes Highlight.
Ich bin gespannt, ob Band 2 mich genauso flashen wird, wie es dieser vermochte.

Fazit:
Play to Live hat mich von der Grundidee schon total begeistert und fasziniert.
Doch kann die Umsetzung dem standhalten?
Absolut!
Ich bin regelrecht geflasht, begeistert und weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Max und AlterWorld haben mich regelrecht in den Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen.
Eine Story die so unendlich viele Möglichkeiten bietet und mich regelrecht um den Verstand gebracht hat.
Ich kann es kaum erwarten mit Band 2 zu beginnen.

Ein gut ausgearbeiteter Kriminalfall mit Wohlfühlatmosphäre

Friesenstrand. Ostfrieslandkrimi

Hierbei handelt es sich um den 10.Fall der beiden Ermittler Mona Sander und Enno Moll. Da die Fälle aber in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander gelesen werden.
Vielen Dank an den ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Sina Jorritsma hat einen sehr schönen Schreibstil, der sofort gefangen nimmt. Leicht und locker fliegen die Seiten an einem vorbei und die Spannung sorgt dafür, das man das Buch nicht zur Seite legen mag.
Dadurch das man hierbei die Perspektive von Mona Sander erfährt, baut man zu ihr den meisten Bezug auf. Dennoch hätte ich mir gerade bei den beiden Ermittlern etwas mehr Tiefe gewünscht. Denn leider blieb das Privatleben hier etwas außen vor. Was ich wirklich sehr schade fand,denn so konnte ich Mona nicht so ins Herz schließen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Viel mehr bleibt hier der Fokus tatsächlich auf dem Mordfall.
Was ansich nicht schlecht ist, die persönlichen Belange und insbesondere die zwischenmenschlichen Aspekte gehen dabei leider etwas verloren.
Als Ermittlerin ist Mona jedoch klasse und weiß, was sie tut. Sie lässt sich nichts vormachen und geht stur ihren Weg weiter. Enno dagegen empfand ich als sehr gemütlich, er ging für mich vielleicht etwas unter, da er doch mehr im Hintergrund mitwirkte.
Nichtsdestotrotz konnte man die Ermittlungen wunderbar begleiten.
Anfangs sah das Ganze wirklich total einfach aus.
Doch letztendlich kristallisierte sich sehr viel Berechnung, Eifersucht und Missgunst heraus.
Etwas was ich in der Form nicht erwartet hatte und das mich positiv überrascht hat.
Die Spannung wurde anfangs sehr gut gehalten und es kamen keine langweiligen Passagen auf. Ab der Mitte flaut es ganz kurz ab, um dann jedoch immer weiter anzusteigen.
Die Autorin hatte mich am Haken und ich musste unbedingt wissen, ob ich Recht habe.
So fieberte und zitterte ich jede Sekunde mit.
Ja und fast fühlte ich mich bestätigt, das ich mehr als die beiden Ermittler wüsste.
Doch weit gefehlt, denn Sina Jorritsma hat hier ganz geschickt Wendungen eingewoben, die mich doch etwas aus der Bahn gerissen haben.
Plötzlich fängt man an, das Ganze aus einem anderem Blickwinkel zu sehen und erlebt dabei die unterschiedlichsten Dinge.
Oft ist der einfachste Weg, nicht der beste.
Was ich jedoch richtig gut fand,wie toll das Opfer dargestellt wurde.
Man konnte sie ergründen, greifen und einfach erkennen, was sich hinter ihrer Person verbirgt. Da hätte ich durchaus manchmal den Kopf schütteln können. Man erblickt Dinge die man nie erwarten würde und ist doch reichlich zerrissen. Über Eske hab ich mir tatsächlich die meisten Gedanken gemacht. Ich war gefangen zwischen Mitgefühl und Wut und wusste oft wirklich nicht, was ich von dem Ganzen halten sollte.
Denn manchmal wirft man einen Stein und kann sich nicht vorstellen, was dieser eine Wurf alles nach sich ziehen kann.
Oft handelt man unbedacht und ahnt nicht, was man damit bei den Mitmenschen auslösen kann.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und man kämpft täglich aufs neue.
Dieser Kriminalroman hat mich Nerven gekostet und nicht zu knapp.
Er hat mich hinter die Fassade blicken lassen und ich habe dabei mehr gesehen und zu spüren bekommen, als ich gedacht hätte.
Man sinniert darüber und zieht schlussendlich seine eigenen Schlüsse daraus.

Aber nicht nur der Mordfall ist wirklich gut ausgearbeitet.
Mir hat vor allem das Setting und das ostfriesiche Flair unheimlich gut gefallen.
Man spürt es richtiggehend und das ist einfach Wohlfühlatmosphäre.
Mit diesem Ostfrieslandkrimi konnte mich Sina Jorritsma begeistern, in Atem halten und absolut mitreißen.

Fazit:
Mona Sander und Enno Moll bekommen es hier mit ihrem 10.Fall zutun und der hat es sprichwörtlich in sich.
Zunächst erscheint alles relativ leicht, doch es steigert sich zu einem komplexen und wirklich gut ausgearbeiteten Kriminalroman, der vor allem mit den Wendungen und dem typischen ostfriesischen Flair überzeugen kann.
Für mich war es Wohlfühlsatmosphäre pur und es hat mich einfach komplett mitgerissen.
Eine Ostfriesland Krimireihe ,die man in jedem Fall weiterverfolgen sollte.
Denn gerade in den Ermittlern sehe ich sehr viel Potenzial.

vielversprechender und absolut süchtigmachender Auftakt der CyberWorld Reihe

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Nachdem mich schon zwei Werke der Autorin unglaublich begeistert haben , waren es für mich an der Zeit in die CyberWorld einzutauchen.
Und damit muss ich ganz ehrlich sagen , hat sie etwas enorm interessantes ...

Und damit muss ich ganz ehrlich sagen , hat sie etwas enorm interessantes geschaffen. Es bieten sich unglaublich viele Ausbaumöglichkeiten und ich bin gespannt, wie sich die Folgebände gestalten werden.

Doch von vorn. Als erstes ihren Schreibstil, den ich wirklich abgöttisch liebe. Es liest sich sehr leicht und locker , so daß man eigentlich in einem Zug durch ist.
Aber das besondere ist für mich die Menschlichkeit.
Es ist nicht einfach nur eine Story.
Es steckt eine Menge Gefühl und Leben darin und das ist es letztendlich auch , was ihre Bücher so gut macht.
Als ich eintauchte in die ersten Zeilen , dachte ich , mein Gott wo bin ich denn hier gelandet.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß man mitten ins Geschehen geworfen wird und das ist hier wirklich ausnehmend gut gelungen.
Im Fokus stehen die Zwillinge Jemma und Jamie und dessen Freund Zack.
Hierbei erfährt man vor allem Jemmas Perspektive.
Besonders Jemma hab ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine Persönlichkeit, die mich sofort mitgerissen hat.
Im Laufe des Geschehen wuchs mir auch Jamie immer mehr ans Herz.
Später lernt man auch noch andere wichtige Charaktere kennen.
Man erfährt viel über die Hintergründe und erkennt , was es damit auf sich hat. Das es um mehr geht , als es zunächst den Anschein hat.
Das es um viel Schmerz und Verzweiflung geht.
Was die Charaktere auszeichnet sind Authentizität, Facettenreichtum und enorme Wandelbarkeit.
Jeder hat seine Ecken und Kanten und das macht sie letztendlich auch so greifbar. So nah.
Man spürt ihren Schmerz, ihre Trauer , ihre Ängste.
Aber man spürt auch ihre Lebendigkeit, ihre Leidenschaft und ihre Wut.
Die Story selbst spielt in der realen Welt.
Wodurch man sich leichter hineinversetzen und es nachempfinden kann.
Die Cyberworld sind Games die mit dem Bewusstsein verbunden werden. Mehr möchte ich auch nicht verraten.
Mich hat die Idee wirklich begeistert und mitgerissen.
Zu Beginn hat man keine Ahnung worauf es hinauszielt. Wohin der eigene Weg führen wird.
Es ist ein Abenteuer, das ich so nicht erwartet habe und das mich gerade deswegen richtiggehend geflasht und aus der Bahn gerissen hat.
Denn nicht nur der Mind Ripper spielt eine zentrale Rolle.
Es ist teilweise wirklich beängstigend und erschreckend.
Man begreift wie gefährlich das Ganze wirklich ist.
Aber dennoch ist es der Autorin wirklich gut gelungen Hoffnung und Feingefühl mit einzubringen.
Was es somit auch viel gefühlvoller macht.

Es geht darum , was uns als Menschen auszeichnet.
Darum was wir denken und fühlen.
Wo unsere Stärken und Schwächen liegen.
Besonders die zwischenmenschlichen Komponenten fand ich sehr gut ausgearbeitet und in Szene gesetzt.
Sie bringt hier verschiedene ernste Themen zur Sprache , die mich wirklich berührt und in Atem gehalten haben.
Aber nicht nur das. Sie schafft interessante Ansätze und hat mich damit wirklich in die Bredouille gebracht.
Ich war wirklich hin- und hergerissen und wusste oft nicht , was ich denken oder fühlen sollte.

Bereits mit diesem Band hat sie gezeigt , daß unendlich viel in der CyberWorld und in den Charakteren steckt.
Dabei macht sie auch vor Wendungen nicht halt , die die eigene Welt ins wanken bringen.
Man ist gefangen zwischen Unglaube, Wut, Faszination und Mitgefühl.
Das Spannungslevel ist dabei von Anfang an sehr hoch gehalten. Man gerät förmlich wie in einen Rausch , aus dem man einfach nicht mehr rauskommt.

Schlussendlich ein Auftakt der komplett fesselt und fasziniert. Der Spaß bereitet aber auch wichtige und ernste Themen mit einbindet.
Ich bin absolut begeistert und bin gespannt, wie das Ganze weitergehen wird.

Fazit:
Nadine Erdmann hat mit dem Auftakt ihrer Cyberworld Reihe etwas richtig interessantes und faszinierendes geschaffen.
Die CyberWorld ist enorm facettenreich und von unendlichen Möglichkeiten durchzogen.
Sie bindet Themen ein , die berühren und zum nachdenken bringen.
Besonders Jamie und Jemma haben mein Herz im Sturm erobert und mich die unterschiedlichsten Dinge durchleben lassen.
Kurz: Ich bin wirklich begeistert, überzeugt und bin sehr gespannt darauf , was noch kommen wird.