Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2018

Eine neuer Fall für Andrea der mich wieder vollkommen überzeugt hat

Jenseits der Angst

Die Millionärstochter Trisha wird entführt, ihren Chauffeur der sie zur Schule bringen sollte, findet man tot.
Andrea die jetzt am College als Profiler tätig ist, wird mit zu dem Fall gerufen.
Werden ...

Werden sie Trisha lebend befreien können?

Band 1 der Profiler Reihe “Am Abgrund seiner Seele” hat mich schon richtig begeistert. Umso gespannter war ich jetzt auf Band 2.
Und vor allem kann er nach so einem Erfolg mitziehen?
In meinen Augen, ja.
Der Prolog beginnt sofort überaus spannend und hat mich sehr atemlos zurückgelassen.
Was jedoch zunächst wie ein normaler Entführungsfall begann, entpuppte sich im Laufe der Geschichte, zu einem sehr komplexen Fall.
Es ist nicht einfach nur ein Entführungsfall, die Autorin hat es verstanden uns verschiedene Arten und Perspektiven einer Entführung zu liefern.Was für mich sehr interressant zu lesen war, da man so tiefer in die Geschichte gerät und lernt zu verstehen.
Trisha war eine Person die mir eigentlich sofort sympathisch war, eben eine typische 17jährige die so ihre Flausen im Kopf hat. Im Laufe der Geschichte hat sie mir jedoch einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Ich konnte sie nicht immer verstehen, aber ich denke, daß kann man auch nur, wenn man das gleiche erlebt hat wie sie.
Auch was die Entführer anging, konnte ich die Taten und Gedankengänge nicht immer nachvollziehen.
Es war eine Entführungsgeschichte, die mich immer wieder aufs neue überrascht hat und in keinster Weise irgendwie vorhersehbar war.
Aber hier geht es nicht nur um ein Entführungsfall. Es gibt auch noch einen zweiten Fall in dieser Geschichte die Andreas Familie betrifft. Da geht es um die Thematik Stalking.
Das Thema ansich fand ich schon immer sehr interressant und Dania Dicken hat es sehr gut umgesetzt.
Man konnte sich direkt in das Geschehen reinfühlen und es so quasi miterleben. Obwohl das Thema mehr oder weniger nur am Rande behandelt wird, hat man das Gefühl sich direkt im Geschehen zu befinden und man nimmt es sehr intensiv war.
Auch Andrea bekommt hier einen sehr großen Platz eingeräumt. Nach ihrem traumatischen Erlebnis mit dem Campus Rapist Killer muss sie erkennen, daß es tiefere Spuren bei ihr hinterlassen hat, als zunächst angenommen. Umso erstaunlicher war es für mich zu beobachten, wie professionell sie mit den beiden Fällen umgegangen ist. Man könnte fast meinen, sie blendet ihre eigenen Erlebnisse aus. Eine sehr große Stütze sind für sie, die Menschen die sie lieben.
Man spürt aber auch, daß Andrea eine große Entwicklung durchmacht und das sie quasi zur Profilerin geboren ist.
Es ist auch nicht zwingend notwendig Band 1 zu lesen, da immer es immer wieder Rückblenden gibt. Die uns auch ein sehr gutes Bild davon machen .
Der 2.Teil der Profiler – Reihe versteht es uns wieder total in den Bann zu ziehen, er schockiert, macht uns fassungslos und er berührt uns.
Sehr brutal geht es jedoch nicht zu, es ist eher psychologisch sehr tiefgründig.
Wer einmal anfängt zu lesen, wird sofort in die sehr komplexe Geschichte reingezogen und zwangsläufig findet man sich darin wieder und es entsteht Kopfkino pur. Sämtliche Facetten der Emotionen kommen dabei zum Vorschein.
Durchweg war es sehr spannend, der Schluss wartet jedoch mit einem atemberaubenden Cliffhanger auf.
Und ich habe nur einen Wunsch.
Ich möchte den nächsten Teil lesen.
Wir bekommen hier aus der Opfersicht geschildert , wie auch Andreas Sicht. Hat mir sehr gut gefallen. Dennoch hätte ich gern noch mehr über Thrisha erfahren als ohnehin schon.
Sehr gut hat mir auch der Teil in Kursivschrift gefallen.
Im Prinzip gibt es bei dem Buch zwei Ebenen.
Einmal direkt die Entführung , in der man Trisha erlebt und dann die andere Seite wo Andrea und ihr Team als Profiler tätig sind.
Auch wenn die Fälle einen großen Raum in dem Buch einnehmen, hat man es dennoch verstanden, das Privatleben von Andrea gesondert darzustellen. In diesen Momenten hatte ich manchmal sogar das Gefühl, es gebe gar keinen Fall. Fand ich auch sehr gut.
Es lässt sich wieder sehr angenehm und fließend lesen. Die Kapitel sind hier jedoch relativ lang.
Was aber nicht weiter stört, durch die spannende Handlung, möchte man trotzdem immer weiterlesen.
Beim Cover hatte ich anfangs so meine Bedenken, aber es passt wirklich sehr gut zum Buch. Wie auch der Titel.

Fazit:
Eine neuer Fall für Andrea der mich wieder vollkommen überzeugt hat.
Gerade weil dieser Fall sehr komplex ist und ich sehr erstaunt darüber bin, wie gut es die Autorin umgesetzt hat.
Wer gerne Thriller liest, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich liebe diese Profiler Reihe bereits heiß und innig und will mehr.

Ich bin absolut hingerissen von diesem tollen Start einer Profiler Reihe

Am Abgrund seiner Seele

Mit dem Start der Profiler Reihe ist Dania Dicken ein enormer Auftakt gelungen.
Das Thema Profiling intertessiert auch mich sehr und es war mir ein Vergnügen hier mehr darüber zu lesen.
Vor allem war es ...

Mit dem Start der Profiler Reihe ist Dania Dicken ein enormer Auftakt gelungen.
Vor allem war es auch sehr interessant und aufschlussreich.
Hier haben wir es mit einem sehr intelligenten und organisierten Täter zutun, der scheinbar nicht zu fassen ist.
Interessant fand ich den Aspekt, das er sich vom Vergewaltiger zum Mörder gesteigert hat.
Und das scheinbar völlig mühelos.
Allerdings hatte unser Täter auch eine Schwachstelle und die wird ihm zum Verhängnis.
Welche das ist, müsst ihr nun selbst herausfinden.
Die Art und die Personen der Emittlung hat mir hier sehr gut gefallen. Es bringt frischen Wind rein und das war für mich mal etwas völlig neues.
Andrea ist für mich eine sehr interessante, warmherzige und tiefgründige Person.
Sie ist sehr intelligent und so leicht kann sie nichts schocken.
Allerdings fand ich sie manchmal etwas zu nüchtern.
In manchen Dingen kam sie mir viel erfahrener vor, als wie sie eigentlich sein sollte.
Dennoch fand ich sie sehr faszinierend.
Der Ablauf der Geschehnisse hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Spannung baute sich erst langsam auf, aber gleichzeitig musste man trotzdem immer weiterlesen.
Im Laufe des Buches steigert es sich immer mehr, bis es zum gut ausgearbeiteten Showdown kommt.
Was mir natürlich auch sehr zugesagt hat, man weiß zu keinem Zeitpunkt wer der Täter ist.
Ich hab während des lesens die ganze Zeit voller Spannung dagesessen und alles verfolgt.
Man kann nicht aufhören, man muss einfach weiterlesen.
Interessant fand ich auch die Sichtweisen der Personen. Einerseits bekommen wir die Gedanken und Gefühle von Andrea mitgeteilt, was mir so schon sehr gut gefallen hat. Weil sie so ungemein an Tiefe gewinnt.
Auch der Täter und teilweise die Opfer teilen uns ihre Sichtweisen mit.
Das war deswegen sehr interessant, weil wir so den Täter besser verstehen können.
Und bei den Opfern nimmt einfach das Grauen so noch mehr Gestalt an.
Es hat mich tief berührt und manchmal hat mich das pure Grauen gepackt. Es ist einfach schrecklich, wenn man so etwas liest. Und man das Gefühl hat, man steckt direkt in der Szene mit drin.
Auch fand ich diesen Thriller sehr tiefgründig. Er hat uns sämtliche Facetten der Personen und des Alltags offenbart.
Und vor allem wurde es so glaubhaft und real dargestellt, daß man wirklich dachte, man steckt mitten im Buch.
Hier bekommt man die ganze Kraft der Emotionen zu spüren und sie sind nicht immer positiv.
Für mich hat dieses Buch eine Seele , die den Leser ungemein packt und ihn nicht mehr loslässt.
Es ließ sich sehr flüssig lesen und es hat einfach einen Sog, der den Leser animiert weiterzulesen.
Für mich ist es eine Reihe, die ich weiterverfolgen muss, denn sie hat mich schon jetzt sehr überzeugt.
Das Cover und den Titel finde ich sehr gelungen, denn es spiegelt das ganze Buch wieder und so soll es auch sein.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein gelungener zweiter Band der Secrets Trilogie, der vieles beantwortet, aber auch neues offenbart

Secrets

Von Band 1 war ich bereits ziemlich begeistert, daher war ich gespannt wie es nun bei Marie sein würde.
Anfangs hatte ich jedoch etwas Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Ich fand keinen rechten ...

Anfangs hatte ich jedoch etwas Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Ich fand keinen rechten Bezug zu Marie.
Sie war mir zu unnahbar und zugeknöpft.
Erst nach und nach erfährt man mehr von Marie und ihrem Leben.
Marie selbst war durchaus sympathisch. Sie wirkte auf mich unsicher, einsam und in sich gekehrt.
Man hatte das Gefühl, sie öffne sich niemandem wirklich.
Und vor allem wirkte sie so unheimlich traurig auf mich.
Ihr Leben ist kompliziert und je mehr ich davon erfuhr umso mehr zog mich das Buch in seinen Bann.
Dadurch das sie modelt würde man meinen, sie ist eher tough und selbstbewusst, umso erstaunter war ich über ihre wirklichen Wesenszüge.
Auch bei der Freundschaft von Kassy, Emma und Marie türmten sich so manche Abgründe auf.
Wobei ich mir gerade die Frage gestellt habe, was diese Freundschaft der drei eigentlich wirklich ausmacht.
Dieses Buch und Maries Leben besticht vor allem durch enorm viele Geheimnisse und Missverständnisse.
Was mich aber sehr berührt hat, war Maries Verliebtheit, die war direkt sehr gut zu spüren.
Auch ihre Verletzlichkeit, ihre Ängste und ihre Verzweiflung waren teilweise gut zu spüren und nachvollziehbar gehalten.
Maries Hintergrund hat mich doch ziemlich mitgenommen und mich mit ihr fühlen lassen.
Es ist einfach so unfassbar schwer um das Ganze auch nur ansatzweise ertragen zu können.
Sie muss hier einiges erfahren und verarbeiten, was ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt und sie fast verzweifeln lässt.
Es gibt hier einige Wendungen die mich doch überrascht haben und die ich einfach so nicht erwartet habe.
Der Abschluss ist gut gelungen und lässt in mir eine Ahnung zurück.
Nun fiebere ich dem letzten Teil entgegen und bin gespannt ob ich recht behalten werde.
Mir hat sehr gut gefallen, daß hier auch ernstere Themen zur Sprache kamen, was das Ganze doch in einem völlig anderem Licht erscheinen ließ.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Marie, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und mitreißend gehalten.
Die Atmosphäre emfand ich als drückend und unheimlich traurig, was sehr gut zum Buch passt. Gerade am Anfang haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die das ganze für mich etwas langatmig machten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein wirklich gut gelungener finaler Teil, der mich noch mehr begeistern konnte, als es Band 1 geschafft hat

Federwelt

Nachdem Band 1 ja schon so spannend endete , musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Geschehnisse knüpfen nahtlos aneinander an, dadurch ist man auch gleich wieder mittendrin im Geschehen.
Besonders ...

Besonders hervorheben möchte ich, daß mir die Grundidee sehr gut gefällt und auch die Umsetzung ist wirklich sehr gut gelungen.
Die Entscheidung von Mischa ist gefallen und somit eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt.
Alles was war, ist vorbei.
Es wird magisch, abgründig und ist voller Geheimnisse und Düsterheit.
Der Einstieg fiel mir sogleich leicht, ich zitterte sofort an Mischas Seite mit.
Ich lernte diese Welt und ihre Wesen kennen. Die ich als sehr faszinierend und magisch empfand.
Oft wusste man nicht , was man von allem halten sollte. Da es sehr undurchdringlich und geheimnisvoll wirkte. Besonders die Düsterheit, die sich durch dieses Buch zieht, hat mir wirklich gut gefallen, es passt einfach perfekt und lässt zudem die Spannung steigen.
Mischa macht hier eine gewaltige Entwicklung durch. Das normale Mädchen, daß sie einst war, gibt es nicht mehr.
Sie entdeckt sich neu und auch ihre neue Welt.
Doch möchte sie das wirklich?
Dabei merkt man deutlich wie sie sich weiterentwickelt und einfach an den Geschehnissen wächst.
Sie kämpft so stark, das man ihre Verzweiflung und ihre innere Unruhe spürt.
Mischa hat mich einfach vollkommen fasziniert mit ihrer Art und wie sie mit allem umgegangen ist, sie verfügt über Stärke und Mut, die sich langsam entwickeln und die sie noch brauchen wird.
Sie gerät dabei mitunter auch an ihre eigenen Grenzen. Die sie vollkommen fordern.
Ich empfand diesen Band als sehr spannend und adrenalingeladen. Ich kam eigentlich keine Minute zum ausruhen, da immer wieder neue Dinge passierten und ich musste einfach alles entdecken und verstehen.
Ich hab mich in diese Welt gestürzt und einfach alles miterlebt. Dabei hat mir besonders gut gefallen, daß man miträtseln konnte.
Doch wer denkt, hier ist irgendetwas vorhersehbar, der täuscht sich gewaltig.
Es gibt hier Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte, die mir aber doch sehr gut gefallen haben.
Man lernt hierbei auch neue Charaktere kennen, die zwar nicht allzu tiefgründig sind, einem aber doch ans Herz wachsen.
Die zarten Gefühle die man im ersten Band kennenlernen durfte, spielen hier zwar eine eher untergeordnete Rolle, sind jedoch trotzdem spürbar.
Man durchläuft einen Strudel aus Adrenalin, Ängsten und Zweifeln.
Besonders der letzte Teil hat mich nochmal richtig überrascht, da das Ganze eine Richtung einschlug, die ich nie erahnt hätte und mich doch auch sprachlos gemacht hat.
Schlussendlich ist hier ein finaler Teil entstanden, der mich vor allem mit Mischa und seinen Wendungen und vor allem mit dieser magischen Welt beeindrucken konnte.

Hierbei erfahren wir die Perspektive eines auktoralen Erzählers, wir begleiten dabei die ganze Zeit Mischa, was ihr mehr Präsenz verschafft.
Die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet, ausdrucksstark und nehmen für sich ein. Einige von Ihnen wirken zwar etwas blass, jedoch hat mich das eigentlich nicht gestört.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, wodurch man quasi durch dieses Buch fliegt.
Die Gestaltung im inneren des Buches, hat mir schon wie im Vorgänger sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Düster, geheimnisvoll und voller Gefühl

Federherz

“Federherz” ist der Auftakt einer Dilogie aus der Feder von Elisabeth Denis.

“Federherz” ist der Auftakt einer Dilogie aus der Feder von Elisabeth Denis.
Der Anfang war schon recht vielversprechend, was vor allem dieser düsteren, unheilvollen und beklemmenden Atmosphäre zu verdanken war.
Denn dadurch wurde ich gefesselt und in die Stimmung hineingezogen.
Im Zentrum des Buches steht Mischka, sie kommt plötzlich auf ein Eliteinternat.
Warum auch immer. Doch nach Elite sieht das Ganze überhaupt nicht aus.
Was ist dieses Internat wirklich?
Und was hat es mit diesem Wald auf sich den man nicht betreten soll?
Auch die Personen die sich in diesem Internat bewegen sind teilweise doch recht seltsam, was das Ganze doch recht geheimnisvoll und düster wirken lässt.
Besonders die erste Zeit empfand ich es als etwas langweilig muss ich sagen, da ja nicht wirklich viel passierte.
Man lernt die Umgebung und vor allem Mischka kennen.
Es herrscht so etwas wie eine düstere Ruhe, anders kann ich es nicht beschreiben. Man erfährt was sie erlebt und was sie so antreibt.
Doch ab einem gewissen Punkt wurde es dann richtig spannend und auch für mich nahm das Ganze an Faszination zu.
Im groben empfand ich als schon als vorhersehbar, da man ja eine gewisse Vorahnung hat, die sich aber nur teilweise bestätigt, was mir doch recht gut gefallen hat.
Besonders über die Hintergrümnde erfährt man auch etwas, was das ganze doch nachvollziehbarer erscheinen lässt.
Doch gleichzeitig entwickeln sich auch neue Ängste und Zweifel.
Man fragt nach dem Warum und gleichzeitig zittert man an Mischkas Seite sehr mit.
Besonders Mischka hat mir hier gut gefallen.
Sie muss neues erfahren, entdecken und taucht ein in eine Welt, die magisch aber auch sehr düster ist.
Sie muss das Ganze bestehen, koste es, was es wolle.
Nicht alles gefällt ihr, aber es gibt auch Momente die sind unheimlich gefühlvoll und erzeugen ein wundervolles Prickeln. Das sind die Momente die man erlebt und einfach die Macht der Gefühle spürt.
Aber hierbei kommt es auch zu Rivalitäten und vielen Geheimnissen.
Besonders der letzte Teil hat mir nochmal richtig gut gefallen.
Schlussendlich ist es ein gut ausgearbeiteter Dilogieauftakt, der langsam in Schwung kommt, dann jedoch fesselt und nicht mehr loslässt.
Ich finde es gerade für Kinder ab 12 eine schöne Lektüre.

Hierbei erfahren wir einen auktoralen Erzähler, dabei begleiten wir vor allem Mischka, was ihr wirklich viel Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, so das man sie gut erahnen kann, es bleibt jedoch noch viel im Dunkeln.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, was den Lesefluss erleichtert.
Der Schreibstil ist fließend und mitreißend.
Die Spannung ist eher unterschwellig spürbar, steigert sich jedoch im Laufe des Buches immer mehr.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches, auch wenn ich persönlich finde, daß es schon zuviel verrät.