Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2018

Erschreckend, beklemmend ,rasant und voller Überraschungen

SCAN - Im Visier des Feindes

Mit dem Auftakt der Tate Archer Dilogie konnten mich die beiden Autoren auf ganzer Ebene fesseln und mitreißen.

Im Fokus des Ganzen steht Tate, dessen Perspektive wir auch erfahren. Dadurch lernt man ihm gleich viel besser kennen und verstehen. Er gewinnt an Raum und Tiefe und wird dadurch greifbarer. Man könnte Tate Archer mit McGyver in jungen Jahren vergleichen und doch hat er dabei seine eigenen Facetten. Er ist vielseitig und versteht es immer wieder , mit überraschenden Momenten zu punkten.

Der Einstieg gelang mir sehr gut. Der Schreibstil ist dabei fließend und einnehmend, so daß man mehr als gut vorankommt.
Obwohl zunächst nicht viel passiert , so erhält man doch einen recht guten Einblick in Tates Leben. Alles ist gut durchorganisiert, man grübelt darüber nach, wohin das Ganze letztendlich führen soll. Es dauert auch nicht lange und man erfährt mehr darüber.
Die Spannung steigert sich immer mehr und plötzlich geht es drunter und drüber.
Tates Leben wird völlig aus den Angeln gehoben und seine Welt in seinen Grundfesten erschüttert.
Er erfährt Dinge, die er nie für möglich gehalten hätte.
Er weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist und wem er überhaupt noch vertrauen kann.
Zwischen all dem Schmerz und der Verzweiflung ist er dazu verdammt, das Richtige tun zu müssen.

Ist alles so wie es scheint, oder doch völlig anders?
Gestern noch waren seine Gefühle für Christina sein Universum und heute geht es nur noch ums nackte Überleben.
Ja, es gibt eine kleine Liebesgeschichte, aber diese ist eher nebensächlich und nimmt auch nicht enorm viel Raum ein. Viel mehr geht es um die Thematik der Aliens. Diesem Aspekt, bin ich zunächst recht zwiegespalten begegnet. Die beiden Autoren haben es jedoch wirklich gut ausgearbeitetund auch umgesetzt, so daß es nicht zu abgehoben ist.
Es sind diese Ängste und dieses nicht wissen, was es wirklich gut macht.

Die Seiten rauschten nur so an mir vorbei und ich saugte dabei jede Kleinigkeit auf.
Man erfährt mehr über das Dahinter und das große Ganze und doch gibt es noch so unendlich viel zu entdecken.
Die Handlung wird rasanter, emotionsgeladener. Man fiebert und zittert komplett mit Tate mit.
Dabei lernt man die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Man versucht sie zu durchschauen, doch es geht einfach nicht.
Man ist hilflos und hofft nur darauf, daß Richtige zutun.
Doch was ist das Richtige?

Die beiden Autoren haben hier etwas sehr beängstigendes, aber auch beklemmendes zu Papier gebracht. Wobei sie die Thematik aufbringen, wer wir eigentlich sind und was es letztendlich aus uns macht.
Die Grenzen verschoben sich immer mehr und machen neuen Dingen Platz.
Dabei gehen sie mit sehr viel Finesse und Kalkül zu Werke.
Es ist eine Achterbahnfahrt an Ereignissen und Emotionen, die man hier durchläuft.
Dabei weben sie gekonnt Wendungen ein, die mich schlichtweg sprachlos machten.
Das Ganze nimmt kein Ende und mündet in einen Showdown, der kaum explosiver und emotionaler hätte sein können. Das Ende empfand ich als sehr nervenzehrend und möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Nun zu meinen Kritikpunkten. Neben Tates Charaktere, hätte ich mir einfach gewünscht, das man auch bei den anderen Charakteren mehr in die Tiefe gegangen wäre. So erschienen sie mir leider etwas zu blass. Ebenso kam die Spannung in der Mitte etwas zum stehen, es gab ruhige Momente, was aber den Lesefluss in dem Punkt nicht beeinträchtige. Dennoch war es mir an den Punkten etwas zu ruhig.

Was dieses Buch wirklich ziemlich interessant macht, ist die Grundthematik. Die wirklich sehr gut ausgearbeitet ist und mich wirklich enorm fesseln konnte. Dabei ist die Entwicklung mehr als gut spürbar.
Besonders Tate hat sich hier weiterentwickelt, was mir gut gefallen hat. Aber auch Christina und auch verschiedene andere Charaktere haben mich enorm mitgerissen und kaum zu Atem kommen lassen.
Dabei kann man sich gut in sie hineinversetzen, ihren Gedanken und Handlungen nachvollziehen und dem Ganzen einfach auf den Grund gehen.
Ein Auftakt der mich in Atem gehalten und völlig mitgerissen hat.

Fazit:
Der Auftakt der Tate Archer Dilogie hat mich enorm mitgerissen und in Atem gehalten.
Erschreckend, beklemmend ,rasant und voller Überraschungen.
Eine Handlung die mich komplett fesseln konnte und Charaktere, die komplett ans Herz wachsen.
Ich muss jetzt unbedingt den Folgeband lesen, da dieses Ende einfach nur mehr Fragezeichen heraufbeschworen hat.
Ein gelungener Auftakt der defintiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Magisch, zauberhaft, düster und einfach fantastisch

Die Königin der Schatten - Verbannt

Die ersten beiden Bände dieser unglaublichen Trilogie hab ich unglaublich geliebt und daher war ich wahnsinnig gespannt auf den finalen Teil. Natürlich waren auch gewisse Erwartungen damit verbunden.
Das ...

Das Cover ist wieder atemberaubend und reiht sich sehr schön in die anderen Bände ein.

Was diese Reihe ausmacht , ist dieser unglaubliche Weltentwurf, womit sie auch hier wieder auf ganzer Ebene punkten kann.
Episch, fantastisch und wahnsinnig atmosphärisch.
Es ist nicht nur ein Königreich. Es ist voller Facetten, gewaltig und einfach beeindruckend in seiner Form. In dieser Größenordnung habe ich selten etwas erlebt, daher finde ich die Darbietung und ganze Ausarbeitung schon sehr gelungen . Auch hier erfährt man wieder einiges an Hintergrundwissen. Wie z.b. die Entstehung des Tear. Was mir sehr gut gefallen hat, da man so noch alles besser verstehen kann.

Ebenso ist es ein komplexer Band, in dem es wieder einige Handlungsstränge gibt. Dabei wechseln die Perspektiven immer wieder. Auch wenn ich am Anfang etwas brauchte um hineinzufinden (einige Rückblicke am Anfang wären einfach schöner gewesen), so bereitete es mir jedoch keine Probleme dem Ganzen zu folgen.
Die Charaktere sind allesamt wieder wunderbar ausgearbeitet. Ich liebe jeden einzelnen. Ich gebe zu vielleicht nicht jeden. Dennoch brilliert jeder auf seine Art und Weise, dem man sich einfach nicht verschließen kann. Auch weil sie sehr verschieden und facettenreich sind. Es gibt nichts geradliniges. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, was sie am Ende auch auszeichnet. Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen, ihren Gedankengängen und Handlungen folgen. Es einfach auch verinnerlichen und begreifen.
Aber ganz besonders mag ich Kelsea. Sie hat im Laufe der Zeit eine gewaltige Entwicklung hingelegt, die hier wieder sehr gut zur Geltung kommt . Ich hab an ihrer Seite gelitten, mitgefiebert. Stand mehr als einmal am Abgrund und doch hat sie es immer wieder geschafft, mich zu überraschen und in Erstaunen zu versetzen.
Besonders die Reise in die Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, man hat dadurch einfach mehr gesehen und gefühlt.

Die Handlung selbst besticht mit einer hohen Spannung. Von Anfang an bringt sie sehr viel Brisanz und Gefühl ins Spiel. Man kann nicht anders, als die Seiten in sich aufzusaugen. Längen kamen bei mir zu keinem Zeitpunkt auf. Was bei dieser Seitenanzahl wirklich beachtlich ist.
Nie passiert etwas, was vorhersehbar war. Ständig neue Eindrücke , neue Herausforderungen.

Unterstützend dabei ist wieder der Schreibstil der Autorin. Sehr fließend, bildgewaltig und stark einnehmend. Die Liebe zum Detail wird auch hier wieder sehr gut spürbar. Auch wenn es nicht ganz so ausgeprägt war, wie in den Bänden davor.

Es passiert wieder eine ganze Menge und nichts hätte mich auf das vorbereiten können, womit man es tatsächlich zutun bekommt.
Es hat sich völlig anders entwickelt , als von mir vermutet. Mein Erstaunen und Entsetzen hätte nicht größer sein können. Es gab einige Wendungen, die ich nicht kommen sehen habe. Dadurch wurde die Gier nach mehr noch mehr entfacht. Und ich bekam mehr , so viel mehr.
Es baute sich ein Abgrund auf. Meine Emotionen gerieten völlig außer Band und an Luft holen, war gar nicht mehr zu denken.
Meine Blickwinkel verschoben sich immer mehr, ich wusste gar nicht mehr wohin mit meinen Gedanken. Die Autorin hat hier etwas geboten, was ich so nicht erwartet hätte und das mich doch in seinem Gesamtkonzept komplett überwältigt hat. Mehr als einmal hatte ich Gänsehaut, hab geflucht , gehofft und gebangt.
Das Ende nun ja. Es mag gewöhnungsbedürftig sein und vielleicht die Gemüter sogar spalten. Auch in mir hat es die unterschiedlichsten Emotionen und Gedankengänge ausgelöst. Ich muss jedoch sagen, es passt und somit lasse ich auch schweren Herzens eine wahnsinnig tolle Trilogie gehen. Mich hat die Autorin auch hier in keinster Weise enttäuscht. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich hab noch einiges mehr daraus mitgenommen.
Wenn ihr keine Angst vor Komplexität habt und auch gern verschiedene Seiten betrachtet. Dann lasst sie in euer Herz. Kelsea und diese ganze Welt sind einfach ganz besonders.

Fazit:
Mit dem Finale dieser unglaublichen Trilogie, hat mich die Autorin mehr als einmal überrascht.
Ihr gelingt es auf effiziente Weise, noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Sie überrascht, fesselt und stürzte mich mehr als einmal in den Abgrund.
Ich liebe diese Welt, sie ist besonders mit all ihren Facetten.
Magisch, zauberhaft, düster und einfach fantastisch.
Eine Finale das ich so nie erwartet hätte, das meine Erwartungen jedoch mehr als übertroffen hat.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Magisch, sanft und voller Gefühl

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Auf den Auftakt der neuen Trilogie von Emily Bold habe ich mich sehr gefreut und stürzte mich daher voller Freude auf das Buch.
Als erstes fiel mir wirklich diese unheimlich schöne Aufmachung des Buches ...

Als erstes fiel mir wirklich diese unheimlich schöne Aufmachung des Buches auf. Es trägt einen Schimmer in sich, der sich sehr schön mit der Grundthematik deckt.

In das Geschehen selbst kam ich sofort sehr gut hinein. Man lernt sofort Thorn kenne und es dauerte nicht lange und sie wuchs mir ans Herz. Die Atmosphäre hatte sogleich etwas herzzerreißendes und qualvolles an sich , aber zugleich spürte man auch eine unglaubliche Sanftheit und Zerbrechlichkeit.
Thorn selbst mochte ich wie gesagt auf Anhieb. Ihr Leben ändert sich grundlegend , ihre Welt wird völlig aus den Angeln gehoben und zudem macht sie Entdeckungen die sie in Zweifel stürzen. Ihre innere Zerrissenheit dabei ist deutlich zu spüren und mehr als einmal hätte ich ihr am liebsten all den Ballast von den Schultern genommen. Ihre Entwicklung während des Geschehens ist deutlich zu spüren. Trotz allem nervte mich ihre Wankelmütigkeit und Unentschlossenheit doch zuweilen. Ich hab in der Tat mehr als einmal mit den Augen gerollt. Vielleicht auch deshalb, weil sie manchmal Dinge tat, die ich nicht immer nachvollziehen konnte und die für mich einfach nicht schlüssig genug waren. Das sind dann Augenblicke, in denen man recht deutlich ihr Alter und ihre Naivität spürt.
Dennoch hat sie es geschafft, mich wirklich zu überraschen. Sie entwickelt sich weiter, was mir doch einiges abzollte.
Neben Thorn spielen auch Riley und Lucien eine nicht unerhebliche Rolle. Besonders Riley hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mag seine rebellische Ader und das er es immer wieder schaffte mich zum lachen zu bringen. Das hat die etwas drückende Atmosphäre unterbrochen und spürbare Leichtigkeit hineingezaubert.
Lucien dagegen war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Immer wenn ich dachte , ich durchschaue ihn, tat er Dinge, die mich wieder umdenken ließen. Er birgt Geheimnisse und mehr als alles andere möchte ich hinter diese kommen.
Man trifft noch auf weitere verschiedene Charaktere. Sie sind gut ausgearbeitet, greifbar und lebendig gestaltet.
Man erfährt hierbei die Perspektiven von Thorn und Lucien, was ihnen sogleich mehr Raum und Tiefe verschafft.

Die Handlung selbst beginnt mit einem hohem Spannungslevel. Sie ist abwechslungsreich. Besticht jedoch durch viel Magie, Geheimnissen und tiefen Emotionen.
Die Grundthematik hat mich von Anfang an fasziniert und ich wollte mehr über diese Welt erfahren. Der Autorin gelang es sehr gut, mir einen Einblick zu verschaffen. Dennoch brennt in mir der Wunsch tiefer zu gehen. All die Geheimnisse aufzudecken.
Die Welt ist enorm vielschichtig und man erfährt alleine hier schon eine ganze Menge. Es wird vieles angekratzt und man möchte einfach sofort wissen, was davor geschah und wie sich alles änderte und welche Kreise das mit einschloss.
Was jedoch schnell klar wird , die Liebesgeschichte nimmt einen großen Raum ein. Zwischen fantasievollen Elementen, begleitet von viel Gefühl und Mystik, ist das eine gelungene Mischung.
Mitunter hab ich hier ein häufiges Auf und Ab an Emotionen durchlebt. Es nahm kein Ende und wurde immer mehr. Es zauberte ein Prickeln auf meine Haut, verschaffte mir Gänsehaut und mitunter hatte ich das Gefühl, die Zeit würde stehen bleiben. Als gebe es nur diesen einen Augenblick und alles andere wäre nicht mehr wichtig.

Emily Bold hat bei mir vor allem mit Details und wunderschönen Beschreibungen gepunktet. Dadurch hatte man fast das Gefühl, es selbst zu erleben, es auszukosten, es in sich aufzunehmen. Ein Umstand der mich komplett verzaubert hat. Die Magie darin hat förmlich brilliert und mich auf ganzer Ebene komplett fasziniert und berauscht. Das Setting das sie hier gewählt hat, passt unglaublich gut zur Geshichte und gab dem Ganzen sogar noch etwas verwegenes.
Die Emotionen der Charaktere und der Thematik dahinter, haben mich sofort mitgerissen. Man leidet automatisch mit und ist voller Erwartung, was noch kommen mag.
Besonders Riley hat mir keine Ruhe gelassen und so war er bald der Mittelpunkt in meinem Universum.
Aber auch alle anderen Charaktere haben mich beschäftigt. Man spürt direkt die Rivalität, Ausweglosigkeit und Brisanz des Ganzen. Machtverhältnisse werden geordnet. Die Grenzen verschwimmen zusehends ineinander. Man ist hin- und hergerissen und inhaliert die Seiten nur so.
Emily Bold überzeugt dabei mit einem fließenden, bildhaften und gefühlvollen Schreibstil, der nicht zu Atem kommen lässt. Sie schreibt dabei mit einer jugendlichen Frische und Leichtigkeit.
Sie baut Wendungen in ihre Story ein, die ich wahrlich nicht kommen sah. Die mich teilweise schockierten,aber nicht zwingend überraschten.
Nach einem wirklich explosiven und emotionsgeladenen Showdown bin ich nun extrem gespannt, wie es weitergeht und kann die Fortsetzung kaum abwarten.
Bitte mehr davon.

Fazit:
Der Auftakt dieser Trilogie ist faszinierend, interessant und facettenreich.
Magisch, sanft und voller Gefühl.
Es hat mich mitgerissen, in Atem gehalten und auch nicht losgelassen.
Es geht um Liebe, Freundschaft und darum Grenzen auszuloten, sich zu behaupten und neue Wege zu beschreiten.
Besonders Riley und Thorn haben mich unglaublich beschäftigt und berührt.
Die Grundthematik hat mich enorm fasziniert und ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ein perfekter Abschluss einer großartigen Reihe

Die Dämonenakademie - Die Prophezeiung

Mit dem dritten Band der Dämonenakademie, ist leider schon der Abschlussband erschienen. Wobei ich ja die Hoffnung hege, dass eventuell noch ein Spin off dazu erscheinen wird. Denn Potenzial ist hier definitiv vorhanden und diese Reihe ist einfach nur wunderschön und magisch mit all seinen Facetten.
Ich mag Fletcher und Othello schon seit Anbeginn. Wenn man sich gerade Fletchers Entwicklung ansieht, ist diese wirklich enorm. Gerade im finalen Band kommt dies sehr gut zum Ausdruck. Er hat viel gelernt, viel durchmachen müssen und doch steht die große Schlacht erst noch bevor. Er hat sich enorm gemacht, ist gewachsen und hier zeigt er auf phänomenale Art und Weise, was in ihm steckt und auch was ihn letztendlich ausmacht.
Dieser alles entscheidende Kampf könnte Fletcher und seine Freunde alles kosten.
Aber Fletcher wäre nicht Fletcher , wenn er nicht an seine Grenzen und darüber hinaus gehen würde. Ich mag es besonders, wie loyal und treu er ist. Das er sich für die Schwächeren einsetzt und damit so viel mehr auslöst.
Ich habe diesen Band wirklich sehr genossen. Er war rasant, voller Entwicklungen.
Es gab viel Schmerz, Verluste und Leid und trotz der mehr als ernsten Thematik , hat sich der Autor wirklich Zeit genommen und zu verdeutlichen, was es heißt Freunde zu habe und manchmal gibt es sogar noch mehr zu entdecken.
Man hat das Gefühl ganz tief drinnen in der Geschichte zu stecken und es wirklich zu erleben, was es im Endeffekt auch sehr lebendig und extrem emotional macht.
In die Charaktere und insbesondere in die rasante Handlung kann man sich sehr gut hineinversetzen, Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen.

Man erfährt auch hier wieder Fletchers Perspektive, was ihn sehr schön in den Fokus rückt. Man trifft so viele altbekannte Charaktere wieder. Es war einfach schön und es gab nicht wenig Momente, die mich schmunzeln ließen.
Zum nachdenken oder gar Luft holen , kommt man eher weniger.
Der Autor versteht es geschickt, die Spannung immer mehr anzuheizen und größeren unfassbaren Dingen Platz zu machen. Man durchlebt viel Schmerz und Verzweiflung.
Es geht um alles oder nichts. Es geht um den entscheidenden Kampf. Verbunden mit viel Blut, Schweiß und Tränen. So oft war ich komplett unten angekommen und musste mich erstmal wieder sammeln, um das Ganze zu verinnerlichen. Es geht wirklich enorm an die Substanz, bei dem was man hier durchleiden muss. Man hat die Charaktere einfach so sehr ins Herz geschlossen, das man einfach oftmals den Tränen nahe ist.
Man zittert an Fletchers Seite unglaublich mit. Man feuert ihn an und leidet zusammen mit ihm.
Es ist nervenzehrend, geht unter die Haut und macht neuen Dingen Platz.

Und daneben lernt man noch neue Dämonenarten kennen. Mich hat das sehr fasziniert. Der Autor geht dabei sehr detailreich vor, wodurch man sich noch alles sehr viel besser vorstellen und erleben kann. Er entführt uns aufs neue in eine Welt, die atemberaubend und voller Geheimnisse und Gefahren ist.
Intrigen sind an der Tagesordnung und so muss man hier aufs neue prüfen, wer das Vertrauen verdient.
Es ist magisch, sehr facettenreich und interessant gestaltet.
Der Autor hat eine gefühlvolle, bildgewaltige und leichte Art zu schreiben.
Man hat das Gefühl durch die Seiten zu fliegen, viel zu schnell ist die Zeit um und man kann einfach nur mit einem glücklichen Lächeln Abschied nehmen. Besonders die Illustrationen am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen.
Alles in allem ein perfekter Abschlussband der Reihe, der nochmal vieles aufzeigt.

Fazit:
Fletchers Reise geht nun zu Ende. Mit einem glücklichem Lächeln nehme ich Abschied von dieser wunderschönen und magischen Reihe.
Auch der letzte Band brilliert mit großem Tempo, viel Gefühl und Wendungen , die wirklich überraschend kommen.
Magisch, faszinierend, nervenzehrend und unglaublich emotional.
Eine Reihe die jung und alt gleichzeitig in den Bann ziehen und auf ganzer Ebene mitreißen wird.
Ein perfekter Abschluss einer großartigen Reihe.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Einmal Celaena und man kommt nicht mehr weg

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Vorweg, ich hab die einzelnen Bände der Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen und dachte, Celaenas Vorgeschichte wäre ein guter Einstieg.
Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob in dieser Geschichte ...

Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob in dieser Geschichte eventuell zuviel verraten wird.
Anfangs brauchte ich etwas um hineinzufinden. Es war quasi wie ein Sprung ins kalte Wasser, aber sobald ich mich mit der Temperatur abgefunden hatte, war ich auch schon völlig abgetaucht.

Ich liebe Celaena. Sie ist einfach genial. Ich hab mich in sie verliebt und ihre Ausbrüche wahrlich genossen.
Sie ist unerschrocken, hart, gnadenlos. Ein Mädchen, dem man besser nicht im Dunkeln begegnen sollte. Sonst würde man es womöglich nicht überleben. Doch sie ist auch verwöhnt, impulsiv und klug.
Celaena ist eine berüchtigte Assassine und weiß sich einfach immer zu behaupten. Sie steht ihren Mann und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch es gibt auch andere Facetten an ihr, die mich wirklich berührt und geschmerzt haben. Es gab Szenen, die gingen mir wirklich extrem nahe und ich musste mich im Zaum halten, um nicht vollends zu zerbrechen.
Ich hab sie bewundert für ihren Mut, hab sie geliebt wegen ihrem einzigartigem Humor und ja, man mag es nicht glauben, sie hat auch eine sanfte Seite. Das sind so Momente , in denen ich einfach nur geschmolzen bin.
Celaena braucht keinen Held, der sie beschützt, eher ist das Gegenteil der Fall.
Die Autorin zeigt hier recht deutlich, das Celaenas Geschichte nicht nur durch das Töten bestimmt ist. Es wird sehr gefühlvoll, intensiv und hat mir immer wieder Gänsehaut beschert. Man spürt die Sanftheit und die Sehnsucht dahinter. Ein Umstand, der das Ganze für mich nur umso intensiver, faszinierender und kostbarer machte.

Doch wo eine starke Frau ist, sind auch Feinde und das nicht zu wenig.
Ich hab an ihrer Seite wirklich mitgezittert und gejubelt.
Neben Celaena brillieren auch weitere Charaktere auf sehr einnehmende Art und Weise. So konnte ich auch bei Rolfe, Sam oder auch Yrene oder Ansel komplett die Zeit vergessen.
Sie sind alle sehr gut ausgearbeitet, greifbar und mit Leben gefüllt. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.
Aber sie zeigt auch, das niemand perfekt ist, das jeder ein zweites Gesicht in sich trägt und man genau prüfen muss, wer das Vertrauen wert ist. Gerade das, hat es für mich auch authentischer gemacht.
Ich konnte all die Verzweiflung un den Schmerz ganz tief drinnen spüren.

Die Handlung selbst ist sehr tempo- und actionreich. Es gab Szenen die gingen mir wirklich nahe und haben mir schiere Gänsehaut beschert.
Es wird blutig, gewaltig und explosiv.
Es ist eine Welt die nicht einfach ist. Intrigen, Machtgier,Rivalität stehen an der Tagesordnung.
Man begleitet Celaena und begreift durch sie, was im argen liegt und das man einfach eine so starke Persönlichkeit braucht.
Aber es gibt auch ruhige Momente voller intensität und Entwicklungen. In denen man begreift, was Celaena ausmacht, ja wer sie wirklich ist. Ich habe mich wirklich in ihren wahren Charakter, in die Person dahinter verliebt. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Mir hat es sehr gefallen, das man ihre Perspektive erfahren hat, dadurch konnte man sie noch besser kennenlernen und in ihr ganzes Sein eintauchen. Sie verinnerlichen und einfach auf ganzer Ebene begreifen.

Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch, bildgewaltig und fließend. Ich hab mich wirklich in ihren Schreibstil verliebt. Man hat das Gefühl, es nicht nur zu lesen. Sondern es zu fühlen und darin aufzugehen.
Die einzelnen Novellen gehen fast nahtlos ineinander über und es hat einfach Spaß gemacht alles zu erleben, zu lachen zu leiden und zu lieben.
Es gab Überraschungen und das nicht zu knapp. Man erfährt einiges und die ganzen Eindrücke und Entwicklungen haben mich schier überwältigt und nicht zu Atem kommen lassen.
Teilweise war ich wirklich am Boden, wusste nicht mehr weiter und irgendwas in mir zerbrach einfach. Ich war entsetzt, schockiert und konnte die Wendungen oftmals nicht sofort realisieren. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Auch wenn es sehr vielschichtig ist, so kam ich doch problemlos mit und verlor zu keiner Zeit den Überblick.
Jetzt am Ende kann ich einfach nur sagen. Ich liebe es. Ich liebe Celaena und Sam. Ich liebe es, wie facettenreich und explosiv alles verläuft.
Ich liebe diese Welt, mit all ihren Schattenseiten.
Ich hab einfach davon gekostet und bin jetzt sprichwörtlich infiziert.
Es ist kaum in Worte zu fassen, welche Achterbahn an Emotionen ich hier durchlebt habe.
Atmen, aufstehen, weitergehen.
Alleine dieser Novellenband ist für mich schon ein Highlight. Ich werde mir unbedingt die komplette Throne of Glass Reihe dieses Jahr noch vornehmen und ahne, es wird alles verändern.
Celaena hat mich schon jetzt mitten ins Herz getroffen.

Fazit:
Einmal Celaena und man kommt nicht mehr weg.
Ich liebe ihren Charakter, ihre Unnachgiebigkeit, ihr Facettenreichtum und das was sie verkörpert, wer sie ist.
Celaenas Geschichte ist intensiv, blutig und explosiv.
Aber auch sanft, voller Sehnsucht und diesen ganz besonderen Momenten.
Es ist einzigartig, kaum in Worte zu fassen.
Es ist eine Geschichte die mich völlig überraschend überrollt und mitgerissen hat. Sarah J. Maas hat einen einzigartigen Schreibstil, der mich das Ganze fühlen ließ.
Ich liebe die Charaktere, voller Ecken und Kanten, lebendig und einfach besonders.
Daneben gibt es eine Handlung die vielschichtig, wendungsreich und extrem emotional ist.
Ein absolutes Highlight für mich.