Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Ein gelungener zweiter Band der Mythos Academy

Frostfluch

Kaum hat sich Gwen von dem letzten Erlebnis erholt, wartet auch schon das nächste auf sie.
Auf sie werden erneut Anschläge verübt.
Doch es ist zunächst unklar von wem.
Doch Gwen ist bereit es herauszufinden…

Dieser ...

Auf sie werden erneut Anschläge verübt.
Doch es ist zunächst unklar von wem.
Doch Gwen ist bereit es herauszufinden…

Dieser Teil begann für mich erstmal recht ruhig. Was vor allem an den vielen Erklärungen lag. Man erfährt zunächst was es mit der Mythos Academy und mit Gwen auf sich hat.
Auch aus dem letzten Teil erfahren wir viele Rückblicke, was das einsteigen in den zweiten Band recht einfach macht.
Auch finde ich, man muss nicht unbedingt den Vorgänger gelesen haben, um diesen lesen zu können.
Doch recht bald begann die Spannung zu steigen, wobei ich sie als eher ruhig und unterschwellig empfand.
Jedoch kam an einigen Stellen auch richtiger Nervenkitzel zum Vorschein, was die Spannung nochmal um einiges steigerte.
Der Verlauf dieser Geschichte hat mir recht gut gefallen.
Hierbei erfahren wir viel über Gwen selbst, ihre Empfindungen und ihre Magie.
Dabei lernt auch Gwen immer mehr über sich selbst und ihre Umgebung.
Sie lernt alles anders wahrzunehmen und auch ihr Kampftraining macht sich langsam bezahlt.
Die Anschläge auf sie stürzen sie nochmal in einen ziemlichen Tumult.
Das Böse hierbei ist sehr gut zu spüren und es zeigt uns einfach auch wie unermesslich das Ganze ist.
Denn es ist schwer zu unterscheiden, wem man trauen kann und wem nicht.
Denn den Feind, die Schnitter, kann man mit bloßem Auge nicht erkennen und das macht sie umso gefährlicher.
Auch mit ihren Gefühlen für Logan hat sie zu kämpfen.
In diesem Teil hat sie mir wieder richtig gut gefallen. Manchmal denke ich, sie ist zu gut für diese Welt und es ist zuviel was auf ihren Schultern lastet.
Denn sie wirkt noch immer etwas naiv und zerbrechlich , aber gleichzeitig auch sehr kraftvoll und intensiv.
In anderen Momenten denke ich dann, es ist genau richtig so wie sie ist.
Sie muss einfach so sein, um alles erfüllen zu können.
Gwen lernt in diesem Teil auch viel über ihre Vergangenheit, sie deckt Dinge auf, die sie zutiefst erschüttern und aus der Bahn werfen.
Aber auch die Freundschaft zu Daphne wächst und gibt ihr Kraft.
Daphne gefällt mir unheimlich gut und ich würde gern viel mehr über sie selbst erfahren. Aber auch Nicamedes finde ich äußerst interessant, eine nähere Beleuchtung würde mir sehr gut gefallen.
In diesem Teil liegt natürlich auch noch vieles im Dunkeln, einige Geheimnisse bleiben noch verborgen.
Die Spannung stieg im Laufe des Buches immer mehr.
Dabei hab ich jedesmal mitgefiebert und mitgezittert mit Gwen.
Es gab Szenen, die haben mich erschüttert und atemlos gemacht.
Aber es gab auch Momente die mich schmunzeln ließen, was das Ganze ziemlich aufgelockert hat.
Der zentrale Kern dieses Buches war für mich ziemlich vorhersehbar, was ich etwas schade fand.
Aber dennoch hat es die Autorin trotzdem geschafft, mich des öfteren zu überraschen.
Den Showdown empfand ich als gewaltig und emotional.
Der Abschluss dieses Buch gelang recht gut und ich freue mich jetzt sehr darauf, wie es im nächsten Teil weiter geht.
Die Charaktere fand ich wieder sehr gut dargestellt, sie wirkten authentisch und hatten eine Seele.
Was dieses Buch jedoch ausmacht, sind die wundervollen Beschreibungen von allem. Das gibt dem ganzen einfach viel mehr Tiefe und man kann sich richtig in das Geschehen reinziehen lassen und es selbst erleben.
Und das ist einfach sehr intensiv und erzeugt die verschiedensten Emotionen.
Hierbei erfahren wir die Perspektive von Gwen, was es leicht macht ihr Handeln und Fühlen gut nachzuvollziehen. Sie entwickelt dadurch enorme Tiefe und bekommt einfach mehr Lebendigkeit.
Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir wieder sehr gut gefallen. Das gibt dem ganzen einfach etwas ungemein liebevolles.
Die einzelnen Kapitel haben eine eher kurze Länge, wodurch man natrürlich in einem Rutsch durch ist.
Aber auch so, kann man das Buch einfach nicht zur Seite legen.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar fließend und mitreißend, er macht einfach alles schön leicht und intensiv.
Die Erklärungen im Anschluss des Buches sind sehr hilfreich, man kann noch mal alles nachlesen und näher erörtern.
Die Charaktere sind einfach wunderbar liebevoll gestaltet und das merkt man einfach auch.
Das Cover und auch der Titel sind sehr gut zum Buch gewählt.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band der Mythos Academy.
Er ist kraftvoll,tiefgründig, emotional und sehr intensiv.
Die Charaktere erwachen immer zum Leben und die Entwicklung ist spürbar.
Ich denke, das macht den Zauber der Mythos Academy aus.
Obwohl dieser Teil recht ruhig war, konnte er mich dennoch überzeugen.
Ein bisschen mehr Nervenkitzel, wäre jedoch trotzdem nicht schlecht.
Eine klare Leseempfehlung.

Für mich der defintiv beste Band dieser wunderbaren Trilogie

Black Blade

So lange ersehnt, nun endlich da und schon inhaliert. Ich weiß gar nicht , ob ich glücklich oder traurig darüber sein soll, daß ich endlich das Finale der Black Blade Trilogie gelesen habe.
Denn ja, ich ...

Denn ja, ich sehe mit einem weinenden Augen zurück. Denn ich liebe diese Trilogie unheimlich, so das ich doch etwas traurig bin, daß es jetzt vorbei ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mit diesem Abschluss hat sich die Autorin nochmal selbst übertroffen.
Bereits als ich eingetaucht bin, brach sofort die Hölle los. Obwohl es schon eine Weile her ist, hatte ich keine Probleme mich zurechtzufinden. Irgendwie hatte es sogar etwas wie nachhause kommen.
Man fühlt sich wohl und weiß, man muss da sein.
Wie gesagt schon zu Beginn ging es hoch her und meine Nerven waren aufs äußerste angespannt. Lila hatte mich sofort wieder fes im Griff. Bei ihr hab ich immer wieder das Gefühl, ich entdecke immer wieder neue Seiten an ihr. So auch hier. Sie macht wieder mal eine gewaltige Entwicklung durch, die es wirklich in sich hatte. Ich glaub niemand ist mehr überrascht darüber, als Lila selbst.
Doch wird es ihr helfen, bei dem bisher schlimmsten Kapf ihres Lebens?
Denn sie lernt Dinge über sch selbst, die ihr bisher verborgen blieben. Sie testet Grenzen aus, wächst über sich selbst hinaus und schafft dabei Dinge, die immer wieder überraschen.
Aber auch ihr Schmerz, ihre Verletzlichkeit und all ihre Liebe kommen wieder sehr gut zum Vorschein.
Auch die allgegenwärtige Magie konnte mich wieder aufs äußerste überraschen und überzeugen. Man taucht ein und fühlt sich vo all dem Flair verzaubert, berauscht und einfach wie im Traum.
Es verschafft dem ganzen mehr Glanz, Präsenz und gibt ihm auch etwas geheimnisvolles und leichtes.
Lila und ihre Freunde haben hier einige Gefahren zu betehen und Hürden zu überwinden. Es könnte sie alles kosten oder noch viel mehr hervorbringen.
Das Kalte, Abgründige und gewissenlose ist die ganze Zet spürbar und näher als man denkt. Es bringt Ängste, Qualen und Leid zum Vorschein. Alles was man bisher wusste, ist nichts im Vergleich zu dem, was sich hier offenbart.
Es wird Böse, gnadenlos und so viel schlimmer, als zuvor.
All die Kräfte müssen gebündelt werden und Zusammenhalt und Freundschaft steht an erster Stelle.
Denn diese Kraft vermag einiges.
Tränen , bittere Wut brechen ihren Bahn und haben mich so gnadenlos mitzittern und mitfiebern lassen. Es hat mich in einen Abgrund gestürzt und wieder hinausgezogen und das in stetigem Wechsel, bis ich nicht mehr wusste, wo oben und wo unten ist.
Es ist ein Band, der die Vorgänger noch um Längen schlägt. Man hat das Gefühl, alles wird nochmal rausgeholt und zum finalen Schlag eingesetzt.
Dabei werden auch die restlichen Fragen beantwortet die man noch hatte. Und man erfährt auch hier wieder neues, ebenso werden Wendungen eingewoben, die mich wirklich sprachlos und fassungslos gemacht haben.
Stellenweise war es zwar etwas vorhersehbar, was jedoch der Spannung keinen Abrruch tat.
Auch die Zwischenmenschlichkeit und der Schmunzelfaktor kommen nicht zu kurz, was das ganze sehr auflockert. Zarte Gefühle beseelen diesen Band und verschaffen ihm mehr Leichtigkeit und es hat auch einen kleinen romantischen Touch, den man sehr gut fühlen kann.
Das Ende zeigt noch einiges an Action und Emotionalität auf und der Abschlluss hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Ein mehr als gelungener finaler Band, der mich auf ganzer Ebene überzeugen konnte.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Lila, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und sind einem komplett ans Herz gewachsen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Wie man es bei der Autorin gewohnt ist, fliegt man nach wie vor durch die Seiten.
Der Schreibstil ist gefühlvoll und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ich weiß gar nicht was sich sagen soll.
Lachen oder Weinen? Ich habe beides getan, so häufig, hab geschmunzelt, geliebt und so unheimlich gewütet.
Denn mit diesem Abschlussband hat sich die Autorin nochmal selbst übertroffen.
Es war eine Achterbahn der Gefühle und so unheimlich adrenalingeladen.
Für mich der defintiv beste Band dieser wunderbaren Trilogie.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein genialer zweiter Band der Black Blade Reihe, der mich zum schmunzeln aber auch zum mitzittern gebracht hat

Black Blade

Endlich ist es soweit und ein neues Buch meiner Lieblingsautorin Jennifer Estep ist erschienen. Was habe ich mich darauf gefreut, daß Black Blade in die nächste Runde geht.
Der Anfang ließ sich sogleich ...

Der Anfang ließ sich sogleich wieder supertoll lesen.
Ich liebe Lila, sie ist einfach Klasse mit ihrer lockeren Art. Ich mag sie unheimlich gern.
Am Anfang hatte ich jedoch etwas Probleme reinzukommen, was aber daran liegt, daß es schon etwas her ist, daß ich Band 1 gelesen habe.
Was mich aber nicht weiter gestört hat, denn ich habe jede Zeile genossen.
Die Magie und auch die Präsenz von Lila sind sofort wieder sehr gut spürbar.
Was habe ich mit ihr gelitten, gelacht, geliebt und gebangt.
Wer mir hier aber auch sehr gut gefallen hat, ist Deah. Sie ist facettenreich und man kann nicht wirklich in sie hineinsehen. Das macht sie geheimnisvoll und undurchschaubar. Ihren Schmerz und teilweise ihre Einsamkeit konnte ich jedoch sehr gut spüren.
Schon bald merkt man die unheilvolle Bedrohung die hier herrscht. Man weiß nicht woher sie kommt.
Aber man weiß, sie ist da.
Etwas großes beginnt sich aufzubauen und gemeinsam mit Lila hab ich versucht denjenigen zu finden, der dahintersteckt.
Schon bald hatte ich eine vage Ahnung, aber ich wurde immer wieder abgelenkt und aufgrund einiger Wendungen immer mehr verwirrt.
Am Anfang empfand ich alles noch als recht ruhig, aber es ist eine eindringliche und unterschwellige Spannung die hier herrrscht. Das führt dazu, dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte,so sehr waren meine Nerven angespannt.
Was ich hier sehr interessant fand, waren die verschiedenen Arten der Magie. Sie ist förmlich greifbar und man erhält einen immer besseren Einblick darin.
Auch über die Vergangenheit erfährt man mehr, was ich sehr toll fand.
Denn gerade Lilas Vergangenheit hat mich sehr interessiert und ergriffen.
Der Wettkampf der hier im zentralen Bereich steht war sehr gut ausgearbeit und glänzt mit Action und Spannung.
Im Laufe des Geschehen gibt es auch noch einige Überraschungen, die mich doch sprachlos gemacht aber auch sehr ergriffen haben.
Der Showdown war nochmal richtig adrenalingeladen und die Ereignisse haben sich dabei fast überschlagen.
Der Abschluss hat mich entsetzt und einfach sprachlos zurückgelassen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, emotional hat mich das Buch ziemlich in einen Gefühlssturm geschickt. Dabei lernt man allerlei Facetten dessen kennen.
Tränen, Wut, Anteilnahme,Verzweiflung, Mitgefühl und noch viel mehr.
Die Autorin hat eine eine so bezaubernde und magische Art Dinge und Charaktere zu beschreiben, das man es förmlich in sich aufsaugt. Und vor allem entsteht dadurch ein tolles Kopfkino das es in sich hat.
Auch finde ich es immer wieder toll, wie schön die Speisen beschrieben werden. Da bekommt man doch wirklich Appetit darauf, besonders auf Speck.
Auch Lilas Art hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht, was das ganze doch sehr aufgelockert hat.
Einfach toll.
Die vielen Rückblicke wierderholen sich mitunter leider etwas, was mitunter etwas störend war.
Aber ok, darüber kann man hinwegsehen.
Alles in allem ist es ein zweiter Band der zwar langsam beginnt, der aber ungeahnte Gefilde betritt und absolut mitreißt.
Für mich wieder ein absolut geniales Werk der Autorin.
Ich liebe es einfach.
Nun kann ich kaum den nächsten Band erwarten.

Aber auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und authentisch gezeichnet, sie alle haben sich in mein Herz geschlichen. Jeder auf seine eigene Art.
Die Charaktere sind dabei so liebevoll gestaltet, daß sie förmlich an Leben und Seele gewinnen. Man könnte fast meinen, sie stünden neben einen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel sind sehr aussagekräftig und passen perfekt zum Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Es verzaubert, es berührt und es steckt so viel mehr darin

Das Leben in meinem Sinn

Sarah und Ben begegnen sich zum ersten Mal bei den Dreharbeiten zu “Das Leben in meinem Sinn” und fortan ist nichts mehr wie es war.
Ben hat eine schweren Schicksalsschlag ertragen müssen und Sarah hat ...

Ben hat eine schweren Schicksalsschlag ertragen müssen und Sarah hat einen Verlobten der sie liebt und eine kleine Tochter.
Doch beide verbindet von der ersten Sekunde an, diese ganz besondere Magie zwischen zwei Menschen, wie man sie nur selten findet.
Wird es ein Happy End für die beiden geben?
Und was hält dieser Roman noch für uns bereit?

Selten hab ich so ein tiefgründiges und zutiefst bewegendes Buch gelesen.
Der Anfang gestaltete sich zwar etwas holprig. Denn mit Ben wurde ich erst spät so richtig warm. Er hat in mir anfangs einfach nichts ausgelöst. Es wirkte alles runtergeleiert und etwas langatmig.
Aber als ich Sarah und Alberta kennengelernt habe, war es um mich geschehen. In mir breitete sich sofort ein warmes Gefühl aus. Die beiden hab ich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen.
Diese herzerfrischende Art von Alberta ist einfach durch das Buch zu spüren, man merkt ihr italienisches Temperament im wahrsten Sinne des Wortes.
Sarah ist für mich ein sehr warmherziger Mensch, sie sollte nur öfter mal auf ihr Herz hören.
Ben merkt man die gedrückte Stimmung während des ganzen Buches an, für mich wurde es schöner mit ihm, als er begann aufzutauen.
Als sich Ben und Sarah zum 1.Mal begegenet sind. Habe ich sofort diese ganze besondere Verbindung gefühlt. Es ist Magie und noch so viel mehr.
Aber was für mich dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht, ist der ganze Aufbau.
Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist viel mehr.
Es ist göttliche Fügung, Seelen die aufeinander treffen.
Es ist ein Gefühl, man muss es spüren.
Und das ist der Autorin, einfach toll gelungen.
Ich habe ein prickeln gespürt und bekam eine Gänsehaut, als sich Sarah und Ben näher gekommen sind.
Ich habe gelacht und ehrlich, ich weiß nicht wie oft ich Tränen vor Rührung und Traurigkeit vergossen habe.
Es ist eine Geschichte, die tief im Herzen berührt.
Man fiebert und hofft einfach mit Ben und Sarah mit, man kann gar nicht anders.
Sehr toll fand ich auch die Sichtweisen, überwiegend aus Sarahs und Bens Perspektiven. Aber auch verschiedene andere Personen kommen zu Wort.
Das verleiht dem ganzen noch mehr Tiefgang, wir hören nicht nur von den Personen, wir erleben sie.
So bekommen wir ein viel besseres Gefühl für jeden einzelnen von Ihnen.
Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt, sie haben Tiefgang und sind facettenreich.
Dieses ganze Buch ist einfach nur eine Explosion der Gefühle.
Mal abgesehen vom etwas langatmigen Anfang, hat es sich danach gut flüssig weggelesen.
Die Spannung war von Anfang an da und immer wieder eröffneten sich neue Wege, die es wahrlich in sich hatten.
Nichts in diesem Buch ist Zufall oder irgendwie vorauszusehen.
Interessant fand ich auch an diesem Roman, wie es aufgebaut ist. Wir werden nämlich hier von einem “Erzähler” durch das gesamte Buch geführt, der immer wieder das Wort an verschiedene Charaktere abgibt. Das macht es für mich zu einem wahrhaft himmlischen Roman und zu etwas absolut einzigartigen.
Ein himmlicher Liebesroman, den ich jedem wärmstes empfehlen kann.
Man vergisst Zeit und Raum, wenn man sich ihm hingibt.
Und dieses Buch hatte für mich auch einen tieferen Sinn, alles im Leben ist auf irgendeine Art und Weise, eine schicksalshafte Fügung.
Niemand weiß was morgen ist, wir selbst entscheiden welchen Weg wir im Leben einschlagen.

Fazit:
“Das Leben in meinem Sinn” hat mich wirklich vom Hocker gerissen und zutiefst berührt. Eine Liebesgeschichte wie sie kein Drehbuch besser beschreiben könnte.
Ich hab mich desöfteren dabei ertappt, daß ich nicht ansprechbar war, einfach weil ich viel zu gebannt war, um irgendetwas anderes wahrzunehmen.
Ein Satz in diesem Buch hängt mir immer wieder nach. Und es beschreibt dieses Buch einfach so schön.
Es ist immer die Liebe.
Erlebt Sarah und Ben , fühlt mit ihnen und seht was das Leben mit Ihnen vorhat.
Ich bin immernoch völlig hingerissen von diesem Buch.
Einfach nur Wow , was für ein absolut toller Roman.
Es verzaubert, es berührt und es steckt so viel mehr darin.
Man merkt einfach wieviel Liebe in diesem Buch steckt.
Man muss es lesen, um es verstehen zu können.
Hier könnte ich mir auch sehr gut eine Verfilmung vorstellen.
Jetzt muss ich mich erstmal in die Spur machen.
Ich hab definitiv Blut geleckt und brauch jetzt mehr von Susanna Ernst.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Eine bewegende Familiengeschichte die durchTiefgründigkeit und Leben hervorsticht

Rosaleens Fest

Als ich in dieses Buch eingetaucht bin, hatte ich mich auf eine etwas andere Familiengeschichte eingestellt.
Doch was mich letztendlich erwartet hat, war so ganz anders, als ich mir hätte träumen lassen.
Rosaleen ...

Rosaleen ist das Familienoberhaupt der Familie Madigan, ihr Mann ist schon früh von Ihnen gegangen.
Im ersten Teil des Buches erfahren wir viel über ihre Kinder. Dabei ist jedes einzelne Schicksal unglaublich drückend, fesselnd und emotional beschrieben.
Das ganze bewegt sich im Zeitraum von 25 Jahren.
Dabei haben alle unterschiedliche Bürden zu tragen. Aber alle haben sie eins gemeinsam. Ihre Verzweiflung und Ausweglosigkeit zieht sich durch das ganze Buch.
Sie sind getrieben von inneren Dämonen und kommen einfach nicht zur Ruhe.
Als erstes hätten wir Hanna, sie lernen wir anfangs als Kind kennen, auch da mochte ich sie schon, dennoch , ihr Lebensweg ist voller Unzufriedenheit, schließlich wendet sie sich dem Alkohol zu.
Dan ist ein stattllicher Mann, der Probleme hat, seiner Umwelt und sich selbst seine wahre sexuelle Orientierung einzugestehen. Dadurch ist gerade sein Lebensabschnitt ziemlich bewegend und emotional gehalten.
Was zwischen den Zeilen stand hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt.
Auch Emmet hat so seine ganz eigenen Probleme.
Und schließlich ist da noch Constanze, die mit einer schweren Bürde belastet wird. Auch sie und ihr Schicksal haben mich sehr berührt.
Nun nach Jahren möchte Rosaleen endlich wieder alle gemeinsam zu einem letzten Weihnachtsfest da haben.
Doch werden sie kommen?
Sie sind schließlich damals geflohen, um sich selbst zu finden.
Um von Rosaleen wegzukommen.
Wenn man die einzelnen Geschichten liest, bemerkt man immer wieder, wie wenig sie Rosaleen mögen.
Aber ist dem wirklich so?
Erst als etwas tragendes passiert, spüren sie was sie wirklich empfinden.
Doch ist es da bereits zu spät?
Rosaleen selbst wirkte auch sehr verletzlich und einsam auf mich. Unzufrieden mit ihrem Leben, versucht sie ihre Kinder an sich zu binden.
Mit schonungsloser Klarheit und auf sehr intensive Art und Weise, bringt uns die Autorin jedes einzelne Schicksal näher. Sie zeigt uns, worauf es letztendlich ankommt im Leben und was die Familie an sich wirklich bedeutet.
Aber sie zeigt uns auch was am Ende noch geblieben ist.
Die Charaktere entwickeln dabei eine sehr gute Tiefe, man lernt sie sehr gut kennen, dadurch entwickelt man immer mehr Bezüge zu ihnen und lernt mit Ihnen zu leiden und zu fiebern.
man fühlt sich ihnen auf eine ganz eigene Art und Weise verbunden.
Es ist eine Familiengeschichte die mitunter mitnimmt und nicht kaltlässt.
Mich hat sie sehr berührt, gerade weil die Autorin es auf sehr eindringliche Art und Weise beschreibt.
Auch die Beschreibungen der Umgebungen und der Gefühle der Charakteren lassen alles noch intensiver und realer erscheinen.
Dieses Buch spricht nicht von Glückseligkeit und Harmonie pur.
Durch dieses Buch zeiht sich eine Welle durch Verzweiflung, Ängste und Selbstfindung. Uns wird sehr gut aufgezeigt, was hinter der Fassade steckt und das hat mir sehr gut gefallen.
Auch begreift man hier wie nah Liebe und Hass beeinander liegen.
Ich empfand dieses Buch als etwas schwermütig und drückend. Aber genau diese Atmosphäre unterstreicht den Inhalt nur noch mal.
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt , auch wenn mitunter ein paar Längen entstanden sind.

Die Charaktere wirken allesamt authentisch und klar beschrieben. Ihre Handlungen und Gedanken sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Handlung ist gut durchstrukturiert und überzeugt durch schonungslose Wahrheit, am Ende gab es so gar noch etwas, das mich selbst überrascht hat.

Hierbei erfahren wir die einzelnen Lebenswege von Dan, Hanna, Emmet, Constanze und Rosaleen aus der Sicht des Erzählers.
Das hat mir ziemlich gut gefallen, denn dadurch konnte man alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Auch Schicksale die nichts mit dieser Familie zutun haben, haben mich sehr bewegt.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt, die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Das Buch spielt sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart.
Der Schreibstil der Autorin ist intensiv und stark einnehmend, aber auch sehr mitreißend gestaltet.
Die Spannung ist eher unterschellig spürbar, jedoch immer vorhanden.
Das Cover hat eine ganz bestimmt Bedeutung, die sich mir auch erschlossen hat, dennoch hat mir daran etwas das dunkle gefehlt.
Der Titel passt jedoch hervorragend.