Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein alter Bauernhof wird zu einem Hofladen

Honigherzen

Leni (36) zieht mit ihrer Tochter Romy (6) und ihrer Schwester Juna auf einen Bauernhof in der Nähe von Bremen und macht dort nach der Renovierung einen Hofladen auf, wo es Honig, Liköre und Seifen zu kaufen gibt. Sie hat vor sechs Jahren ihren Mann bei einem Autounfall verloren und war früher Schauspielerin am Theater und verfällt immer wieder in ihrer „Alice“-Rolle zurück. Romy ist ein tollpatischiger Wirbelwind, die Klassenlehrerin schlägt vor sie auf ADS zu testen. Zwei Männer spielen eine größere Rolle in Lenis Leben: Handwerker Henry und der Kinderarzt Dr. Klein. Und zwei Tiere auch: Esel Fredward und Pony Wilma, die sie plötzlich spontan kauft.

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, erst beim Lesen merkte ich dass tatsächlich die Worte Esel und Schaf in dem Wort Gesellschaft stecken. Auch ist die „Decke auf den Kopf gefallen“, als die Badewanne von oben runter kommt.

Der ADS-Verdacht ihrer Tochter könnte eigenen Erfahrungen entstammen. In der Autoreninfo wird auf das Buch „Neben der Spur, aber auf dem Weg“ verwiesen. In diesem erzählt die Autorin über ihre Krankheit.

Am Ende des Buches gibt es ein Rezept für den Dornenkuss-Likör.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein Buch nicht nur für Abba-Fans

Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo

Hinter Jana Fuchs stecken die Autorinnen Heike Abibi und Tanja Janz. Von letzterer habe ich schon einige Bücher gelesen.

In dem Buch geht es um die Abba-Fans Helen (die ihrem Mann vorgaukelt, einen Wellness-Urlaub im Schwarzwald zu machen) und Single Linda, die im Ruhrgebiet bei Ikea arbeitet. Beide sind unterwegs zu einem Abba-Festival nach Schweden, wollen sich dort treffen und kennen sich bisher nur aus den Chats im Internet.

Bis es zu einem realem Treffen kommt, geht erst mal einiges schief. So sitz z. B. Helen sitzt im falschem Bus und fährt in die entgegengesetzte Richtung, Linda ist kurz vor Hamburg liegengeblieben - ihr Reisebus hat eine Panne.

Die Kapitelüberschriften sind mit Liedern von Abba bezeichnet, die durchaus zur Handlung passen - so zum Beispiel "Another Town, Another Train" wenn es um eine Bahnfahrt geht. Ich zähle mich ja auch zu den Abba-Fans, aber einige dieser Lieder waren mir dann doch unbekannt.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mich verwirrte zeitweise nur die Wechselsicht Helen / Linda - vor allem dann, wenn die andere dann nochmal bereits vergangenes (dann aus ihrer Sichtweise) beschreibt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Urlaub mit Tante in Schottland

Tante Martha im Gepäck

Karen und Bernd wollen mit den Kindern Mark (14) und Teresa (6) Urlaub in Schottland machen. Als Karen sich von ihrer über 80-jährigen Tante Martha nur in den Urlaub verabschieden will, steht die mit gepacktem Koffer mitfahrbereit vor ihr. Und sie duldet keine Widerrede. Karen ist nicht begeistert, aber nach einiger Zeit erleben alle so einiges in Schottland, das ohne Martha so nicht gekommen wäre.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Das Cover mit der Möwe in Gummistiefeln sehr hübsch und auch erst auf den zweiten Blick erkennbar. Schön auch die Muster am Rand der Buchseiten, die man nur sieht wenn das Buch im Regal liegt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wieder ein gutes Buch des Autoren-Duos

Bis ans Ende aller Fragen

Single Maximiliane, genannt Maxi, ist über 40 und betreibt ein Cafe in Hamburg. In Kindertagen wollte sie lieber Ärztin werden und 2 - 3 Kinder haben. Ihre Nichte Summer schleppt sie in eine Trauergruppe und gibt sich dort als ihre Tochter aus. Vielleicht würde Maxi so einen Mann finden. Gregor Blomberg z. B., der zwei Kinder hat. Oder Rafael, den Maxi von der Schule her kennt. Bei einem Urlaub auf Usedom lernt Maxi auch noch Alexander aus Berlin kennen.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben, das Ende ist bis kurz vor Schluss nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Das rosa Haus am Meer

Rosa ist eine rüstige 70jährige, die sich nicht gerne an Verkehrsregeln hält und so auf eine entsprechende Blitzer-Sammlung kommt. Für diesen Unfall kann sie jedoch nichts: Sie wartet gerade in ihrem Porzelllanladen auf Kundschaft, als die 21jährige Paulina mit ihrem Auto in ihr Schaufenster brettert.

Schon bald verlagert sich die Handlung des Buches nach Italien. Sowohl Rosa, Paulina und auch Rettungssanitäter Fabio, der sich in das Unfallopfer Paulina verliebt, reisen dort hin. Rosa hat dort nämlich ein Haus geerbt.

Das Buch ist humorvoll geschrieben. So wird Rosa zum Beispiel gefragt, ob sie (die Farbe) rosa mag. Natürlich mag sie sich.