Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Gutes Buch

Die Saiten des Lebens

Elli entdeckt beim Spazierengehen eine Scheune voller Harfen und lernt dabei auch deren Erbauer Dan kennen. Spontan schenkt er ihr eine und bietet ihr eine Unterstellmöglichkeit an - wenn sie lernt, darauf zu spielen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, dabei geht es teilweise auch um Musik, was mich jetzt nicht gestört hat. Es ist wechselnd aus den Sichtweisen von Dan und Elli geschrieben.

Sehr gute Fortsetzung

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Das Buch ist die Fortsetzung von "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine". Für die Handlungsverläufe wäre es besser, dieses gelesen zu haben - muss aber meines Erachtens nicht zwingend sein.

Die 87jährige ...

Die 87jährige Veronica erhält das Angebot, eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen und reist zusammen mit der 9jährigen Daisy auf die Südhalbkugel. Die Reise ist sehr humorvoll, z. B. würde Veronica nicht ein Selfie machen, falls das mit einem Handstand zum tun hat.

Man erfährt nenbei einiges über Pinguine (z. B. verschiedene Strategien gegen Wärmeverlust) und dass es in Neuseeland auch Geysire gibt, wusste ich bisher auch nicht. Ich fand das Buch noch besser als Band 1.

OK

Frankie

Richard möchte einen Selbstmord begehen, Kater Frankie sucht ein neues Zuhause. Als sich beide begegnen, bricht Richard seinen Suizid ab. Frankie zeigt ihm täglich seine Dankbarkeit.

Das Buch ist aus ...

Das Buch ist aus Frankies Sicht geschrieben und recht humorvoll. So wurde Frankie z. B. gesagt, dass man eine Geschichte vorne und am Anfang beginnt. Aber er weiß nichts von vorne und Anfang. Oder wenn er selbst Ananas als gelbe Ringe mit nem Loch drin bezeichnet.

Das Buch fällt mit 187 Seiten recht kurz aus. Es gefiel mir mal mehr, mal etwas weniger gut.

Sehr gutes Buch

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Doth arbeitet in einem Fundbüro in London - zusammen mit einer Kollegin, die auf ihre eigenen Sachen nicht gut aufpassen kann. Als ein älterer Herr kommt und eine Tasche sucht, möchte sie ihm helfen und findet dabei auch sich selbst.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, überwiegend humorvoll. Auch wenn es teilweise um den Selbstmord ihres Vaters oder die Demenz ihrer Mutter geht. Man erfährt nebenbei auch was über Fundsachen - die sollen alle genau bezeichnet sein (auf die Details kommt es an) und was so alles im Zug liegen bleibt - sogar Krücken. Wunderheilung, weil die Fahrkarten so teuer sind?

Ganz ok

Die Butterbrotbriefe

Kati (fast 40) arbeitet bei der Stadtverwaltung und frisiert samstags Obdachlosen die Haare. Nebenzu schreibt sie Briefe an bestimmte Personen, denen sie - positiv oder negativ - etwas zu "verdanken" hat - Z. B. an ihre Lehrerin. Severin ist ein Obdachloser, der nach der ersten Begegung mit Kati ganz verändert ist.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, manchmal plätscherte die Geschichte etwas für mich hin. Ich fand das Buch nicht so gut wie den Buchspazierer vom selben Autor, aber alles in allem trotzdem gut