angies_bookworld

angies_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schwierig...

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Cover gefällt mir leider gar nicht. Weder dieFarbkombination noch die Gestaltung an sich finde ich auch nur ansatzweise schön. Ich finde es auch ganz furchtbar, dass es zu dem Trend kommt Meinungen anderer AutorInnen oder LeserInnen auf dem Cover abzubilden. Mich persönlich schreckt das immer ab, weil ich mir meine eigene Meinung bilden will.
Normalerweise habe ich kein Problem mit dem unpersönlichen Erzähler, aber hier habe ich keinen richtigen Zugang zu den Charakteren bekommen. Viel eher fand ich beide Protagonisten ziemlich unsympathisch. Ehrliche Kommunikation um Probleme zu lösen ist hier Mangelware.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich enttäuscht bin, ich würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen...Die Geschichte hat an sich eine tolle Idee und in meinen Augen auch sehr viel Potential, allerdings wurde das für mich so gar nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Schwierig

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Es fältt mir schwer diese Rezension zu verfassen, weil mir der erste Teil wirklich gut gefallen hat.
Das Cover ist wieder schön anzusehen und der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Die Handlung ...

Die Handlung ist von Politik geprägt. An sich ist das nichts schlechtes, aber es hat sich gezogen. Gefühlt kam für mich erst auf den letzten 20 Seiten Spannung auf.
Zwischen Teil eins und zwei vergeht etwas Zeit und ich hatte gehofft, dass Sage aus den Ereignissen gelernt hat und daran gewachsen ist. In meinenA ugen war sie jedoch noch einmal deutlich unerträglicher wie in Band eins. Natürlich ist sie noch jung, aber ihre Naivität, Selbstgerechtigkeit und Ignoranz anderen gegnüber fand ich ganz furchtbar. Aley liebt Sage und hat alles für sie getan. Natürlich hat er sie vorher getäuscht, doch das passierte um dem Königreich zu helfen.
Sie hingegen hintergeht ihn ganz bewusst und gesteht sogar, dass das aus Rache war. Ich finde diesen Grund deutlich schlimmer, als den von Alex. Außerdem denkt sie immer nur an sich, wie schlimm die Erlebnisse für sie waren, dass der Mann, den sie angeblich liebt, auch gelitten hat, daran denkt sie kaum. Ich meine er hat sogar seinen Bruder verloren und alles woran sie denkt, ist es ihm heimzuzahlen. Das sollte nicht so sein, wenn man jemanden liebt. Und in meinen Augen tut Alex deutlich mehr für diese Beziehung als Sage.
Manch einer könnte Sage als mutig ansehen, doch letzendlich passiert alles nur, weil sie sich an ihrem Verlobten rächen will. Sie respektiert ihn nicht einmal genug um zu sehen, dass sie ihm seine Arbeit schwieriger machen könnte. Sie wirft ihm immer wieder fehlendes Vertrauen vor, dabei ist sie diejenige, die ihn ganz bewusst hintergeht.
Insgesamt habe ich mich mehr aufgeregt, als die Geschichte zu mögen, daher kann ich nur sagen, dass ich enttäuscht bin. Tatsächlich fand ich Sages Verhalten so mies, dass ich das dritte Buch nur lese, weil ich wissen will, ob die ganzen Kämpfe einen Sinn hatten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schönes Cover, aber nichts dahinter

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Man soll immer mit dem positiven anfangen. Also: das Cover ist ein Traum. Der Buchschnitt ist sauch hübsch anzusehen. Zum Titel kann ich bishe rnur sagen, dass sich mir nicht ganz erschließt, warum das Buch so heißt, aber gut.
Das Buch liest sich zäh. Gefühlt wir jede Konversation geschrien, weil nach fast jedem Satz ein "!" steht. Ab und an passt die ältere Sprache (man spricht davon zu "speisen" nicht mit der moderneren zusammen ("ist in Ordnung"). Darüber hinaus haben die vielen Perspektivwechsel auf mich si gewirkt, als wüsste die Autorin nicht wie sie die gleiche Szene so aus einer einzigen Perspektive erzählen kann, dass man auch die anderen Charaktere versteht. Ich brauche keine 10 Perspektivwechsel in einer Situation oder einem Kapitel. Dazu kommt, dass während eines Kapitels auch mehrfach zwischen der realen Welt und der Gefängsniswelt gesprungen wurde. Meiner Meinung nach hätte man lieber eine Sicht zu einem Kapitel machen können.
Und auch wenn die Perspektive so oft gewechselt wurde, habe ich absolut keinen Zugang zu den Charakteren gefunden Ich habe nicht versdtanden, warum die Beziehung zwischen Kaaya und Arian so ist wie sie ist, oder warum sie sich innerhalb von nur weniger Seiten mit Aron und Luana anfreunet. Ich verstehe die ganzen zwischenmenschlichen beziehungen nicht. Bei mir kam weder as Verständnis für die neuen Freundschaften auf, noch warum sie in andere verliebt sind. Ich konnte keinen einzigen Charakter greifen und so war es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, was mit Arian passiert.
Ein großes Problem war für mich, dass zeitlich gefühlt nichts passiert. Jedes Mal wenn etwas passieren könnte, wurde das Problem innerhalb von 1 bis 2 Seiten gelöst. Man hat natürlich die Handlung, aber die ist von teilweise tagelangen Reisen geprägt, die einfach nicht stattfinen. Es heißt dann nur "nach fünf Tagen waren wir dort" oder "wir ritten zwei Tage lang". Das dazwischen fehlt mir ganz arg. Dadurch hat sich für mich auch gar kein Gefühl für die Welt erstellt. Man hat zwar eine Karte, aber was zwischen den Orten liegt, oder wie die Orte selbst sind, das konnte ich nicht herauslesen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Geschichte durchaus Potential hat, dies aber ganz und gar nicht genutzt wurde. Für mich war es eine ENttäuschung auf ganzer Ebene.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wo sind die Hexen?!

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Ich habe bis zum letzten Tag mit meiner Rezension gewartet, weil es mir super schwer fällt, die richtigen Worte für dieses Buch zu finden. Ich fange einmal mit dem positiven an:
Das Cover lässt sofort ...

Das Cover lässt sofort erkennen, dass es sich bei dem Buch um eine Fantasygeschichte handelt. Es ist dunkel und düster und wirkt insgesamt sehr mystisch und geheimnisvoll. Die vielen kleinen Zeichnungen sind sehr magisch. Es passt perfekt zu den Hexen im Buchtitel.
Nur leider passen die Hexen im Buchtitel nicht zum Inhalt des Buches, da es sich bei keiner handelnden Person um eine wirkliche Hexe handelt. Das war für mich ein Punkt, den ich absolut nicht verstehe. Natürlich geht es um magische Personen, aber wenn es eben keine Hexen sind, kann man doch den Titel anpassen.
Der Schreibstil der Autorin ist an sich ganz gut zu lesen. Allerdings springt die Autorin zwischen einigen Kapiteln zu anderen, ohne die Geschichte dort weiterzuführen, sodass ich oft das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. Am Anfang war ich noch froh darüber mehrere Perspektiven zu haben, jedoch wurde die Begeisterung darüber im Laufe der Geschichte immer mehr zu Frust. Auch nach dem Beenden des Buches und einiger Nachdenkzeit verstehe ich nicht, warum einige Personen eine Sichtweise bekommen haben, dass sie eher eine kleine Rolle spielen. Die Autorin benutzt so viele fremde Begriffe und wirft die Protagonistin so stark ins kalte Wasser, dass man als Leser genauso überfordert ist, obwohl man in den Kapiteln mit der Perspektive von Ky ein paar Erklärungen erhält. Ohne die Stammbäume zum Buchbeginn wäre ich komplett überfordert gewesen. Das alles führte dazu, dass ich die magische Welt nicht wirklich verstanden habe. Mir haben sich etliche Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden.
Das Buch beginnt eigentlich auch sehr vielversprechend und so, dass man weiterlesen will. Jedoch haben die oben genannten Gründe dafür gesorgt, dass ich auch hier im Laufe der Geschichte immer genervter wurde.
Mit Helena konnte ich zu Beginn noch sehr nachfühlen, weil ich genauso überfordert war wie sie. Doch nach und nach wurden ihre Entscheidungen und Handlungen immer unverständlicher und sie damit anstrengend. Über Ty kann ich nur sagen, dass ich ihn arrogant, ignorant und einfach extrem unsympathisch fand. Die Liebesbeziehung der beiden ist bei mir überhaupt nicht angekommen. Ich habe nicht mit ihnen mitfiebern können, weil ich es einfach nicht verstanden habe. Ich habe die beiden einzeln als Person schon nicht verstanden und ihre Beziehung zueinander noch sehr viel weniger.
Das Buch hat zwar einen gemeinen Cliffhanger, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich den abschließenden Band lesen werde. Mich hat das Buch auf fast allen Ebenen enttäuscht und auch nicht auf eine gute Art unterhalten. Das einige was sich durch das ganze Buch gezogen hat, war meine Verwirrung. Und das ist definitiv nichts Positives. Daher kann ich es auch leider nicht weiterempfehlen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 26.10.2022

Naja...

Die Diebin

Das Cover passt sich gut an die vorigen Bände an und der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ab und an ist es auch amüsant- ich liebe die Szenen, in denen Rhage einfach Rhage ist.
Erst einmal muss ...

Erst einmal muss ich sagen, dass es sehr schade ist dieses Buch nicht alleinstehend lesen zu können. Sol und Assail haben eine Geschichte, die sich über die vorigen Bücher zieht und wenn man diese nicht kennt, na dann hat man ein Problem.
Genaus schade ist es, dass ich der meinung bin, dass ihre gemeinsame Geschichte hier eigentlich nur im Vordergrund läuft, während es eigentlich um Jane und V, und den neuen Feind geht.
Das Ende kommt erwartet und wie gewohnt plötzlich und wie immer für mich unverständlich.
Insgesamt hat es mich eherlich gesagt sehr enttäuscht, weil nur sehr wenig Spannung drin war und auch eigentlich kein Gefühl.