Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Fantastische Dimension

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Der 16jährigen Colin muss den Sommer bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie auf Thornhill Hall verbringen. Colin ist nicht begeistert. Jemand schubst ihn die Treppe hinunter und als Geist versucht Colin alles um wieder in sein Leben zurückzukommen. Christian Handel hat hier ein fantastisches Jugendbuch geschrieben, dass von Anfang an fesselt. Ob es im alten England mit Adel und Neureich spielt oder in der Dimension der Geister. Die Verbindungen sind geschickt geknüpft. Colins Suche nach einem Weg zurück und nicht zu vergessen die Suche nach seinem Mörder.
Dies alles mit der Verbindung zu einem bekannten Märchen runden die Geschichte ab. Ich bin begeistert.

Berlin, der Wandel und eine starke Frau

Die Galerie am Potsdamer Platz

Der Debütroman von Alexandra Cedrino hat mir gut gefallen. Er ist der Auftakt einer Trilogie und spielt im Berlin der 1930er Jahre.
Der Schreibstil ist locker und die Emotionen nicht zu übertrieben.
Alice ...

Der Schreibstil ist locker und die Emotionen nicht zu übertrieben.
Alice zieht nach Berlin mit Hoffnungen und Träumen.
Die Zeit und das soziale Gefüge sind und der Geschichte gut wiedergegeben.
Dieses typische „eine Frau macht das nicht“.
Alice sucht ihren Weg, anders als von der Familie gewünscht.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Eine sehr spezielle Zeitreise

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Mich hatte die Idee fasziniert, dass eine Zeitreise so anders sein kann.
Ich brauchte ein bisschen um mich in der Stil der Autorin einzulesen.
Dann habe ich Joe‘s Reise genossen und mich gerne überraschen ...

Mich hatte die Idee fasziniert, dass eine Zeitreise so anders sein kann.
Ich brauchte ein bisschen um mich in der Stil der Autorin einzulesen.
Dann habe ich Joe‘s Reise genossen und mich gerne überraschen lassen, da einige Wendungen absolut nicht vorhersehbar waren.
Eine gute Geschichte, aber definitiv nicht für „schnell mal zwischendurch“ geeignet.

Ein Zimmermädchen ermittelt

The Maid

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.
Sie erledigt ihren Job mit Hingabe. Für sie ist es wichtig, dass die Zimmer perfekt hergerichtet sind, wenn sie diese verlässt. Mollys Art ist speziell, leicht naiv und wirkt ein bisschen „aus der Welt gefallen“, wenn sie sich auf die Sprüche ihrer Großmutter beruft.
Sie gerät dadurch auch in den Fokus der Ermittler.
Daher nimmt sich Molly selbst der Aufklärung des Mordfalls an, schließlich kennt sie alle Columbo-Folgen.
Der Krimi ist unterhaltsam und Mollys spezielle Art lässt den Leser achtsamer durch die Geschichte wandern.
Ein Krimi der anderen Art, kein Cosy-Krimi, wie im Klappentext angekündigt, dafür ist Molly einfach zu speziell. Als Leser kann man mitermitteln und man bekommt ein Einblick wie Molly die Welt wahrnimmt. Dieser Krimi öffnet auch den Leser*innen die Augen.

Ben und Portia wieder in der Anderswelt

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Das Abenteuer von Portia und Ben in der Anderswelt geht weiter.

Das Abenteuer von Portia und Ben in der Anderswelt geht weiter.
Kathrin Tordasi hat eine besondere Welt und Atmosphäre erschaffen. Diese Geschichte begeistert nicht nur Kinder, auch Jugendliche und Erwachsene können sich wunderbar in diese Welt entführen lassen.
Die liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil sind alle dabei. Ganz besonders gefallen uns die Großtanten Rose und Bramble.
Das Buch ist voller Fantasy, Spannung und Abenteuer.